• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erreichbarkeit des Cache-Owners für Nicht-Cacher

blackbeard69

Geomaster
In fast allen Caches (außer Micros) findet sich ein Zettel für Zufalls-Finder, der auch sinngemäß etwas wie "Wenn Du möchtest, dass dieser Cache entfernt wird, informiere uns bitte. http://www.geocaching.com " enthält.

Das heißt, von einem Muggel, der den Cache weghaben will (weil das versehentlich doch ein Privatwald ist oder der Förster sauer über das zerwühlte Umfeld ist oder warum auch immer), wird erwartet, dass er sich bei GC anmeldet und sich bis zum richtigen Cachelisting durchkämpft, nur um einem Owner eine Nachricht zu schicken oder irgendwas zu posten.

Wie seht Ihr als Profis das? Steht bei Euch zum Beispiel eine Email-Adresse mit dabei? Oder genügt Euch der Hinweis, dass der Kontakt wie oben beschrieben aufwändig, aber theoretisch möglich wäre?

Viele Grüße
Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guter Hinweis - mich hat mal ein Förster kontaktiert und sich wirklich bei GC dazu angemeldet. Das war nun aber auch ein jüngerer Kollege der das ganze sogar recht interessant fand.
Ich seh das mal so: Wer "moenk" im Internet sucht, findet meine Telefonnummer sofort. Aber ich werd wirklich mal drüber nachdenken, die gleich dabei zu schreiben.
Viele Geocacher werden das aber gar nicht einsehen. Das sind so etwas diesselben die sich fragen, ob sie den Anordnungen des Försters überhaupt Folge leisten müssen.
 

greg

Geomaster
Zufalls-Finder, der auch sinngemäß etwas wie "Wenn Du möchtest, dass dieser Cache entfernt wird, informiere uns bitte. http://www.geocaching.com " enthält.

Diesen Text das man geocaching.com informieren soll hab ich aus allen meinen Beipackzettel entfernt. Dort gibt es nur noch meine Emailadresse. Meine Telefonnummer geht niemandem was an. Habe keine lust drauf, hin und wieder von anderen Cachern als Telefonjoker angerufen zu werden.
 

matlock75

Geowizard
Hallo zusammen,


ich in meinem Fall verwende zwar auch diese Ausdrucke, schreibe dann aber auch noch einmal meine E-Mailadresse darunter, und makiere das ganze mit Leuchtstift.
Im Minilogbuch, findet sich meine Adresse ebenfalls wieder (-;
 

morsix

Geowizard
Kommt darauf an ...
Bei einem normalen small bis regular habe ich überhaupt keine Hinweise auf das Spiel oder für irgendwelche muggels. Wenn die Dose dann weg kommt, ist sie halt weg und ich leg eine neue aus.

Zur Zeit arbeite ich aber an einer ganz speziellen Elektronik. Ich habe diese zwar in einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse, damit man "reingucken" kann, trotzdem werden ich meine Telefonnummer auf dem gerät hinterlassen und einen Hinweis auf das Spiel.
Ich möchte nicht, daß der Muggel wegen imaginiärer islamischen Terroristengefahr das Bombenräumekommando holt, weil ja die Terroristen einen Wald in die Luft sprengen wo weit und breit nichts ist ausser Bäumen.

Da ich seit meinem Besuch in Darmstadt weiss, daß sowas richtig teuer werden kann, kommt eben telefonnummer und Hinweis drauf.

Grüße
Rudi
 

matlock75

Geowizard
morsix schrieb:
.... weil ja die Terroristen einen Wald in die Luft sprengen wo weit und breit nichts ist ausser Bäumen.

..... kommt eben telefonnummer und Hinweis drauf.


***ich werf mich weg vor lachen***

Genau, so ist es. Nachdem sie Angst haben, die "Bombe" bei einem Anruf auszulösen, bleibt der Anruf leider aus. Zumindest wird nicht diese Nummer angerufen, das Bombenräumkommando kommt dann trotzdem (-;
Nein, nein, das wird schon werden (-:
 

NoobNader

Geomaster
Ja ach, die Leute werden hierzulande langsam genauso paranoid wie die Amis... Noch n bissel weiter und alle finden gut, was der Schäuble so vorhat...

Alle schön in Panik versetzen, dann verzichten se bald alle freiwillig auf den letzten Rest der Privatsphäre...
 
Ich habe meine ersten Cache zufällig gefunden und brauchte sehr lange um den Cache dann online zu finden und zu loggen. Es gab nur einen Hinweis auf geocaching.com; mehr nicht.

Meine versteckten Caches haben alle neben dem üblichen blah blah folgende Angaben: (Beispiel)

Offizieller Geocache
“ Tor zu den Halligen“
GC1446Z

[blah, Blah]

http://www.geocaching.com
Suche nach GC1446Z

Alexschweigert
[email protected]

Bei manchen habe ich meine Handynummer drauf. In meinem online Impressum habe ich übrigens seit Jahren meine Handynummer veröffentlicht. Ich hatte nie Ärger dadurch.
 

Dr Bob

Geocacher
Ich denke auch das im Zeitalter des Internet ne E-Mail Adresse reicht.

Es soll ja sogar Forstämter mit E-Maill Addi geben. :lol:
 

GeoFaex

Geowizard
Hab diesen GC.com-Hinweis anfangs auch reingelegt, aber mittlerweile lass ich das. In der Regel steht auf dem Logbuch der Cachename und "by GeoFaex". Und wer mal nach GeoFaex googelt findet mich auch - was Herr Hohenlohe von der Hohenloher Forstverwaltung ja schon bewiesen hat :)

Gruß,
GeoFaex
 

callidus2000

Geocacher
Um das "Rentner (hoffentlich) ohne E-Mail-Anschluss" Problem zu umgehen nutze ich SipGate.

Habe mich dort einfach registriert, eine Telefonnummer in meinem Wohnort bekommen und diese auf die Beipack-Zettel geschrieben. Datt ganze ist dann so konfiguriert, dass jeder Anruf direkt auf den AB geht, die Meldung geht per E-Mail an meine reguläre GMX-Adresse und von dort bekomme ich dann eine SMS. Bis auf den so-oder-so vorhandenen ProMail-Account für die kostenlosen SMS ist das ganze kostenlos und mit keinem weiterem Aufwand verbunden.

Callidus2000
 

dewildt

Geomaster
blackbeard69 schrieb:
In fast allen Caches (außer Micros) findet sich ein Zettel für Zufalls-Finder, ...
Bei mir haben alle Dosen (also auch die Micros und Zwischenstationen) mindestens eine Hinweisseite. (Ja ja, bei Nanos hätte ich jetzt ein Problem. Dafür habe ich aber keine Nanos.)
Bei den Micros verzichte ich auf einen Link auf geocaching.de
Steht bei Euch zum Beispiel eine Email-Adresse mit dabei? Oder genügt Euch der Hinweis, dass der Kontakt wie oben beschrieben aufwändig, aber theoretisch möglich wäre?
Bei mir steht immer die eMailadresse dabei. Solange man als Cacher/Owner nicht pauschal als Krimineller behandelt wird, sehe ich keinen Grund mich zu verstecken.
Darüber hinaus versuche ich, wenn ich die Cache-Id beim auslegen kenne, die Webseite (GC.com, OC.de, ..) und der Cache-Id mit an zu geben. Falls ein Nichtcacher den Cache findet und neugierig wird, reichen die Informationen aus um mit mir Kontakt aufzunehmen UND selber im Internet Informationen bzgl. des Caches zu holen und evt. zu animieren (auch?) Online zu loggen.

Gruß,
 

eigengott

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
In fast allen Caches (außer Micros) findet sich ein Zettel für Zufalls-Finder, der auch sinngemäß etwas wie "Wenn Du möchtest, dass dieser Cache entfernt wird, informiere uns bitte. http://www.geocaching.com " enthält.

Unter anderem aus diesem Grund benutze ich diesen ollen Text nicht, sondern eine gestraffte Version mit klaren Handlungsanweisungen und einer direkten Kontaktinformation: http://www.eigengott.de/geocaching/cache-notiz.html

Inzwischen schreibe ich die Telefonnummer auch aussen auf die Dose.
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe heute morgen (extra zum Zwecke des Geocachings) eine neue Emailadresse eingerichtet und diese wird künftig auch in meinen Dosen zu finden sein.

Viele Grüße
Thomas
 

Mystphi

Geocacher
Da es mir einen Heidenspaß bereitet, gerade Caches an "heißen" Stellen auszulegen, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, neben einem kurzen Hinweis ("Spielgegenstand! Inhalt ungefährlich!") auch mindestens meine Mobilfunknummer sichtbar mit anzugeben, sonst macht der Hinweis keinen Sinn. Wenn ein Offizieller dann tatsächlich mal den Cache findet, kann er auf jeden Fall die Nummer überprüfen (lassen). Das hat hier schon einmal gut funktioniert. Da wurde ich tatsächlich angerufen.

Mir macht es auch nichts aus, wenn mich mal jemand als Telefonjoker anruft.

Gruß
Gerald
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Inzwischen schreibe ich die Telefonnummer auch aussen auf die Dose.
Das ist eine sehr gute Idee, die bei "kritischen Stellen" eine Menge Ärger / Kosten ersparen kann.
 

morsix

Geowizard
GermanSailor schrieb:
eigengott schrieb:
Inzwischen schreibe ich die Telefonnummer auch aussen auf die Dose.
Das ist eine sehr gute Idee, die bei "kritischen Stellen" eine Menge Ärger / Kosten ersparen kann.

Mach ich ja auch ... ABER!
Manch einer kommt dann wohl auf die Idee, die Telefonnummer könnte zum Handy-in-der-Bombe gehören und damit wird sie dann erst recht gezündet. Auch eine Festnetznummer könnte ja auf das Zündhandy umgelenkt sein.

Als ich meiner Freundin meine neue "Waldelektronik" zeigte mit dem gut lesbar angebrachten Aufkleber incl. Telefonnummer - da war es gleich ihre erste Idee zu sagen: Und mit der Telefonnummer wird die Bombe dann gezündet?

Grmpf ...
Rudi
 

GeoFaex

Geowizard
morsix schrieb:
Manch einer kommt dann wohl auf die Idee, die Telefonnummer könnte zum Handy-in-der-Bombe gehören und damit wird sie dann erst recht gezündet. Auch eine Festnetznummer könnte ja auf das Zündhandy umgelenkt sein.
Naja, wer das unbedingt als Bombe sehen will wird sich auch nicht durch irgendwelche Telefonnummern oder eMail-Adressen davon abbringen lassen. Ne Mail oder der Aufruf einer bestimmten Website kann auch ne SMS auslösen. Ein Grund mehr nur noch PETlinge zu legen :wink: Da sieht man was drin is und gut....zumindest solange keiner auf die Idee kommt das da ja Giftgas oder Killerviren drin sein könnten..... :roll:

Gruß,
GeoFaex
 
Oben