• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätselcache

Xellos

Geocacher
Farron schrieb:
Zwar ziemlich OT aber

Naja, Beamte sind eben faul...

Frechheit. :(

Bitte nicht sinnentstellend zitieren, das tun die Medien schon zur Genüge!
Ansonsten:
Code:
$>man emoticon

Ich kenne auch das Argument, daß die meisten, die für Beamte gehalten werden, weil sie auf dem Amt arb^H^H^HDienst tun, eigentlich Angestellte sind...
Aber leider gibt es da so eine Subspecies (nicht auf einem Amt), über die ich mich zur Zeit ziemlich ärgere, die leider definitiv beamtet ist, obwohl es besser wäre, wenn sie es nicht wäre.

Gruß, Andreas
 

wutzebear

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Hast du denn jetzt die Lösung gefunden?
Da hatte schon eine andere Wutz die Finger im Spiel. :lol:

Zwei Wutze, ein Gedanke: ich wusste gleich, um was es geht, da ich mir schonmal überlegt hatte, bei PI(1676; +13) was auszulegen. Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, sollte ich es vielleicht besser doch machen :?:
 

Earendil_Muc

Geocacher
Nunja, theoretisch bin ich angehender Mathematiker. Und ich hätte es verstanden, habe aber auch schon Captain PiChar davor gemacht.
Ich würde die Multiplikation ausschließen, da sie für so eine Konstruktion nicht definiert ist. Soll heißen (a; b) ist keine normale Zahl und kann daher nicht mit einer anderen normalen Zahl multipliziert werden. (von Vektorräumen und Skalarmultiplikation in diesen mal abgesehen)
Auch finde ich die Schreibweise mit runden Klammern intuitiver, da wie du auch geschrieben hast, damit die Funktion angedeutet wird.
Tatsache ist aber, das nicht jeder Cacher (angehender) Mathematiker ist, was dann eben zu solchen Verwechslungen führen kann.

Eine Bemerkung an Farron:
Farron schrieb:
wenn man Pi mal der ersten Angabe nimmt, kommt man auch auf ein logisches Ergebnis, zumindest was die Breite betrifft.
Pi * 13398 ist in meinen Augen gar kein logisches Ergebnis, zum einen hast du immer noch unendlich viele Nachkommastellen, wo brichst du ab? Zum anderen sind die Koordinaten der Rätselcaches zumeist in der Nähe des eigentlichen Caches. 42091 passt weder zur Breite noch zur Länge...

Auch wenn ich glaub ich 0 weitergeholfen hab einen schönen Tag und schönes Rätseln
 
OP
A

Anonymous

Guest
Earendil_Muc schrieb:
Eine Bemerkung an Farron:
Farron hat Folgendes geschrieben:
wenn man Pi mal der ersten Angabe nimmt, kommt man auch auf ein logisches Ergebnis, zumindest was die Breite betrifft.

Pi * 13398 ist in meinen Augen gar kein logisches Ergebnis, zum einen hast du immer noch unendlich viele Nachkommastellen, wo brichst du ab? Zum anderen sind die Koordinaten der Rätselcaches zumeist in der Nähe des eigentlichen Caches. 42091 passt weder zur Breite noch zur Länge...

Dann hast du den Hint nicht gelesen. :wink:

Nur Nachkommastellen sind relevant und mit einem normalen Taschenrechner kommt da eben 42091,05837 raus. Und 51° 05.837´ ist in der Nähe des eigentlichen Caches ... alles klar ? 8)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich wär einverstanden ... macht die Sache jedenfalls ein bisschen klarer. :wink:
 

Earendil_Muc

Geocacher
Farron schrieb:
Dann hast du den Hint nicht gelesen. :wink:

Nur Nachkommastellen sind relevant und mit einem normalen Taschenrechner kommt da eben 42091,05837 raus. Und 51° 05.837´ ist in der Nähe des eigentlichen Caches ... alles klar ? 8)

Eieiei, das war das kleine Fettnäpfchen, ok scheiß Zufall
 
Farron schrieb:
Ich wär einverstanden ... macht die Sache jedenfalls ein bisschen klarer. :wink:
Ist geändert. Auf diese Art der Mehrdeutigkeit habe ich auch nicht geprüft. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu rechnen...

Wo ich jetzt die Aufmerksamkeit habe: Ihr könnt gleich mit 'e' weiter machen... :p
 
OP
A

Anonymous

Guest
Earendil_Muc schrieb:
Farron schrieb:
Dann hast du den Hint nicht gelesen. :wink:

Nur Nachkommastellen sind relevant und mit einem normalen Taschenrechner kommt da eben 42091,05837 raus. Und 51° 05.837´ ist in der Nähe des eigentlichen Caches ... alles klar ? 8)

Eieiei, das war das kleine Fettnäpfchen, ok scheiß Zufall

Wobei der Rätselnde ja nicht wissen kann ob es Zufall oder beabsichtigt ist.
Er wird also der zweiten Annahme folgen ... ja, es ist beabsichtigt.

Jede andere Zahl würde tatsächlich ein nicht logisches Ergebnis in den Nachkommastellen zur Folge haben also ist es beabsichtigt und ich (der Rätselnde) bin mit meiner Multiplikation (auch suggeriert durch runde Klammer) schonmal auf dem richtigen Wege. :roll:

Christian u.d.W. hat ja inzwischen den Hint korrigiert bzw. ergänzt und jetzt dürften solche "Fehler" ausgeschlossen sein.

Für alle diejenigen die sich jetzt vlt fragen warum und wieso ich die 51° vorausgesetzt habe ...

Zum anderen sind die Koordinaten der Rätselcaches zumeist in der Nähe des eigentlichen Caches.

52° z.B. wäre etwa in Höhe von Münster, viel zu weit weg.
 

Earendil_Muc

Geocacher
Wie ich diese Caches ohne Beschreibung hasse, und der liegt auch noch an ner fiesen Stelle. (bzgl Länge)
Hab e auch schon mit 2 Mio Nachkommestellen, aber finde nichts vernünftiges...
 
Oben