• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lest ihr Online-Logs?

Ließt du Online-Logs?

  • Ja, man ist vor unangenehmen Überaschungen gefaßt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, es könnten Spoiler vorhanden sein, die mir die Suche vermiesen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Manchmal ... Wenn es ein Rätsel ist, wo ich hinmuß und ichi rgendwo eine Bestätigung möchte ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Murphy T. Fox

Geocacher
Online-Logs zu lesen, ist immer eine zweischneidige Sache, finde ich. Manchmal enthalten sie Spoiler, die es beinahe *zu* einfach machen, einen Cache zu finden, manchmal enthalten sie Hints, wie es um den Cache herum aussieht, ohne den Cache zu verraten. Manchmal (bei Rätsel-Caches) verraten sie mehr oder weniger das Ziel.

Wie verhaltet ihr euch? Leßt ihr Logs, leßt ihr keine Logs, überfliegt ihr sie wegen "found" oder "not found"??? Ich bin gerne bereit, noch weitere Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen ...

Dies soll keine Diskussion über andere Geocacher sein, die unbewußt das Versteck veraten ... sowas passiert manchmal ... Und ich will da auch keinen Vorsatz oder Absicht unterstellen ...
 

Klarschiff

Geocacher
Die letzten zwei, drei Logs lese ich immer online, bevor ich einen Cache suche. Schon oft erlebt, daß wichtige oder hilfreiche Informationen über Muggles/Baustellen/Hindernisse/whatever drin standen. Gibt eben so gewisse Überraschungen, die einfach nur nervig statt spannend sind.

Die restlichen Logs drucke ich mir nur bei Caches aus, bei denen ein Abbruch besonders frustrierend ist, z.B. wegen weiter Anfahrt oder einem langen Fußmarsch zum Ziel. Bei denen sind die Logs zumindest eine Möglichkeit, die DNF-Gefahr zu verringern. Bei einem Leitplanken-Micro ist mir das Papier dafür zu schade... :)

Gruß,
Klarschiff
 
A

Anonymous

Guest
klarschiffs vorgehen deckt sich mit meinem. 8)
happy hunting.
 

Lotti

Geomaster
Moin, moin,

seh ich auch so. Lieber die letzten Logs lesen, anstatt den Telefonjoker zu ziehen.

Gruss Volkmar
 

Starglider

Geoguru
Normalerweise lese ich die Logs nicht. Die letzten 5 drucke ich mit der Beschreibung aus, wenn der Platz dafür reicht, und überfliege sie dabei meistens auch.

Natürlich gibt es Ausnahmen:
- das letzte Log war ein DNF

- der Beschreibung fehlen wichtige Infos, z.B. über den voraussichtlichen Zeitbedarf. Dann suche ich diese Informationen in den Logs.

- es ist ein Rätselcache der mir total rätselhaft ist.

Es gibt leider auch ganz schlaue Owner, die solche fehlenden Infos in
form von Logs nachreichen anstatt einfach mal die Beschreibung zu
ergänzen.
Erst kürzlich hatte ich wieder so einen Fall, wo bei einem über 6 Monate
alten Cache noch immer ein heftiger Fehler in der Formel für die Berechnung einer Stage steckt :x
 

AJCrowley

Geocacher
Ich les mir die Logs schon durch, vor allem dann, wenn die Cachebeschreibung etwas dürftig ist und mich nicht unbedingt animiert den Cache zu suchen. Aus welchen Gründen auch immer. Bei einigen Caches hatte ich auch schon wie ein Trüffelschwein den Wald gepflügt und nix gefunden. Zuhause beim DNF loggen fand ich dann in den Logs eine Korrekturkoordinate vom Owner (schon 6 Monate alt).
Allerdings vergesse ich mit meinem Siebgedächnis eh wieder alles, also ist es für mich nicht ganz so tragisch.
 
A

Anonymous

Guest
Ich drucke mir zwar die letzten fünf aus bzw. habe die auf dem PPC dabei - ABER - oft genug erwische ich mich ja schon dabei, dass ich die eigentliche Cache-Beschreibung nicht richtig bzw. nicht vollständig gelesen habe (Wer Lesen kann ist klar im Vorteil).
Sind allerdings Not-Found darunter werden die in der Regel schon wahr genommen und evtl. berücksichtigt.

Das mit dem 'Siebgedächnis' ist schon treffend formuliert. Bei mir wird das Gitter im Sieb auch immer weiter. :cry: :?
 

geoBONE

Geocacher
Ich lese gerne Logs. Meist ab Erscheinen des Caches und sofern interessant auch noch eine Weile nach dem Fund. Traditionals (aber auch manche Multis) bei denen die Logs immer wieder gleich aussehen, verlassen jedoch schnell wieder meine Watchlist, dort überfliege ich die Logs ggf. nur kurz vor dem Besuch, um zu sehen ob mit dem Cache alles iO ist. Manche Caches beobachte ich auch so lange, bis ein abgelegter Bug entnommen wurde.
 

radioscout

Geoking
A propos Watchlist: Nach dem Loggen kommt bei mir jeder (echte) Cache auf die WL und die Logs werden auch fast alle gelesen.
 

whitesun

Geowizard
klarschiff schrieb:
Die letzten zwei, drei Logs lese ich immer online, bevor ich einen Cache suche. Schon oft erlebt, daß wichtige oder hilfreiche Informationen über Muggles/Baustellen/Hindernisse/whatever drin standen. Gibt eben so gewisse Überraschungen, die einfach nur nervig statt spannend sind.

Dem kann ich nur zustimmen. Das hat mir schon einige Überraschungen erspart. Am besten auch die Beschreibung kurz vor dem Suchen ausdrucken, denn auch da kann es durchaus passieren, daß ein Cache dann schon archiviert war, den man dann suchen wollte.

Gruß

whitesun
 

Windi

Geoguru
Ich hab mir angewöhnt mmer die letzten Logs durchzulesen wenn es am WE mit der Familie auf eine Cachtour geht.
Für meine 2 Kinder ist es nämlich ziemlich frustrierend wenn nach einer anstrengenden Schatzsuche kein Schatz zu finden ist.
Wenn man jetzt vorher schon weiß dass es diese oder jene Schwierigkeiten gibt dann kann man diesen Cache vorübergehend abhaken und stattdessen einen anderen suchen.
 

shia

Geomaster
Zumindest überfliegen hat sich auch bei mir bewährt, weil ich nämlich auch kein Überflieger bin :oops:
So kriegt man wenigstens mit, wenn die Dose futsch ist oder im Trockendock, oder Baustelle, oder von diebischen Elstern, Eichhörnchen gemuggelt...

Wenn man sich nur mit Radel oder ÖPNV zum Cachen begibt, ist man vielleicht 'n bisschen vorsichtiger als die motorisierten Kollegen.
 

findnix

Geocacher
Ich lese normalerweise nur die letzten Logs, die bei der Cachebeschreibung gleich mit auf der Seite stehen. Wenn dann ein paar DNF dabei waren überfliege ich aber auch mal die restlichen Logs.

Schöne Grüße aus KRonach
Markus aka. Findnix
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

ich lese Logs. Gehört für mein Verständnis des Cachens einfach dazu. Einerseits aus all den Gründen, die weiter oben schon geschildert wurden, andererseits zeigen sie mir auch die Geschichte eines Caches und die ist oft (aber nicht immer) genauso interessant wie die Beschreibung und die Lokalität.


Wastl
 

Lakritz

Geowizard
Ich lese sie, aber ich vergesse sie meistens auch wieder.

(Mit den Spoilerfotos geht's mir meistens genauso... "Brauch ich nicht auszudrucken, kann man sich doch so merken.")
 

Lairsdragon

Geocacher
Die letzten Logs auf der Cacheseite überfliege ich eigendlich immer. Wenn ein DNF dabei ist auch gern mal etwas mehr. Spoiler die mir die Suche vermiest haben, hab ich bisher keine gehabt :)
 

DocW

Geowizard
Üblicherweise überfliege ich die Online-Logs nur, wenn ich eine geplante Tour zusammenstelle, kurzer DNF-Check.
Wenn ich spontan mit Pocket-Queries losziehe, überfliege ich die letzten Logs auf DNFs, bevor ich den Startpunkt ansteuere. Wenns irgendwo hängt, lese ich die letzten Logs intensiver.


Viel, viel detaillierter lese ich Online-Logs nach dem Fund, nicht nur die vor meinem Fund sondern auch später danach. Insbesondere wenn sie in anderen Ländern, Klimazonen, Jahreszeiten sind/waren.
 

Neanderwolf

Geocacher
Ich lese fast immer die letzten Logs, bevor ich mich entscheide, einen Cache zu machen. Einfach um sicherzustellen, dass ich darauf eingerichtet bin. In letzter Zeit auch nochmal intensiver, um herauszufinden, ob ein Cache kinderwagentauglich ist. Denn darüber steht leider nicht wirklich oft etwas in der Beschreibung. Aber dies zu wissen, ist seit einigen Tagen für mich erforderlich.
Aber ich lese die Logs nicht, um Hints herauszulesen.
Ausgedruckt wird grundsätzlich ohne Logs.
 

hheng

Geocacher
Nur die Letzten, um sicher zu sein, dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Und herzlichen Glückwunsch an den Neanderwolf zu seinen 'Welpen'.

Gruß
hheng
 
Oben