• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nochmal Abstandsregel

Cornix

Geowizard
rumo&rala schrieb:
Ich würde ja eventuell einen Fünkchen Verständnis aufbringen für die Abstandsregel, wenn mir jemand erklären könnte warum keinen Kilometer weiter hier in der Innenstadt 2 Caches nachgemessende 25 Meter auseinander sind und genehmigt werden und meiner nicht.
Ist es wirklich die reine Willkür der Reviewer?
Die Dinger sind von 2004, da gab es die Abstandregel noch nicht. Nach der Grandfather clause dürfen sie weiterexistieren als abschreckendes Beispiel dafür, warum die Abstandregel sinnvoll ist. 8)

Cornix
 

Cornix

Geowizard
lindolf schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe alle Caches im Umkreis von 20km gemacht. Ich habe zu allen bekannten Punkten mehr als 160m und trotzdem gibt es in der Datenbank angeblich einen Punkt, der nur 100m Abstand hat.
Laut Reviewer kann man eine Location durch Platzieren eines (unveröffentlichten) Caches für ein paar Wochen reservieren. Vielleicht plant jemand anderes in der Nähe ebenfalls einen neuen Cache und hat vorsorglich schon die entsprechenden Wegpunkte eingetragen.

Cornix
 

Carsten

Geowizard
Cornix schrieb:
Die Dinger sind von 2004, da gab es die Abstandregel noch nicht.

Bist du dir da sicher? Ich meine, die existiert schon länger. Was es 2004 aber definitiv noch nicht gab, ist die Verpflichtung, *alle* Stationen eines Caches als Waypoints anzugeben. Damals kam nur der Startpunkt eines Multis/Mysteries in die DB und wurde auf Abstand geprüft, der Final und eventuelle Stationen aber nicht. In diesem Fall könnten also die Finals zweier alter Caches dicht nebeneinander liegen, ohne dass es beim Reviewen aufgefallen wäre.
 

Cornix

Geowizard
Carsten schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich meine, die existiert schon länger.
Hast recht, der erste Hinweis darauf, den ich gefunden habe, stammt von Anfang 2003. :?

Carsten schrieb:
In diesem Fall könnten also die Finals zweier alter Caches dicht nebeneinander liegen, ohne dass es beim Reviewen aufgefallen wäre.
Es handelt sich bei beiden Caches um Tradis (Micros), aber anscheinend hat man das damals noch nicht so streng kontrolliert. Und nach 3 Jahren fallen sie locker unter die Grandfather-Regel.

Cornix
 

rumo&rala

Geocacher
Mir ist ebend noch etwas aufgefallen:

Zitat aus der email des Reviewers:
"Ausnahmen gibt es bei der Abstandsregel leider nicht"

Zitat aus der von ihm verlinkten
Abstandstandsregelwerk:
"Kommen wir zum nächsten Thema: Ausnahmen von der Regelung. Sie werden als solche behandelt und können nicht von vorneherein eingefordert werden. Die Abwägung, ob ein Grund für eine Ausnahme vorliegt, muß auf jeden Fall den Reviewern überlassen werden."

-> also bin ich einfach an den falschen Reviewer geraten, der da keine Gnade kennt.

könntet ihr mir sonst einen besseren Grund für ne Ausnahme nennen, als ein historischer Punkt der ein wichtiger Teil eines größeren Geschichtsmultis mit einem speziellen Thema ist?
 

gildor8879

Geocacher
rumo&rala schrieb:
Mir ist ebend noch etwas aufgefallen:

Zitat aus der email des Reviewers:
"Ausnahmen gibt es bei der Abstandsregel leider nicht"

Zitat aus der von ihm verlinkten
Abstandstandsregelwerk:
"Kommen wir zum nächsten Thema: Ausnahmen von der Regelung. Sie werden als solche behandelt und können nicht von vorneherein eingefordert werden. Die Abwägung, ob ein Grund für eine Ausnahme vorliegt, muß auf jeden Fall den Reviewern überlassen werden."

-> also bin ich einfach an den falschen Reviewer geraten, der da keine Gnade kennt.

könntet ihr mir sonst einen besseren Grund für ne Ausnahme nennen, als ein historischer Punkt der ein wichtiger Teil eines größeren Geschichtsmultis mit einem speziellen Thema ist?

Mach es so wie weiter oben geschildert: Schön brav guideline-konform eingeben, genehmigen lassen und wieder ändern. Warum sich über Approver ärgern die flexibel wie eine Betonschwelle denken? Nach meinen Erfahrungen bei meinem zweiten Cache werde ich das ab jetzt auch so handhaben.
 

radioscout

Geoking
gildor8879 schrieb:
Mach es so wie weiter oben geschildert: Schön brav guideline-konform eingeben, genehmigen lassen und wieder ändern. Warum sich über Approver ärgern die flexibel wie eine Betonschwelle denken? Nach meinen Erfahrungen bei meinem zweiten Cache werde ich das ab jetzt auch so handhaben.
Was willst Du damit erreichen?

Reviewer sind selber aktive Cacher. Deine Manipulation wird wahrscheinlich auffallen, wenn ein Reviewer (in seiner Eigenschaft als Cacher) Deinen Cache sucht.

Du musst immer damit rechnen, daß jemand den zu geringen Abstand bemerkt und gleich "ich weiß was!" ruft.
Schau Dir dazu die "falsch gelabelt"-Freds und die vielen SBA-logs an.

Was wird passieren, wenn die Abstands-Schummeleien zunehmen? Man kann schon mal spekulieren, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Eines dürfte aber fest stehen: einfacher und angenehmer wird es dadurch nicht.
 

TKKR

Geoguru
.. und was hältst Du von etwas Flexibilität?

Vermutlich wird Dein Startpunkt, der Brunnen, ein Waypoint des Typs 'Question to answer' sein. (Wenn nicht, dann gestalte die Frage einfach entsprechend) Dieser fällt nicht unter die Abstandsbeschränkung. Also leg doch den Start auf einen nahegelegenen, aber deutlich von den anderen Caches entfernten Parkplatz und gut ist.
 

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
Du musst immer damit rechnen, daß jemand den zu geringen Abstand bemerkt und gleich "ich weiß was!" ruft.
Schau Dir dazu die "falsch gelabelt"-Freds und die vielen SBA-logs an.

Ja ja, wer sich in seiner Freizeit gerne uniformiert spielt auch gerne Cache-Gestapo oder Cache-Blockwart.
Aber es geht ja nicht nur um die Abstandsregel, die ja in gewisser Weise auch eine Berechtigung hat. Es gibt genug unsinnige Vorschriften und genug willkürliche Approver die die Richtlininen nach ihrem persönlichen Gutdünken auslegen. Von mir aus. Ich weiss, wie ich das umgehen kann und gut is.
 

radioscout

Geoking
TKKR schrieb:
Vermutlich wird Dein Startpunkt, der Brunnen, ein Waypoint des Typs 'Question to answer' sein. (Wenn nicht, dann gestalte die Frage einfach entsprechend) Dieser fällt nicht unter die Abstandsbeschränkung. Also leg doch den Start auf einen nahegelegenen, aber deutlich von den anderen Caches entfernten Parkplatz und gut ist.
Auch Parkplatzkoordinaten fallen nicht unter die Abstandsregel.
 

nightjar

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Es gibt ... willkürliche Approver die die Richtlininen nach ihrem persönlichen Gutdünken auslegen.

Richtiger dürfte sein: „Es gibt ... willkürliche Cacher, die die Richtlinien nach ihrem persönlichen Gutdünken auslegen.”

gildor8879 schrieb:
Von mir aus. Ich weiss, wie ich das umgehen kann und gut is.

Wenn ich das lese, wird mir klar wieso die Richtlinien immer mehr verschärft werden.
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
aber auch nur, wenn der parkplatz als parkplatz in die wegpunkte kommt, nicht wenn das als stage 1 des multis genommen wird, wie hier empfohlen wurde...
Das erscheint mir auch als eine Schwachstelle der Guidelines. Die "Hauptkoordinate" wird wohl immer auf Einhaltung der Abstandsregel geprüft (außer bei "?"-Caches), auch wenn sie nur den P oder eine "Question to answer"-Stage markiert.
 

KrasserMann

Geocacher
Die Hauptkoordinate beim ? wird wohl auch geprüft. Hatte das bei meinem Toten Briefkasten

Da lage die Hauptkoordinate zufällig zu nah an einem andern Cache, zak. Abgelehnt!


Martin
 

movie_fan

Geoguru
also wenn du mit hauptkoordinate die meinst, die dir angezeigt wird, eigentlich nicht...
die sollte nur nicht genau auf nem anderen cache liegen, weil die sonst schwer zu unterscheiden sind, aba dann hauste die einfach etwas daneben und schon ist gut :)
 
Doch. Ich hatte die Diskussion auch schon. Hauptkoordinate eines
8.gif
wird/wurde geprüft.
 

KrasserMann

Geocacher
War in meinem Fall nicht soooo schlecht, ich wies in der beschreibung noch darauf hin das an der Fake Koordinate auch ne nette Location zu besichtigen wäre.


Was ich erst vom reviewer erfuhr, meine fake koordinate lag 10m von nem Mystery entfernt :D
 

radioscout

Geoking
http://www.die-reviewer.info sagt dazu:

| Eine Ausnahme gibt es hier schon: Da bei den Referenzkoordinaten von
| Mystery-Caches sowieso nichts zu finden ist, dürfen diese liegen wo sie
| wollen. Bitte lege sie aber dennoch nicht auf die Startkoordinaten anderer
| Caches, da das auf Karten nicht so schick ist. Wir Reviewer behalten es uns
| vor in einem solchen Fall die Referenzkoordinaten ohne Rücksprache zu
| ändern.
 
Oben