• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung GPS Gerät

tsitsau

Geonewbie
Hallo. ich habe in letzter Zeit so viel übers Geocaching gelesen, und auch bemerkt, das bei mir im Umfeld (ich lebe auf dem Lande,Nähe Kiel)einiges versteckt ist, nun möchte ich selber gerne loslegen, nur bin ich mir über die Anschaffung eines GPS Handgerätes noch nicht ganz klar.Ich habe 2 Geräte in die engere Auswahl gezogen, und zwar das Alan Map 500, und von Garmin den eTrex Legend.Gibt es große oder gravierende Unterschiede, worauf muß ich achten, oder brauche ich keine Kartendarstellung, und tut es am Ende gar etwa der Explorist 100? Vielleicht kann mir jemand helfen, und ein paar Tipps geben, bzw. hat vielleicht jemand ein Gerät, das zum Verkauf steht.Vielen Dank im voraus.Gruß Tsitsau.
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich sehe Dich schon von den anderen zerpflückt werden: Nutz die Boardsuche :)
Aber hier steht weiteres
http://www.geoclub.de/ftopic502.html, im Forum Kleidung und Ausrüstung findest du auch noch einen Fred über Einsteigerausrüstung.
Außerdem ist für Anfänger auch immer wieder diese Seite zu empfehlen
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Zum Gerät aus meiner Sicht : Natürlich reicht der Explorist 100 zum Cachen aus, hat meines Wissens sogar einen besseren Empfang als die Garmin Geräte ohne SIRF III.
Aber da dich das Fieber so oder so packen wird, würde ich überlegen, ob ich mir nicht gleich ein "amtliches" Gerät hole.
Ich nutze derzeit den Explorist 210, werde mir aber in kürze ein GPS MAP 60 csx zulegen (also doppelt Geld ausgegeben ;)
Aber schau mal bei z.B. Ebay nach dem Explorist 500 le, der ist im Moment im Bereich Preis/Leistung sehr gut ,wie ich finde.
Gruß
CC
 
OP
T

tsitsau

Geonewbie
Danke für die Tipps, bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet, darum jetzt die blöde Frage: Wo finde ich das Board, in dem ich suchen soll?Danke schonmal im voraus.
 

jmsanta

Geoguru
Caches_Clay schrieb:
Ich sehe Dich schon von den anderen zerpflückt werden[...]
na, weil ich heute gute Laune habe sehe ich mal davon ab...

Herzlichen Willkommen, aber lesen muss Du schon selber und auch ggf. mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

Guckst du hier
http://www.geoclub.de/ftopic502.html
und hier http://www.geoclub.de/ftopic12613.html
und hier http://www.geoclub.de/ftopic12457.html
und hier http://www.geoclub.de/ftopic12444.html
und hier http://www.geoclub.de/ftopic12252.html
und hier http://www.geoclub.de/ftopic12032.html
und hier http://www.outdoor-magazin.com/gps-geraete.111702.htm
und hier http://www.geoclub.de/search.php
und hier http://www.google.de/
und hier http://www.cachewiki.de/
und hier ...
 

spun

Geomaster
Das Alan Map 500 ist ein tolles Gerät, aber nichts für Anfänger. Da muss man sich schon etwas einarbeiten wenn man mit dem Gerät vernünftig umgehen möchte.

Für den Anfang empfehle ich deswegen eher Idiotensichere Garmins.
 
OP
T

tsitsau

Geonewbie
Welches Gerät von Garmin würdest du empfehlen?Sind die von Alan wirklich schwieriger zu bedienen?Wenn ich mir so die Kurzanleitungen durchsehe, erkenne ich keinen so großen Unterschied.Gruß tsitsau.
 

Xellos

Geocacher
spun schrieb:
Das Alan Map 500 ist ein tolles Gerät, aber nichts für Anfänger. Da muss man sich schon etwas einarbeiten wenn man mit dem Gerät vernünftig umgehen möchte.
Womit wir wieder beim Thema Lesen wären... :roll:
Ich habe einen Alan Map500, hatte vorher nix mit GPS zu tun (nur Karte, Zirkel, Kursdreieck, Kompaß), und hatte nie irgendwelche Probleme damit, die von der Bedienung als solcher herrührten. Mag daran liegen, daß ich die Anleitung gelesen habe. :wink:
Nur die kleineren Software-Macken kamen hier und da mal zum Vorschein.

Gruß, Andreas
 

baltasar

Geonewbie
Hallo

auch wenn ich jetzt noch nicht so lange cache, kann ich dir als Anfänger aber trotzdem das Garmin Etrex Legend ans Herz legen. Ist wirklich kinderleicht zu bedienen und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Zum Cachen brauchst du die Kartendarstellung aber tatsächlich nicht, außer du bist oft an Flüssen unterwegs, da ist es ganz nett zu wissen auf welcher Seite des Flusses man entlang laufen sollte :wink:

Also das ganz normale Yellow reicht auch locker aus, willst du aber ein paar mehr Spielereien, dann lohnen sich die 30-40 Euro Mehrinvestition. Musst du halt wissen.

Hab mein Gerät bei funktionelles.de gekauft, guter Service und im Durchschnitt 40 Euro unter den Preisen von Globetrotter.

Viel Spaß beim neuen Hobby

baltasar
 

movie_fan

Geoguru
du vergisst das zu den 20-30 euros mehrinvestitionen noch die kosten für die karten dazu kommen... ich würde jetzt erstmal noch so nen augenblick warten was die neuen h modelle schaffen... die gibbet ja ab jetzt zu kaufen, das ist ggf die sinnigere variante, jenachdem wie stark die die besser sind :)
 
Oben