• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

Die Baumanns schrieb:
Bei den magellans kannst Du einstellen, was Dir angezeigt werden soll.
Es geht dann auch die EPE.
Gruß Guido

Oh, geht das beim Meridian auch? Meine Erfahrung: Solange ich mich bewege zeigt es EPE, bleibe ich stehen, fängt es an zu mitteln (was ich übrigens sinnvoll finde).
8|
 

Ikarus67

Geonewbie
Hallo,
wollte den Vergleich lesen:

Auszug aus Text:



Garmin oder Magellan? Das ist schon fast ein Glaubenskrieg, genauso wie Campagnolo gegen Shimano oder Lego gegen Playmobil. Ich bin über einen Vergleich zwischen Garmin und Magellan gestolpert,

Der Link unter festgedruckt: http://www.qsl.net/dd2pd/meine_gps-Seite.htm

ist nicht erreichbar.
-Schade..
 
A

Anonymous

Guest
Kann jemand was zum Garmin GPS 60 sagen? Ich könnte es für 175 € bekommen. Ist es einsteigertauglich und den Mehrpreis zu Etrex und Co. wert?

Gruß, Thomas
 

Cornix

Geowizard
In der Preisklasse würde ich mir eher ein Explorist 210 zulegen oder noch was drauflegen für ein Venture Cx, wenn du unbedingt ein Garmin haben willst. 8)

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
...nein, es muss nicht unbedingt ein Garmin sein. Aber drauflegen müsste ich da ja schon beim 210er. Ich hab's bisher in seriösen Quellen kaum unter 200 EUs gefunden.

Gruß, Thomas
 

Cornix

Geowizard
FuturumShop und Compass24 bieten den Ex 210 für knapp 190 EUR an, MagellanDiskont in Österreich für 185 EUR.

Für die 10-15 Euro mehr im Vergleich zum GPS 60 gibt's einen besseren Empfänger, eine europäische Basemap und man kann später Detailkarten aufspielen, wenn man will.

Cornix
 

Mika

Geocacher
Hallo!

Eine kleine Hilfe könnte unter Umständen auch dieser "Test" sein:

http://www.garmin.de/Outdoor-03-2006-Sonderdruck.pdf

Viele Grüße,

Mika
 

mooto85

Geocacher
Soooo... der Thread ist ja schon ein bischen veraltet...
Für mich stellt sich die Frage welches Einsteigergerät unter 200€ für mich das richtige ist.

Würdet ihr noch zum Kauf eines Alan MAP500/600 raten?
Alternativ habe ich noch das Garmin eTrex Legend im Auge. Bin jedoch ein wenig davon abgeneigt, weil überall über schlechterem Empfang im Wald/in Häuserschluchten gegenüber anderen Geräten geredet wird.
Interessant hört sich auch das Magellan eXplorist 210 an!

Ich möchte die Geräte hauptsächlich zur Orientierung (Geocachen, Urlaub, Fahrrad...) verwenden, nicht als "TomTom-Ersatzlösung" fürs Auto. (Ist ja eigentlich klar, wenn wir in einem Geocaching-Forum sind ;) ) Welches Gerät würdet ihr euch zulegen, wenn ihr jetzt die Wahl hättet? Oder gibt es noch andere Geräte, die ihr mir Empfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
mooto
 

schnitzel_de

Geocacher
mooto schrieb:
Soooo... der Thread ist ja schon ein bischen veraltet...
Für mich stellt sich die Frage welches Einsteigergerät unter 200€ für mich das richtige ist.

Würdet ihr noch zum Kauf eines Alan MAP500/600 raten?
Alternativ habe ich noch das Garmin eTrex Legend im Auge. Bin jedoch ein wenig davon abgeneigt, weil überall über schlechterem Empfang im Wald/in Häuserschluchten gegenüber anderen Geräten geredet wird.
Interessant hört sich auch das Magellan eXplorist 210 an!

Ich möchte die Geräte hauptsächlich zur Orientierung (Geocachen, Urlaub, Fahrrad...) verwenden, nicht als "TomTom-Ersatzlösung" fürs Auto. (Ist ja eigentlich klar, wenn wir in einem Geocaching-Forum sind ;) ) Welches Gerät würdet ihr euch zulegen, wenn ihr jetzt die Wahl hättet? Oder gibt es noch andere Geräte, die ihr mir Empfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
mooto

genau der gleichen frage hatte ich mich vor kurzem auch stellen müssen und habe mich dann für den magellan explrist 210 entschieden...
bei mit-cachern, die mit einem garmin der gleichen preis kategorie unterwegs sind, ist schon ein gewaltiger unterschied im empfang feststellbar...
somit bereue ich die entscheidung absolut nicht

gruß
schnitzel
 

hammond

Geocacher
.....Alan Map 500 hat sehr guten Empfang, ledeglich das Menue ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Magellan 210, hat auch sehr guten Empfang eine gute Menueführung und einen besseren Empfang wie Garmingeräte in dieser Preisklasse.
Gruß
hammond
 

mooto85

Geocacher
Danke für eure Entscheidungshilfe!
Ich hab mir jetzt das Magellan eXplorist 210 bestellt! Leider muss ich noch ein paar Tage drauf warten, wegen der Osterfeiertage...
Aber dann wird es gleich ausprobiert, wenn es da ist: 1,7km von meinem zu Hause ist schon der erste Cache versteckt... ;)

Gruß,
mooto
 

jubigor

Geonewbie
Hallo, jetzt muss ich mal nachfragen....

mooto wie bist du mit deinem eXplorist zufrieden?

all Ich hab schon viel hier gelesen und es ist wohl echt eine Grundsatz/Herzens/Bauch/Glaubens... etc. Frage ob Garmin oder Magellan... was mir nicht klar ist ür Explorist gibt es doch extra ein USB Kabel und es gibt die Möglichkeit (ich zitiere) "...ellan Geocache-Manager können Koordinate einfach und schnell aus dem Internet übertragen werden... " das heißt doch ich kann das Ding an den Compi anstecken und mir die Daten runterladen

und zweite (dritte) Frage was ist mit eTrex Venture oder Vista - sind die wie das Yellow nur mit etwas mehr features?

Fragen über Fragen und ich kann nciht verleugnen dass ich ein Neueinsteiger bin - aber schon voll süchtig...

LG und Danke für eure Antworten schon im Voraus
jubigor
 

Die Baumanns

Geowizard
jubigor schrieb:
Hallo, jetzt muss ich mal nachfragen....

mooto wie bist du mit deinem eXplorist zufrieden?

all Ich hab schon viel hier gelesen und es ist wohl echt eine Grundsatz/Herzens/Bauch/Glaubens... etc. Frage ob Garmin oder Magellan... was mir nicht klar ist ür Explorist gibt es doch extra ein USB Kabel und es gibt die Möglichkeit (ich zitiere) "...ellan Geocache-Manager können Koordinate einfach und schnell aus dem Internet übertragen werden... " das heißt doch ich kann das Ding an den Compi anstecken und mir die Daten runterladen

und zweite (dritte) Frage was ist mit eTrex Venture oder Vista - sind die wie das Yellow nur mit etwas mehr features?

Es ist tatsächlich zum Teil eine Glaubensfrage,
vom Preis-Leistungsverhältnis liegt für mich Magellan voran,
leider ist Magellan letztes Jahr verkauft worden und scheinen sich auf Straßennavigation festzulegen. Die Exploristen (wir besitzen einen 600er und einen XL) sind mit aktuellem Firmwarestand hinreichend.
Der Empfang ist klasse, vom XL sogar noch ein wenig besser.
Der Geocachemanager ist einfach geil, als Premiummember die GPX-Datei runterladen in der Software einlesen und dann zum GPS überspielen. Du hast den Titel mit Klarnamen und zusätzlich die ersten 50 Zeichen vom hint dabei. Für Tradis total klasse. Außer dem Bug mit den Namen der Dosen, siehe im Magellanforum.
Kartentechnisch ist die Topo3D sehr gut,
die DirectRout wird wohl nicht mehr vertreiben und von einem nachfolger ist mir nichts bekannt. Ich hoffe da kommt noch mal was hinterher.

Was mich an den Garmins stört ist die restrektive Haltung für Ihre Karten-CD´s. Ansonsten sollte man sich keinen Geko oder Etrex alt aufschwatzen lassen, die sind vom Empfang her nicht ganz so prickelnd.

Gruß Guido
 

jubigor

Geonewbie
Danke Guido für deine Antwort... aber ich möchte da noch nicht so hoch greifen (600er oder XL) sondern denke da eher an einen eXplorist 210, der Kosten wegen... aber grundsätzliches wird da ja auchnicht anders sein wie bei den "Großen" ... ich meine im speziellen den Empfang... immerhin bin ich viel im Wald und in den Bergen unterwegs.

Zudem habe ich große Hemmungen so einen GPS Empfänger bei Ebay zu ersteigern... bin grundsätzlich schon von Ebay überzeugt und habe bisher zu 99,99% nur gute Erfahrungen gemacht... aber wie gut ist wirklich ein gebrauchtes GPS Handgerät?

Hach ich will doch nur ein paar Caches suchen.... aber erst muss ich mich doch noch durch die Technik beißen 8)

LG jubigor
 

Die Baumanns

Geowizard
jubigor schrieb:
Zudem habe ich große Hemmungen so einen GPS Empfänger bei Ebay zu ersteigern... bin grundsätzlich schon von Ebay überzeugt und habe bisher zu 99,99% nur gute Erfahrungen gemacht... aber wie gut ist wirklich ein gebrauchtes GPS Handgerät?

Hach ich will doch nur ein paar Caches suchen.... aber erst muss ich mich doch noch durch die Technik beißen 8)

Für den Einstig reicht das schon, wir haben unsere beiden aus Amerika mitbringen lassen, da konnte man für das geld nur die Flagschiffe nehmen.
Meines erachtesn spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, aber drauf achten, das es auch der 210er ist und nicht der 200er.
Die Dinger sind sehr robust, und wenn keine dicken Kratzer auf dem Display kann man da bruhigt zugreifen.

Gruß Guido
 

jubigor

Geonewbie
Guido was machst du bei dem schönen Wetter zuhause? .. .was mich da eigentlich :roll: .... aus Amerika soso.... da gibt es ja Angebote für den XL bei Ebay um ca. 290 Euro und für den 500 LE um ca. 200 Euro aber immer mit dem Hinweis "...EUROPE MAPSEND SOFTWARE IS NOT INCLUDED ..." - was würde das dann extra kosten, wenn man die Daten (CD ?) wo dazukaufen muss - oder gibt es das auch als Freeware

Danke und föhnig verwehte Grüße aus Tirol
jubigor
 

Die Baumanns

Geowizard
jubigor schrieb:
Guido was machst du bei dem schönen Wetter zuhause? .. .was mich da eigentlich :roll: .... aus Amerika soso.... da gibt es ja Angebote für den XL bei Ebay um ca. 290 Euro und für den 500 LE um ca. 200 Euro aber immer mit dem Hinweis "...EUROPE MAPSEND SOFTWARE IS NOT INCLUDED ..." - was würde das dann extra kosten, wenn man die Daten (CD ?) wo dazukaufen muss - oder gibt es das auch als Freeware

Danke und föhnig verwehte Grüße aus Tirol
jubigor

Einziger Unterschied ist zu den EU-Geräten ist die Basemap,
die Quelle für die EU-Basemap wurde hier schon sehr oft genannt.
Die Garantie darf man auch nicht vergessen, 1 Jahr in den USA, zudem kommen noch hohe Versandkosten und Zoll dazu, es lohnt sich wirklich nur bei den Highend-Geräten.
Gut ist es wenn man jemanden hat, der einem das Teil mitbringen kann.
Bei uns ist übrigens das Wetter schlecht, daher sitze ich am Rechner.

Gruß Guido
 

schnitzel_de

Geocacher
jubigor schrieb:
Danke Guido für deine Antwort... aber ich möchte da noch nicht so hoch greifen (600er oder XL) sondern denke da eher an einen eXplorist 210, der Kosten wegen... aber grundsätzliches wird da ja auchnicht anders sein wie bei den "Großen" ... ich meine im speziellen den Empfang... immerhin bin ich viel im Wald und in den Bergen unterwegs.
LG jubigor

genau aus diesem grund habe mir den eXplorist 210 gekauft... für 200 € eine deutsches neugerät...
da kann ich auf die paar macken von magellan pfeifen...für das geld bekomme ich bei garmin nur deutlich schlechteren empfang...selbst die aktuellen etrax geräte kommen da nicht mit...

gruß
schnitzel
 

mooto85

Geocacher
Ich bin bis jetzt mit dem Explorist 210 sehr zurfrieden!
Der Geocachemanager funktioniert auch perfekt. Bis jetzt kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben!
Bin schon richtig Cache-süchtig geworden: Kein Wochenende ohne Cache! Allerdings hab ich mir auch schon ein paar Zecken eingeheimst.^^
 

eagle7977

Geocacher
Seit gestern ein Legend Cx von einem Arbeitskollegen, der es nicht braucht...

Bin mal gespannt, wie toll das Teil ist... Akkus laden schon ;)
 
Oben