• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Tampi

Geocacher
Sagich doch wobei es ja nicht bei 1,3km bleibt.
Ich habe von einem hochhaus hier in berlin in richtung einem anderen hochhaus geleuchtet.das "gegnerische" ist einem ganz anderen stadtteil!
Und ich konnte die reflektion in den scheiben noch sehr gut sehen. Weil ich keine luftmessung machen kann weiss ich nicht,wie weit das weg war aber auf jeden fall über 4km luftlinie! Bin die strecke danach mit dem auto gefahren-der kürzeste weg,der auch eigentlich fast immer geradeaus geht. Bis auf einige leichte kurven. Auf dem Tacho standen 9,7km genau bis vor die haustür von dem hochhaus was ich angeleuchtet habe. Wiegesagt,strasse ging fast grade durch. Ich werd das mal mit einer strassenkarte prüfen. Wird zwar nicht genau aber immerhin besser als eine schätzung. Ich möchte mal anmerken das ich diese test doof finde. ich kann,um es mal einfach zu machen, die leuchtweite als "weitestgehend ausreichend" bezeichnen.
Und nochwas. Als ich den test mit dem auto gemacht hab. (wo ich zwischen abblendlich ect. und HID verglichen habe sagte jemand er würde am liebsten das lichtbild vom auto nehmen weil es so schön gleichmäßig auf dem boden verteilt ist. Dazu is mir nochwas eingefallen: wenn man mit dem scheinwerfer läuft, wäre selbst ein lichtbild vom auto blödsinn weil man die ganze zeit wackelt und mit dem ding rumschwingt so das ein gleichmäßiges lichtbild eh fürn arsch is. Ich finde es trifft eher den stroboeffekt aus der disco-besonders dann wenn man rennt.
(das haben wir zum spass mal gemacht...naja ok eigentlich war es kein spass sondern ne ganze gruppe wildschweine mitten aufm berg die uns stadtkinder ganz schön erschrocken hat)
Ich schwöre der grösste keiler war nach dieser begegnung mindestens 10min blind *grins*
und ich hätte nie gedacht das ich mal so schnell von diesem hohen berg runterkomme und wieder im auto sitzen würde.
naja die lampe war auf jeden fall hilfreich sonst hätten wir zwischendurch ein paar fiese wurzeln übersehen die uns
----wenn ne camera inder nähe gewesen wäre----
im fernsehn bei comedyshows in sämtlichen disziplinen den ersten platz beschert hätten ;-)
was schliesse ich daraus?
PreTest erfolgreich bestanden-gut gemacht Timo-
setzen 1+!
Schönen tag auch...
 

bumpkin

Geocacher
Wirklich sehr beeindruckend, aber ich glaube die Leistung der Lampe hat auch niemand ernsthaft angezweifelt.

Aber mal zur Lampe selber:
Wie sieht sie letztendlich aus? Wie groß? Wie schwer? Wie verteilt sich das Gewicht? Wie ist das Handling? Spritzwassergeschützt oder vielleicht sogar Wasserdicht? Wie robust? Laufzeit des Akkus? Lebensdauer des Brenners? usw. usw. und schließlich natürlich der Preis?

Am besten wäre wohl mal die Teilnahme an einem Eventcache oder eine andere Praxisvorführung. Alles mal mit eigenen Augen sehen und das Gerät in der Hand halten ist doch was anderes als die besten Bilder.

Gruß Thomas
 

Tampi

Geocacher
Hi!
Meine fresse das sind aber viele Fragen.
Melde mich heute abend hab keine zeit jetzt.
Mal schauen was ich machen kann.
Timo
 

Lotti

Geomaster
Hallo,

das wird sich sicherlich von Cache zu Cache unterschiedlich gestalten wegen des Kontrastes. Auf grosse Entfernung sicherlich besser als wenn der Reflektor in unmittelbarer Nähe hängt. Ich kann ja mal einen Bericht schreiben wenn ein Prototyp mich erreicht.

Ansonsten, da ich meistens alleine Nachts cache, sicherlich tauglich um Wildschweine zu voporisieren :lol:.

Gruss Volkmar
 

Tampi

Geocacher
So!
Für die absoluten fetis unter euch hat mein Rechnerspezialist mal ein kleines video erstellt.
Darauf zu sehen ist wie mein reflektor ungefähr das licht wirft.Meine zeichnung in Paint taugt ja nicht so viel.

Der Server ist meistens bis 24Uhr online. also meistens abe 12 mittags bis 0 uhr nachts.

Runterladen und staunen:

DivX Player ist Vorraussetzung
http://wesolowski.homeip.net/Medien/Filme/test_PC.avi

Weitere Bilder und Clips folgen da seite noch im aufbau ist.

Bilder die wir heute in aller eile gemacht haben:

Http://wesolowski.homeip.net/x-xenon.htm
 

Tampi

Geocacher
Vielen Dank!
Ja die Animation ist schon was feines, wobei wir am basteln von noch viiiel geileren clips sind! Werden demnächst auf dieser seite veröffentlicht.
Timo
 

º

Geoguru
<mod>
Ok, dann will ich doch mal die letzten 10 Seiten zusammenfassen:

  • am 18.2.5 wurde eine HID für unter 200 EUR mit Metallgehäuse angepriesen.
  • "unter 200 EUR" und "Metallgehäuse" werden nicht lieferbar sein.
  • Die Lampe ist im wesentlichen eine modifizierte Metrofunzel mit Fixfokus.

@ Tampi:
Damit das hier nicht weiter in eine sinnlose zur Schau stellung von Prototypen und Machbarkeitsstudien wird, möchte ich Dich bitten das Ding fertig zu bauen und dann einfach im Marktplatz feil zu bieten.
Bis es soweit ist kannst Du gerne den Fortschritt auf einer eigenen Homepage dokumentieren und hier 1x einen Link posten.

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit
</mod>
 

Tampi

Geocacher
ja ok das sehe ich ein.dann sollen aber bitteschön keine fragen mehr kommen wie es aussieht.wie schwer es ist. u.s.w.
ausserdem war ich so stolz auf das video das ich es gern mal posten wollte.
naja egal.
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo,

ich habe eine "Thor"-Lampe getuned. Ziel: Gewicht runter, Leuchtdauer rauf.
Dazu habe ich einen Li-Ion Akku konfiguriert, entsprechende Schutzschaltungen implementiert, Umrüstung auf HID.
Falls grösseres Interesse bestehen sollte, kann ich hier mal ein ausführliches HowTo in ein PDF schreiben.
Ich habe recht viel recherchiert und probiert...es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden...

Grüsse
Team Bruker

P.S.: Ich verkaufe nix...
 

radioscout

Geoking
Ich lese gerne Berichte über die Entwicklung und schaue auch gerne Fotos an. Lediglich das Video konnte ich nicht ansehen. Wahrscheinlich fehlt mir der nötige codec.
 
A

Anonymous

Guest
@Timo,

stell Deine Lampe in den Marktplatz....Preisvorgabe dabei und OK.

Bin mal gespannt.

Sind ja nur bis jetzt 15 Seiten.....

Na gut, einige Beiträge wurden von Tampi ja auch komplett rausgenommen.

Jetzt mach doch mal "Nägel mit Köpfen", zeig das endgültige Modell mit Preis.

Dieses Wischiwaschi nervt wirklich, einmal bist Du beleidigt und löscht alles....jetzt wieder voll Euphorie....

Wir haben Dir vorgeschlagen, mal einen Event zu besuchen...ich glaube bestimmt, einige hier würden deswegen auch gerne einen erstellen.

Ich würde sagen, steh dazu oder lass es...sorry, aber 12 Seiten ohne konkrete Hinweise, wann und wo man die Lampe anschauen kann.

Denk mal drüber nach.



Gruß
Andreas
 

-Wally-

Geocacher
Hey "Team Bruker", an so einem "how to" wäre ich ernsthaft interessiert!!

Wäre klasse wenn du sowas mal in die Tat umsetzen könntest. Wäre auch klasse, wenn du ggf. auf Bezugsquellen eingehen würdest.

besten Gruß,
-Wally-
 

Tampi

Geocacher
... nu geht das wieder los....blabla :roll:

also erstmal war ich nich beleidigt.postings wurden aus einem anderen grund gelöscht-ist aber egal,hab meine gründe-das muss reichen.
ausserdem ist es nicht einfach sone lampe fertigzubauen! einige denken vielleicht das ich bei ebay ein evg kaufe und das inne 1EUR lampe werfe aber so ist es nicht! sind verdammt viele schwierigkeiten zu lösen.besonders weil ich auf grösse achten wollte damit das ding in einen eastpack passt.und es gehn locker 2 davon rein so wie sie jetzt sind.
ok hab mich verschätzt in paar dingen.preis und gehäuse.hatte aber auch erklärt warum! metallgehäuse sehr teuer und aufwendig wenns gut aussehen soll.preis kannich nicht halten weil ich KEINE autoEVGs mehr nehmen werde in zukunft - ziehen zu viel strom.neue EVGs sehr teuer.180EUR/stück.wie sollich 200halten hä!?was sollich noch machen als sorry zu sagen weil preis nichmehr hinhaut? ES WAR MEIN FEHLER OK?!°
und vielleicht hat mal einer überlegt WARUM ich nicht jedes einzelne detail rausplaudere???hättich über jeden bauschritt eine doku gemacht hätten jetzt alle son ding und ich würd dastehen. wenn ihr nur ne anleitung wollt zum selberbauen bis ins kleinste detail,kannich euch nich helfen! :!:
klar könnte ich gleich ne anleitung hier reinpacken wo lösungen für probleme drinstehen über die ich mir mit meinen kumpels wochenlang den kopf zerbrochen habe aber ein kleines bisschen muss ich nunmal daran verdienen wenn sich die ganze scheisse lohnen soll. was sollich noch machen-für jeden ne anleitung mit gratis EVG,brenner und lithiumakku drin für 5 EUR?
sorry das ich mit dieser ganzen idee nich pleite gehen will.
wegen dem event- ICH wurde als MOD für den berlincache eingetragen schon mal geschaut? weiss aber leider nicht was ich dort machen soll weil ich noch nie einen cache mitgemacht habe und wenn auch nur an nightcaches interessiert wäre.vor TAGEN habe ich einen aufruf gestartet das sich bitte alle cacher in und um berlin bei mir mittels PN melden sollen zum tauglichkeitstest der lampe.hat sich bis heute keiner gemeldet.
habe dem admin gesagt das er mich als mod wieder rauslassen soll weil ich nunmal nichtso viel ahnung habe davon.draussen war ich mit der lampe oft genug und mich hat sie überzeugt(und ich sag das nich weilich werbung machen will) ausser das sie manchmal zu hell war aber dafür ist ja noch ne kleinere lampe dran zum laufen.
diese hatsich mindestens genauso bewährt wie die grosse.
lezter punkt war das ich die klappe halten soll bis das ding fertig ist.das habe ich bis aufs video und der website gemacht.hab mir viel mühe gegeben und dachte es freut euch.da lag ich wohl falsch!!
scheinwerfer ist schon lange fertig und liegt vor mir.bis auf eine kleinigkeit die mich jetzt unglaublich viel zeit kostet:die steuerplatine zum laden und der automatischen abschaltung wegen tiefentladung.die wurde mir zugeschickt und ist aber leider die falsche.war missverständnis auf beiden seiten also trifft niemanden wirklich schuld.ich könnte jetz wieder ein foto reinstellen und voller euphorie zeigen das alles soweit fertig ist und viel blabla machen aber dann heisst es wieder ich laber nur rum undso also werdich das schön bleiben lassen!
die erste lampe ist verkauft an jemandem hier im forum für 220(sonderpreis-der bleibt leider nicht) falls er noch interesse hat und sie fertig ist.der wird sicher seine freude dran haben und der erste sein der euch dann berichtet. (glaubt ihr das ich nicht will das das ding endlich fertig wird?!?!)
mich nervt das auch alles das ich nicht weiter komme wegen einer scheiss steuerplatine im ausmaß von einem 2EUR stück !
was ich sagen kann ist das ich momentan auf etwas über 1kg komme.weissnich genau weil die neuen EVGs nicht da sind.tragecomfort ist sehr angenehm.
nochwas: wennich das ding nun im marktplatz anpreisen würde mit allen daten undso...wer würde das denn überhaupt noch wollen?ihr wollt doch fast alle selber bauen und die hoffnung,das ich hier ein paar begeisterte finde die von mir kaufen möchten habe ich schon vor wochen aufgegeben.ich zeig euch zwischendurch immer mal wieder bilder weil ich dachte das es euch interessiert.manchmal kommen ja auch positive komments aber wennich die neuen so sehe könnte ich schon wieder kotzen!

ich fasse zusammen:

---Sorry weilich mich vertan habe-in allen dingen,preis,gehäuse u.s.w.

---lampe ist fertig.fehlt nur ein bauteil am akku

---posten willich nix weil es dann heisst ich laber eh nur rum

---beleidigt bin ich nicht.nur genervt weilich nicht weiter komme.

---ich hab jeden eurer vorgeschlagenden test gemacht-bin extra bis in die ---tiefsten kakdörfer gefahren um blöde reflektoren auf der landstrasse ---anzustrahlen und paar viecher blind zu machen!

---ich warte immer noch auf jemanden der mit mir nachst losgeht und ---einen caches macht.wennsich keiner meldet kannichs nicht ändern!

habich nochwas vergessen??
korrigiert mich falls noch was fehlt! :x


...ich verlier nochmal meinen glauben hier...*kopfschüttel*
 

Team Bruker

Geowizard
Ich habe an Deiner Anleitung auch großes Interesse
Hey "Team Bruker", an so einem "how to" wäre ich ernsthaft interessiert!!

Ok, aber lasst mir einige Tage Zeit um es nieder zu schreiben. Momentan bin ich anderweitig stark eingebunden...Anleitung kommt. Sobald sie fertig ist, werde ichs hier posten.

Inhalt:

- Ziel des Umbaus: Gewichtsreduzierung, Erhöhung der Leuchtdauer, Verbesserung der Lichtstärke
- woher bekomme ich preiswerte Li-Ion Zellen und wie baue ich daraus einen Akku.
- welche Halogen-Lampen lassen sich umbauen
- welches HID-Equipment benötige ich (EVG, Zündgerät, Brenner) und worauf muss ich achten
- was ist sonst noch nötig (Elektrik / Elektronik)
- Schaltpläne
- und last but not least: Was kostet mich der ganze Spass und wo kriege ich was am günstigsten


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ausserdem ist es nicht einfach sone lampe fertigzubauen!

Volle Zustimmung!

preis kannich nicht halten weil ich KEINE autoEVGs mehr nehmen werde in zukunft - ziehen zu viel strom.neue EVGs sehr teuer.180EUR/stück

Das trifft für die älteren EVGs zu. Die neueren sind sparsamer. Bsp. Hella: Startstrom ~8A @13,8V geht innerhalb 30 Sekunden auf 3A @13,8V runter. Das entspricht einem Verbrauch von 41,5W. Mit Brenner schon für ~70Eur bei E. zu haben.


die steuerplatine zum laden und der automatischen abschaltung wegen tiefentladung.die wurde mir zugeschickt und ist aber leider die falsche.

@Tampi: Ich hoffe es ist nicht die, über die wir uns mal unterhalten haben - mit der solltest du nicht laden, nur überwachen. Die besagte Platine gibt nämlich gerne mal ihren Geist auf und dann überlädst du.
Nur so als Tipp. :wink:

was ich sagen kann ist das ich momentan auf etwas über 1kg komme
Aber natürlich ohne Akku... :wink:
 
Oben