• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf es Geld kosten einen Cache zu finden ?

Nepomuk2002

Geocacher
Also darf man keinen Cache erstellen in einem Freizeitpark, Zoo, Tiergarten oder Freilichtmuseum?
Das wären alles Plätze die sich für bestimmte Gruppen bestimmt lohnen würden. Ich hatte einen solchen Cache in Bearbeitung aber habe die Angst eine Absage zu bekommen weil man Eintritt bezahlen muss, um ans Ziel zu gelangen!
Wie sieht es mit solchen Plätzen aus, darf ich hier einen Cache legen?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Überlassen wir es doch den Approvern...

1.) Den Eintrittspreis reinschreiben in die Beschreibung
2.) Hinweis ob es eine Alternativroute gibt (im Zoo z.B. nicht möglich)

Somit kann man Ihn machen - muss Ihn aber nicht.

Und so wie ich es bisher wußte sind die Eintrittgelder bei Bauwerken, Zoos, Museen, Botanischen Gärten usw. usw. eh nur dafür da, um einen TEIL der Unkosten zu decken. Also darf man das gerne als kleinen Spendenbeitrag auffassen. Wer kann da was dagegen haben!
 

Quasselkasper

Geocacher
Nepomuk2002 schrieb:
Also darf man keinen Cache erstellen in einem Freizeitpark, Zoo, Tiergarten oder Freilichtmuseum?
Das wären alles Plätze die sich für bestimmte Gruppen bestimmt lohnen würden. Ich hatte einen solchen Cache in Bearbeitung aber habe die Angst eine Absage zu bekommen weil man Eintritt bezahlen muss, um ans Ziel zu gelangen!
Wie sieht es mit solchen Plätzen aus, darf ich hier einen Cache legen?

So wie ich die Regeln verstanden habe, darf es kein Geld kosten, den Cache zu machen.
Ich persönlich hätte da kein Problem damit, wenn ein Cache in einer Anlage liegt, für die Eintritt zu bezahlen ist, solange dies in der Beschreibung klar ersichtlich ist. Scheinbar werden die Regeln auch nicht immer so streng ausgelegt, da es einige Caches gibt, für die man z.B. einen Kirchturm besteigen muß (incl. Eintritt).
Eine für alle akzeptable Lösung wäre aber sicherlich, wenn der Cache als alternative auch ohne Eintritt zu finden wäre - wie z.B. bei den 3 Brick-Land Caches, ist aber natürlich bei der Erstellung etwas aufwendiger und der Cache muß ja dann auf Jedenfall außerhalb liegen - das ist aber wohl eh sinnvoller (leichter zu warten und keine Probleme mit dem Eigentümer und seinen Gärtnern).
 
A

Anonymous

Guest
wenn man, um caches zu finden, hektoliterweise sprit vergurkt, sollte ein geringer obulus einer ausgesuchten location nicht schmerzen. 8)
happy hunting.
 

Lotte Samsa

Geocacher
Verstecke zu suchen kann gar nicht teuer genug sein !

Nur dadurch wäre gewährleistet, dass auch Dinge, für die es sich lohnt zu suchen, in die Dosen kommen. Ich denke da an Geschmeide, feine Tücher, Myrrhe etc.

Die bereits stattgefundene "Sozialisierung" des Sachen-Such- Sports, wo also Greti & Bledi mitmachen können, ist aufzuhalten !

Qualität statt Quantität, sage ich !
 

Mungo Park

Geomaster
Nepomuk2002 schrieb:
Also darf man keinen Cache erstellen in einem Freizeitpark, Zoo, Tiergarten oder Freilichtmuseum?
Das wären alles Plätze die sich für bestimmte Gruppen bestimmt lohnen würden. Ich hatte einen solchen Cache in Bearbeitung aber habe die Angst eine Absage zu bekommen weil man Eintritt bezahlen muss, um ans Ziel zu gelangen!
Wie sieht es mit solchen Plätzen aus, darf ich hier einen Cache legen?

Irgendwie wiederholt sich alles in diesem Thread.... geh mal auf Seite eins .... von diesem Thread....

Na klar geht das mit den Freizeitparks, auch mit dem Zoo... Dann muss man halt aussen rum laufen und den Cache sollte man halt nicht im Zoo verstecken sondern ausserhalb

Beispiel fuer solche Art von Caches siehe hier:

Brick-Land 1
 

geoBONE

Geocacher
Wenn der Final ausserhalb des Geländes platziert ist (so dass man bei einem Multi, bei dem sich ggf. ein Fehler eingeschlichen hat (welchen man evtl. erst später korrigiert) nicht erneut Eintritt bezahlen muss), stehen die Chancen eigentlich ganz gut (s. hier).
 
A

Anonymous

Guest
Lotte Samsa schrieb:
Die bereits stattgefundene "Sozialisierung" des Sachen-Such- Sports, wo also Greti & Bledi mitmachen können, ist aufzuhalten !

Die beiden heissen "Krethi" und "Plethi" und die Etymologie lehrt uns, dass auch die Schreibweise "Kreti" und "Pleti", sowie "Creti" und "Pleti", oder gar "Crethi" und "Plethi" bekannt sind. Gredi & Bledi entspringen möglicherweise dem Sprachgebrauch geistig und/oder sozial veramter Landwirtinnen.

BTW: Der zitierte Satzaufbau ist auch etwas befremdlich.

Bevor noch jemand schimpft: :)

Bis denne,
Dieter
 

Lotte Samsa

Geocacher
Vso civilizacijo je luna navdihovala pesnike in zaljubljence. Pesniki so opevali bledo luno, govorili, da luna lije bledi svit na zemljo ali da luna pase čredo to srebrno, zaljubljenci pa so za svoje izvoljenke klatili luno z neba.

Telo in njegovi organi so se začeli greti, energija, ki je prihajala od znotraj se je izenačila z zunanjimi silami, stikalo se je vklopilo in parni stroj je začel proizvajati toploto
 
A

Anonymous

Guest
は家族や芸術写真の修正だけの用途ではなく、技術的な用途でも有効です。 技術文献の出版社は詳細に設備イラストを見せるためにKauderwelschを適用することができます。例えば、医師は、レントゲン写真などに関する詳細のレベルDeutschを増加させるのに ?

Bis denne,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Zuviel Eierlikör am Nachmittag kann die kleinen grauen Zellen schnell durcheinanderbringen, gell Lotte :lol: :lol: oder was wolltest Du uns mitteilen, kann ja nicht wichtig gewesen sein 8)

grisu1702
 

radioscout

Geoking
Die Einführung der Regel, daß der Zugang zu einem Cache nichts kosten darf, war eine der weisesten Entscheidungen, die Groundspeak jemals getroffen hat. Leider wird sie nicht hinreichend beachtet.

Wo sollen die Grenzen gezogen werden? 2 € für ein kleines Museum oder einen Mini-Tierpark sind ok, 30 € für ein großes Museum nicht? Sind 5 € noch zulässig? Wer kann wo die Grenze ziehen?

Welchen Sinn hat es, Geld für den Eintritt in ein Museum, Zoo usw. zu zahlen, wenn man nur ein paar Zahlen sucht und sich für den Rest der Austellung nicht interessiert?

Was wird noch kommen? Muß man demnächst ein Theaterstück anschauen und Fragen beantworten, die man nur beantworten kann, wenn man das Stück in genau dem Theater gesehen hat?

Wer kann verhindern, daß geocaching.com als Werbeplattform mißbraucht wird? Hat bald jedes Museum einen Cache, damit mehr Besucher kommen?

Ein Cache ausserhalb der Einrichtung, der ohne reinzugehen gefunden werden kann, ist sicher ok. Dann spricht sicher auch nichts dagegen, in die Beschreibung auch eine Museumsführung aufzunehmen, die von Interessierten optional genutzt werden kann.

Und wenn jemand auf die Idee kommt, einen gebührenpflichtigen Cache durchzumogeln (man merkt erst vor Ort, daß es jetzt was kostet, am "besten" kurz vor dem Ziel oder Beschreibung nach der Freigabe ändern), wird es sicher eine "Archivierungswelle" geben, bei der Bezahlcaches rausfliegen.
 

radioscout

Geoking
HHL schrieb:
wenn man, um caches zu finden, hektoliterweise sprit vergurkt, sollte ein geringer obulus einer ausgesuchten location nicht schmerzen. 8)
happy hunting.
Das Argument ist ungefähr so gut wie: Die Lebenshaltungskosten sind so hoch, da fällt eine kleine Steuererhöhung kaum auf.

Gerade weil Cachen sehr teuer ist sollten keine zusätzlichen (und absolut unnötigen) Kosten verursacht werden.
 

Lotte Samsa

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer kann wo die Grenze ziehen?

Welchen Sinn hat es, Geld für den Eintritt in ein Museum, Zoo usw. zu zahlen, wenn man nur ein paar Zahlen sucht und sich für den Rest der Austellung nicht interessiert?

Was wird noch kommen? Muß man demnächst ein Theaterstück anschauen und Fragen beantworten, die man nur beantworten kann, wenn man das Stück in genau dem Theater gesehen hat?

Lieber Herr Radioführer,

ich biete mich hiermit offiziel am, die Grenzen hierfür festzulegen:

2. Klasse Sachen-Verstecke: bis 5 Euro fuffzig
1. Klasse Sachen- Verstecke: über 5 Euro fuffzig

Der Sinn, ein Verstecke in ein Museum/Zoo etc. zu legen liegt gerade in der Absicht des Verstecklers, den geneigten Sucher dazu zu animieren, etwas für seine Bildung zu tun. Ich halte dies für einen sinnvollen Beitrag zur allg. Niveauregulierung.

Theater Besuche sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Aber dennoch eine hübsche Idee für die " 1. Klasse Verstecke" !
 

Lotte Samsa

Geocacher
radioscout schrieb:
Gerade weil Cachen sehr teuer ist sollten keine zusätzlichen (und absolut unnötigen) Kosten verursacht werden.

Lieber Herr Radioführer,

Sie sollten weniger Geld in unnötige Technik/Ausrüstung investieren und mehr Geld für die Sache ANSICH bereithalten.

Anders gefragt:
Machen Sie Sachen-Suchen damit Sie Ihre Technik einsetzen können ?
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
da hat die werte Frau Samsa wohl den Punkt getroffen.
Jeder wird wohl seine Grenze ziehen und die Geocacher Gemeinde wird irgendwie ungewollt in zwei Klassen geteilt.
Die, die Lust haben für einen Cache Geld auszugeben und die, die froh sind einen GPSr zu besitzen.

Gruß Tobbes
 
A

Anonymous

Guest
Bis jetzt drei Seiten geschrieben:

Kann man doch mal zusammenfassen:
a.) Cache kostet Eintritt, steht in der Beschreibung mit Eintrittspreis.
jeder kann für sich entscheiden, mache ich oder nicht, wäre es ein für mich interessantes Objekt hätte ich kein Problem, kann doch so zwei Sachen verbinden.

b.) das Objekt, in dem der Cache liegt interessiert mich nicht die Bohne, also gehe ich den Cache nicht an.

Wichtig ist doch nur vorher zu wissen, wievieel man bezahlen muss, es kann jeder für sich selber entscheiden, das einzige Problem für den Owner wird halt der recht geringe Besuch und Log seinen Caches sein.

Aus die Maus.

Gruß
Andreas
 

Lotte Samsa

Geocacher
Netter Herr Grisu,

ich danke Ihnen für die klärenden Worte.
Sie haben halt die Gabe, selbst komplizierteste Dinge einfach und verständlich auszudrücken.

Wir hätten vermutlich nochmal 8 Seiten gebraucht.
 
Oben