• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheroute durch die Alpen (vorzugsweise ital. Alpen)

MAPERO

Geonewbie
Aloha,

ein Freund und ich wollen eine Woche lang mit Sack und Pack durch die Alpen ziehn. Wir hatten das schon vor, noch bevor ich von Geocaching wusste. Mein Kumpel ist Biologe und ich (Hobby-)Geologe und würden uns wohl in den Alpen pudelwohl fühlen. Nun ließe sich das ja gleich noch wunderbar mit Geocaching kombinieren! Wir beide sind absolut unerfahren was die Alpen angeht - was wir kennen, sind lediglich Mittelgebirge. Fit sind wir trozdem!

Was würdet Ihr 2 irren naturbesessenen Alpenamateuren empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß,
MAPERO
 

DocW

Geowizard
Die Alpen sind deutlich höher als die deutschen Mittelgebirge. Dafür gibts da deutlich weniger Caches. Und wenn, wirds richtig a, anstrengend, b, kann man sich dabei richtig wehtun, c, sollte man die richtige Ausrüstung haben. Ach ja: ein komisches Völkchen wohnt da. :wink:
 

bmwboxer

Geonewbie
Dann sucht doch mal meinen GC13C4M der bis jetzt noch nicht gefunden wurde! Der liegt extrem einsam auf 2106m und langweilt sich ziemlich. Im Gipfelbuch sind im Schnitt alle 2 Wochen ein Bergsteiger eingetragen. Die Hornbachkette von der Lechtalseite ist vielleicht nichts für blutige Anfänger, aber sehr wenig begangen und hat alles was man sich wünscht. Und wenns dann noch mehr wie mein Cache sein darf empfehle ich am Tag drauf die Bretterspitze mit 2600 m. Dann viel Spass in den Allgäuer Alpen. Ein Gebiet das für eine Woche alles bietet - vor allem geniale Hütten!!!!

bmwboxer
 

arbalo

Geomaster
hier ein link, hat nichts direkt mit gc zu tun aber wie ich meine eine sehr interessante seite zum thema wandern, alpen, gps.

http://www.gtaweb.de
 

Frazer

Geocacher
Eine richtig tolle Tour ist München - Venedig. Die Strecke habe ich vor 3 Jahren gemacht, und es war absolut traumhaft. Zeitbedarf allerdings 4 Wochen, um die 500 km und knapp 25.000 Höhenmeter zu absolvieren. Schneefrei sind die Höhenpassagen nur zwischen ca. Mitte Juni und Mitte September. An Caches gibt es im Gebirge vermutlich nicht allzu viel, aber es lohnt sich. Eine schöne Seite zum Thema ist diese hier:
http://www.muenchenvenedig.de/
 
OP
M

MAPERO

Geonewbie
Danke für eure Informationen... werd mir eben mal die Mühe machen, ein paar Routen-Varianten zu improvisieren. Geht letztlich nicht darum, eine maximale Anzahl von Caches zu finden...
 
Hallo Mapero,

nun meldet sich mal ein Team vom "komischen suedtiroler voelkchen" zu Wort... :?

Wir koennten Dir die Dolomiten anstelle der Alpen empfehlen. Im Gadertal und im Ahrntal liegen reichlich Caches, die Wege sind meist in gutem Zustand und es gibt nette Huetten...

Sonst koenntet Ihr in Nordtirol starten und uebers Timmelsjoch Richtung Meran wandern und weiter bis an den Kalterer See...

Aber da muesste man natuerlich wissen, wieviele Hoehenmeter man Euch vom Flachland-Voelkchen noerdlich der Alpen zumuten kann :wink:


Also falls Du Informationen moechtest, melde Dich einfach...

Liebe Gruesse vom Kingfisherteam
 

Knopfauge

Geocacher
Wie bereits erwähnt ist natürlich der Traumpfad über die Alpen die Strecke München - Venedig. Traditionell wird hier am 8.8. um 8 Uhr am Marienplatz gestartet.

Ein weiterer Weg ist der Fernwanderweg E10.

Literatur über beide gibt es zur Genüge.

Aber bei allen Bergtouren gilt: Nicht nach Caches, sondern nach Wetter, Gelände und Kondition. Also erst die Planung der Tour, dann die Caches.

Viel Spaß und Erfolg,

T:eek:)m
 

ime

Geomaster
@OP:
Die größte Kunst beim Bergsteigen ist Vorsicht und realistische Selbsteinschätzung.
Der Berg ist nicht "besiegt", wenn man am Gipfel steht, sondern erst wenn man wieder im Tal ist.


Eigene und fremde Caches in .at:
Pirchkogel 2828m (technisch nicht so kompliziert)
Flocks Spaziergang (30km Gehstrecke, 4000 Höhenmeter, 2-3 Tage) - unbekannterweise immer wieder gerne empfohlen... :D
Alpine Event - Schiestlhaus (2156 m) in knapp zwei Wochen!

und natürlich als Highlight die Serie
Nine Summits

Bookmarklisten:
Alpine Caches by Mogel
Alpine Tours / Bergtouren by BeVeMa

Allgemeine Links:
http://www.bergsteigen.at
http://www.bergfex.at
http://www.naturfreunde.at
http://www.oeav.at


DocW schrieb:
Ach ja: ein komisches Völkchen wohnt da. :wink:
Einige, um genau zu sein.

KFT schrieb:
Wir koennten Dir die Dolomiten anstelle der Alpen empfehlen.
Das versteh' ich jetzt nicht.
 

Crazy

Geocacher
Gegenüber vom Pirchkogel liegt auch noch der Cache "3000 Meter über dem Meeresspiegel". Auch sehr genial!
 
Oben