• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

wutzebear

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
wutzebear schrieb:
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Und Du meinst nicht, dass Du dabei ein klein wenig übertreibst; nur weil Dir die Rätselcaches nicht gefallen?
Wer sagt denn, dass mir Rätselcaches nicht gefallen?
Mir geht es um Rätselcaches, die mit Navigation-, Orientierung-, Kommunikation-, Geomarkierung-, Kartenarbeit- usw. zu tun haben.
Tolle Beispiele sind z.B. die "Finde mich, wenn du kannst"-Serie der Blinky Bill´s, Stationszeichen usw.
Dann sagen wir mal "Diese Art von Rätselcache".
Black-Jack-Team schrieb:
Aber dieser PPS-Cache, den he3000 hier am Threadanfang zum Anlass genommen hat, liegt quasi direkt vor meiner Haustür und ärgert mich natürlich ganz besonders.
Vielleicht gibt es da eine besondere Entfernung-Reiz-Relation. ;)
Aber wenn Ihr Euch mal die Cachebeschreibung anschaut, werdet Ihr vielleicht auch zum gleichen Urteil kommen, dass dieser eine Grenzwertdiskussion provoziert.
Ja und? Für mich setzt es spätestens dann aus, wenn ich komplizierte Verschlüsselungen knacken soll. Und müssen deswegen alle Krypto-Caches gebannt werden? Die landen auf meiner persönlichen Blacklist und gut ist's. Und ja: ich habe gleich drei von der Sorte auf der ersten Seite der Liste der nächsten von mir nicht gefundenen Caches. Und da werden die noch eine ganze Zeit lang bleiben.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
*fünf-Jährigen-Modus ein*
Räbah!
Ich will alle Cache in meiner Nähe lösen. Ich dulde nicht, dass mir jemand Aufgaben stellen darf, die ich nicht lösen kann (bzw. hier will)!
Das lässt mein Ehrgeiz nicht zu! Mama tu was und sach, dass der das nicht darf!
Räbäh!
*fünf-Jährigen-Modus aus*

Im Ernst. Als die Blinky Bill´s ihre "Finde mich, wenn du kannst"-Serie aufgelegt haben, lies es mir keine Ruhe, bis ich sie gefunden hatte.
Alleine der Name war schon eine dermaßen anstachelnde Provokation! ;)

Aber jetzt ist alles anders. Räbäh! ;)
 

DENK

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Es wird Zeit die bestehenden Rätsel zu lassen, wie sie sind und ein Moratorium ähnlich wie für "Virtuals" und "Locationless" zu verhängen.
Nur in Ausnahmefällen sollten die Approver noch weitere Rätsel, die dann aber mit "Koordinaten, Navigation, Kartographie usw." zu tun haben sollen, zulassen. Denn das ist der Kern-Inhalt unseres Hobbys.
Soo..das freut mich ja ungemein, wenn andere für mich mitentscheiden, was der Kern-Inhalt unseres Hobbys ist und wie die Caches auszusehen haben. :evil:
Im Ernst: Solange man nicht erst vor Ort die BWL-Aufgabe gestellt bekommt, sondern sie so schon in der Cache-Beschreibung drinsteht, ist das doch völlig o.k.
Macht den Cache oder macht ihn nicht, freie Auswahl gibts auch für euch.
Wir jedenfalls mögen die Rätselcaches immer mal wieder gerne - egal welches Thema: Hauptsache "Gut gemacht"!

Zuerst wurden die Virtuals verboten - und ich habe geschwiegen.
Danach gabs keine Locationless mehr - und ich habe geschwiegen.
Dann gings den Mysterys an den Kragen - und ich habe geschwiegen.
Schließlich waren die Multis nicht mehr in - und ich habe geschwiegen.
Erst wenn der letzte Cache mit Gehirnschmalz dahingegangen ist, werdet ihr feststellen, dass es so auch nicht geht...
 

wutzebear

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
*fünf-Jährigen-Modus ein*
Räbah!
Ich will alle Cache in meiner Nähe lösen. Ich dulde nicht, dass mir jemand Aufgaben stellen darf, die ich nicht lösen kann (bzw. hier will)!
Das lässt mein Ehrgeiz nicht zu! Mama tu was und sach, dass der das nicht darf!
Räbäh!
*fünf-Jährigen-Modus aus*
<Opa-Modus-anschalt>
Jetzt beruhige Dich doch erstmal, mein Junge. Lass den großen Jungen doch auch Ihren Spaß, dafür wollen die auch nicht mit Deinen Autos spielen!
<Opa-Modus-ausschalt>
Black-Jack-Team schrieb:
Im Ernst. Als die Blinky Bill´s ihre "Finde mich, wenn du kannst"-Serie aufgelegt haben, lies es mir keine Ruhe, bis ich sie gefunden hatte. Alleine der Name war schon eine dermaßen anstachelnde Provokation!
Klar. Ich dachte ähnlich, bis hier einige Caches kamen, die ich beim besten Willen nicht machen kann, da sie Abseil- oder gar sehr gute Kletterkenntnisse voraussetzen. Und seither gilt für mich: andere Owner haben auch schöne Caches! 8)
 

Trailchaser

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
@Philipp
Und überhaupt, darf man eigentlich nur noch lobhudeln und jeder Ansatz von Kritik wird vom Owner zum Anlass genommen auf den Löschknopf zu drücken?
Ich finde das sehr fragwürdig. Mit freier Meinungsäußerung hat das jedenfalls nichts zu tun.

ebay-Syndrom würde ich das nennen :(


Wastl
 
OP
A

Anonymous

Guest
Upps, habe ich da etwa in ein Wespennest gestochen :roll:
Es ist erfreulich, daß es scheinbar nicht nur mir so geht.
Der PPS-Cache war übrigens nicht der Auslöser, aber das I-Tüpfelchen.
Ich selber habe nichts gegen Rätsel-Caches, sofern sie auch nur irgendwie etwas mit GPS, Navigation, Landkarten oder Natur zu tun haben.
Ein gutes Beispiel ist doch "Des Kaisers Hofmathematiker"
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.asp?ID=21039
Wer hat nicht tagelang mit Dreiecken auf der Landkarte rumgeschoben.
Viele sind gescheitert, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Das kann man bei so vielen anderen Rätseln leider nicht sagen. Zu blumige und schleimige Logs verzerren dann auch noch den wahren Aufwand und Inhalt.

Wir sollten das ganze nicht ausufern lassen.
Klar ist, jeder ist frei den Cache zu machen/legen den er persönlich möchte.
Keiner ist gezwungen irgendwelche Caches zu machen.
Faire und erliche Logeinträge sollten möglich sein.
Beleidigungen werden mit Steinigung bestraft. Sachlichkeit bitte !

Mein Wunsch oder Ziel dieses Eintrages war es, zum Nachdenken anzuregen. Man muß doch nicht versuchen jeden "Blödsinn" zu toppen, um anderen zu zeigen wie clever man ist (böse böse Unterstellung, aber dieser Eindruck entsteht).
Ich freue mich schon auf schöne neue Frühlings-Caches !

P.S. keinen Kommentar zum PPS-Cache-Logeintrag !
 

Blinky Bill

Geocacher
he3000 schrieb:
Ich selber habe nichts gegen Rätsel-Caches, sofern sie auch nur irgendwie etwas mit GPS, Navigation, Landkarten oder Natur zu tun haben.
Ein gutes Beispiel ist doch "Des Kaisers Hofmathematiker"
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.asp?ID=21039
Wer hat nicht tagelang mit Dreiecken auf der Landkarte rumgeschoben.


P.S. keinen Kommentar zum PPS-Cache-Logeintrag !

Erklär mal bitte, wieso dieser Cache ein gutes Beispiel für einen Rätselcache sein soll. Um die Position des Caches EXAKT zu ermitteln, ist es soweit ich weiss nötig, die Integralrechnung anzuwenden- IMHO sind das auch Spezialkenntnisse, nicht jeder lernt das in der Schule.

Zum PS: Mmh, das ist doch schon ein Kommentar :twisted:


Grüße

Marco
 

radioscout

Geoking
Wo ist denn das Problem? Ich gehe davon aus, daß jeder Cacheowner möchte, daß seine Caches möglichst oft gefunden werden. Ich kenne keinen, der das nicht so sieht (es gibt wohl Ausnahmen, siehe PPS-Cache).

Wenn jemand Caches versteckt, die nicht oder kaum gefunden werden, wird er es bald merken und wenn er Interesse daran hat, daß seine Dosen gesucht werden, andere Caches verstecken.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich gehe davon aus, daß jeder Cacheowner möchte, daß seine Caches möglichst oft gefunden werden. Ich kenne keinen, der das nicht so sieht (es gibt wohl Ausnahmen, siehe PPS-Cache).
Assumption is the mother of all fuck-ups.

Um mal ein paar von der Sorte "mir doch egal wenn den Cache nicht viele finden" zu nennen:

  • Mungo Park
  • Team Crossgolf
  • Karin
  • Nox Fräse
  • UMS_Team
  • ich
  • ...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Blinky Bill schrieb:
Erklär mal bitte, wieso dieser Cache ein gutes Beispiel für einen Rätselcache sein soll.

Wie Dir sicher nicht entgangen ist, führen bei diesem Cache viele Wege nach Rom. Man kann natürlich den akademischen Weg wählen und sich in die höhere Mathematik begeben. Andere Lösungswege wie z.B. zeichnerisch sind auch möglich, wenn auch u.U. mit einiger Abweichung (siehe Logs). Andere laufen einen ermittelten Kurs ab. Egal, die Box wurde gefunden.
Bei fast allen anderen Rätsel-Caches gibt es aber KEINE Alternative.

Übrigens, Glückwunsch zum FTF ! Gut das es keine Überschneidungen gab.
 

safri

Geomaster
Habe leider erst jetzt Zeit gefunden ins Forum zu schauen.

1. Die Zunahme der Mysterycaches begrüße ich persönlich sehr, da dadurch auch Abwechslung ins Spiel kommt. Früher wurden auch schon Mysterycaches ausgelegt und nur nicht als solche gekennzeichnet, z.B. Colones Stewings Geheimnis.
Natürlich gibt es einige, die der eine oder andere nicht lösen möchte oder kann: ich werde die Lösung zu des Kaisers Hofmathematiker nie finden oder das Bild mit den Sternen lösen. Dafür gibt es andere, die mir Riesenspaß gemacht haben: Enigma #1 an vorderster Stelle, oder G.P.Stash oder der Indy II oder Der heilige Gral. Soll doch ruhig ein unbekanntes Thema vorkommen: niemand ist zu alt um noch was dazuzulernen. Meine Kenntnisse in Bezug auf Verschlüsselungsmethoden sind gewaltig gewachsen. Außerdem habe ich endlich gelernt, mir ein Programm (z.B. die Enigmamaschine) aus dem Internet auf meinen Rechner zu laden und später auch wieder zu löschen. Da ich keinerlei Vorkenntnisse am PC durch Beruf oder Studium habe, bin ich richtig stolz darauf.

2. Zeitweise nahmen neue Klettercaches, für die eine Spezialausrüstung und Spezialkenntnisse erforderlich sind, enorm zu.
Hat sich da etwa jemand beschwert?
Ich persönlich werde sie nicht finden können, aber mir würde nie im Traum einfallen, deswegen anderen den Spaß verderben zu wollen. Auf meiner ersten Seite der To-Do-List stehen gleich 3 davon. Na und!

3. Eine Beschränkung auf Rätsel aus dem Bereich Orientierung kann ich gerne verzichten: GPS und Kompass habe ich doch sowieso ständig am Hals. Wer so was möchte, kann ja zu den Pfadfindern gehen.

4. Auch ich finde es ganz in Ordnung, wenn einige Caches nicht von jedem Hinz und Kunz gefunden werden können: das schont den Wald und sicher auch die Caches. Auch ich bin einer der Owner, dem nicht die Masse der Finder am Herzen liegt, sondern eher die Befriedigung derer, die den schweren Weg auf sich genommen haben und dann glücklich über den Fund sind.
Nebenbei habe ich auch leichte Tradis in meiner Meinung nach schöner oder interessanter Umgebung versteckt, die nun wirklich jeder aufsuchen kann.
Statistikgeile können sich an die 1-1er Micros mit 50m Anmarschweg halten: davon soll man sogar 63 an einem Tag schaffen (habe ich mir sagen lassen). Und wer das Notfound in seiner allernächsten Nähe nicht ertragen kann, hat ja die Ignorefunktion zur Verfügung. Fürs Seelenheil sind die paar Euro im Jahr sicher nicht zu viel.

Die spezielle Situation in der anfangs besprochenen Gegend kenne ich nicht, aber wenn ich mir die verschiedenen Rätsel so anschaue, denke ich, für jeden ist das eine oder andere dabei. Nicht jeder muss alle Caches lösen und jeder findet eine andere Aufgabenstellung schwer oder leicht. Von Übertrumpfen in der Schwierigkeit kann also nicht gesprochen werden.
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
3. Eine Beschränkung auf Rätsel aus dem Bereich Orientierung kann ich gerne verzichten: GPS und Kompass habe ich doch sowieso ständig am Hals. Wer so was möchte, kann ja zu den Pfadfindern gehen.
:cry: Wenn Du wüßtest, was Pfadfinder heute alles machen (und auch früher schon gemacht haben). Aber alle denken nur an Orientierungsläufe und älteren Damen über die Straße helfen... :cry:
 

safri

Geomaster
@radioscout

Pfadfinder werden ausgesetzt und müssen alleine den Heimweg finden, Sternbilder deuten, Steinhaufen in der Gegend verteilen, Fuchsjagden organisieren und durchführen, Notunterkünfte im Wald bauen, Käfer essen und nicht zuletzt immer ein munteres Liedchen parat haben.

Ich sehe die Pfadfinderei sehr positiv, aber als Geocacher habe ich noch andere Ansprüche.
 

safri

Geomaster
Fuchsjagd mit Sprechfunkgeräten natürlich!
Ich bin ein absoluter Gegner der in England bisher üblichen Fuchsjagden (Gott sei Dank seit neuestem verboten).

Und Heuschrecken essen stimmt aber wirklich:
Im Rahmen einer Projektwoche nahm ein mir persönlich bekannter Junge am Thema "Überleben in der freien Natur" teil, organisiert von den ortsansässigen Pfadfindern. Dabei wurden die essbaren Käfer analysiert und als Geschmacksprobe gabs für jeden eine Heuschrecke.
Allerdings habe ich ihm abgeraten, in der Natur welche zu fangen und zu verspeisen: auch Heuschrecken könnten ein Ei des Fuchsbandwurms an sich haben.
 
Oben