• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satellitenkarten

DL3BZZ

Geoguru
Google Earth und Co. geraten immer öfter ins Visier von Terroristen.
Bzw. diese nutzen die guten Karten, um Anschläge zu planen.
Siehe Beitrag in Heise-News.
So schön das für den einen ist, so blöd ist das natürlich für das Missbrauchen des Service.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Nachtfalke

Geowizard
Da Google ein amerikanisches Unternehmen ist, wird vermutlich gar nichts passieren ... wäre es ein europäisches, würde vielleicht Good Old Rumseys Motto angewendet werden: Eimarschieren, Ausradieren ... :lol:
 

-tiger-

Geowizard
Wie tragisch... auf google maps kann man Gebäude genau lokalisieren... welch Gefahr!

...das ist wiedermal Panikmache im besten Schäuble-Stil, inhaltlich aber totaler Quatsch. Wer ein Flughafengebäude lokalisieren will, kann das genauso über Topokarten erledigen, für die USA sogar online für lau zu bekommen. Oder glaubt wirklich irgendwer, ein Terrorist, der mal schnell zig-tausen Dollar für Sprengstoff ausgibt, hat kein Budget für eine Topo-CD oder nen Stapel Papierkarten? Aber es ist ja so schön, mal wieder das böse Internet als schuldigen identifiziert zu haben. Ich sachs euch, da helfen nur noch Online-Durchsuchungen, Bundestrojaner, hohe Zäune und Raketenschilde, sonst sind wir alle dem Untergang geweiht.

Tiger
 

movie_fan

Geoguru
desweiteren würde ich schleunigst jede rechtsstaatliche eigenschaft außerkraft setzen... das dauert einfach viiiiel zu lange bis dann endlich mal wer wen beschlagnahmen darf...
 

Starglider

Geoguru
Wenn jemand Google Maps und ähnliche für die Vorbereitung von Anschlägen nutzt, hinterlässt er dabei natürlich auch eine schöne Datenspur.
 

-tiger-

Geowizard
Starglider schrieb:
Wenn jemand Google Maps und ähnliche für die Vorbereitung von Anschlägen nutzt, hinterlässt er dabei natürlich auch eine schöne Datenspur.
...tut er das? Der Glaube an solche Theorien ist die Motivation hinter der aktuellen Datensammelwut (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung). Die logische Folge ist, daß nach dem nächsten Anschlag alle unter Generalverdacht stehen, die zufällig bei Google Maps oder Earth im letzten halben Jahr den Anschlagsort betrachtet haben, auch wenn die Terroristen vielleicht wirklich Papierkarten verwendet haben. Das kommt dabei raus, wenn Politiker ihre Hirngespinste veröffentlichen und davon Handlungsrichtlinen ableiten, ohne mal ein paar Fachleute zum Thema angehört zu haben. Wobei, im Fall unseres Bundesdatenschutzbeauftragten wird er ja sogar angehört aber dann einfach trotzdem ignoriert. So wird aus einer Mischung von Halbwissen und Science-Fiction der heimliche Untergang der Rechtsstaatlichkeit geschmiedet und der gemeine Wähler merkts nichtmal, weil er es selbst glaubt.

Tiger
 

sparrow

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn jemand Google Maps und ähnliche für die Vorbereitung von Anschlägen nutzt, hinterlässt er dabei natürlich auch eine schöne Datenspur.

Nö.
Aber jeder der diese Programme nutzt ist dann Terrorist.
 

D0KE

Geocacher
Die gleiche Diskussion gab es soweit ich mich erinnere letztes Jahr zu WM - Zeiten, da man ja über Google Earth & Co. die Koordinaten der Stadien ablesen kann. Ich verstehe aber nicht ganz, wo hier das qualitativ neue Gefahrenpotential liegen sollte, denn jede dort verfügbare Information gibt es auch auf Karten, und ich halte es so und so für sehr wahrscheinlich, dass zukünftige Terroristen den Ort eines geplanten Anschlages auch vorher schon einmal persönlich aufsuchen würden, so dass auch das Einmessen von Koordinaten etc. für diese kein Problem darstellen würde.
 
Oben