• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Dabei habe ich eine so gute Idee für einen Rätselcache. Was tun? Umsetzen? Oder besser nicht?

keine Frage : umsetzen !!! In den Logs wirst Du erfahren ob das Rätsel ok war oder nicht, es sei denn, die Leute schreiben wieder Schleimlogs.
Und die, die keine Lust dazu haben das Rätsel zu lösen, werden es sein lassen.
 

safri

Geomaster
HRM RMR!
Das Topic war: "Rätsel-Caches? Jetzt reichts aber!"

1. Was heißt HRM RMR :?:

2.@radioscout: unbedingt umsetzen. Wäre doch toll, wenn durch diese Diskussion noch ein paar nette Rätselcaches mehr das Land bereichern.
Kompromiss:
Erst das schwere Rätsel für zuhause und dann:
Ein richtig schöner Singlestage zum Laufen im Wald
 

radioscout

Geoking
Das Rätsel ist mit sicherheit neu (ich habe bisher nichts auch nur ähnliches gefunden) und auch nicht schwer zu lösen. Ich befürchte (und nicht nur ich), das jeder neue Rätselcache dazu führen kann, daß jeder den anderen an Schwierigkeit übertreffen will und wir bald wirklich lauter 5*-Rätsel haben.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
Das Rätsel ist mit sicherheit neu (ich habe bisher nichts auch nur ähnliches gefunden) und auch nicht schwer zu lösen. Ich befürchte (und nicht nur ich), das jeder neue Rätselcache dazu führen kann, daß jeder den anderen an Schwierigkeit übertreffen will und wir bald wirklich lauter 5*-Rätsel haben.
Es ist überhaupt kein Problem einen Rätselcache zu machen, den keiner lösen kann.
Insofern ist die Einstufung in Kategorien bis ***** dabei eh idiotisch.
Nur, soll das das Ziel sein?
Wenn ja, überschwemme ich Euch binnen weniger Tage mit Rätseln, bei denen Ihr Euch nicht nur die Finger-, nein auch die Zehennägel abkauen werdet, sofern Ihr letzteres überhaupt könnt!
Echte Caches brauche ich ja nicht auszulegen, weil eh' keiner das Rätsel lösen kann. Sozusagen eine Einweg-Verschlüsselung! ;) :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Ich befürchte (und nicht nur ich), das jeder neue Rätselcache dazu führen kann, daß jeder den anderen an Schwierigkeit übertreffen will und wir bald wirklich lauter 5*-Rätsel haben.

Das ist genau meine Befürchtung ! Dann mach doch ganz bewußt einen Schritt zurück (sozusagen als Zeichen) und stelle zur Abwechslung mal einen "einfachen" Rätselcache ein.
 

Thoto

Geomaster
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Die Diskussion im Forum habe ich mir gerade durchgelesen und würde dazu gerne Stellung beziehen:
Vorweg möchte ich einiges klarstellen. 1. Ich wollte mit keinem meiner Caches vorsätzlich jemanden provozieren oder gegen geltende Regeln verstoßen. 2. grundsätzliches Motiv war immer der Umstand, ein noch nicht abgedecktes Thema aufzugreifen 3. Bedaure ich, dass ich die Einträge in meinem PPS-Cache zensieren musste. Dies ist sicherlich einerseits nicht korrekt, andererseits finde ich aber auch, dass derartige Kommentare nicht auf eine Cacheseite gehören. Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass man mich persönlich per Mail angesprochen hätte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die einzelnen Meinungen im Forum verstehen kann. Bei so vielen Cachern ist es ganz natürlich, dass die Vorlieben, Erwartungen und Wünsche an einen Cache sehr unterschiedlich sind. Das find eich auch gut so. Letztlich muss doch jeder selbst wissen, welchen Cache er macht und welchen er nicht macht. Ich erwarte gar nicht, dass jeder die Themen meiner Caches toll findet. Besonders bei meinem ersten Cache „Das Geheimnis im Bild“ wollte ich vielmehr das Ganze erstmal ausprobieren. Ich fand die im Cache thematisierte Technik interessant und dachte mir, dass es so etwas noch nicht gibt und vielleicht den ein oder anderen Cacher interessieren könnte. Die Logs hierzu habe ich stellenweise als sehr hart empfunden. Dies hat mich auch getroffen, da ich schließlich das genaue Gegenteil erreichen wollte und man beim ersten Cache nicht unbedingt Perfektion erwarten kann. Ich wollte anderen mit meinem Cache eine Freude machen. Die Hauptkritikpunkte habe ich mir für meinen zweiten Cache zu Herzen genommen. Die Location sollte nun besser sein und die Box ist auch wesentlich größer. Auch die Thematik des zweiten Caches wollte ich interessierten zugänglich machen. Falls es diese hier nicht gibt, dann wird den Cache niemand mehr besuchen und ich werde solche Experimente sein lassen. Letztlich glaube ich, dass die ganze Situation der Rätselcaches die Nachfrage regeln wird. Wenn niemand sie macht, dann werden sie auch wieder weniger.

Was ich grundsätzlich bei der ganzen Diskussion schade persönlich schade finde ist, dass bisher niemand mit mir persönlich per Mail darüber gesprochen hat. Ich finde es nicht gerade eine super Sache, über die Leistungen anderer in einem „Kreis unter Bekannten“ herzuziehen. Letztlich wisst ihr doch alle, wie viel Arbeit so ein Cache ist und das damit keine böse Absicht verbunden ist. Dann ist doch ein bisschen mehr Respekt angebracht.

Aber wohl auch zu meiner Meinung gibt es wieder hunderte Widersacher und Befürworter...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hut ab Thoto, das war ein gelungenes Statement und das meine ich ernst !
Sorry, wenn Einiges hart war. Ich hätte Dich natürlich auch anmailen können.
Aber es ist ja nicht alleine Dein PPS-Cache. Es ist vielmehr die sich hochschaukelnde Flut an immer komplexeren und geocachefernen Rätsel-Caches. Mich wundert es, daß wir noch keine Hyroglyphen (ich hoffe man schreibt das so) oder asiatische Schriftzeichen lernen müssen.
Die Null Eins-Serie kann einen schon an den Rande des Wahnsinns treiben.
Und es geht weiter und weiter und weiter ......
Wie ich bereits ganz zu Anfang geschrieben habe : das Verhältnis PC/Natur sollte meiner Meinung nach stimmen. Ist das Wetter mies, ist für mich personlich mal mal ganz nett einen virtuellen oder Rätselcache zu machen.
Aber wie Du schon schreibst, die Sache wird sich hoffentlich selber regulieren. Sorry nochmal, das es Dich erwischt hat. Es hätten aber auch diverse andere sein können, mich eingeschlossen.
 

Starglider

Geoguru
he3000 schrieb:
Mich wundert es, daß wir noch keine Hyroglyphen (ich hoffe man schreibt das so) oder asiatische Schriftzeichen lernen müssen.
Es gibt im Rhein-Main-Gebiet einen Cache bei dem man zuerst die Zahlendarstellung der alten Ägypter kenne muss. Einen Hieroglyphen-Cache gibt es also schon. :D
Der hat mir sogar Spaß gemacht, denn diese Sache klingt viel komplizierter als sie ist. Nach einem halben Stündchen Internetrecherche
weiss man alles, was man dazu braucht.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Thoto schrieb:
...3. Bedaure ich, dass ich die Einträge in meinem PPS-Cache zensieren musste. Dies ist sicherlich einerseits nicht korrekt, andererseits finde ich aber auch, dass derartige Kommentare nicht auf eine Cacheseite gehören. Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass man mich persönlich per Mail angesprochen hätte.
...
Du hast etwas veröffentlicht, aber reagieren darf man nur per email? Leserbriefe also nur per Einschreiben an den Chefredakteur oder Verleger und nicht zur Veröffentlichung und wenn dann nur wenn die Meinung genehm ist? :?:
Sorry, das hatten wir schon mal in Deutschland und diese Zeit ist lange vorbei!
Wer im Internet etwas veröffentlicht und sei es nur eine Cachebeschreibung auf einem fremden Server(!), der muss sich auch der (sachlichen) Kritik stellen und diese wird genau in der selben Form mit der selben Breitenwirkung stattfinden!
Wer zensiert macht sich selbst lächerlich! (Ausnahmen sind selbstverständlich da zugelassen und auch angebracht, , wo das Recht auf freie Meinungsäußerung auch irl seine Grenzen findet)
Ich hoffe, dass noch viele Geocacher ihre Meinung zu diesem Geocache kundtun werden und bedauere, dass HoPri sein erstes Posting editiert und damit abgeschwächt hat.
Dass du mein (übrigens imo harmloses) posting einfach gelöscht hast, zeigt ja, wie du mit Kritik umgehen kannst!

Positiv finde ich, wie du die Konsequenzen aus den Fehlern mit deinem ersten Cache gezogen hast. Ich fand diesen übrigens im Ganzen gelungen, nur die Finallocaton war deutlich dem Rätsel (und seinem Schwierigkeitsgrad) nicht angemessen. Das könntest du übrigens auch noch korrigieren, die Cachelocation muss ja nicht DA bleiben. :)
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
wenn ich eine Cache-Seite mit einem Sternenhimmel sehe und soll "das Rätsel" lösen, dann klicke ich einfach weiter. Mir schlichtem Gemüt erschließt sich da rein gar nichts. Ich mache mir auch nicht die Mühe dazu eine Kritik zu schreiben.
Wenn das Cache-Rätsel von mir wäre, ich es also toll fände, dann hätte ich aber auch nicht das geringste Problem damit, dass jemand schreibt, das sei Käse. Ich weiß gar nicht wieso man sich dadurch herabgewürdigt und runtergemacht fühlen kann und sich genötigt sieht solche Postings zu löschen.
Seit doch mal nicht so oberempfindlich.
Die Erinnerung an "frühere Zeiten" halte ich allerdings ebenso für übertrieben.
Wenn solche Aufgaben ihre Liebhaber finden, dann haben sie auch ihre Berechtigung - wenn sie keiner beachtet, dann werden sie auch wieder verschwinden. So einfach ist das doch, oder!?
Macht aus einem eigentlich harmlosen Hobby doch nicht so ein Drama !!!
Wolfgarry
 

AJCrowley

Geocacher
radioscout schrieb:
:cry: Wenn Du wüßtest, was Pfadfinder heute alles machen (und auch früher schon gemacht haben). Aber alle denken nur an Orientierungsläufe und älteren Damen über die Straße helfen... :cry:

Stimmt, das war aber auch glaube ich das einzigste was wir nicht gemacht haben :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
he3000 schrieb:
… Mich wundert es, daß wir noch keine Hyroglyphen (ich hoffe man schreibt das so) oder asiatische Schriftzeichen lernen müssen …
da hast du was verpaßt. beides wurde schon umgesetzt. je einer in hh und berlin.
happy hunting.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich mag Rätselcaches und werde sie weiter produzieren. Traditionals haben leider die Eigenart nicht besonders schön zu sein, bzw. nicht mit viel Liebe gelegt zu werden. Bei den Multi's habe ich es einfach satt irgendwelche Buchstaben, Fenster, Bänke, Feuerhydranten zu zählen und dann eine mehr oder weniger simple Rechnung durchzuführen...
 

º

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Thoto schrieb:
...3. Bedaure ich, dass ich die Einträge in meinem PPS-Cache zensieren musste. Dies ist sicherlich einerseits nicht korrekt, andererseits finde ich aber auch, dass derartige Kommentare nicht auf eine Cacheseite gehören. Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass man mich persönlich per Mail angesprochen hätte.
...
Du hast etwas veröffentlicht, aber reagieren darf man nur per email?

Eine Cacheseite ist kein Forum.
 
Oben