• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plündern durch "Tauschen" bzw. "Traden"

Team BIRA

Geonewbie
Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen ersten Cache gelegt, der auch schon 18 Finder hat, welche sich alle wohlwollend darüber ausließen. Leider mußte ich aber nach dieser einen Woche feststellen, dass alle guten Sachen aus der Erstbestückung entnommen wurden und gegen wertlosen Plunder ersetzt wurden.

Beim ersten Trade down entnahm der Cacher ein original verpacktes Livestrong Armband (Wert 2 €) und legte dafür eine Minidisk mit einem Veranstaltugskalender einer unbekannten Veranstaltung von 2004 rein.

Der zweite sah folgendermaßen aus: Nuese original verpacktes Kartenspiel im Wert von 6 € raus und einen TB rein. Der TB wurde natürlich entnommen ohne dafür etwas reinzulegen, was ja ganz normal ist, denn die Dinger sollen ja reisen und derjenige der den TB entnommen hatte hätte ja auch gar nicht wissen können, dass er etwas im Gegenwert von 6 € hinein zu legen hätte.

Der dritte trade Down war besonders dreist: Geocoin und neuwertigen Teddy (Wert ca. 7 €) entnommen und wertlose Sammelkarte und Münze reingelegt.

Das sind nur die besonders dreisten Trades, die die Cacher so auch noch im Logbuch notiert haben. Auffällig ist, dass alle drei noch nie einen Cache selbst gelegt haben. Einer davon hat bei 58 gefundenen Caches 37 "Trackable Items" gesammelt. Der scheint es offensichtlich ausschließlich auf Caches mit TBs und Coins abgesehen zu haben.

Das Verschwinden billiger Kleinteile ist noch gar nicht mit dabei - lediglich ein Cacher hat bei der Entnahme eines TBs ein Taschenbuch hinein gelegt obwohl er das nicht gemusst hätte - kein besonderes, aber immerhin. Ein weitere Cacher hat einen kleinen Schnaps reingelegt - in einen Cache, der laut Beschreibung auch für Kinder zugänglich ist. :roll:

Der Cache sieht innen jetzt eher wie eine Rumpelkammer aus und das nach nur einer Woche- schade. Obendrein lag er auch nicht mehr da, wo er ursprünglich lag.

Ist das grundsätzlich so? Kann ich mir bei den nächsten Caches eine schöne Erstbestückung ersparen oder soll ich nur noch Micros auslegen, da bei denen nichts weg kommen kann?

Gruß,

Ralf[/list]
 

dr_megavolt

Geocacher
Das ist doch auch bei allen Caches so, die man selbst irgendwo findet. Deshalb tausche ich auch nicht. Am besten leere Dose hin mit Logbuch (Stift kann man auch selbst mitbringen, man denkt ja auch an das GPS), bestenfalls noch etwas von eher ideelem Wert, z.B. eine Urkunde. Wenn man dann aber einen uptrade mitbekommt, v.a. im eigenen Cache, freut man sich dafür umso mehr!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist leider der Verlauf eines machen Caches...leider ;-)
Der Downtrade nimmt immer mehr zu.

-Andreas-
 
A

Anonymous

Guest
Viele machen auch den Fehler und geben in der Cachebeschreibung gleich noch die Erstausstattung mit an. Das liest sich dann schon beinahe wie eine Einladung zur Selbstbedienung... :roll:
Wer das vermeiden möchte, lässt die Inventarliste einfach raus und packt als Erstausstattung nur geringwertige Dinge rein. Die höherwertigeren Sachen behält man dann für sich selbst als Tauschobjekte und kann somit steuern, wogegen man das Zeug tauscht.
 

greg

Geomaster
Ich lösche die Onlinelogs von Downtradern. Manch einer bekommt dann ein schlechtes gewissen und besucht den Cache paar tage nochmal um was vernünftiges rein zu legen. Andere streiten den Downtrade ab oder sind anderweitig sauer, erwischt worden zu sein.

ich mache nach jedem cachefund eine Cachekontrolle :D auch deswegen weil viele zu blöd sind, den cache wieder richtig zu tarnen. Mitlerweile sind ein paar Cacher übergegangen angeblich etwas halbwegs gleichwertiges getauscht zu haben, aber im Cachehbehälter findet sich dieser Gegenstand nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Standardsatz in fast jedem meiner Logs: "No Trade." - warum ist das wohl so?
Lange hab ich mich von Trackables ferngehalten, aus heutiger Sicht sind das eigentlich die Dinge, die ich in den Caches finden möchte. Der ganze andere Kram ist mir aus völlig egal.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Standardsatz in fast jedem meiner Logs: "No Trade." - warum ist das wohl so?
Lange hab ich mich von Trackables ferngehalten, aus heutiger Sicht sind das eigentlich die Dinge, die ich in den Caches finden möchte. Der ganze andere Kram ist mir aus völlig egal.
Dann erzähl mal einem Kind, daß es den Teddy wieder abgeben muß, den es gerade aus einem Cache gefischt hat, nur weil da eine Alumarke dran hängt. Da verlangt der Nachwuchs eine Ersatzleistung für... :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TandT schrieb:
Dann erzähl mal einem Kind, daß es den Teddy wieder abgeben muß, den es gerade aus einem Cache gefischt hat, nur weil da eine Alumarke dran hängt. Da verlangt der Nachwuchs eine Ersatzleistung für... :lol:
Kenn ich - das kann man auch erklären, und so'n Ersatz kann auch schon mal ein paar Euro kosten, das wohl wahr ;-)
 

radioscout

Geoking
TandT schrieb:
Dann erzähl mal einem Kind, daß es den Teddy wieder abgeben muß, den es gerade aus einem Cache gefischt hat, nur weil da eine Alumarke dran hängt. Da verlangt der Nachwuchs eine Ersatzleistung für... :lol:
Eltern, die mit ihren Kindern cachen gehen müssen sich entsprechend vorbereiten und für alle Fälle genug zum Tauschen und auch etwas, was sie ihren Kindern als Ersatz geben können, dabei haben.

Kinder müssen lernen, daß sie nicht alles "umsonst" mitnehmen können. Sonst könnte es bald Probleme mit Laden"detektiven" geben.
 
A

Anonymous

Guest
Team BIRA schrieb:
[...] und derjenige der den TB entnommen hatte hätte ja auch gar nicht wissen können, dass er etwas im Gegenwert von 6 € hinein zu legen hätte.

Wie kommst Du denn auf den Trichter?

Ein TB kann IMMER "einfach so" mitgenommen werden, auch wenn vorher irgendein Spakken dachte durch reinlegen eines TBs auch was rausnehmen zu dürfen.

GermanSailor
 

dewildt

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Team BIRA schrieb:
[...] und derjenige der den TB entnommen hatte hätte ja auch gar nicht wissen können, dass er etwas im Gegenwert von 6 € hinein zu legen hätte.

Wie kommst Du denn auf den Trichter?

Ein TB kann IMMER "einfach so" mitgenommen werden, auch wenn vorher irgendein Spakken dachte durch reinlegen eines TBs auch was rausnehmen zu dürfen.
Dies hat Team BIRA doch auch so angedeutet. Der Übeltäter war eben der, der den TB reingepackt hat. Hier fand der tatsächlichen downtrade statt.
=> TB rein, trade item raus

Diesen Fehler habe ich auch schon mal (damals) aus Unwissenheit gemacht.

Gruß,
Daniel
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Tja, damit muss man als Cache-Owner leben. Das geht teilweise leider so weit, das Prallgefüllte Boxen bis auf das Logbuch *leer* sind.

Natürlich muss man nicht den "Neuwert" der Sachen vergleichen, aber wenn ich mir mal anschauen welchen Zustand so manche Tauschgegenstände haben, dann fällt mir garnix mehr ein. Manchmal denke ich echt, da versuchen manche Cacher ihren Hausmüll zu entsorgen - klappt ja auch.

Atti
 

Nachtfalke

Geowizard
Sorry, Leute, aber irgendwie kann ich diese ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen ... nicht, daß mich jetzt einer falsch versteht ... ich finde diese down-traderei auch nicht toll, aber ihr cacht doch nicht erst seit gestern ... das Problem ist doch bekannt, oder nicht? Und wenn jemand damit ein Problem hat, dann sollte er vielleicht keine Caches auslegen oder die Erstausstattung entsprechend wählen, denn das Risiko des Downtrades oder das Risiko, daß ein Cache gemuggelt wird, kann man nie ausschliessen.
 

Komtur

Geocacher
Team BIRA schrieb:
Leider mußte ich aber nach dieser einen Woche feststellen, dass alle guten Sachen aus der Erstbestückung entnommen wurden und gegen wertlosen Plunder ersetzt wurden.

Echt mager.
Solche Typen denken leider nur an sich selbst und nicht an die nachfolgenden Cacher - denn die möchten ja gerne auch etwas "besonderes" erhalten und nicht einen billigen Schund.

Ich habe zum Tauschen immer verschiedene Dinge dabei. Etwas "wertvolles" wenn etwas hochwertiges (was auch immer das nun ist) getauscht werden kann und auch günstige Dinge.

Wenn mich nichts interessiert, dann tausche ich auch nicht. Mein Sohn kann sich für ganz andere Dinge begeistern, aber er nimmt immer etwas mit, um anderen Kindern auch wieder etwas zu hinterlassen.

Das ganze kann nur über längere Zeit funktionieren, wenn sich alle an die Spielregeln halten.

Gruß

Dirk
 
OP
T

Team BIRA

Geonewbie
das Problem ist doch bekannt, oder nicht? Und wenn jemand damit ein Problem hat, dann sollte er vielleicht keine Caches auslegen oder die Erstausstattung entsprechend wählen, denn das Risiko des Downtrades oder das Risiko, daß ein Cache gemuggelt wird, kann man nie ausschliessen.

Eben genau das war meine Frage, da es mein erster ausgelegter Cach war, war mir dieses Ausmaß eben nicht bekannt. Das Risiko des Muggelns war mir ja durchaus bewußt, aber die wissen es ja nicht besser und haben mit dem Cachen nichts am Hut. Aber Cacher die offensichtlich und mit vollem Bewusstsein etwas aus dem Cache entwenden und sich auch noch erdreisten das im Log zu erwähnen kann ich partout nicht verstehen. Offensichtlich ist dieses asoziale Verhalten aber völlig normal und stört auch nur wenige.

Wertgleich tauschen bedeutet ja auch nicht unbedingt dem genauen Ladenwert zu entsprechen, sondern zumindest etwas hinein zu legen, dass den gleichen Tauschanreiz bietet. Für diejenigen, die nur wenig oder gar nichts mit haben, hatte ich extra auch kleine minderpreisige oder gar kostenlose Gegenstände hinterlegt. Ich finde es immer schade, wenn man einen Cache öffnet und sich darin lediglich noch Müll befindet. Vor allem wenn man mit Kindern cachen geht soll es doch das Heben eines Schatzes sein und nicht das einer Mülltüte.


Die Kiste für den nächsten Cache stand schon fertig gepackt hier neben dem Computer. Ob ich die so auslegen werde muss ich mir erst noch mal gut überlegen. Vielleicht muss ich für die Erstbestückung doch meinen Hausmüll plündern oder lege in Zukunft nur noch Micros aus.

Gruß,
Ralf

Ralf
 

movie_fan

Geoguru
ich habs auch schon mitbekommen, downtrades sind leider immer wieder verbreitet...
ich selber finde es nicht schön, daher tausche ich mitlerweile fast nichtmehr, nur micros statte ich mit halbierten udn angespitzen ikea bleistiften aus, das da einer drin ist *gg*
am anfang hab ich noch getradet, aba mitlerweile finde ich es nimmer so dolle...

tb's und coins tausche, bzw entnehme ich gerne udn lass sie weiterreisen, das finde ich ganz nett, aba sonst...neeee...
 

Nachtfalke

Geowizard
Team BIRA schrieb:
Offensichtlich ist dieses asoziale Verhalten aber völlig normal und stört auch nur wenige.

Naja ... stören oder nicht stören ... das ist doch nicht das Problem ... das Problem ist, daß man leider nichts dagegen unternehmen kann ... also bleibt nur die Wahl, sich damit abzufinden oder sich darüber aufzuregen ... und zum Aufregen gibt es - mit Verlaub - wichtigeres ...
 

GeoAtti

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
nicht erst seit gestern ... das Problem ist doch bekannt, oder nicht? Und wenn jemand damit ein Problem hat, dann sollte er vielleicht keine Caches auslegen oder die Erstausstattung entsprechend wählen, denn das Risiko des Downtrades oder das Risiko, daß ein Cache gemuggelt wird, kann man nie ausschliessen.

Das würde ja wohl dazu führen das man Caches nur mit Logbuch auslegt. Sorry Nachtfalke, geh öfter mal mit Kindern cachen, dann wird sich deine Sichtweise ändern!
Es scheint leider Cacher zu geben die es als "ihre Aufgabe" verstehen schöne Tauschgegendstände gegen totalen Murks auszutauschen. Das finde ich sehr schade und extreme Asozial.
Ich selber habe keine Probleme demit in meinen Caches regelmässig den Müll zu entsorgen und mit vernünftigen Dingen aufzufüllen. Die Diskussion ums Downtrading gab es ja schon öfter - und zurecht! - Als Cache-Owner darf man sich ja wohl Fragen, was das soll und wer sowas (mit welcher Intention) tut. Also Cache-Sucher habe ich schliesslich zu respektieren, dass andere das selbe "Cachevergnügen" haben wollen wie ich!

Wenn du mal den ein oder anderen Cache gelegt hast, in dem dein Herzblut steckt, wirst du da vieleicht mal eigene Erfahrungen als betroffener Owner machen.

Das "TB downtraden" (TB rein, was anderes raus) geschieht imo aus unwissenheit. Wenn ich sowas bei mir sehe, schreib ich die Leute an, und bisher haben das alle auch verstanden bzw. akzeptiert und tun das nun nicht mehr.

Atti
 
Oben