• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

dr_megavolt

Geocacher
Die Zecken entferne ich mit einer leichten Dreh-Zieh-Bewegung.

Und das sollte man nicht so machen. Auch wenn es vielleicht meist funktioniert.

Gut funktionieren tut die Pinzette der Victorinox Taschenmesser (nicht die von Billig-Nachbauten wie Aldi, zu unpräzise), vorausgesetzt, man setzt sie nicht zu ungeschickt an. Damit kann man das Biest direkt am Kopf rausziehen.

Ich habe seit 2 Jahren keine mehr auf der Haut festsitzen gehabt, aber z.T. alle 10 min welche am Hosenbein hängen, wenn man irgendwo unterwegs ist. Am besten ist immer noch, die Dinger gar nicht auf die Haut zu lassen: lange, helle Hose, und die regelmäßig absuchen, je nach Umgebung mach ich das alle 10 min.
 

matlock75

Geowizard
Wäre ja dann vielleicht noch schwieriger, dann gäbe es vielleicht noch welche mit Links und Rechtsgewinde.
Dann wirds richtig doof :lol:
 

Lakritz

Geowizard
moenk schrieb:
Weil eine Zecke einen Saugrüssel und kein Gewinde hat ;-)
Trotzdem kann man doch eine Drehbewegung machen, wenn man möchte. (Sieht einfach besser aus und ist - richtig gemacht - menschenanatomisch günstiger. ;) )
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Lakritz schrieb:
(Sieht einfach besser aus und ist - richtig gemacht - menschenanatomisch günstiger. ;) )
... wenn man ein Gummihandgelenk hat.
Siehst du - schon falsch! Nicht aus dem Handgelenk, sondern aus dem Ellbogengelenk wird gedreht. :)

EDIT: Und zwar ungefähr fast exakt 1/4 Drehung.

EDIT2: Nach außen, also mit der rechten Hand nach rechts, mit der linken nach links.
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
EDIT: Und zwar ungefähr fast exakt 1/4 Drehung.
EDIT2: Nach außen, also mit der rechten Hand nach rechts, mit der linken nach links.
... und immer locker kreisen sowie für die B-Note den kleinen Finger abspreizen (quasi der telemark des Zeckenrausziehens)!
 

matlock75

Geowizard
Hi all,

in der Apo gab es keine Zeckenkarte, werde ich dann wohl wo anderst holen.
Ich hab mir eine Zeckenzange aus Metall mitgenommen. Ich habe mir sagen lassen, die reist sogar Haare aus dem Unterarm. Nein, nicht meine, so was würde ich nie machen :oops:

REGIO ZECKEN- Zange aus Edelstahl
Anleitung:
Zange durch Druck öffnen, aussschl. im Kopfbereich der Zecke, so nah wie möglich an der Haut, ansetzen. Zange schließen und Zecke senkrecht gerade oder mit leichtem DREHEN oder Zupfen herausziehen. Bißsstelle desinfizieren.
 

dr_megavolt

Geocacher
Trotzdem kann man doch eine Drehbewegung machen, wenn man möchte.

Klar kann man das, man kann alles machen, was man möchte. Einige Vorschläge:
- nur das überstehende abschneiden, da am einfachsten
- nur ein Pflaster drüberkleben, damit man das häßliche Viech nicht die ganze Zeit angucken muß
- Zecke ganz in Ruhe lassen, fällt eh nach ein paar Tagen wieder ab (das ist auch am tierfreundlichsten)
 

Lakritz

Geowizard
dr_megavolt schrieb:
Klar kann man das, man kann alles machen, was man möchte. Einige Vorschläge:
- nur das überstehende abschneiden, da am einfachsten
- nur ein Pflaster drüberkleben, damit man das häßliche Viech nicht die ganze Zeit angucken muß
- Zecke ganz in Ruhe lassen, fällt eh nach ein paar Tagen wieder ab (das ist auch am tierfreundlichsten)
Bei all diesen Beispielen ist mir aber klar, warum man es eigentlich nicht machen sollte. ;)
 

matlock75

Geowizard
dr_megavolt schrieb:
Trotzdem kann man doch eine Drehbewegung machen, wenn man möchte.

Klar kann man das, man kann alles machen, was man möchte. Einige Vorschläge:
- nur das überstehende abschneiden, da am einfachsten
- nur ein Pflaster drüberkleben, damit man das häßliche Viech nicht die ganze Zeit angucken muß
- Zecke ganz in Ruhe lassen, fällt eh nach ein paar Tagen wieder ab (das ist auch am tierfreundlichsten)

Gröhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhl :lol:
 

Harzmensch

Geocacher
Aus gegebenem Anlass habe ich mich jetzt auch mit dem Thema Zecken befassen müssen. Dabei bin ich auf diese http://zeckenlabor.de/Einrichtung gestoßen. Dort werden die Zecken nach Krankheitserregern untersucht. Leider hatte ich meinen "Agressor" schon entsorgt. Zugegeben, der Service ist nicht ganz billig, aber wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Zeckenbiss nicht vermieden werden konnte, bekommt man schnell eine Handlungsoption. (Sorry, falls dieser Hinweis schonmal irgendwo im Forum gegeben wurde - aber zu diesem Thema wurde schon so umfassend diskutiert, daß ich unmöglich alle Freds durchlesen konnte.)
 

Ilsebilse

Geomaster
Harzmensch schrieb:
Dabei bin ich auf diese http://zeckenlabor.de/Einrichtung gestoßen. Dort werden die Zecken nach Krankheitserregern untersucht. ..... Zugegeben, der Service ist nicht ganz billig,

Sowas hatten wir themtisch schon mal - in den Untiefen dieses Threads ist es aber nciht ganz einfach, die Info wiederzufinden, daher nochmal mein Hinweis:

Viele tiermedizinische und medizinische Institute (für Parasitologie/Mikrobiologie) bieten ebenfalls Untersuchungen an und sind z. T. erheblich günstiger! Bsp. TiHo- hier ist der Borrelien-Nachweis bei gleicher Methode 10 € günstiger als beim Zeckenlabor (und der Leiter der Diagnostik hat in dem Bereich auch mal selber Forschung betrieben).

Herumschauen lohnt sich, allerdings sollte man auch nachfragen, welche Methode angewendet wird, nicht alle sind gleichermaßen empflindlich.
 

greg

Geomaster
Eben habe ich ein neues T-Shirt angezogen... da fällt mir etwas dunkles auf.

Hat sich doch tatsächlich eine Zecke in den Stoff festgebissen und die Waschmaschinentortur nicht überlebt. :roll:

c1abe970.jpg
 

thofol

Geocacher
Zu diesem Thema gibt es übrigens momentan einen Fred im Franken-Forum. Dort wird über das Gegenmittel "Zeck Weck" diskutiert.

Schöne Grüße
Thofol

Edit: @ dr_megavolt: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oben