• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

Thoto

Geomaster
Erstmal Sorry, dass ich "Vater und Sohn" vergessen habe. Mit denen habe ich natürlich gesprochen und fand den Kontakt auch sehr nett.

Nochmals zum Black-Jack-Team: Ich kann Eure Meinung gut nachvollziehen. Prinzipiell finde ich mein Vorgehen auch nicht gelungen. Ich wollte nur dem Umstand entgegenwirken, dass sich auf der Cacheseite eine Ansammlung von Notes ergibt. Letzlich ist doch eine Cache-Seite kein Forum, indem man über Sinn und Zweck des Caches diskutieren muss. Das kann man doch hier viel besser. Dass ich dabei den Eindruck erweckt habe, keine Kritik zu vertragen oder vertuschen zu wollen, ist sicher ein unglücklicher Nebeneffekt. Ich hoffe, dass sich hier im Forum ein anderes Bild ergibt.
 

radioscout

Geoking
Bilbowolf schrieb:
Ich mag Rätselcaches und werde sie weiter produzieren. Traditionals haben leider die Eigenart nicht besonders schön zu sein, bzw. nicht mit viel Liebe gelegt zu werden. Bei den Multi's habe ich es einfach satt irgendwelche Buchstaben, Fenster, Bänke, Feuerhydranten zu zählen und dann eine mehr oder weniger simple Rechnung durchzuführen...
Deiner Aussage zu Multis stimme ich voll und ganz zu.

Aber warum sind Traditionals Deiner Meinung nach nicht mit viel Liebe gelegt? Ich kenne mindestens genau so viele Multis, bei denen der Cache an einer langweiligen Location oder gar einer wilden Müllkippe liegt und der weg dahin durch langweiliges Gelände, teilweise auf Straßen, führt wie Traditionals an großartigen Locations. Die meisten wirklich schönen Caches, die ich beisher gefunden habe, waren Traditionals. Das liegt vermutlich daran, daß man sich beim Verstecken ganz auf die Suche einer schönen Location konzentrieren kann oder das Multis oft zu dem Zweck gelegt werden, eine langweilige Location interessant zu machen, wobei oft das Gegnteil erreicht wird.

Weshalb liegen Rätselcaches can besseren Locations als Traditionals? Abgesehen vom Rätsel sind es beides Traditionals.
 

º

Geoguru
ARGH!

radioscout - hör doch mal bitte auf aus jeder Diskussion eine Tradi vs. Multi Debatte zu machen. Das bilbowolfs Eindruck/Meinung/Aussage eben nur seine Meinung ist dürfte klar sein. Und ja: In MUC sind Tradis irgendwie fader als 1-stage Mysterys ... isebenso.
 

radioscout

Geoking
Nur weil es Dich nicht interessiert bzw. es in Deiner Region anders aussieht?
Das macht es doch noch interessanter: Regionale Unterschiede in der Qualität verschiedener Cachetypen.
 

shinebar

Geocacher
radioscout schrieb:
Schade. Es gibt sicher ein OpenSource-Programm, um sowas anzuhören? Kann mir einer eins empfehlen?

Windows? RealAlternative - kein OpenSource, aber nicht so'ne Bloatware wie das original. Oder mplayer, den gibt's natürlich auch für Linux.

D.
 

Julchen

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Im Ernst. Als die Blinky Bill´s ihre "Finde mich, wenn du kannst"-Serie aufgelegt haben, lies es mir keine Ruhe, bis ich sie gefunden hatte.

Und genau dort, auf der ersten Seite meiner "Nearest Caches" mit all den blauen Fragezeichen und sonstigem Rätsel-Müll, reiht sich der PPS ganz wunderbar ein.
Einfach ganz entspannt auf Seite 2 blättern, denn dort macht das Cachen wieder Spaß. :D

Und wenn die Entwicklung weiter in die Richtung geht, sich selber mit jedem gelegten Cache noch übertreffen zu müssen, dann muss alleine für die Ignore-Funktion halt ein Premium her, um die ganze Angelegenheit etwas übersichtlicher zu gestalten.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Und schon wieder sind zwei negative notes von HoPri und hunne von der Cacheseite des PPS-Cache verschwunden! :shock:

@philipp
Natürlich ist eine Cachebeschreibung kein Forum, aber wenn ich einen (sachlichen) Kommentar dazu abgeben möchte, finde ich die "post a note"-Funktion, was ja nichts anderes als "Bemerkung abgeben" heisst, als geeignet dafür.
Kritik grundsätzlich auf einen anderen Platz irgendwo im Netz zu verbannen, halte ich für Unsinn. Insbesondere weil es keinen Link dorthin gibt.
Jede anständige Mitteilungsseite hat einen Kommentarbereich. Und bei Cachebeschreibungen ist der genau da, wo er hingehört. Direkt darunter!
Just my 2 cents
 

Schnecke

Geocacher
he3000 schrieb:
Ich jedenfalls würde mir wünschen, wenn andere das auch so sehen und wir wieder schöne Traditional- und Multi-Caches bekommen, ohne viel Vorarbeit.
Andere sehen das aber offensichtlich nicht so, sonst würden sie die vielen Rätselcaches ja nicht machen !

he3000 schrieb:
Einige Caches wurden ja bereits von GC.COM archiviert (wenn auch hauptsächlich virtuelle) mit dem Hinweis, daß es für Rätsel andere Plätze im Internet gibt.
Das liegt daran, dass der Sinn von Geocaching ist, dass irgendwo auch etwas "Anfassbares" versteckt sein soll und das ist ja bei den meisten Mysterys (im Gegensatz zu den meisten Virtuals) der Fall !

Und dass alle versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen, ist bei jeder Cacheart so ... das ist der Motor für neue Ideen und Herausforderungen !

Ich denke, es gibt von jeder Cacheart reichlich und die Vielfalt macht es jedem möglich, selbst auszuwählen ...
 

º

Geoguru
Ja, aber ... ich liebe diese Antworten.

Soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen - Du kommentierst ja nur was eh jeder sehen kann. Karin würde in dem Fall sagen "Hauptsache die Luft hat gescheppert" und da schliesse ich mich dann an.
Ach ja: Hast Du schon einmal eine Note hinterlassen, weil Dir die Cachebeschreibung so prima gefallen hat?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
..."Hauptsache die Luft hat gescheppert"...
Das gilt für 60% aller Postings im gesamten Forum. Wären gewisse Nutzer aus dem groundspeak-forum hier auch vertreten, wäre der Anteil noch höher. :D
teamguzbach.org schrieb:
Ach ja: Hast Du schon einmal eine Note hinterlassen, weil Dir die Cachebeschreibung so prima gefallen hat?
Ja, das heißt bei mir found-Log. :D
 

º

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Das gilt für 60% aller Postings im gesamten Forum. Wären gewisse Nutzer aus dem groundspeak-forum hier auch vertreten, wäre der Anteil noch höher. :D
Ist mir auch klar, aber das macht eine Cacheseite immernoch nicht zu einem Forum.

Black-Jack-Team schrieb:
Ja, das heißt bei mir found-Log. :D
Geilo! Dann log ich heute noch ein paar Caches, bei denen mir die Beschreibung gefällt ...
 

HoPri

Geocacher
Thoto schrieb:
Letzlich ist doch eine Cache-Seite kein Forum, indem man über Sinn und Zweck des Caches diskutieren muss. Das kann man doch hier viel besser. Dass ich dabei den Eindruck erweckt habe, keine Kritik zu vertragen oder vertuschen zu wollen, ist sicher ein unglücklicher Nebeneffekt. Ich hoffe, dass sich hier im Forum ein anderes Bild ergibt.

Danke für die Diskussion Deinerseits! Ich muß Dir zustimmen, dass die Cache-Seite eigentlich kein guter Platz ist, sowas auszutragen. Daher ist es auch OK, daß meine Ignore-Note verschwunden ist. Im übrigen findet meine bessere Hälfte, dass es ja wohl keinen großen Unterschied machen kann, ob Aufgaben aus diesem oder jenem Gebiet oder einfach so an den Haaren herbeigezogen sind... :shock: :wink: :oops:

BWL ist neu, aber sicher nicht sehr populär. "Na und?" kann man da wohl zu Recht sagen. Andere Rätsel sind auch nicht wirklich populär, aus diversen Gründen. Letztlich wird "der Markt" das schon regeln, wenn alle einigermaßen ehrlich ihre Meinung sagen (können - am richtigen Platz).

Ich kann mich zwar dem Wunsch vieler hier nur anschließen, dass Rätsel bitteschön halt irgendwas mit "Geo" zu tun haben dürfen. Aber was das heißt? Keine Ahnung. Unsere eigenen Rätsel tun das ehrlich gesagt auch nicht. Und es gibt sicher auch lahme Geo-bezogene Rätsel. "Geo"-Bezogenheit alleine löst das Problem also wohl nicht. Letztlich zählt für mich, wie bereits gesagt, der ominöse Heureka-Faktor, der wahrscheinlich noch schwieriger zu fassen ist, wie der mysteriöse Wow-Faktor für Virtuals. Und hinterher ist man immer schlauer... ;)

Kreativität und Engagement zu begrenzen ist nun sicher nicht von allgemeinem Interesse. Daher sollte man sich mit allzustarken "Empfehlungen", Guidelines oder gar Moratorien wohl eher zurückhalten. Amen.
 

Thoto

Geomaster
Ich kann HoPri Posting nur zustimmen!!! Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Den perfekten Cache wird es wohl nie geben...

Wenn ich mich eines Tages über einen nächsten Cache Gedanken mache, dann wird dieser sicher wieder ganz anders sein. Im Grunde würde mich ja ein Nachtcache reitzen. Mal sehen...
 
Oben