• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

farbloses oc

Ich mag auch die Aufgeräumtheit von OC. Keine aufdringlichen animated GIFs oder gar Flash. *richtiggrusel*
Und ich mag es fast noch trister: Weiß auf Schwarz. :)
mic@ könnte sich ja daran machen eine Funktion zu implementieren, mit der jeder Benutzer das Standard-Style auf psychedelic ändern kann. :wink:
 
DerBlaueReiter schrieb:
Ich mag auch die Aufgeräumtheit von OC. Keine aufdringlichen animated GIFs oder gar Flash. *richtiggrusel*

*Grusel* war auch nicht im Geringsten meine Intention! Die schlanken Seiten und deren schnelle Auslieferung haben mir (wie schon mal angemerkt) von Anfang an gut gefallen und ich verwende OC gern.
Für die Startseite würde ich mir trotzdem einen schönen eye-catcher wünschen - das Auge ißt schließlich mit. :)
Wer es ganz spartanisch oder schwarzweiß mag kann z.B. mit der Firefox-Erweiterung "Web Developer" was machen (CSS ausschalten, Seite linearisieren). :wink:
Die Ästhetik der Seite ist natürlich Geschmacksache und obendrein die Kür. Funktionalität geht auch meiner Meinung nach vor. Dazwischen gibt es m.E. Grenzbereiche wie die Erkennbarkeit von weiterführenden Links oder Attributen wie NEU, deaktiviert, Cache-Größe, Schwierigkeitsgrad, etc.

B3AC99BA-2DF9-8684-C00C-1567A2AD69FC.gif


Ganz oben auf meiner Wunschliste ist nach wie vor die Hervorhebung der besonderen Caches in den Suchergebnissen.

Olli
 

ocpl

Geonewbie
Hi,

In our OC.pl we add in result of search information about Recommendation and coordinates (but coordinates are show only after login) You can see result: Click here


.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
DerBlaueReiter schrieb:
mic@ könnte sich ja daran machen eine Funktion zu implementieren,
mit der jeder Benutzer das Standard-Style auf psychedelic ändern kann. :wink:
Wo habe ich dieses Farbschema empfohlen?

Aber nochmal zurück zum fablosen oc:
Wie wäre es denn damit, den Zustand eines Caches anhand eines
Ampelsystem farblich zu kennzeichen, also:
- rot = archiverte Caches bzw. Caches mit letztem Fund älter als einem Jahr
- gelb = letzter Fund zwischen 6 Monate und einem Jahr
- grün = neue Caches bzw. Caches mit Fund jünger als 6 Monate

Wenn man dabei "sanfte" Farben verwendet (also Aquarelltöne),
dann wäre das schon eine Möglichkeit, etwas Farbe in oc einzuhauchen.
Und nebenbei hätte man noch eine Übersicht, wie aktiv ein Cache ist.

Und komme mir jetzt niemand mit dem Vorwurf, daß grün länger zum
Laden braucht als grau ... aber diese Diskussion hatten wir ja schon.
Farbenfrohe Grüße, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Hallo,
zumindest die 404er könnte man doch farblich ein wenig aufpeppen.

Bisher erscheint bei oc:
# Not Found
# The requested URL <...> was not found on this server.

Bei gc sieht es schon etwas einladener aus.


Hier einige Vorschläge, wie man 404er-Seiten kreativ gestaltet... auch rosa ist dabei.
Happy caching, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Fedora schrieb:
Ich meine ok... es schreckt ab und man gibt sich mehr Mühe bei der Eingabe, um es nicht nochmal sehen zu müssen. Aber sonst? ;)
Schade, ich dachte Du magst rosa :wink:
Wie steht es dann mit einem Bier?

404.jpg



Ich wollte bloß darauf hinaus, diese 404er Seite, die wohl nicht allzu wenige
aufrufen, etwas ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel mit einem
Hinweis auf die Empfehlungsliste. Dann hätte der User einen sinnvollen Link,
auch wenn das vielleicht nicht das Ziel seiner Reise war.
Be creative, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich wollte bloß darauf hinaus, diese 404er Seite, die wohl nicht allzu wenige
aufrufen, etwas ansprechender zu gestalten.

Sorry, aber wozu soll das gut sein? 404 bedeutet nun mal "die Seite existiert nicht". Da hilft auch schöne Optik oder ein zufällig ausgewählter Link nicht weiter. Wenn es eine Seite war, die es früher mal gab, gehört da eine Weiterleitung auf die neue Adresse hin. So einen Fall haben wir aber soweit ich weiß nicht.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Sorry, aber wozu soll das gut sein? 404 bedeutet nun mal "die Seite existiert nicht". Da hilft auch schöne Optik oder ein zufällig ausgewählter Link nicht weiter.
Man würde aber durch diesen Link etwas Agilität in die Webseite einschleusen.

Beispiel:
Nutzer A schickt Nutzer B einen Link auf einen oc-Cache.
Leider hat A nicht die ganze Url erwischt, und so erhält Nutzer B
nur die Meldung "Cache nicht gefunden". Folge: Frust bei B.
Wenn nun aber oc in diese Fehlseite eine Einblendung der folgenden
Art machen würde "Cache nicht gefunden, aber diese Caches hier
sind auch sehenswert", dann wäre B zwar immer noch keinen Schritt
weiter, aber vielleicht wäre sein Interesse geweckt und damit sein
Frust weniger groß :wink:

Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Wenn nun aber oc in diese Fehlseite eine Einblendung der folgenden Art machen würde "Cache nicht gefunden, aber diese Caches hier
sind auch sehenswert", dann wäre B zwar immer noch keinen Schritt
weiter, aber vielleicht wäre sein Interesse geweckt und damit sein
Frust weniger groß

Und was hilft es B, wenn er empfehlenswerte Caches am anderen Ende von Deutschland angezeigt bekommt? Wenn ich einen Cachelink bekomme, der nicht funktioniert, dann frage ich logischerweise denjenigen, der mir den Link geschickt hat, ob er mir den korrekten Link nochmal schicken kann. Nur das hilft mir weiter.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Und was hilft es B, wenn er empfehlenswerte Caches am anderen Ende von Deutschland angezeigt bekommt?
Ich hatte ja vorhin auf die Empfehlungsliste verwiesen, da ist sicherlich auch ein Cache in seiner Nähe dabei.
In der Folgestufe (2.0) könnte man dann bei einem eingeloggten Nutzer direkt nur regionale Empfehlungen
anbieten gemäß seiner Koordinatenangaben im Profil.
Happy caching, Mic@
 

radioscout

Geoking
Nicht gut. Was macht der Cacher mit weniger guten Internet-Kenntnissen?
Bei "Seite nicht gefunden" weiß er, daß er einen Tippfehler gemacht hat.
Eine Fehlermeldung mit Cache-Empfehlungen kann sehr leicht als "Cache existiert nicht mehr, aber hier sind welche in der Nähe" interpretiert werden.
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
Schade, ich dachte Du magst rosa :wink:
Wie steht es dann mit einem Bier?

Rosa ist keine Farbe, sondern eine Krankheit. ;)
Aber Bier nehm ich lieber als Schuss in der Cola...

Ähh... noch was zum Thema? ;)

Für eine Vereinspage hab ich auch eine eigene 404-Seite erstellt.

Ich finde sowas schon rein optisch ansprechender, als die Standardseite - man kann es dem Design der Webseite anpassen. So wirkt sie auf den Besucher persönlicher. Außerdem kann man einen angemessenen und zur Seite passenden Text einfügen.
In diesem Fall hier, könnte man z.B. vor allem diejenigen ansprechen, die sich nicht so gut mit dem Internet auskennen und ihnen einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Etwa:
Möglicherweise hast Du dich vertippt oder beim Kopieren nicht alles erwischt.
Andernfalls wirst du vielleicht über die Suche (Link) fündig.

Das wäre so eine Variante, die ich als Besucher begrüßen würde.
 
Fedora schrieb:
Für eine Vereinspage hab ich auch eine eigene 404-Seite erstellt.

Ich finde sowas schon rein optisch ansprechender, als die Standardseite - man kann es dem Design der Webseite anpassen. So wirkt sie auf den Besucher persönlicher. Außerdem kann man einen angemessenen und zur Seite passenden Text einfügen.
In diesem Fall hier, könnte man z.B. vor allem diejenigen ansprechen, die sich nicht so gut mit dem Internet auskennen und ihnen einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Etwa:
Möglicherweise hast Du dich vertippt oder beim Kopieren nicht alles erwischt.
Andernfalls wirst du vielleicht über die Suche (Link) fündig.

Das wäre so eine Variante, die ich als Besucher begrüßen würde.

Also ähnlich wie die Fehlerseite des RRZE der Uni Erlangen? Wird aber vermutlich vom CMS erzeugt. Als ich dort noch als Student gearbeitet habe, lautete die Fehlermeldung "Diese Fehlermeldung wird Ihnen präsentiert vom RRZE", aber 10 Jahre sind lange her ...
 
OP
mic@

mic@

Geoking

radioscout

Geoking
Die Software ist doch frei erhältlich?
Richte doch eine eigene "Geocaching"-Site ein: ganzopencaching.de.
Da ist dann alles erlaubt, was man loggen kann, alles ist bunt usw.
 

TMC

Geocacher
Lasst die lieben »Hacker« doch erst mal die wichtigen funktionellen Erweiterungen (Sprachen, TBs? ...) realisieren und wenn die dann noch Zeit und Lust haben ... darf's auch gerne eine individuelle 404er sein.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Aus aktuellem Anlass reanimiere ich mal diesen Thread und
wiederhole meinen Wunsch nach einem oc-facelifting.
Denn obwohl mein Ausgangsposting schon über zwei Jahre alt ist,
hat sich leider an der tristen Farbgestaltung nichts geändert
:-(
 
Oben