• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

Picknicker

Geocacher
Barolo schrieb:
Picknicker schrieb:
Für Versand gelten weitere Bedingungen,...
(Versand ist immer teurer als Mitbringen)

Die 3,7% Zoll gelten auch beim Versand. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist wohl auch gleich, wird aber (oft) auch auf die Versandkosten verlangt. Auf Gestaltungsmöglichkeiten möchte ich nicht eingehen. :wink:

Gruß
Barolo

Nein, eben nicht,.. wenn du es selbst mitbringst brauchst du die 19% NICHT bezahlen, stattdessen sind
halt die 13,5% pauschalisierter Regelsatz fällig (da unter 350Euro) und bei mir haben Sie noch nicht einmal die sondern nur die 10% berechnet.

Klar, die paar Prozente machen den Braten nicht fett,.. entscheident ist wohl eher, ob man jemanden kennt, der einem solch ein
Teil auch mitbringen kann...
 

Barolo

Geocacher
Klar, so steht es auf der Seite vom Zoll:

"Warenwert bis 350 Euro
Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert."

Es ging mir jetzt aber um den Versand. Die Regelung bis 350€ ist eine Sonderregelung bei der Einreise. Sonst gelten die "normalen" Regelungen die auch auf dieser Seite zu finden sind. (3,7% Zollsatz für GPS, 19% EUSt)
Ich wollte mit dem Link nur den Leuten eine kleine Hilfestellung geben, die immer solche Sachen schreiben wie: "...mal schauen wie viel noch vom Zoll dazukommen wird..." usw.

Gruß
Barolo
 

Pike2000

Geocacher
Hier noch einmal ganz aktuell meine Erfahrungen mit einem 60csx US-Import

Am 09.04. Ostermontag bei einem ...y-Händler für 282,45€ (inkl. Versand per Priority Mail) gekauft, und am gleichen Tag per PayPal bezahlt.

Heute 25.04. beim Zollamt Hagen mein "Baby" gegen Zahlung von 62,50€ in Empfang genommen.

Also hat mich das 60csx genau 344,95€ und 12 Werktage Lieferzeit gekostet!

Ich denke mit dem Preis und der Lieferzeit kann man zufrieden sein, ich bin es jedenfalls.

cu Dirk

p.s. Der Zollbeamte im Zollamt Hagen war übrigens extrem nett und freundlich :eek:
 

Helmut01

Geocacher
Hallo,

nachdem Pike2000 seine Erfahrungen mitgeteilt hat. habe ich am 27.4. auch ein 60csx mit 1GB-Karte bei einem E*ay-Shop in den USA bestellt und mit Paypal bezahlt. Diese Kosten beliefen sich auf 303,57 Euro inkl. Versand per Priority Mail.
Am 12.5. war die Post vom Zollamt im Briefkasten.

Am 15.5. habe ich beim Zollamt Hildesheim noch mal 61,19 Euro Zoll und Mwst bezahlt.
Somit hat mich das GPS mit 1GB-Karte 364,76 Euro gekostet. Die Lieferzeit betrug also 19 Tage.

Die ganze Transaktion verlief genauso problemlos, wie ich es auch erwartet hatte.
 

duke990

Geocacher
so ich hätte auch noch eine frage. hab jetzt den ganzen beitrag durchgewälzt.

ich habe einen freund in den usa. der könnte mir das teil bestellen und dann schicken/schenken.

- was ist jetzt gescheider, dass er es mir schickt oder sollte ich es direkt bei amazon.com bestellen (keine ahnung ob das möglich ist)

- wenn er es mir schickt, muss er es dann irgendwie deklarieren, preis auszeichnen oder so? um den strafzoll zu umgehen...

- das mit dem geschenk zieht ja wohl nur bis 50 euro hab ich gelesen...

danke für eure hilfe :)

edit:

das wichtigste habe ich vergessen, ich wohne in österreich! ändet sich da was außer dem 1%ust?
 

Picknicker

Geocacher
Ich kenne die Zollbestimmungen von Ö nicht,
dein Kumpel soll einfach die original Rechnung von Amazon.com dabei legen. (ist ja eh fast geschenkt).

Du kannst es eh nicht selbst bei Amazon.com bestellen, muss dein Kumpel machen...
 

duke990

Geocacher
hoihoi, danke für eure antworten!

hab grad versucht das ding bei amazon.com direkt zu bestellen, funktioniert nicht, konnte es halt nicht lassen :roll:

da ich jetzt schon angemeldet bin werde ich es einfach zu seiner adresse bestellen, dann hat er noch weniger aufwand... dann soll er es noch einpacken, die rechnung dazulegen und mir schicken. dann bin ich gespannt was der zoll macht.

ist das das richtige: :arrow: :?:

gibt es noch zubehör, was ihr mir empfehlen könnt?

danke, lg
 

MaxDaHex

Geonewbie
Hallo....ein kleiner Erfahrungsbericht von mir :

Habe mir am Anfang Mai ein Garmin Etrex über Ebay ersteigert (NEU und OVP) , Kosten 75 USD plus 30 USD Versand = 105 USD ( ca. 77 Euro )

Leider hat der Versender keine Rechnung eingelegt, so dass ich das Etrex noch beim Zoll Abholen musste. Hier kamen noch 19% MwSt und 3 % Zoll obendrauf...

aber alles in allem immer noch billiger als in Europa

Gruss Max
 

Picknicker

Geocacher
duke990 schrieb:
ist das das richtige: :arrow: :?:

ja, das ist DAS richtige,.. witzig ist ja, dass Amazon.com immer erst den Preis im Einkaufswagen anzeigt,..
dabei braucht man sich für 346,99 Dollar nicht schämen

ausser wenn man US Kartenmateril mitbestellen will, würde ich den Rest in old germany kaufen (wie z.B. Bändel für um den Hals, Karabinerhaken etc.)

einzigst ne billige Tasche kann man sich auch noch in US gönnen.
suche
Garmin R60N GPSMap 60C, 60CS Neoprene GPS Case
unter amazon.com
 

duke990

Geocacher
so, ich hab einfach mal beim zoll angerufen:

zu dem amazon preis 265
kommt noch 7% Karlifornische ust 17,92
Versand ~ 30
aus der Summe 312,92
3,7% Zoll 11,57
aus der Summe 324,5 <-- wenn man die ust zurückbekommt ises der preis
20% Ust 64,8

das ist alles: 389 €

bin gerade am überlegen ob ich mir das kaufen soll....
 

weinema

Geonewbie
So... ich hab auch in den USA bestellt :)

23.05.
Wollte bei e*ay.de ein US Import für 450€ + 7€ Porto bestellen
und bin dann aber nochmal auf die Suche nach Infos bzgl. US Base Map gegangen und auf diesen Thread gestossen.

Schnell ein Pay-Pal Konto eingerichtet :)

24.05.
Bei e*ay.com nach dem Garmin 60 Csx gesucht & beim Power Seller bestellt der seit Jan-14-04 Member bei e*ay.com ist.

300,57 EUR -> 393.85US$

-> 357.95 US$ Gerät
-> 32.95 US$ priority mail international
-> 2.95 US& Shipping insurance International

24.05
Arrival at Pick-Up-Point, May 24, 2007, 3:38 pm.
Leider hab ich keine Tracking Nummer bekommen und so mußte
ich mich überraschen lassen wann es ankommt.

31.05
Postbote hat mich geweckt und ein Päckchen aus den USA in der Hand!
Super, sagte ich. Und es gab keine weiteren Fragen :-D

Somit: Garmin GPSmap 60CSx 300,57 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab wohl glück gehabt. Päckchen war auch neutral verpackt und
auf dem Label war Geschenk angekreuzt.

Danke euch allen die vor mir das Bestellen in den USA ausprobiert haben
und hier den Tip & die Erfahrungen gepostet haben!

TFTH!
I love you!
Happy hunting :)
 

Pampelmuse

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal kurz von meinen Erfahrungen beim Kauf in den USA schildern, auch wenn nur der ein oder andere die Möglichkeit haben wird, gleiches nachzuvollziehen.

Ich habe von Deutschland aus bei AMAZON.COM mit Lieferadresse eines Hotels den 60csx bestellt. Er ist absolut pünktlich für ca. $ 360,-- gekommen. Steuern wurden seitens USA nicht berechnet. Das Gerät ließ sich problemlos auf Deutsch patchen. Die Trip- und Waypoint-Software, die mitgeliefert wurde, erkannte beim Installieren sofort die deutsche Version des installierten Laptop-Betriebssystem.
Beim Zoll wurden die bekannten Steuern entrichtet.

Alles bestens also!
 

weissgold

Geocacher
Ich habe ein Garmin Venture CX bei eBay in Amerika bestellt.
Preis incl. Versand etwa 150€.

Auf dem Päckchen war angegeben Geschenk.

Leider hat das der Zoll nicht glauben wollen und somit musste ich die eBay-Artikelnummer angeben (da sieht man dann ja was es gekostet hat).

Auf die 150,- € sind dann 19% Umsatzsteuer gekommen und darauf dann 3.5% Zoll.

Habe also Summasumarum etwa 185 € für den Venture CX bezahlt.

Bei eBay (Deutschland) bekommt man den nicht für diesen Preis.
... und wenn man Glück hat spart man sich ja auch noch den Zoll.

Also ich würde meinen Garmin wieder in den USA kaufen.
 
Oben