• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

Black-Jack-Team

Geomaster
Hallo Gemeinde,
hier nochmal das gepostete Note, dass den Cacheowner veranlasst hat, auf den Löschknopf zu drücken:

So! Jetzt muss man also, um einen Geocache zu finden, neuerdings den Stoff
eines Semesters Betriebswirtschaftslehre aufsaugen und anwenden können?
[XX(]
Soweit sind wir also schon? Nur um ein Döschen im Wald auszugraben?[?]
Ich lehne mich jetzt erst mal entspannt zurück und warte auf den ersten
Found. [:)]
Daraufhin habe ich dann eine email vom Owner bekommen, in der er mir erläutert hat, dass man ja nicht alle Caches machen müsste usw.
Argumentation s.o.
Nur warum das Zensur rechtfertigt, weiss ich immer noch nicht. Und beleidigend oder in anderer Form Anstoss erregend fand ich mein Note nicht!
Grüße
Ralph
 

º

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Und beleidigend oder in anderer Form Anstoss erregend fand ich mein Note nicht!
Sie war aber absolut unnötig. Ich kann jeden Owner verstehen, der so eine Note löscht - ich selber würde sie mit einem schmunzeln zwar stehen lassen, aber ich bin eben auch nicht "alle".
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@Philipp
Wenn alle unnötigen note´s gelöscht würden, dann blieben weniger übrig als gelöscht worden wären. ;)

Und überhaupt, darf man eigentlich nur noch lobhudeln und jeder Ansatz von Kritik wird vom Owner zum Anlass genommen auf den Löschknopf zu drücken?
Ich finde das sehr fragwürdig. Mit freier Meinungsäußerung hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

HoPri

Geocacher
Man muß wirklich nicht alle Caches machen. Und zum Glück gibt es ja die Ignore-Funktion seit einiger Zeit. Aber trotzdem sollte sich jeder Cache-Verstecker überlegen, was er mit seinem Cache will. Wenn ein Rätsel es erfordert, sich irgendwelches abgefahrenes Spezial-Wissen anzueignen, kann das durchaus Spaß machen. Andererseits kann man alles übertreiben, denn wenn die Dose nur als Alibi versteckt wird, damit man sein tolles Rästel präsentieren kann, dann wird's IMHO langsam öde. BWL-Hausaufgaben zählen für mich persönlich da definitiv schon zu.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
HoPri posted a note for PPS-Cache (Unknown Cache) at 3/14/2005
Log Date: 3/14/2005
Dieser Cache wurde von uns auf die Ignore-Liste gesetzt. Jeder darf Caches
mit Aufgaben nach seinem Geschmack einrichten - aber man muß sie ja nicht
suchen. Wir wünschen allen, die sich über solche Aufgaben freuen, viel
Spaß beim Hausaufgaben-Machen.

PS: Das "Geheimnis im Bild" ist witzig. Das hier ist es unserer
unmaßgeblichen Meinung nach nicht.
Wetten, dass Dein zutreffendes, aber schon eine Spur härteres Note auch vom Owner gelöscht wird?
Grüße
Ralph
 

wutzebear

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Wetten, dass Dein zutreffendes, aber schon eine Spur härteres Note auch vom Owner gelöscht wird?
Wenn er jetzt noch dazuschreiben würde, dass Löschen nichts bringt, weil das Log auch schon hier publiziert wurde..?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ich habe mal eben ein Note zu dem Cache mit Hinweis auf die in diesem Thread laufende Diskussion geposted.
Mit Rücksicht auf die Tageszeit hole ich mir jetzt aber keine Chips! ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
log HoPri : PS: Das "Geheimnis im Bild" ist witzig.

Nach da habe ich schon besser gelacht.
War das nicht dieser Rätsel-Cache, wo man ein Studium der Astronomie absolvieren mußte, Software aus dem Internet installieren, die keine Deinstallations-Routine hat und bei der Cache-Location im Unrat wühlt ? Nein danke ! Sollte auch auf die Ignore-Liste.
 

HoPri

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
PS: Das "Geheimnis im Bild" ist witzig. Das hier ist es unserer
unmaßgeblichen Meinung nach nicht.
Wetten, dass Dein zutreffendes, aber schon eine Spur härteres Note auch vom Owner gelöscht wird?
Grüße
Ralph

Ich halte es mal mit den Groundspeak-Richtlinien für Virtuals: "Neue Virtuals müssen einen Wow-Faktor haben." Ich persönlich erwarte von einem guten Rätsel einen deutlichen Heureka-Faktor: Wenn ich, so die Lösung gefunden, sage, "Heureka, das ist ja witzig!" - Dem genannten Rästel fehlt für mich da irgendwo der "Sex-Appeal".

Aber wer, will soll das Ding suchen. Da habe ich kein Problem mit. Nur darf auch jeder wissen, dass wir den Cache nicht machen werden. Und das liegt nicht daran, dass uns das Thema als solches fremd wäre.
 

HoPri

Geocacher
he3000 schrieb:
log HoPri : PS: Das "Geheimnis im Bild" ist witzig.

Nach da habe ich schon besser gelacht.
War das nicht dieser Rätsel-Cache, wo man ein Studium der Astronomie absolvieren mußte, Software aus dem Internet installieren, die keine Deinstallations-Routine hat und bei der Cache-Location im Unrat wühlt ? Nein danke ! Sollte auch auf die Ignore-Liste.

Äh. Spoiler. Aber mir hat das doppelstufige Rästel schon gut gefallen. Den Cache selbst müssen wir noch heben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Machen wir uns doch nichts vor. Die meisten dieser Caches werden ohnehin nur durch einen Hinweis eines anderen Cachers gelöst bzw. gehoben, auch wenn es kaum einer zugibt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Logeinträge (log your visit) sind diese Notes sicher nicht. Insofern haben sie nichts auf der Cache-Seite zu suchen und ich kann den Owner durchaus verstehen wenn er diese Dinger löscht.

Wenn so ein Hausmeister-Fuzzi unbedingt ungefragt seinen Senf dazu abgeben muss, soll er doch gefälligst direkt eine eMail schreiben. Warum muss er sich auch noch groß publizieren?

Einige Einträge zu 'Geheimnis im Bild' sind ja an Frechheit kaum zu überbieten. Wenn einem die Art des Caches oder Versteckes nicht gefällt, ist dies noch kein Grund den Owner so runterzumachen. Was sind das für Leute?

Es hätte gereicht, den Cache nicht zu loggen oder zumindest die Kritik etwas 'Blumiger' anzubringen. schließlich ist es das Gästebuch des Owners.

Und Leute, wenn ihr mehr Caches 'Back-to-the-rootes' haben wollt: Legt sie!!!!

Und, ich bin überzeugt das es bestimmt 1 oder 2 Cacher gibt, die an diesem bwl-Cache ihre Freude haben. Warum nicht?
 

AJCrowley

Geocacher
Chris HB schrieb:
Einige Einträge zu 'Geheimnis im Bild' sind ja an Frechheit kaum zu überbieten. Wenn einem die Art des Caches oder Versteckes nicht gefällt, ist dies noch kein Grund den Owner so runterzumachen. Was sind das für Leute?

Es hätte gereicht, den Cache nicht zu loggen oder zumindest die Kritik etwas 'Blumiger' anzubringen. schließlich ist es das Gästebuch des Owners.

Was ist denn an den Logs in Geheimnis im Bild so verwerflich? Kritik wurde doch in einem sachlichen Ton geäußert. Und wenn Kritik in Logs nicht mehr erwünscht ist, ist Geocaching vielleicht doch das falsche Hobby für mich.[/url]
 
OP
A

Anonymous

Guest
Logeinträge zu Geheimnis im Bild (Ausschnitt) schrieb:
Blumig:
Diese interessante Aufgabe und nette Location hätte aber schon eine größere Box verdient

Schade nur um die schöne Idee, sie hätte vor Ort eine größere Dose und eine idyllischere Umgebung verdient.

Eine solch anspruchsvolle Aufgabe hätte eigentlich eine schönere Location und eine große Box als Belohnung für den Finder verdient

Oder Holzhammer:
Hier hört es doch jetzt auf - oder?
Und das Versteck ist unter aller Kanone, so!
Eine schönere und würdigere Location war nicht aufzutreiben? Das glauben wir nun ganz und gar nicht!

Vor allen Dingen wenn man dies betrachtet:
Bei meinem ersten eigenen Cache bin ich schließlich noch in der Lernphase und für jeden Verbesserungsvorschlag sowie Lob dankbar

Vielleicht wird damit der Unterschied deutlich den ich meine. Es ist der 1. Cache, den dieser Mensch ausgelegt hat. Das fehlende 'Weiter so!' in allen Log-Einträgen wird ihm sicherlich schon aufgefallen sein. Warum zieht man über diesen Mitspieler und jetzt auch noch über sein Zweit-Werk her?

Einstein hatte in Mathe auch immer schlechte Noten bis sein Genie durchkam. Gönnt ihm doch diese Chance.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Antwort versehentlich im falschen Thread geposted, daher hier nochmal:

Ich denke nicht, dass ich auf Knien demjenigen danken muss, der lediglich eine Filmdose neben den Straßenrand geworfen hat!
Das kann ich auch im "Gefunden"-Log durchaus kundtun, um nachfolgende Cacher davor zu warnen, in dieselbe Falle zu tappen.
Solche Caches sollen dann nur noch die besuchen, die ausser ihrer Statistik eh nichts mehr im Kopf haben.
Wer jedoch auf der Suche nach schönen Erlebnissen vor Ort in der Natur ist, soll diese Hilfe auch bekommen. Bei über 8000 Caches in Deutschland müssen Entscheidungskriterien her, die einem helfen den richtigen Cache zu finden. Und dazu gehören Logs, die sich einer Sprache bedienen, die von jedem verstanden wird!
Das hier offensichtlich Formulierungen gefordert werden, wie man sie in Arbeitszeugnissen findet (z.B. "Der Owner war bemüht..") um die Gefühle des Owners nicht zu verletzen, halte ich für unangebracht.
Sachliche Kritik darf und muss möglich sein!
Wer das nicht vertragen kann, ist offensichtlich falsch erzogen worden oder sollte einen Termin mit seinem Helfer für emotionale Notlagen machen. Cacheowner müssen doch nicht in Watte gepackt werden!
Grüße
Ralph
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@Chris HB
Ich betone ausdrücklich die geforderte Sachlichkeit!
Das von dir zitierte Log mit "unter aller Kanone" finde ich auch daneben!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Black-Jack-Team schrieb:
@Chris HB
Ich betone ausdrücklich die geforderte Sachlichkeit!
Das von dir zitierte Log mit "unter aller Kanone" finde ich auch daneben!

Ich sehe schon, wir sind uns im Prinzip einig. Was ich nur bei dieser Diskussion immer im Hinterkopf habe: Vielleicht ist der Owner man gerade 12 Jahre alt und kann es noch nicht besser?
Oder er ist in irgendeiner Weise behindert, hat alle seine Kraft, seinen Ehrgeiz, seine Freude zusammen genommen und kann es deswegen (oder auch trotzdem) nicht besser?

Man soll bitte nicht immer von sich und seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen. Ich glaube, für mich rauszufinden, welche Caches ich angehen möchte, kann ich auch feinfühligerer Kritik entnehmen.
 
Oben