• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Team Bruker

Geowizard
Die Lithiom Ionen Rundzellen im Stahlmantel habe ich noch nicht explodieren sehen, was nicht heißt dass es nicht möglich ist.

Ich dachte es wäre ein Alu-Becher - aber egal, da kann sich dann sicher noch mehr Druck aufbauen. Klarer Fall für Silvester (mal abgesehen vom Preis).

Die neueren Zellen haben aber alle ein Überdruckventil drin. Man müsste es einfach mal ausprobieren.... :D
 

Tampi

Geocacher
Maglite vs. HID mit neuem Gehäuse und Reflektor.
79d38f7c-c4db-4089-8ea0-aa1346d47118.jpg

Maglite
1f398c9a-b3f9-44f7-9141-9b44d6c3bfb6.jpg

Maglite&HID
1f0835ce-5dae-495a-accd-b3b656e1820f.jpg

7df3e3a4-70a5-423d-aa79-a0c41711ad69.jpg

15meter entfernung
1a7bf35f-2bb1-4251-a4ce-f65b7c1996c2.jpg

20meter entfernung
5eb237a9-7f70-454f-9ab6-fb8821595ea7.jpg

30meter entfernung
fa8fdf13-3bf1-4cec-b8da-e1a8d731d9f7.jpg

Letztes Bild nachträglich eingefügt
Ist aber NICHT fertig!Nur für die die es garnicht abwarten können
 

bumpkin

Geocacher
Hut ab, das sieht alles sehr respektabel aus.

Wann und Wo ist ein Vorführmodell zu bewundern?
Muß ja noch nicht alles 100 % sein. Aber doch soweit, daß man eine Vorstellung vom einsatzfähigen Endmodell bekommt.

Gruß Thomas
 

Lotti

Geomaster
Hi,

bin von dem aussehen des Prototyp auch sehr positiv überrascht. Für die Leistung eine respektable Form.


Weiter so und sich nicht von Postings ablenken lassen :lol:

Volkmar

(Ist oben auf der FPFG-Liste noch ein Platz frei)
 

-Wally-

Geocacher
Wowie!!

Das weckt mein Interesse nun noch mehr!!! Das macht ja nen nen Super Eindruck, würde ich mal sagen!!!

WEITER SO!!!

gruß,
-Wally-
 

Tampi

Geocacher
Noch mehr Fotos. Diesmal einige schöne Bilder aus der Ferne und auf einem Berg. Dann unten auf dem Parkplatz der direkte Vergleich mit einem Auto! (Mitsubishi Galant V6 mit Klarglasscheinwerfer und 2 mal 55W H7 beim Abblendlicht und 4 mal 55W H7 bei Fernlicht)
adba8d83-eeaf-4646-8d45-f9074579a633.jpg

Ein ca.1km entferntes Planetarium das man ohne den Scheinwerfer nur als schwarzen Umriss im Nachthimmel sehen kann.
194492c1-2dc2-4e64-922e-236f49cf7bd1.jpg

Richtung ca.20m entfernten Hügel. Der Schatten unten rechts ist von meiner Cam.
e4b759d5-5b64-41f6-9402-a5e54aea31e5.jpg

Auch ca. 20m entfernte Bäume.

Noch ein Vergleich zwischen Maglite und meiner HID. Erst nur Maglite und dann die selbe Cameraeinstellung mit HID und Mag.

33b34ac2-b019-44bd-8a5f-cca5184fd81a.jpg

d83b36e5-9509-4c3a-9dcb-c51e2ecf03db.jpg

Jetzt unten auf dem Parkplatz der Vergleich von Abblendlicht,Fernlicht zu HID.
b64c54c5-957b-4856-8b89-f601cac7d950.jpg

Fernlicht+HID

593747d0-d3ed-416d-888d-ed1d50f4bee6.jpg

Nur HID

6e8ef262-b940-4b5b-a3df-415ded577cb0.jpg

Nur Fernlicht

bf422ef7-2ed3-4027-b1b4-f4fa004edcf5.jpg

Abblendlicht+HID

a202cc86-2f79-4614-b416-86a6d92f4b98.jpg

Abblendlicht+ HID von vorne

9f462ab2-252f-41c2-a9ab-a67d180a2a5f.jpg

Nur HID von vorne

f876cc33-abbb-4e18-b147-f9328a6ba0db.jpg

Abblendlicht + HID von schräg vorn

1db5ef90-e466-4cf5-b0b6-a1adb17d9d36.jpg

Nur HID von schräg vorne

Ich weiss nicht warum manche Bilder kleiner sind als andere aber das bekomme ich noch hin.Nur so kann man richtig vergleichen. Ihr könnt die Bilder auch abspeichern und mit einem anderen Programm kuken.dann sieht man alles besser und kann auch zoomen. Und nochwas:
Ich habe den Vergleich zur Maglite nicht genommen um zu zeigen wie scheisse eine Mag ist sondern weil jeder weiss wie hell Mags sind. Hab mir selber eine bestellt weil ich Mags wirklich super finde.Demnächst kommen noch paar Bilder und einen Link wo man ein Video runterladen kann.Dann sieht man alles noch viel besser als auf unbewegten Bildern.
 

Team Bruker

Geowizard
Super Bilder!!! Da wird die Vorfreude auf meinen eigenen Xenon-Umbau immer grösser. Besonders das Bild mit dem Planetarium ist sehr eindrucksvoll. Mir gefällt auch, das man im Nahbereich soviel Streulicht hat. Das ist angenehm zum Laufen.

Ich habe den Vergleich zur Maglite nicht genommen um zu zeigen wie scheisse eine Mag ist

...vom Preis/Leistungsverhältnis volle Zustimmung - die Maglite ist ein Relikt. Maglite hat die Entwicklung ein wenig verschlafen.

Nachtrag: Das Planetarium wird sich gefreut haben, wenn die gerade die Kuppel auf hatten :D :D :D
 

Audax

Geocacher
@Tampi,

das Gehäuse Deiner HID scheint identisch mit dem Handscheinwerfer zu sein, den man momentan bei der Metro für 13,99 EUR bekommt. (55Watt, H3-Birne)

Kannst Du das bestätigen?

Gruß
Audax
 

º

Geoguru
Als Nightcacher würde ich den Scheinwerfer auf dem unteren Bild bevorzugen da die Ausleuchtung deutlich flächiger ist (ja es ist eine Autoscheinwerfer und den kann man nicht einfach in die Taschen stecken)

>> Ist noch ein Fokus vorgesehen? Der wäre wichtig.

593747d0-d3ed-416d-888d-ed1d50f4bee6.jpg


6e8ef262-b940-4b5b-a3df-415ded577cb0.jpg
 

Tampi

Geocacher
Team Bruker schrieb:
Super Bilder!!! Da wird die Vorfreude auf meinen eigenen Xenon-Umbau immer grösser. Besonders das Bild mit dem Planetarium ist sehr eindrucksvoll. Mir gefällt auch, das man im Nahbereich soviel Streulicht hat. Das ist angenehm zum Laufen.

Ja das licht ist in 15m entfernung ca. 5m im durchmesser. aber in der mitte ist ein ganz dünn bebündelter beam der extrem weit geht. ausserdem noch das streulich.somit hat die lampe beides.beam und flood. bin nun mehrmals ne ganze weile draussen gewesen und in der nacht rumgelaufen um die praxistauglichkeit zu prüfen-durch die kleine lampe unten dran ist es sehr angenehm auch mal ohne das grosse licht zu laufen und die augen können sich mal wieder an dunkelheit gewöhnen... 8)
das beantwortet auch die fokusierfrage vom teamguzbach.org.

Und bestätigen das ich scheinwerfer aus der metro kaufe und diese lizenzwiedrig umbaue tue ich ganz bestimmt nicht-ab jetzt sagich nix mehr ohne meinen anwalt :shock:

also dann.weitere bessere bilder folgen mit einer neuen cam demnächst.

:wink:
 

Audax

Geocacher
Tampi schrieb:
Und bestätigen das ich scheinwerfer aus der metro kaufe und diese lizenzwiedrig umbaue tue ich ganz bestimmt nicht-ab jetzt sagich nix mehr ohne meinen anwalt :shock:

Aua! :roll: Das wollte ich gewiß nicht! Du bist ein bißchen empfindlich geworden im Laufe diese Freds, ne? :wink: Kann ich verstehen ...

Okay, Euer Ehren - Ich formuliere meine Frage neu:

Kannst Du bestätigen, daß Dein Eigenbau vom Gehäuse her zufällig so aussieht, wie diese Lampe von der Metro, ein etwaiger Bastler also für sich daheim diese als Grundlage nehmen könnte?

Gruß
Audax
 

Tampi

Geocacher
einspruch!
diese Frage kann nicht ich bestätigen. :eek:
rein äußerliche ähnlichkeiten im bezug auf aussehen und design des gehäuses sind natürlich nur zufällig und auf keinen fall einer geschäftstätigen firma wie zum beispiel eine mit dem namen "metro" oder so ähnlich zuzuordnen. nagut,ok ihr habt mich ertappert. ;-)
 

Audax

Geocacher
Danke Euer Ehren :p

Nun, das Gehäuse hab ich mir letzen Freitag schonmal zugelegt. (Mit Inhalt, versteht sich) Dann war das jedenfalls kein völliger Fehlkauf! :lol:

Ich harre gespannt der Dinge die da kommen ...

Gruß
Audax
 
Sieht ja echt sehr vielversprechend aus - hast Du mit der Lampe mal den SCGR-Test gemacht? Nein? Dann stell Dich einfach mal nachts an eine wenig befahrene, gerade Landstraße, leuchte auf die Leitpfosten und zähle die Reflektoren, die reflektieren. Achtung, Kurven zählen nicht, da stehen die Leitpfosten näher beieinander.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen SCGR an einen Baum nageln, von dem die Koordinaten speichern, dann geradlinig davon weggehen und kucken, wann Du den Reflektor gerade noch siehst. Hier neuer Wegpunkt und Entfernung messen.
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Dann stell Dich einfach mal nachts an eine wenig befahrene, gerade Landstraße, leuchte auf die Leitpfosten und zähle die Reflektoren, die reflektieren.
Da wäre man bei uns neulich höchstens bis 2 gekommen, so verdreckt waren die...
 

Tampi

Geocacher
Danke erstmal für die erbaulichen Komments! ;-)
Nein so ein Test habe ich noch nicht gemacht.das kann ich gern tun wenn jemand wert darauf legt.aber ich möchte nochmal betonen das ich keine Lampe habe die nur weit strahlen kann.es ist eher eine mischung aus beidem.inder mitte ist ein dünner beam der weiter geht als alles was ich jemals in einer Lampe gesehen hab,aber aussen rum ist ein streulicht das schnell grösser wird.5m breite auf ca. 15m länge.dazu noch das streulicht direkt von dem brenner.Ich habe mal meine Microschrott Paintkünste spielen lassen und euch dieses hochspezifische bild gemalt :lol:
c6f6a937-73af-482e-9b1e-eff7fe00fbe4.jpg

in der praxis wirkt sich das folgendermaßen aus-wenn man vor sich auf den boden leuchtet hat man für paar sek. einen bösen augenkasper.die leuchtweite wird irgendwann begrenzt weil durch das extrem helle licht vor einem so viel blendung entsteht das man die wirklich weit entfernten sachen kaum sieht.ich rede hier ab 1kilometer.und wer braucht schon eine lampe die so weit geht?praxisnah ist das ich alles,und damit meine ich auch ALLES in tagesähnlichem licht sehen kann.einen mörderweiten beam zu haben ist zwar schön zum angeben aber beim laufen im wald oderso kaum zu gebrauchen weil alles was man damit anleuchtet so hell ist das man für einige zeit blind ist.
8)
und das soll ja nicht sein.ich muss jetzt leider schon sagen das ich den anfangs errechneten preis nicht halten kann ohne minus zu machen.mir fehlt nur noch die akkuzustandsanzeige dann ist erste leuchte fertig.ich geb dann bescheid.übriegens wird es schwer hier in der berliner umgebung eine landstrasse zu finden die lang geug ist um die lampe zu testen*grinsbreit*
 
Oben