• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diplomarbeit Geocaching - Bitte um Teilnahme an Umfrage!

OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
Davon abgesehen gehört es zur guten wissenschaftlichen Praxis Forschungsergebnisse

a) zu publizieren (sonst macht Forschung letztendlich keinen Sinn)
b) vollständig zu publizieren (damit Dritte nachvollziehen können, wie man zu den Schlüssen kommt)

Ich bin mir momentan noch nicht über die Art und Weise der Publizierung im klaren und habe mich in die Richtung auch noch nicht schlau gemacht. Man möge mir meine Zurückhaltung daher verzeihen. Es kann gut passieren, dass die Arbeit irgendwo als PDF zum Download angeboten wird, vielleicht erscheint Sie in einer Reihe oder sie verstaubt in meiner Schublade. Ich weiß es einfach noch nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum darauf so herumgehackt wird.

Wie aber schon gesagt wurde dürfte hier bei 99,9% der User kein Interesse am theoretischen Gebrabbel bestehen von daher denke ich, dass eine Zusammenfassung in diesen Kreisen einen deutlich größeren Nutzen haben und mehr Anklang finden wird.

Ilsebilse schrieb:
Vielleicht nochmal über das Wissenschaftsverständnis nachdenken..... Oder liegen doch noch andere Interessen vor?

Ich habe nicht bestritten, dass wenn jemand auf mich zukommt und das Ding in abgewandelter Form als Buch herausbringen möchte, ich mich dann freuen würde. Schließlich Stecke ich 6 Monate lang Zeit, Geld, Schweiß und vielleicht auch noch Tränen :wink: in die Arbeit. Ich könnte daran auch nichts verwehrfliches entdecken. Ihr?
Es ist aber definitiv nicht so, dass ich hier Marktforschung für jemanden betreibe oder es sich um eine Auftragsarbeit handelt.
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Vor ein paar Minuten ist übrigens der fünfhundertste Teilnehmer durch den Fragebogen gelaufen. Vielen Dank an alle! :D

Die Tausend schaffen wir auch noch :!:
 

Nachtfalke

Geowizard
jmsanta schrieb:
BTW, falls es jemanden interessiert, meine Diplomarbeit hieß: "Experimentelle und modellierende Untersuchen der Autothermen Reformierung von Diesel" - ist aber noch bis Ende 2008 gesperrt...

Wieso? War sie so schlecht? *SCNR*
 

jmsanta

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
jmsanta schrieb:
BTW, falls es jemanden interessiert, meine Diplomarbeit hieß: "Experimentelle und modellierende Untersuchen der Autothermen Reformierung von Diesel" - ist aber noch bis Ende 2008 gesperrt...

Wieso? War sie so schlecht? *SCNR*
nein, sie war so gut, daß unsere Mitbewerber da jede Menge nützliche Informationen hätten raus ziehen können :D
 

Ilsebilse

Geomaster
jmsanta schrieb:
Es würde mir ein großes Vergnügen bereiten einfach mal auszuprobieren, ob sich die Zentralbibliothek meines Arbeitgebers an der Beschaffung der Diplomarbeit wirklich die Zähne ausbeißt - bisher habe ich mit deren Hilfe noch alle wissenschaftlichen Arbeiten (weltweit) beschaffen können, die ich haben wollte - solange sie aus Geheimhaltungsgründen nicht einer zeitlich begrenzten Sperre oder wegen zu schlechter Bewertung einer dauerhaften Sperre unterliegen.

Das ist ja auch Sinn einer jeden wissenschaftlichen Publikation - sie MUSS auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden. Steht alles in den entsprechenden Hochschulvorschriften....Deswegen mußten z. B. von Promotionarbeiten vor 10 Jahren an einigen Hochschulen 50 (!) Exemplare der Bibliothek übergeben werden (Kosten trägt der Promovend :wink: ). Im Zeitalter der Digitalisierung sind es denn an fortschrittlichen Hochschulen 3 Druckexemplare und 3 CDs :D .

vonRichthofen schrieb:
Ich bin mir momentan noch nicht über die Art und Weise der Publizierung im klaren und habe mich in die Richtung auch noch nicht schlau gemacht. Man möge mir meine Zurückhaltung daher verzeihen.
.......
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum darauf so herumgehackt wird.

Ganz einfach: Du möchtest, dass Leute den Fragebogen ausfüllen, damit Du Deine Diplomarbeit machen kannst. Kein Problem, auch ich habe den Fragebogen ausgefüllt. Aber zwangsläufig möchte der einen oder andere Teilnehmer auch wissen, was dabei rauskommt. Das sollte für Dich nicht überraschend sein. Und daher sollte man sich damit vielleicht mal auseinandersetzen BEVOR man die Aktion startet.... meiner Meinung nach.

vonRichthofen schrieb:
Wie aber schon gesagt wurde dürfte hier bei 99,9% der User kein Interesse am theoretischen Gebrabbel bestehen von daher denke ich, dass eine Zusammenfassung in diesen Kreisen einen deutlich größeren Nutzen haben und mehr Anklang finden wird.

Ach, und wie kommst Du denn auf die Zahl :wink: ? Ich wäre mir da nicht sooo sicher....


vonRichthofen schrieb:
Ich habe nicht bestritten, dass wenn jemand auf mich zukommt und das Ding in abgewandelter Form als Buch herausbringen möchte, ich mich dann freuen würde. Schließlich Stecke ich 6 Monate lang Zeit, Geld, Schweiß und vielleicht auch noch Tränen :wink: in die Arbeit. Ich könnte daran auch nichts verwehrfliches entdecken. Ihr?

Ich würde mich ganz schön übergangen fühlen, wenn auf einmal meine Daten nicht (nur) für eine wissenschaftliche Arbeit verwendet werden würden sondern auf einmal ein Buch draus wird. Mir wäre es wohl zu blöd, Dich zu verklagen, aber ich würde mich mit ziemlicher Sicherheit an Deinen Prof wenden, weil so ein Vorgehen nämlich nicht korrekt und nicht zulässig ist. (Das Buch darfst Du übrigens auch nur mit Einverständnis Deines Betreuers rausbringen).

Ich will Dich nicht schlechtreden oder irgendwas vermiesen, aber wenn man sich mit so einem Projekt an die Öffentlichkeit wendet, um Daten zu bekommen, gehört zur Projektvorbereitung, dass man sich Gedanken um die Auswertung und Präsentation macht. Das sollte iegentlich in der Vorbereitung der Diplomarbeit mit dem Betreuer abgesprochen werden.
Entweder bist Du in der Hinsicht noch etwas unwissend/naiv oder es schert Dich einfach nicht.... Ich tippe aber auf ersteres, denn dem kann dann auch noch abgeholfen werden.

Nix für ungut,

Islebilse
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
Ich will Dich nicht schlechtreden oder irgendwas vermiesen..

Was aber für mich vom Gefühl her geschehen ist.
Vielleicht habe ich mich vorher wirklich nicht genug schlau gemacht in die Richtung aber ehrlich gesagt hatte ich andere Dinge im Kopf.
Vielleicht habe ich auch aus meiner Unwissenheit Dinge heraus geschrieben, die bei dem einen oder andern für Unbehagen sorgen könnten.
Nur soviel:
Bevor ich mit den Ergebnissen irgendetwas tun würde, was über die Diplomarbeit hinausgeht, würde ich mich natürlich über die rechtliche Situation informieren und mich entsprechend daran halten. Und auch die Veröffentlichung der Diplomarbeit wird sicher seinen geregelten Gang gehen.

So: Ich denke es wurde inzwischen mehr als genug zu der Thematik gesagt. An dieser Stelle werde ich nicht mehr über Veröffentlichungsfragen diskutieren. Wer es nicht sein lassen kann kontaktiert mich bitte per PN oder Mail.
 

Ilsebilse

Geomaster
vonRichthofen schrieb:
Ilsebilse schrieb:
Ich will Dich nicht schlechtreden oder irgendwas vermiesen..

Was aber für mich vom Gefühl her geschehen ist.

Dann gehe mit Deinen Daten bloß nie auf eine wissenschaftliche Tagung - da geht es noch etwas anders ab :wink: .

Ach ja, und nicht vergessen:
DU willst was von Deinen Mitcachern, NICHT ANDERSRUM! Alle, die den Fragebogen ausfüllen, tun das, um Dir (unbekannterweise) einen Gefallen zu tun, da sollte man sich ja wohl auch kritischen Rückfragen/Kommentaren stellen können.
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
Ach ja, und nicht vergessen:
DU willst was von Deinen Mitcachern, NICHT ANDERSRUM! Alle, die den Fragebogen ausfüllen, tun das, um Dir (unbekannterweise) einen Gefallen zu tun,

Ich denke meinen Dank habe ich genügend zum Ausdruck gebracht.

Ilsebilse schrieb:
da sollte man sich ja wohl auch kritischen Rückfragen/Kommentaren stellen können.

Hast du das Gefühl, dass ich das nicht tue? Ich habe bisher versucht auf jede Rückfrage einzugehen.
In Foren gibt es aber leider immer wieder den Hang Dinge endlos tot zu diskutieren und ich denke ich habe mich zu der Fragestellung nun hinreichend geäußert.
 

friederix

Geoguru
So habe auch gerade meinen Beitrag geleistet.
Eine elementare Frage habe ich allerdings sehr vermisst:

Loggen sie ein DNF ?

[ ] Nie !

[ ] Gelegentlich

[ ] Immer !

Nur als Anregung
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
friederix schrieb:
So habe auch gerade meinen Beitrag geleistet.
Eine elementare Frage habe ich allerdings sehr vermisst:

Loggen sie ein DNF ?

[ ] Nie !

[ ] Gelegentlich

[ ] Immer !

Nur als Anregung

Hehe das dürfte euch interessieren, ist für meine Untersuchung aber ziemlich irrelevant. Dennoch Danke für die Anregung :)
 

Vascodagama

Geocacher
Viel Erfolg! Dieses Projekt gehört 100% supported. Hab den Link schon weitergetragen.

Ach so, falls es zum Beleg Deiner korrekten Methodik dient: Aufmerksam geworden auf die Befragung bin ich nicht durch dieses Spinnerforum, sondern durch einen ordentlichen Cachefund in Münster. Habe keine Sekunde gezögert mit dem Ausfüllen.

Alles Gute

Stefan

P.S.: Bin auch sehr gespannt, was da herauskommt!
 
A

Anonymous

Guest
Vascodagama schrieb:
… Aufmerksam geworden auf die Befragung bin ich nicht durch dieses Spinnerforum, sondern durch einen ordentlichen Cachefund in Münster. Habe keine Sekunde gezögert mit dem Ausfüllen.
deinen satzbau hast du dem in diesem forum vorherrschenden unterschichtendeutsch ja schon erfolgreich angepaßt. :roll:
was soll dieses gutmenschengetue? das nervt. :roll:

happy hunting
 

pom

Geoguru
Vascodagama schrieb:
dieses Spinnerforum,
Willkommen im Verein!
birthdaytroete.gif

Oder gehört man mit 160 Beiträgen nicht dazu?
 
Oben