• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

http://www.alexander- geocaching.de/

A

Anonymous

Guest
Klasse Idee...!!!
Oder ich wiederhole diese Nudelsalatstory aus einem anderen Fred... :lol: :lol: :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich versteh die Aufregung nicht. Da macht sich mal ein Verlag Gedanken wie man das trockene Thema etwas aufbereiten kann und einige wollen das sabotieren. Der Cache kostet doch nix und ist genau so gut wie andere Caches auch.
Dass die den bei geocaching.de nicht gelistet bekommen, kann ich mir auch vorstellen. Daher machen die eine eigene Seite, ich mach doch letztlich auch nichts anderes. Und wenn es dazu beiträgt, diese Freizeitbeschäftigung etwas populärer zu machen kanns uns doch nur recht sein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Kannst ja bei Klett loggen, dass der Cache weg ist - mal gucken was passiert :twisted: :twisted:

Ich verstehe nicht wo euer problem mit klett ist?
hat ausser euch kein anderer eine existenzberechtigung?
und die abstandsregel gilt doch eh nur für gc-caches.
also was soll der käse.
 
A

Anonymous

Guest
Halt stopp, bevor sich jetzt noch jemand künstlich aufregt...

1.)
Es ist merkwürdig, daß die Locations allesamt (bis auf ein paar Ausnahmen) schon von GC usern belegt sind (Abstandsregel hin oder her) und das fällt nun mal negativ auf (ganz nach dem Motto: Ich habe mir hier Mühe und eine schöne Location ausfindig gemacht und dann wird 50 Meter weiter 'ne zweite, kommerzielle Dose versteckt).

2.)
Ohne hheng hier nahetreten zu wollen ist die Area um den Flughafen in HB (mal abgesehen von den Fliegern alle halbe Stunde und der Inlinertauglichen Strecke) nicht unbedingt das, was das Cacher-Herz höher schlagen lässt. Als Ausflug für die Kids zum Flughafen aber allemal geeignet.

3.)
Überlegt mal, wieviele Lehrer (und die sollen wohl damit in erster Linie angesprochen werden) sich aufgrund der von Klett zur Verfügung gestellten Dokumentation bereit sind, sich ein GPS anzuschaffen...

4.)
Es geht nich um den Klett-Verlag im Allgemeinen sondern eher um die Kommerzialisierung des Ganzen.

5.)
Im Forum werden so manche Sprüche gerissen, die nicht ernst zu nehmen sind. Egal von wem oder welcher Institution der Cache ist - er wird gesucht, gefunden, geloggt und getradet werden. Auch von uns. Sabotage eines Caches ist nie ein adäquates Mittel; Späße darüber reißen schon!

So, abgekühlt?
 
OP
º

º

Geoguru
kleiner Nachtrag - dieser User ist einer der Verstecker von Klett:

http://www.geocaching.com/profile/?id=9235
 

Sir Cachelot

Geoguru
TandT schrieb:
Halt stopp, bevor sich jetzt noch jemand künstlich aufregt...

Es geht nich um den Klett-Verlag im Allgemeinen sondern eher um die Kommerzialisierung des Ganzen.
So, abgekühlt?

Nun ja, kann mir keiner erzählen, dass gc die ganze sache nicht kommerziell aufzieht. TBs, Aufkleber, Premiummember, was weiss ich.

Ich denke mal, wenn etwas response verspricht, dann wird da auch drauf rumgeritten. wüsste jetzt auf anhieb nix, was nicht irgendwie kommerziell ist.
wird sich alles richten mit dem klett, kenne auch leute, die für den arbeiten.
die wollen auch nur leben. vielleicht ist es mit ein paar hinweisen bzw. tipps gegeben.
 
A

Anonymous

Guest
GC.com ist mittlerweile auch kommerziell, das stimmt. Nur finde ich das bei GC wiederum angebracht, da der Unterhalt der Site ja auch einiges kostet. Außerdem sind hier die Caches an sich nicht kommerzieller Art, bzw. mit entsprechendem Hintergrund, sondern 'nur' die Plattform auf der das Ganze präsentiert wird.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den Cache von Klett hier in Bremen. Der wurde bisher noch nicht geloggt und ist (da extern von GC.com) quasi ein Geheimtipp... 8)
 

Sir Cachelot

Geoguru
eigentlich ist doch so ein zusatzcache als "belohnung" für einen gc-cache gar nicht so schlecht oder?
da hat man gleich noch ein erfolgserlebnis ohne weit gehen zu müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich keine schlechte Idee.
Da schmeiß ich doch gleich noch zwei bis drei Dosen an die selbe Stelle und mache es den anderen richtig leicht, damit sich auch niemand allzu sehr anstrengen muss... :?
 

Buntbaer

Geocacher
TandT schrieb:
Eigentlich keine schlechte Idee.
Da schmeiß ich doch gleich noch zwei bis drei Dosen an die selbe Stelle und mache es den anderen richtig leicht, damit sich auch niemand allzu sehr anstrengen muss... :?

Und wenn Du einen von Alexander nimmst, einen bei GC und einen bei Navicache einstellst kannst Du gleich drei auf einem Guadratmeter verstecken.
Oder vieleicht sowas:

132-01.jpg


Da kann man alle drei räumlich getrebnnt in einer Box unterbringen :wink:
 

lp71

Geocacher
Hallo Leute,

jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die Caches im Frühjahr diesen Jahres versteckt. Es sind 42 Stück, quer über ganz Deutschland verteilt. Die Caches wurden definitiv nicht bewusst neben schon vorhandene gesetzt, sondern in der Nähe vordefinierter Städte/Sehenswürdigkeiten. Ich habe allerdings auch nicht im Vorfeld die Locations gecheckt, da ich größtenteils erst vor Ort den endgültigen Platz gesucht habe. Wenn man mal auf die Karten von Vinnie und Nici guckt, wird es dabei in manchen Regionen schon schwer, nicht neben einem schon vorhandenen Cache zu landen. In den anderen Fällen (wieviele sind es denn wirklich?) war es Zufall.
Was kommerziell/nichtkommerziell angeht: Das Alexander-Geocaching ist definitiv eine Marketingaktion für die Atlanten das Verlages Klett-Perthes. Andererseits entstehen niemandem Kosten, das System ist komplett frei, man muss sich nichtmal anmelden. Und wem das nicht passt, der findet ja bei gc.com oder nc.com andere Alternativen.
Die Idee hinter dem Projekt ist, Lehrern interessante Alternativen für einen Schulausflug inkl. einer fachlichen Anregung anzubieten. Ob davon rege Gebrauch gemacht wird, bleibt abzuwarten.
Daneben bleibt es jedem anderen Cacher freigestellt mitzumachen oder es zu lassen. Stats und sonstiges wird es erstmal nicht geben. Eine Einbindung in schon bestehende Systeme ist ebenfalls nicht angedacht, geht auch am Zielpublikum vorbei.

Meine private Meinung ist, dass wir niemandem damit auf die Füße getreten haben. Falls jemand sich oder seinen Cache gestört fühlt, bitte mail an mich, wir finden dann bestimmt eine Lösung.

So long, Lars
 
OP
º

º

Geoguru
Auch wenn meine bisherigen Postings etwas anderes vermuten lassen, finde ich das Projekt mittlerweile ziemlich gut!

Hätte wir doch damals sowas an einem Wandertag machen können ... :roll:

aber mal so eine Frage: Wer ist denn bei Klett auf die Idee gekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lars,

die Idee an sich ist gut.
Wie bereits geschrieben habe ich jedoch Zweifel daran, daß sich die von euch angesprochene Klientel extra dafür entsprechend ausrüsten, also ein GPS kaufen wird.
Zweifelsfrei löblich ( :lol: ), daß ihr die Dinger nicht bei GC eingestellt habt, aber wie läuft das Marketing hierbei eigentlich? Wie macht ihr die Leute überhaupt darauf aufmerksam, daß es sowas gibt? Wie wollt ihr die Leute dazu bewegen, sich die Ausrüstung zuzulegen (ist ja immerhin 'ne Stange Geld; auch für Lehrer mit A12 als Gehalt)?
Ich halte das Ganze für eine gute Grundidee, aber ich glaube nicht unbedingt an den Erfolg bei der von euch angesprochenen Zielgruppe, sondern eben vielmehr als Geheimtipp unter eingefleischten Cachern.
 

lp71

Geocacher
Ich bin ja froh, dass Ihr so entspannt seid. Die Idee hatte die Marketingabteilung, natürlich. Ob es bei den Lehrern ankommt, bleibt abzuwarten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, gell? Und: es gibt wirklich viele Erdkundelehrer in Deutschland...

Keep on Caching, Lars
 
A

Anonymous

Guest
Ok, haben heute den in Bremen gemacht.
Den entsprechenden Eintrag könnt ihr nachher im Bremen-Forum lesen (inkl. Pics & Spoiler).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo TandT,

wollte eigentlich heute morgen noch schnell einen Ausflug zum Airport machen, aber da habt Ihr ja schon um 08.35 Uhr Euren Besuch dort angekündigt....da hab ich mir dann gedacht, nee ich lasse Euch den Vortritt :oops: ....bin aber über einen Bericht samt Bildern sehr gespannt.
Ich hätte es zeitlich heute sowieso nicht schaffen können :evil:

Schöne Grüße aus dem Teufelsmoor

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
...das System ist komplett frei, man muss sich nichtmal anmelden.
Da hat er Recht, der Lars, aber um loggen zu können haben die bei Klett das Feld "E-Mail" zum Pflichtfeld erklärt; und das wohl bestimmt nicht, um dem Finder per Mail zu seinem Fund gratulieren zu können... Jetzt bekommt [email protected] die Werbung für mich... :lol:
 

TKKR

Geoguru
Wir haben uns mal kurz den Cache in Blaubeuren angeschaut. Hier war die Suche nicht durch Gestrüpp erschwert, im Gegenteil, die Dose lag einsam und allein im Wald rum. Aufmachung und Bestückung waren ebenfalls mickrig :? . Ich habe einen Selbstversuch gestartet und schaue mal was und wieviel an Werbemail nachkommt.
Um es für die nachfolgenden lohnenswerter zu machen haben wir die Box etwas voller hinterlassen als wir sie angetroffen haben.

Gruß,
Kai
 
Oben