• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Planung

daniel

Geocacher
Hallo ich habe immer das gleiche Problem suche mir zuhause interessante cache raus habe aber dann was die planung der route angeht probleme.

Was ich suche ist eine einfache karte wo man seine koordinaten eintragen kann z.b. die startkoordinaten von 5-6 cache und dann übersichtlich sieht damit man nicht unnötig dumm durch die gegen irrt .

wieleicht eine interaktive online karte oder ein routenplander der das unterstützt ? aber wo finden die meisten startkoordinaten haben ja keine straße oder hausnummer !

ich wär über hilfe dankbar
 

pom

Geoguru
daniel schrieb:
wieleicht eine interaktive online karte oder ein routenplander der das unterstützt ? aber wo finden die meisten startkoordinaten haben ja keine straße oder hausnummer !
Hast Du schon mal was von "Google Earth" gehört :?:
 
A

Anonymous

Guest
das ist ganz einfach. du machst eine suche bei geocaching.com. dann hakst du die caches an, die du suchen möchtest und lädst das .loc-file auf deinen rechner.
das file lädt du dann bei gpsvisualizer hoch. die karte ist interaktiv.

happy hunting.
 

radioscout

Geoking
Hast Du eine Digitale Karte? Garmin Mapsource, TOP50 von den Landesvermessungsämtern usw.?
Sowas ist für Deine Anwendung ideal.
 
OP
D

daniel

Geocacher
Gehört schon aber mich noch nicht mit beschäftigt . dann schau ich mal ob ich damit klar komme . mir wär ja ne einfache 2d karte lieber einfach damit ich die zu fahrene strecke übersichtlich sehen kann
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Hast Du eine Digitale Karte?…
denke nach. wenn er die hätte, würde er ja wohl nicht nach einer online-variante fragen, oder?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

radioscout

Geoking
HHL schrieb:
wenn er die hätte, würde er ja wohl nicht nach einer online-variante fragen, oder?
War die Frage nur auf Online-Produkte bezogen?
Oft wird gar nicht erkannt, was die z.B. mit Geräten mitgelieferte Software (Mapsource bei Garmin-GPSr) alles kann.

Und GE stellt recht hohe Anforderungen an die Hardware. Das kann nicht jeder nutzen (ich leider auch nicht).
 
OP
D

daniel

Geocacher
HHL schrieb:
das ist ganz einfach. du machst eine suche bei geocaching.com. dann hakst du die caches an, die du suchen möchtest und lädst das .loc-file auf deinen rechner.
das file lädt du dann bei gpsvisualizer hoch. die karte ist interaktiv.

happy hunting.

Ähm ja das bekomme ich nicht hin . sry ich hab so schon echt problme mich auf der geocaching seite zurecht zu finden . das mit den logs verstehe ich gar nicht . und runterladen tut er da auch nix wenn ich klicke.
Vieleicht weil ich kein prem. bin ?
 

pom

Geoguru
daniel schrieb:
Gehört schon aber mich noch nicht mit beschäftigt . dann schau ich mal ob ich damit klar komme .
Ab DSL 1000 und 1 GHz Prozessortakt geht das ziemlich gut. Installieren, Programm starten und über die Erde surfen. Ob Du KOs oder Adressen per Hand eingibst oder eine Datei hochlädst, ist dem Programm egal. Die Handhabung ist einfacher als gc.com.
 
OP
D

daniel

Geocacher
ich hab leider nur einen gelben etrex , ansonsten hab ich noch einen pocket pc mit MN4 drauf den ich zur anfahrt nutze . dort kann ich zwar routen eingeben aber er fährt sie in der reihenfolge wie ich sie eingebe und niet wie sie am günstigsten liegen :(
 
A

Anonymous

Guest
daniel schrieb:

Vieleicht weil ich kein prem. bin ?
nein. das hat sicher andere gründe, über die ich nicht spekulieren möchte.
also, noch einmal in langsam:
auf der suchseite hast du rechts kleine kästchen. die klickst du bei den caches an, die du suchen möchtest. dann, weiter unter auf der suchseite, gibt es einen butoon, auf dem steht: »download waypoints«. da klickst du drauf. jetzt werden die angeklickten caches als .loc-file runtergeladen. dieses file sendest du auf der genannten karten-seite wiederum hoch. das wars.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
OP
D

daniel

Geocacher
super das klappt . Ging vorher nicht da ich den nutzungsbed. nicht zugestimmt hatte :(

jetzt klappt es wunderbar . zwar nur immer 3 in einer karte aber das passt schon
 
A

Anonymous

Guest
daniel schrieb:
super das klappt . Ging vorher nicht da ich den nutzungsbed. nicht zugestimmt hatte :(

jetzt klappt es wunderbar . zwar nur immer 3 in einer karte aber das passt schon
du kannst auf der suchseite bis zu 20 caches in ein.loc-file sichern. bei drei loc-files uploadbar bei gpsvisiualizer hättest du dann bis zu sechzig caches auf der karte.
 
OP
D

daniel

Geocacher
Problem ganz gelöst . Habe nun auch gesehen das man mehr wie 3 eintragen kann . Wer lesen kann ist klar im vorteil .

Vielen dank für die schnelle hilfe .Mit dieser karte werde ich viel spaß haben. Das war genau das was ich gesucht habe !

ich wusste doch auf euch ist verlass :)

Also dann hoffendlich bis bald mal irgendwo im wald .

Ich muss los heute ist ne menge in recklinghausen angesagt auch wenn das wetter mist ist ich muss einfach suchen gehen ;)


THX nochmal ATTI
 
Oben