• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Länder - Andere Sitten?

gildor8879

Geocacher
Hallo!
Wir kommen gerade aus unserem Urlaub in der Provence wieder. Ist es ein Zufall, dass in 50 km um meine Urlaubsort lediglich 1 Multi- und 2 Rätselcaches aber mehrere Dutzend Traditionals liegen?
Hier in der Gegend (Niederrhein) sind die Multis doch eher in der Überzahl und die Anzahl der Traditionals ist überschaubar. Sind die Südfranzosen fauler was das Ausdenken angeht? Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen, evtl. in anderen Ländern, gemacht?
 

Dr Bob

Geocacher
Tz tz tz, dabei isses in Nordhessen so schön! Und über die Cachedichte kann man glaub ich hier auch nicht klagen

Greetz Dr Bob
 

whitesun

Geowizard
Tradis sind die urprünglichste Form der Caches. Vielleicht legen unsere französischen Nachbarn mehr Wert auf Tradis und nicht irgendwelche

<ironie> supderduperichversteckbesseralsalleanderen30stationenmultismithohem?anteildamitmanjafrustriertnachhausegeht Caches. ;) </ironie>

Schau mal in die USA rüber, da sieht es in vielen Ecken nicht anders aus. Für mich persönlich ist das OK, da ich lieber Tradis als Multis suche. Aber das ist Geschmackssache :D

Gruß

Armin
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
whitesun schrieb:
Für mich persönlich ist das OK, da ich lieber Tradis als Multis suche. Aber das ist Geschmackssache :D

Gruß

Armin

Aufgrund meiner zwar recht ordentlichen aber nicht wirklich perfekten Französischkenntnisse war es mir so natürlich auch lieber. Hinzu kommt, dass wirklich alle Caches, die ich da unten gehoben habe auch an tollen Orten, meist nur nach recht langen Fußmärschen da mit dem Auto völlig unzugänglich, gelegen waren. Es war also nicht der 08fuffzehn "Parke bei XY und suche die Dose" Cache dabei.
 

Fisler

Geocacher
Eben Cachen wie es ursprünglich sein sollte, da hab ich nun wirklich nix dagegen. Man muss sich doch nicht immer mit komplexen Rätseln übertrumpfen zu versuchen. Ein Tradi in schöner Natur - da geht doch kaum was über, oder?
 

radioscout

Geoking
Fisler schrieb:
Eben Cachen wie es ursprünglich sein sollte, da hab ich nun wirklich nix dagegen. Man muss sich doch nicht immer mit komplexen Rätseln übertrumpfen zu versuchen. Ein Tradi in schöner Natur - da geht doch kaum was über, oder?
Genau. Da geht nichts drüber. Höchstens noch ein paar Traditionals, die man bei einer schönen Wanderung finden kann.
 

Fisler

Geocacher
...und den Anfang sollte man am besten errätseln müssen und den cache am besten in der Nacht kletternd angehen ;) wir schweifen ab *lol*
 

friederix

Geoguru
Fisler schrieb:
Eben Cachen wie es ursprünglich sein sollte, da hab ich nun wirklich nix dagegen. Man muss sich doch nicht immer mit komplexen Rätseln übertrumpfen zu versuchen. Ein Tradi in schöner Natur - da geht doch kaum was über, oder?
Wo kann ich unterschreiben?

Mein Verhältnis Tradi/Multi tendiert nach eigener Beobachtung auch immer mehr Richtung Tradi. (Das war schon mal anders)
Aber je weiter weg von der Heimat sich die Suche verlagert, desto weniger plant man Multies mit ein.

Die Gefahr, nach der 7. oder 8. Station plötzlich mitten in der Pampa ohne Alternative aufgeben zu müssen, ist einfach zu groß und der Diesel zu teuer.

Mysteries ? Gucke ich gar nicht mehr an.
Probleme lösen muss man im Alltag zur Genüge.
 

Bidone

Geowizard
Das klingt wirklich gut. Schöner Tradi in interessanter Gegend!
Grad heute wieder einen Multi gemacht.
Nach 3 Stunden dann ein Rätsel. Keine Ahnung wie es weiter gehen sollte. Ein paar haben ihn in der Gruppe gefunden. Ich war allein und habe dann aufgegeben. Naja, was solls.
Da lobe ich mir die ursprüngliche Variante!

Gruß Bidone
 

radioscout

Geoking
Bidone schrieb:
Grad heute wieder einen Multi gemacht.
Nach 3 Stunden dann ein Rätsel. Keine Ahnung wie es weiter gehen sollte.
Also falsch gelabelt.

Es gibt im Blauen Forum die hochoffizielle Aussage, daß entgegen der weit verbreiteten Annahme, daß nur Caches, bei denen vor dem Start ein Rätsel zu lösen ist auch Caches, bei denen die Rätsel unterwegs gestellt werden, als "?"-Caches zu listen sind.
 

Bidone

Geowizard
Das habe ich mir auch schon gesagt, wäre er richtig gelabelt gewesen, wäre ich gleich woanders hingefahren. Tja das ist Pech.

Gruß Bidone
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt im Blauen Forum die hochoffizielle Aussage, daß entgegen der weit verbreiteten Annahme, daß nur Caches, bei denen vor dem Start ein Rätsel zu lösen ist auch Caches, bei denen die Rätsel unterwegs gestellt werden, als "?"-Caches zu listen sind.
Hast Du zufällig einen Link hierzu?
 

alex3000

Geowizard
Meines Wissens nach sind in Frankreich die wenigsten Caches bei gc.com gelistet. Die haben verschiedene Plattformen, wo sich die "Cisten" tummeln.
 

shinebar

Geocacher
Es gibt im Blauen Forum die hochoffizielle Aussage, daß entgegen der weit verbreiteten Annahme, daß nur Caches, bei denen vor dem Start ein Rätsel zu lösen ist auch Caches, bei denen die Rätsel unterwegs gestellt werden, als "?"-Caches zu listen sind.

Und wo fängt überhaupt Rätsel an? Wenn ich entscheiden muss, ob ein Baum eine Birke oder Eiche ist? Wenn ich Zahlen addieren muss oder nur beim subtrahieren? Vielleicht ist ein Rätsel auch erst dann vorhanden, wenn man dividieren muss? ;)

Diese Regelung ist mir völlig neu.
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Hast Du zufällig einen Link hierzu?
Die hochoffizielle Aussage finde ich nicht (irgendwo im .us-Teil) aber das hier sollte reichen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=152598&st=0&p=2645715&#entry2645715
 
Oben