• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion rückwärts?

Scherbenmann

Geocacher
Ich steh grad vor dem Problem, das ich zwei Wegpunkte habe. Ein Startpunkt und ein Endpunkt. In meiner Cachebeschreibung möcht ich nun angeben, projeziere von Start soundsoviel Grad und soundsoviel Meter und du erhältst den Endpunkt.
Kann man das softwaremäßig lösen? Kann gar das GPS sowas allein? Es ist ein Garmin Vista.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht den Preis für die dümmste Frage ever abgeräumt *g*
 
A

Anonymous

Guest
Programme wie z.B. GarTrip zeigen Richtung und Entfernung von einem (beliebigen) Referenzpunkt an. Keine Ahnung, ob es eine elegantere Möglichkeit im GPS-Gerät schon gibt.

Viele Grüße,
Tobias
 

Starglider

Geoguru
Scherbenmann schrieb:
Kann gar das GPS sowas allein? Es ist ein Garmin Vista.

Die meisten GPSrs können das , auch das Vista.
Das nennt sich "Wegpunktprojektion" bzw. einfach nur "Projektion"
und taucht als Aufgabe beim Geocaching sehr oft auf.

Deshalb dürften die meisten Geocacher, deren GPSr das nicht selbst
kann, inzwischen auch wissen wie sie das auf ein andere Art
hinbekommen. Notgedrungen :wink:

Ich frage mich nur, was das "rückwärts" im Titel dieses Threads bedeuten soll? Ob man von A nach B projeziert oder von B nach A bedeutet ja nur einen Unterschied von 180 Grad.
 
Also jetzt aber...

Ich habe nur die beiden Punkte, und will dazwischen genaue Grad und Meterangaben.

Project hat ja nur die Möglichkeit von A nach Grad/Meter zu projizieren, und eben nicht anders.
Ich kann zwar die Distanz in etwa messen, aber da bekomme ich nur
"NW 1 km" Tolles Ergebnis.

Daher also "Rückwärts"

notnox :wink:
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Ich wußte, die Frage wird für Wirbel sorgen. Vielleicht hab ich mich aber auch nur, wie üblich, viel zu umständlich ausgedrückt. Die Wegpunktprojektion an sich ist mir natürlich geläufig. Sonst käme ich ja gar nicht auf die Idee sowas bei einem eigenen Cache zu verwenden.
Ich will den umgekehrten Weg gehen und habe bereits beide Punkte. Aber wie entwickele ich aus den Punkten die Grad und Meter Angaben heraus?
 
Eben, sach ich ja!
*auf kluge Antworten wart*

Ich sehe da nur die Software-Lösung - die ist aber wirkllich angenehm einfach! (Übrigens hatten wir hier über Projektionen schon mal einen echt erhellenden Austausch.)

nontox
 

Windi

Geoguru
Scherbenmann schrieb:
Ich will den umgekehrten Weg gehen und habe bereits beide Punkte. Aber wie entwickele ich aus den Punkten die Grad und Meter Angaben heraus?
Jetzt hab auch ich es kapiert was Du meinst. "Offline" musst Du auf die Softwarelösung zurückgreifen.
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Hey, in diesem erhellenden Austausch ist auch die Rede von MapSource. Wie ermittel ich Grad und Meter in Mapsource? Das hätte ich nämlich bereits auf dem Rechner.
 

whitesun

Geowizard
Ich hab zwar nur den Waypoint-Manager von Garmin. Aber der hat das Knöpfchen für Entfernung/Peilung Funktion. Einfach beide Punkte anzeigen lassen und die beiden Punkte mit der Funktion anvisieren und schon wird Dir in der Statusleiste Entfernung und Grad/wahr unten angezeigt.

Gruß

whitesun
 

HoPri

Geocacher
Scherbenmann schrieb:
Ich will den umgekehrten Weg gehen und habe bereits beide Punkte. Aber wie entwickele ich aus den Punkten die Grad und Meter Angaben heraus?

Auch das kann fast jedes GPS: Einfach die beiden Punkte in gewünschter Reihenfolge in eine Route einfügen. In der Übersicht über die Route wird dann normalerweise Peilung und Entfernung bis zum nächsten Wegepunkt angezeigt (notfalls mit dem Cursor auf den Ausgangspunkt gehen).
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

und wer's gerne online im Netz machen möchte, nimmt den Großkreisrechner von luftpiraten.de.

Einfacher geht's nimmer... :D

Es grüßt...

...Sir Vivor

P.S.: Wer sich die Seite speichert, hat's fertig auf'm Rechner...!
 
Oben