• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

Black-Jack-Team

Geomaster
Chris HB schrieb:
...Ich sehe schon, wir sind uns im Prinzip einig....
Das sehe ich auch so. ;)

Chris HB schrieb:
...Was ich nur bei dieser Diskussion immer im Hinterkopf habe: Vielleicht ist der Owner man gerade 12 Jahre alt und kann es noch nicht besser?
Oder er ist in irgendeiner Weise behindert, hat alle seine Kraft, seinen Ehrgeiz, seine Freude zusammen genommen und kann es deswegen (oder auch trotzdem) nicht besser?...
Jetzt hör aber auf, auf die Tränendrüse zu drücken. ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir es hier bei diesem Hobby in aller Regel mit erwachsenen Menschen zu tun haben. Kinder ohne erwachsenen Helfer an ihrer Seite habe ich noch nicht erlebt.

Chris HB schrieb:
...Man soll bitte nicht immer von sich und seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen. Ich glaube, für mich rauszufinden, welche Caches ich angehen möchte, kann ich auch feinfühligerer Kritik entnehmen.
Feinfühlig - JA
Kritik - JA
unterwürfiges Gesülze - NEIN!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vater und Sohn schrieb:
Chris HB schrieb:
Vielleicht ist der Owner man gerade 12 Jahre alt und kann es noch nicht besser?
Das glaube ich nicht. Gestern Abend hat Thorsten alias Thoto den "Spaß im Gras @ night" absolviert. Um Nachts unterwegs sein zu dürfen muss man(n) älter sein als 12 :wink:

In meiner Begleitung erledigen auch 12jährige Nachtcaches :D.
Ausserdem beziehe ich mich hier auch ausdrücklich nicht auf Thorsten aka. Thoto. Ich kenne seine hier als Beispiel genommen Caches nicht und will mich über deren vorhandene oder nicht vorhandene Qualität auch nicht äußern.
 

AJCrowley

Geocacher
Gesetzt den Fall die Holzhammer-Kritik ist berechtigt? Ich persönlich kenn den Cache nicht - werd' ihn auch nie kennenlernen - aber wenn die Finallocation wirklich eine "Müllkippe oder was weiß ich" ist, dann darf auch harte Kritik im Log erscheinen. Meine Meinung.
Wir spielen doch hier schließlich nicht mit Puppen und werfen mit Wattebäuschen um uns.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich kenn das Teil auch nicht aber:

- nette Location
- schönere ...
- idyllischere ...

beinhaltet doch schon mal, das es eine nette, schöne und idyllische Gegend ist, die durchaus auch noch steigerungsfähig wäre. Von einer Müllkippe steht dort nichts.

Wer seinen Caches auf einer Müllkippe auslegt wird entsprechende Logs erwarten dürfen!
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Vater und Sohn schrieb:
Chris HB schrieb:
Vielleicht ist der Owner man gerade 12 Jahre alt und kann es noch nicht besser?
Das glaube ich nicht. Gestern Abend hat Thorsten alias Thoto den "Spaß im Gras @ night" absolviert. Um Nachts unterwegs sein zu dürfen muss man(n) älter sein als 12 :wink:
Die Diktion, derer sich Thoto bedient, dürfte auch wohl kaum dem Hirn eines 12-Jährigen entsprungen sein. ;)
Dieser hat übrigens ein durchaus bemerkenswertes Profil aufzuweisen. Insbesondere die Anfänge und der Zeitpunkt des Legens des ersten eigenen Caches sprechen eine deutliche Sprache. Offensichtlich hat sich dieser Mensch unserem Hobby auf der Schiene "Internet-Rätsel" genähert und daher einen grundsätzlich anderen Ansatz. Das merkt man dann auch an der Intention der Caches.
Das betont meiner Ansicht nach die Vielfältigkeit der Aktivitäten, die alle (noch) unter dem Oberbegriff "Geocaching" laufen.
Vielleicht ist es wirklich Zeit, diese Ansätze auf eine andere Spielwiese (Website mit Datenbank) zu verweisen. Ähnlich ist ja auch die Entwicklung im Bereich "Locationless" und "Virtual Caches" gelaufen.
Wenn ich gewisse (Ruhrgebiets-)Koordinaten in die Suche eingebe, erhalte ich bereits mehr "blaue Fragezeichen" als Tradionals und Multis zusammen. Wo soll das noch hinführen? :?:

Nur um der vermaledeiten Statistik wegen, muss doch nicht jedes Rätsel ein Gurkenglas oder auch Munitionskiste im Wald bekommen, auch wenn das Rätsel noch so spannend und attraktiv ist? Da werden künstliche Zusammenhänge erzeugt, wo es absolut keine Gemeinsamkeiten gibt. Oder was haben, um beim Beispiel zu bleiben "Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die Bestandteil von Universitätsvorlesungen sind"
-a) mit Geo- auch nur im weitesten Sinne
-b) mit Natur, Draußensein, Wandern, Sport usw.
zu tun?
Was hat das noch mit Geo-Caching zu tun, wenn ich als Belohnung für die Lösung einer Betriebswirtschaftslehre-Hausaufgabe, die eines Vorlesungsscheines würdig wäre, anschließend in ein Waldgebiet fahren darf, das bereits viele u.a. auch tolle Caches beherbergt um dort eine Dose aus dem Boden zu ziehen?
Zitat MKW: "Hier hat bald jeder Ar seinen eigenen Cache!"

Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Nur in Ausnahmefällen sollten die Approver noch weitere Rätsel, die dann aber mit "Koordinaten, Navigation, Kartographie usw." zu tun haben sollen, zulassen. Denn das ist der Kern-Inhalt unseres Hobbys. Hier reihenweise Lehrgänge in Bedienung von Suchmaschinen abzuziehen, halte ich für nicht sachgerecht.
Just my 2 cents
Ralph
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Chris HB schrieb:
Ich kenn das Teil auch nicht aber:

- nette Location
- schönere ...
- idyllischere ...

beinhaltet doch schon mal, das es eine nette, schöne und idyllische Gegend ist, die durchaus auch noch steigerungsfähig wäre. Von einer Müllkippe steht dort nichts.

Wer seinen Caches auf einer Müllkippe auslegt wird entsprechende Logs erwarten dürfen!
Es handelt sich um ein mehrere hundert Quadratmeter kleines Gebüsch mit einigen Bäumen am Rand einer Bundesstraße. Zufahrt zum Cache ist bis auf 30 Meter möglich.
Noch Fragen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Chris HB schrieb:
Ausserdem beziehe ich mich hier auch ausdrücklich nicht auf Thorsten aka. Thoto. Ich kenne seine hier als Beispiel genommen Caches nicht und will mich über deren vorhandene oder nicht vorhandene Qualität auch nicht äußern.

Ich wiederhole mich gerne.
 

º

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Nur in Ausnahmefällen sollten die Approver noch weitere Rätsel, die dann aber mit "Koordinaten, Navigation, Kartographie usw." zu tun haben sollen, zulassen. Denn das ist der Kern-Inhalt unseres Hobbys. Hier reihenweise Lehrgänge in Bedienung von Suchmaschinen abzuziehen, halte ich für nicht sachgerecht.
Just my 2 cents
Ralph
Aha ... können wir dann auch noch gleich Buchstabenzählcaches und Letterboxhybrids verbannen? Bisschen vermessen die Forderung ...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Der PPS-Cache ist übrigens gerade geloggt worden.
Marco vom Blinky Bill hat das Kunststück fertiggebracht, den Cache ohne BWL-Aufgaben zu lösen gefunden!

March 14 by Blinky Bill (1999 found)
Juhuuu - FTF!!!

Ich glaube, dieser FTF war bisher einzigartig in unserer bisherigen Cacherzeit. Sämtliche Stationen (ausser Micro) nur mit Ortskenntnissen und einem vorherigen Blick auf die Topokarte gefunden , obwohl ich gar nicht so optimistisch war, das dieses auch klappen würde.
Hatte nämlich Null Bock, weder alte noch neue BWL-Kenntnisse hervorzukramen
Während der Runde stellte sich heraus, daß es GLÜCKLICHERWEISE keine ernsten Überschneidungen mit unseren eigenen Caches gibt - hoffentlich bleibt das auch so.
Inkl. An- und Abreise per MTB:
Dauer: 1h51min (fürs Recherchieren hätte ich länger gbraucht
Strecke: 15,95km

Out: TB

Marco

Ei Gucke da!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Ich stehe zu meinen Rätsel-Caches und ab und zu kommt auch jemand vorbei dem diese auch gefallen. Wer nur Tradis oder Multis mag muss seine Query entsprechend bearbeiten - wobei bei einigen Multis erheblich mehr gerechnet ung gerätselt werden muss - dies erfährt man unter Umständen dann aber erst vor Ort.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Nur in Ausnahmefällen sollten die Approver noch weitere Rätsel, die dann aber mit "Koordinaten, Navigation, Kartographie usw." zu tun haben sollen, zulassen. Denn das ist der Kern-Inhalt unseres Hobbys. Hier reihenweise Lehrgänge in Bedienung von Suchmaschinen abzuziehen, halte ich für nicht sachgerecht.
Just my 2 cents
Ralph
Aha ... können wir dann auch noch gleich Buchstabenzählcaches und Letterboxhybrids verbannen? Bisschen vermessen die Forderung ...
Du hast mich glaube ich missverstanden!
Mir geht es um ausschließlich um Rätselcaches, deren Lösung vor dem Losfahren erforderlich ist und deren Gegenstand keinen Bezug zum Hobby hat!
Nicht um die üblichen "Zähle dieses und jenes"-Vor-Ort, das gehört natürlich dazu!
Letterboxhybride sind ja wohl klassische Navigationsaufgaben und gehören damit imho selbstverständlich auch zu unserem Hobby.
Nybbler hat hier in Düsseldorf ja auch zwei wirklich gute Beispiele gelegt!
 

wutzebear

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Und Du meinst nicht, dass Du dabei ein klein wenig übertreibst; nur weil Dir die Rätselcaches nicht gefallen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Black-Jack-Team schrieb:
Nicht um die üblichen "Zähle dieses und jenes"-Vor-Ort, das gehört natürlich dazu!

Nichts kann langweiliger und nervtötender als das sein, mit Ausnahme vielleicht von als Nightcache deklarierte Riesenreflektoren denen man im strahlenden Sonnenschein schon nicht entkommen kann.

Aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung dass jedem etwas anderes an diesem Hobby gefällt. Deswegen würde ich nicht darauf kommen, mich nicht ansprechende Caches verbieten zu lassen.
 

º

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Du hast mich glaube ich missverstanden!
Mir geht es um ausschließlich um Rätselcaches, deren Lösung vor dem Losfahren erforderlich ist und deren Gegenstand keinen Bezug zum Hobby hat!
Nope - ich hab Dich nicht missverstanden. Buchstabenzählen hat mit Navigation eben genausowenig zu tun wie ein Herr der Ringe Rätsel. Ich halte es für vermessen auf einmal irgendwelche Spielarten von diesem Dose-mit-Logbuch-suchen-Hobby zu verbannen, nur weil sie irgendwem nicht passen. Du versuchst damit Deine Vorstellung anderen in diesem extrem breit gefächerten Hobby aufzuzwingen. Es gibt auch Cacher die finden Rätselcaches wirklich super und Kletter-/Hydro-/Nightcaches total beschissen ... und umgekehrt und beides usw.
 

Blinky Bill

Geocacher
BJT:" Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Nur in Ausnahmefällen sollten die Approver noch weitere Rätsel, die dann aber mit "Koordinaten, Navigation, Kartographie usw." zu tun haben sollen, zulassen. Denn das ist der Kern-Inhalt unseres Hobbys. Hier reihenweise Lehrgänge in Bedienung von Suchmaschinen abzuziehen, halte ich für nicht sachgerecht. " BJT end


Are there any variations in the game?

YES! We strongly encourage it, actually. Geocaching is a game that constantly reinvents itself, and the rules are very flexible. If you have a new idea on how to place a cache, or a new game using GPS units, we'd love to hear about it.

So zu lesen in den FAQ der GC.com Seite. Geocaching soll sich immer wieder neu erfinden, basierend auf den Ideen der User. Dazu gehören nun einmal auch Rätselcaches und die oft belächelten Micros in der Leitplanke. Wem so etwas nicht gefällt, der soll es halt lassen.
Wenn wir hier weiter Forderungen an GC stellen, dieses und jenes mit einem Moratorium zu bestrafen (nur weil es dem ein oder anderen nicht gefällt), dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn eines Tages nur noch uniformierte 08/15 Caches zur Suche bereit stehen. Wollt Ihr das?
Der Vergleich mit Locationless / Virtuals hinkt m. E sehr: ein Rätselcache ist im Gegensatz zu den beiden erwähnten Kategorien ein physischer Cache - deswegen gibt es ja ein Moratorium für diese Arten: weil sie eben nicht physisch sind.
Note: Physical caches are the basis of the activity. Virtual caches were created due to the inaccessibility of caching in areas that discourage it. Please keep in mind physical caches are the prime goal when submitting your cache report.
Details siehe unter http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide
 

Black-Jack-Team

Geomaster
wutzebear schrieb:
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Und Du meinst nicht, dass Du dabei ein klein wenig übertreibst; nur weil Dir die Rätselcaches nicht gefallen?
Wer sagt denn, dass mir Rätselcaches nicht gefallen?
Mir geht es um Rätselcaches, die mit Navigation-, Orientierung-, Kommunikation-, Geomarkierung-, Kartenarbeit- usw. zu tun haben.
Tolle Beispiele sind z.B. die "Finde mich, wenn du kannst"-Serie der Blinky Bill´s, Stationszeichen usw.
Natürlich gibt es auch Grenzfälle, wo das Rätsel schon eigentlich nichts mehr damit zu tun hat, an dem wir aber trotzdem Gefallen gefunden haben. Das will ich nicht in Abrede stellen.
Aber dieser PPS-Cache, den he3000 hier am Threadanfang zum Anlass genommen hat, liegt quasi direkt vor meiner Haustür und ärgert mich natürlich ganz besonders.
Vielleicht gibt es da eine besondere Entfernung-Reiz-Relation. ;)
Aber wenn Ihr Euch mal die Cachebeschreibung anschaut, werdet Ihr vielleicht auch zum gleichen Urteil kommen, dass dieser eine Grenzwertdiskussion provoziert.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b9f8792e-2ef5-4a7d-afdc-064acc06e2d3
 
OP
A

Anonymous

Guest
Black-Jack-Team schrieb:
... Aber wenn Ihr Euch mal die Cachebeschreibung anschaut, werdet Ihr vielleicht auch zum gleichen Urteil kommen, dass dieser eine Grenzwertdiskussion provoziert.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b9f8792e-2ef5-4a7d-afdc-064acc06e2d3

Natürlich ist dieser Cache Sch... für jemanden der an so etwas keinen Spaß hat. Ich fange noch nicht einmal an mir den durchzulesen.
Aber, ist das der einzige Cache bei Dir in 100 km Umkreis?
 

HoPri

Geocacher
Marco vom Blinky Bill hat das Kunststück fertiggebracht, den Cache ohne BWL-Aufgaben zu lösen gefunden!

Das macht die Sache ja schon wieder interessanter... Vielleicht sollte ich ihn wieder von der Ignore-Liste holen.. :wink: Just kidding. :roll:
 
Oben