• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

annäherungsalarm

Kevin.Carter

Geocacher
hallo leute!

ich hab hier ein problem. ich muss einen punkt finden, dessen entfernung zu drei anderen punkten bekannt ist.
mit der forensuche bin ich auf annäherungsalarm gestoßen. das ist wohl was ich suche.

jetzt aber das problem. die eine entfernung ist zu groß für das gps.
wie kann ich jetzt den punkt bestimmen? die beiden anderen schnittpunkte liegen für einen schuss ins blaue zu weit auseinander.
kann ich den wegpunkt mit zwei annäherungen versehen? Den ersten kreis mit den maximalen 99.9 km radius und dann mache ich noch einen annäherungsalarm für den wegpunkt mit den fehlenden 28.3 km?

viele grüße!
kevin.carter
 
A

Anonymous

Guest
Kevin.Carter schrieb:
hallo leute!

ich hab hier ein problem. ich muss einen punkt finden, dessen entfernung zu drei anderen punkten bekannt ist.
Karte und Zirkel würde ich vorschlagen.

Zur Not sollte aus auch mit Google Earth und der Lineal Funktion gehen, dann musst Du Dich eben annähern.

GermanSailor
 
OP
Kevin.Carter

Kevin.Carter

Geocacher
danke für die tipps!
aber karte und zirkel ist zu ungenau für meine karten. es geht ja um ein großes gebiet.
gogle earth geht nicht, weil meine internetverbindung zu langsam ist.
 
A

Anonymous

Guest
Kevin.Carter schrieb:
… jetzt aber das problem. die eine entfernung ist zu groß für das gps.…
was genau verstehst du darunter? in mapsource kannst du für die punkte jede erdenkliche entfernung eintragen.
ein link zum cache wäre auch nicht schlecht.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

Zai-Ba

Geowizard
Aber da du ja nur noch zwischen den zwei Schnittpunkten der kleineren Kreise wählen musst, kannst du die Karte gut für eine grobe Abschätzung verwenden.
Wenn's dann an die Suche vorort geht, kannste halt nur noch auf die beiden kleineren Radien zurückgreifen...
 

greiol

Geoguru
wenn du die koordinaten der punkte nach utm umrechnest und alle in der selben zone liegen (z.b. 32U) kannst den schnittpunkt zweier kreise ganz klassisch berechnen, denn du kennt die mittelpunkte und die koordinaten.

erst rechnest du die Schnittpunkte für die kreise eins und zwei aus und dann die für (z.b.) eins und drei. der punkt an dem sich eins und zwei sowie eins und drei schneiden ist dann der gesuchte punkt. alle anderen schnittpunkte kannst du verwerfen.

falls das mit dem rechnen und den kreisen schon ein paar tage her sein sollte, findest du geeignete formelsammlungen im netz. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Kevin.Carter schrieb:
danke für die tipps!
aber karte und zirkel ist zu ungenau für meine karten. es geht ja um ein großes gebiet.
gogle earth geht nicht, weil meine internetverbindung zu langsam ist.
Sag mal um was es sich genau handelt.

Die Genauigkeit hängt immer von Deiner eigenen Sorgfalt ab. Positionsbestimmung über drei Entfernungen ist ein sehr genaues Navigationsverfahren.

GermanSailor
 
OP
Kevin.Carter

Kevin.Carter

Geocacher
Das ist alles recht kompliziert.
Kann ich nicht einfach wie oben beschrieben zwei kreise um den ausgangspunkt ziehen?
 

greiol

Geoguru
alle hier beschriebenen lösungen machen nichts anderes als zwei kreise um die ausgangspunkte zu ziehen ;)

aber wenn
- dein gpsr es nicht packt
- googleearth zu langsam ist
- die karte zu "ungenau" ist
bleibt nur rechnen.

wenn du darauf keine lust hast, wirst du den cache einfach abschreiben müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Kevin.Carter schrieb:
Das ist alles recht kompliziert.
Kann ich nicht einfach wie oben beschrieben zwei kreise um den ausgangspunkt ziehen?
nein, der ansatz ist vermutlich falsch. kannst du bitte mal einen link auf den cache posten?
 
HHL schrieb:
Kevin.Carter schrieb:
Das ist alles recht kompliziert.
Kann ich nicht einfach wie oben beschrieben zwei kreise um den ausgangspunkt ziehen?
nein, der ansatz ist vermutlich falsch. kannst du bitte mal einen link auf den cache posten?
Sollte es wirklich um einen Cache gehen oder will da einer nur seine Rakete steuern? :shock:

Da muss er wohl selber auf die Lösung kommen. :wink:
KDB
 

NoobNader

Geomaster
naja, falls es mit google earth doch noch mal klappen sollte, oder jemand anderes ein ähnliches Problem hat:

KML Circle Generator

Habe mir damit auch die Lösung zu nem Cahce erarbeitet, muß nur noch vor ort klären, ob das hinkommt... :)
 
Oben