• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf es Geld kosten einen Cache zu finden ?

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
a.) Cache kostet Eintritt, steht in der Beschreibung mit Eintrittspreis.
jeder kann für sich entscheiden, mache ich oder nicht, wäre es ein für mich interessantes Objekt hätte ich kein Problem, kann doch so zwei Sachen verbinden.
Du hast etwas vergessen: Neben dem Cacheowner und dem Cacher ist noch einer beteiligt: Groundspeak. Und die haben Caches mit Eintritt "eigentlich" nicht vorgesehen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Und die haben Caches mit Eintritt "eigentlich" nicht vorgesehen.

Das Ding zieht sich ja hin wie ein ausgekauter Kaugummi.

Fakt ist: Caches mit Eintrittsgeld werden nicht approved, oder doch ?

Da gibt es doch einen Cache auf dem Ulmer Münster, oder ? Kann mir nicht vorstellen, daß eine Turmbesichtigung kostenlos ist, wenn ja, ich war leider lange nicht mehr in Ulm.

GC hat auch keine Caches auf Truppenübungsplätzen, ehemaligen baufälligen Firmengeländen usw zuzulassen. Und...wen interessiert es.

Diese Themen wurden hier durchgekaut bis zum geht nicht mehr.

Jeder kann doch selber entscheiden was er will und es muss nicht jedesmal so ein TamTam darum gemacht werden.

Macht es oder nicht..ich kann für mich entscheiden, was ich mache.

Einen Truppenübungsplatz, der aktiv ist, kein Interesse.
Ein Cache in einer Ausstellung der "Blauen Reiter", liebend gerne, Hobby und Kultur.

Ende im Gelände.

Andreas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
GENAU - und wenns nicht in der Beschreibung steht, das...

a) das Eintritt kostet
b) das der Cache auf "verbotenem" :wink: Gelände ist

...kann man es immer noch im LOG petzen und dem Cachowner ne nette Mail schreiben - evtl. stellt er es ja um!

Nicht aber gleich ohne Nachfragen beim Owner einen SBA loggen. Aus diesem Petze-Alter dürften wir ja alle heraus sein - hoffe ich doch :p

War das jetzt das Wort zum Sonntag - ich will auch mal das letzte Wort haben [kindischan] AH MENNOOO [/kindischaus]
 

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
Fakt ist: Caches mit Eintrittsgeld werden nicht approved, oder doch ?

Da gibt es doch einen Cache auf dem Ulmer Münster, oder ? Kann mir nicht vorstellen, daß eine Turmbesichtigung kostenlos ist, wenn ja, ich war leider lange nicht mehr in Ulm.
Genau hier liegt das Problem. Deutsche Cache werden, vermutlich weil die reviewer den Usern vertrauen und noch nichts wirklich negatives vorgekommen ist, sehr schnell approved. Dabei könnte es sicher auch vorkommen, daß ein Hinweis auf Eintrittsgelder übersehen wird.
Sollten sich verstöße gegen die Guidelines häufen, wird eine genauere Kontrolle die Folge sein. Ganz genau wie bei der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, virtuelle Caches zu listen, in dem man einen Traditional nach der Freigabe in einen Virtual umgewandelt hat.
 

geoBONE

Geocacher
radioscout schrieb:
Welchen Sinn hat es, Geld für den Eintritt in ein Museum, Zoo usw. zu zahlen, wenn man nur ein paar Zahlen sucht und sich für den Rest der Austellung nicht interessiert?
Überhaupt keinen. Eigentlich eine rhetorische Frage, wie aber lautetet Deine Antwort auf die folgende...

Welchen Sinn hat es, zwecks Geocaching ein Gratismuseum, -zoo usw. zu betreten, wenn man nur ein paar Zahlen sucht und sich für den Rest der Austellung nicht interessiert?
 
A

Anonymous

Guest
Es wird so kommen, wie in jeden Hobby gibt es die Extrem-People, ein paar Cacher könnten es schaffen, daß ein Cache nicht mehr binnen 60 min. approved wird, sondern binnen 36 Std.

Dann wird irgendwie von 2% das Hobby der restlichen 98% kaputtgemacht und das kotzt mich an.

Diese selbsternannten Cache-Götter mit ihren achsotollen Founds.

Aber zurück zum Hobby...ich weiss, was uns gefällt, der Rest wird beiseite gelegt.

gruß
Andreas
 

radioscout

Geoking
geoBONE schrieb:
Welchen Sinn hat es, zwecks Geocaching ein Gratismuseum, -zoo usw. zu betreten, wenn man nur ein paar Zahlen sucht und sich für den Rest der Austellung nicht interessiert?
Auch keinen (genauso wenig wie Zahlen von Hydrantenschildern lesen oder Buchstaben zählen), aber es kostet wenigstens nichts.
Es gibt einen Cache, für den man zwischen 13 und 20 € (absichtlich keine genaue Angabe damit man nicht auf den Cache schließen kann) zahlen muß. Meistens ist man nicht alleine, dann kostet es noch mehr. Das sind schon schmerzhaft hohe Beträge nur für einen Cache (zum Glück gibt es viele kostenlose Caches).
 

Team-Crossgolf

Geowizard
radioscout schrieb:
Genau hier liegt das Problem. Deutsche Cache werden, vermutlich weil die reviewer den Usern vertrauen und noch nichts wirklich negatives vorgekommen ist, sehr schnell approved.

Ich glaub eher, das liegt an den evtl. in Amerika hoch dotierten Schadensersatzsummer. Wenn dort mal was schief geht, und sich einer aufregt, zieht der vor Gericht und kassiert fett ab.

Hier macht das keine - weil wir noch normal und tolerant sind. Deswegen werden die Dinger hier einfach so durchapproved. Unsere Community regelt das von selbst.

Wer macht den schon gerne Caches mit Eintrittsgeld - eigentlich wenige - ausser die, die sich auch für das was hinter dem Eintritt steckt interessieren. Oder - jetzt mal ehrlich!

Und wenn es 50 EURO Eintritt kostet, kommt doch keiner - und der Cache sauert vor sich hin. Also was soll den jetzt die Aufregung???

Ich klinke mich jetzt aus - muss jeder selber wissen was er macht - unnütze Diskussion langsam - Sie dreht sich im Kreis!
 

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
Dann wird irgendwie von 2% das Hobby der restlichen 98% kaputtgemacht und das kotzt mich an.
Wenn sich jeder an die Guidelines hält, gibt es keine Probleme. Die entstehen, weil immer ein paar Leute testen müssen, wie weit man die Regeln dehnen kann.

Ein virtueller Cache wurde abgelehnt? Also einen Traditional angemeldet und nach der Freigabe in einen Virtual umgewandelt. Die Folge: Jetzt kann keiner mehr den Cachetyp selber ändern.
Die Admins sitzen am längeren Hebel!
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wenn sich jeder an die Guidelines hält, gibt es keine Probleme.

Das wäre ein Traum, leider ist es nicht hinzukriegen, es werden sich nicht alle an die Vorgaben halten....leider....schade eigentlich.

Gruß
Andreas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
OK - sinn ist doch, das man Leuten seine Umgebung und somit evtl. auch Attraktionen (Münster, Museum, Legoland usw.) zeigt. Wenn das doch vorher drin steht ist es doch OK - keiner muss da rein - und keiner muss den Cache auch machen.

Die Aprover machens schon richtig - freigeben für die Allgemeinheit. Dann kann jeder selbst entscheiden - FAKT ist, dort gibts was Interessantes zu sehen - und das will man den anderen Geocachern mitteilen - schafft einen Anreiz (=Cache) - wen es nun reizt, der kann beides auf einmal erschlagen (Attraktion + Cache) wen nicht, der kann dann beides lassen.

Die Guidelines werdne hier lediglich etwas aufgeweicht, da niemandem etwas böses angetan wird. Anders sieht es bei Truppenübungsplätzen usw. aus - dort ist es DEFINITIV VERBOTEN - somit muß auch die Allgemeinheit davor geschützt werden.

Was ist schlecht daran, das ein Cache in einem superschönen Museum oder einem tollen Turm (Münster) oder sonst wo interessantes liegt. Gar nix - es kostet halt Eintritt - na und!
 

radioscout

Geoking
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Was ist schlecht daran, das ein Cache in einem superschönen Museum oder einem tollen Turm (Münster) oder sonst wo interessantes liegt. Gar nix - es kostet halt Eintritt - na und!
Hier wird die kostenlos nutzbare Website geocaching.com verwendet, um Werbung zu machen.
Wenn man sich den Teil "Caches that solicit" genau durchliest, sieht man, daß es nicht nur um Eintrittsgelder geht. Hier wird die Verwendung von gc.com zu allen Zwecken der Werbung oder Beeinflussung ausgeschlossen.
Wenn man kostenpflichtige Caches nicht konsequent ausschließt wird es bald Caches in Läden geben: Der Cache steht in meinem GPS-Laden und darf von jedem Kunden geloggt werden.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Na dann kauft mal schön TB's und T-Shirt's und werdet Member, damit die Seite weiterlebt.

Mal sorum denken - je mehr Geocaching betreiben, desto mehr wird auch Groundspeak umsetzen :wink:

Also dürften die schon gar kein Problem damit haben, das ein Cache in einem GPC-Laden ist und davor noch groß Werbung steht.

Wir haben z.B. 500 Stück PMR Aufkleber gedruckt mit GEOCACHING-LOGO und verteilen die GRATIS in Caches - Kosten ca. 180 EURO für uns.

Derzeit planen wir den Kauf und die Gestalltung von 500 TB's mit eigenem LOGO - davon hat Groundspeak was.

Also nochmal - je mehr Leute Geocaching betreiben, desto länger wird es diesen perfekten Service umsonst geben - und was ist denn schon dabei, wenn man mal Eintrittgelder bezahlen muss, damit die Löwen und Tiger was zu fressen kriegen - TB's und Shirt's und Mitgliedschaften für MOC-Caches sind auch nur FUTTER für Groundspeak :?

Das zahlt Ihr doch auch!
 

Lotte Samsa

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man kostenpflichtige Caches nicht konsequent ausschließt wird es bald Caches in Läden geben: Der Cache steht in meinem GPS-Laden und darf von jedem Kunden geloggt werden.

Ja und ?

Ich nehme mal an, dass das keinen wirklichen Freizeitwert bringt.

Aber was stört Sie daran ?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Hier wird die kostenlos nutzbare Website geocaching.com verwendet, um Werbung zu machen.

Äh ja, es wird Werbung gemacht und zwar bei jedem Cache....bei meinem z. B. für einen Moorlehrpfad....mmhhh Chris_HB macht Werbung für eine coole Kuhle (Chris, ich durfte doch, es musste sein ;-)), daß was auf GC.com als Werbung seitens von Dir hingestellt wird, trifft doch nur den selben Kreis, uns. Oder meinst Du ein Nicht-Cacher sucht hier die Seiten nach interessanten Museen aus.

Glaube ich nicht...

Gruß
Andreas
 

radioscout

Geoking
Keiner muß gc.com-Merchandising-Artikel kaufen oder für Premiumdienste zahlen. Die Nutzung der Website ist für jeden kostenlos.

Wenn ich einen solchen oder ähnlichen Dienst kostenlos anbieten würde, hätte ich auch eine entsprechende Regel in den Guidelines und würde jeden rausschmeissen (oder eine Rechnung schicken), der meinen kostenlosen Dienst für irgendeine Form der Werbung nutzt.

Ähnliches findet man in bestimmten Lizenzbestimmungen freier Software. Der Code darf privat beliebig genutzt und verändert werden aber nicht (ohne Lizenzgebühren) als Teil kommerzieller Software.
 

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
Äh ja, es wird Werbung gemacht und zwar bei jedem Cache....bei meinem z. B. für einen Moorlehrpfad....mmhhh Chris_HB macht Werbung für eine coole Kuhle (Chris, ich durfte doch, es musste sein ;-)), daß was auf GC.com als Werbung seitens von Dir hingestellt wird, trifft doch nur den selben Kreis, uns.
Dafür muß man aber nichts zahlen?!
 

radioscout

Geoking
Lotte Samsa schrieb:
Ich nehme mal an, dass das keinen wirklichen Freizeitwert bringt.

Aber was stört Sie daran ?
Richtig. Keinen Freizeitwert, dafür Geld in die Kassen des Werbenden. Unter Nutzung des kostenlosen Dienstes von gc.com.

Mich stört daran, daß ein kostenlos bereitgestellter Dienst entgegen der Regeln zu Werbezwecken verwendet wird.

Nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts gegen Werbung. Aber wer für etwas werben möchte, muß dafür zahlen (Anzeigen, Werbebanner im WWW usw.) oder sich selber eine Platform dafür schaffen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Dann binich mal gespannt, wie lange es noch geht, bis das alles nimmer kostenlos ist - habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was der Traffic und der Serverplatz kosten was die gebunkert haben ???

Wie immer die Deutsche Mentalität - nehmen und nichts geben. Dann heulen, wenn man nix mehr kriegt. Denkt doch bitte einmal darüber nach - bitte!

Wir betreiben auch einen Online-Shop http://www.golf2u.de - ohne Werbung und wenn niemand was kauft, wäre das schnell vorbei - und wir bezahlen / Monat 17,95 EURO. Und das was wir da haben ist ein Witz gegen das Servermonster von Groundspeak!
 
Oben