• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

frustrierter Geocacher

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich muss mir mal eben meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe letztlich meinen ersten Geocache versteckt (GCN468), um der Gemeinschaft etwas "zurückzugeben".
Nun ist der Cache anscheind bei diversen Leuten nicht so gut angekommen, wie ich es mir erhofft habe. Ich weiss das der Cache in keinem landschaflichen Paradies liegt und auch die Aufgaben der verschiedenen Stationen keine besondere Herausfordeung sind, aber es ist doch dennoch ein Geocache der Spass machen kann, denk ich.

Mir hat bisher jeder Cache Spass gemacht, auch wenn sie leicht oder schwer waren, ob in schöner oder hässlicher Landschaft. Ich habe mich sogar über einen Micro in der Autobahnleitplanke gefreut. Die Herausforderung treibt mich an. Und ich war auch für jeden Cache dankbar, für die Mühe die sich ein anderer gemacht hat.

Ich hatte auch noch andere Vorhaben Geocaches zu legen, aber ob die dann auch den geforderten Ansprüchen gerecht werden?

Was wird den heute von einem Cache erwartet? Soll man demnächst Unterscheidungen machen wie z.B. "für Anfänger" oder "für erfahrene Geocacher nicht geeignet"?

Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber das musste ich mal loswerden.

Gruß Roli
 

HoPri

Geocacher
Caches sind natürlich neben der Geschmacksfrage auch Erfahrungssache. Da wird jemand, der schon viele sehr ähnliche Caches gesehen hat, natürlich anders reagieren als jemand, der diese Art Cache zum ersten Mal sieht. Daher solltest Du das nicht persönlich als Kritik an Dir verstehen, sondern vielmehr als Input für Deine weiteren Caches!

Laß dich also nicht entmutigen, sondern versuche es einfach weiter mit dem Cache-Verstecken. Jetzt hast Du ja einen ersten Eindruck, wie die Ansprüche der "Welt da draußen" gelagert sind, und kannst Dich entsprechend "weiterentwickeln".

Gruß,
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Mach's wie der Esel, Hund, Katze und Hahn .... komm' nach Bremen. Hier kann man immer noch viele Caches verstecken und alle freuen sich wieder etwas zu tun zu haben.
Mach mal weiter so wie Du es für richtig hälst. Jeder fängt mal an. Und es werden schon noch genug Leute vorbei kommen die sich auch an Deinem Cache erfreuen.
 

Starglider

Geoguru
Insgesamt klingen die Logs doch gar nicht so schlecht, finde ich.
Es gibt ja immer Leute, die etwas zu meckern finden.

An deiner Stelle würde ich die Sachen, die ich am Cache noch verbessern kann, verbessern, und die Sachen, die ich nicht ändern kann in der Beschreibung erwähnen.
Dann hat keiner mehr einen Grund, sich zu beschweren.
Allen kann man es sowieso nicht recht machen.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist ja gerade das breite Spektrum an unterschiedlich ausgearbeiteten Caches, das dieses Hobby so spannend macht und für ein Erstlingswerk finde ich den gar nicht mal so schlecht. Wenn sich die Leute über Dornen beschweren, sollten sie lieber mal die Augen aufmachen und die Cache-Icons anschauen... :wink:
Nur nicht entmutigen lassen, jeder lernt dazu und entwickelt mit der Zeit immer wieder neue Ideen.
 

whitesun

Geowizard
Hauptsächlich beschweren sich die Cacher über die Dornen. Aber das würde ich nicht als so großes Manko sehen. Irgendwas ist ja immer. :D

Der sieht doch sehr interessant aus. Und vielleicht erfreut er einen, der nicht aus Deiner Heimatstadt kommt, auf eine andere Weise.

Gruß

whitesun
 

shia

Geomaster
Kann mich nur anschließen: Nicht entmutigen lassen.
Ich hab manchmal den Eindruck, es gibt kein wählerischeres, nöhligeres und unzufriedeneres Volk als Geocacher :wink:
[Wegduck!]

Was juckt's die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt (wär doch auch mal ein schöner Titel 8) )

Nein, im Ernst: Nur einer hat sich wirklich beschwert und das auch noch mit einem angedeuteten Schulterzucken. Nix ernstes, also.
Die Entwicklung der Dornen könnte man ja mal beobachten...

Und wenn die Dose jetzt schon beschädigt ist, würde ich sie austauschen.
Guter Service ist immer beliebt!
 
A

Anonymous

Guest
Uppss, sollte etwas mein Logeintrag der Auslöser gewesen sein ?
Dieser Eintrag ist natürlich NICHT persönlich zu verstehen.
Aber er spiegelt meine persönliche Meinung wieder, die ich versucht habe sachlich und ohne Holzhammer zu formulieren. Sorry, wenn mir dieses nicht gelungen ist.
Alternativ hätte ich auch einen Schleim- oder 08/15-Eintrag erstellen können. Ich finde es aber nachfolgenden Cachern gegenüber nicht fair. Aircologne hat z.B. seine eigene Bewertung (hier z.B. 4/10) um einen Cache zu bewerten.
Als Erstlingswerk ist dieser Cache OK, der nächste wird sicher besser. Einige Verbesserungsmöglichkeiten kann ich Dir gerne zumailen.
 

geoBONE

Geocacher
Roli_29 schrieb:
Nun ist der Cache anscheind bei diversen Leuten nicht so gut angekommen, wie ich es mir erhofft habe. Ich weiss das der Cache in keinem landschaflichen Paradies liegt und auch die Aufgaben der verschiedenen Stationen keine besondere Herausfordeung sind, aber es ist doch dennoch ein Geocache der Spass machen kann, denk ich.
Habe mir gerade mal die Logs angeguckt und soo kritisch finde ich sie (bis auf den letzten) eigentlich gar nicht. Stillschweigende Übereinkunft ist halt, andere Cacher an schöne und interessante Orte zu führen, dies solltest auch Du bei der Erstellung neuer Caches berücksichtigen. Lass Dich nich entmutigen :)
 

laogai

Geomaster
HoPri schrieb:
Caches sind natürlich neben der Geschmacksfrage auch Erfahrungssache. Da wird jemand, der schon viele sehr ähnliche Caches gesehen hat, natürlich anders reagieren als jemand, der diese Art Cache zum ersten Mal sieht. Daher solltest Du das nicht persönlich als Kritik an Dir verstehen, sondern vielmehr als Input für Deine weiteren Caches!

Laß dich also nicht entmutigen, sondern versuche es einfach weiter mit dem Cache-Verstecken. Jetzt hast Du ja einen ersten Eindruck, wie die Ansprüche der "Welt da draußen" gelagert sind, und kannst Dich entsprechend "weiterentwickeln".
Bei diesem Posting fehlt mir persönlich ganz unten noch eine Checkbox:

03ea08eb-1098-4334-95ea-1c4f1865ea34.jpg
Dem stimme ich 100% zu und hätte es nicht besser formulieren können

:wink:
 

tpo

Geocacher
Da ich den Cache heute auch besucht habe, will ich mal meinen Senf dazu geben:

Mir gefällt eigentlich jeder Cache irgendwie. Da geht es mir wie Dir. Immer hat sich jemand etwas dabei vorgestellt, und (fast) immer spürt man das auch - auch wenn man selber manches anders gemacht hätte. Ärgerlich finde ich vor allem vermeidbare Fehler und unzutreffende Beschreibungen. Beides trifft (nach übereinstimmender Aussage ALLER Besucher) für Deinen Cache nicht zu! Also weiss jeder, was ihn erwartet.

Wenn man sich allerdings über Sachen beschwert, die in der Beschreibung erwähnt sind, ist das für den Owner genauso ein Grund, sich zu ärgern. Mein 2. Cache spielt, wie ganz offensichtlich aus der Beschreibung hervorgeht, auf einem Friedhof. Trotzdem haben sich Cacher in den Logs beschwert, dass sie auf einen Friedhof "müssten".

Dass Dein Cache weder ein landschaftliches Highlight präsentiert, noch ohne Dornen abgeht, ist Dir ja selber klar. Er ist, was er zu sein vorgibt: ein kurzer Ausflug für die Mittagspause. Und mir hat er jedenfalls Spass gemacht, auch wenn ich das Eine oder Andere anders gemacht hätte. Und auf Deinen nächsten Cache freue ich mich schon.

Thomas
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo Roli 29
Ich finde auch, dass du gar keinen Grund zum Klagen hast. Die nicht ganz so attraktiven Aspekte deines Caches wurden sowohl von dir in der Beschreibung genannt als auch in logs bestätigt.
In Kürze werde ich wohl meinen ersten Cache auslegen und hoffe natürlich auch, dass er eher gefällt als auf Ablehnung trifft.
Ebenso hoffe ich aber auf ehrliche Logs, aus denen ich ggf. lernen kann. Das würde mir jedenfalls besser gefallen als nichtssagende Logs hinter denen sich evtl. doch Unmut verbirgt.
Nach meinem Eindruck wird hier von einigen Kritik, die ja auch sehr hilfreich sein kann, schnell mit Meckerei verwechselt oder gar als eine Art Beleidigung empfunden.
Ist doch wirklich nicht nötig.
LG
Wolfgarry
 

morsix

Geowizard
Hi,

mir hat bisher auch jeder Cache Freude gemacht, obwohl ich natürlich meine ganz persönlichen Favoriten habe. Es gibt allerdings Caches, die suche ich erst gar nicht - weil sie meinem persönlichen Geschmack (oder über meine Leistungsgrenze gehen) überhaupt nicht entsprechen. Na und? Dann such ich halt nur was mir zusagt, das ist eine ganz persönliche Einstellung.

Kritik sollte man nur per PM verschicken, bestimmte Veränderungen (z.B. fehlende Stage, neue Baustelle etc) ins Log schreiben als Info für den nächsten Finder.

Im Übrigen war mein erster Cache auch reichlich fantasielos. Aber was solls!

Ich für meinen Teil bin um jeden Cache dankbar, der in erreichbarer Nähe aufbegabut wird - man amüsiert sich ja schliesslich bei diesem Hobby durch die viele Arbeit der anderen. Ich meine, weiter so, versteckt wo ihr wollt und der "Sucher" sollte entscheiden ob er den Cache machen will oder nicht.

Ein Multi zu kompliziert, abbruch? Frustrierend? ja, kommt vor, aber egal - dann probiert mans eben später nochmal oder man lässt es ganz sein.

Die Location gar nicht so idyllisch wie vorgestellt? Pech - sowas kommt eben vor.

Der Cache vermüllt? Leider passiert das häufig - erst war da eine hübsche Waldlichtung und auf einmal hat jemand seinen Müll dort abgelagert - da kann der Owner nicht viel dafür.

Micro in der Leitplanke? Na und, soll den jemand suchen der eben viel auf Autobahnen unterwegs ist, ein Schnellcache für die Pinkelpause zwischendurch, hat doch auch was, oder? (ich würde solche caches nicht suchen, erst wenn man mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren darf, dann such ich auch diese Art).

Das Hobby lebt von den Ideen und den Aktivitäten der Cacher, man kann es niemals allen recht machen - ich kann damit leben.

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
wolfgarry schrieb:
Ebenso hoffe ich aber auf ehrliche Logs, aus denen ich ggf. lernen kann. Das würde mir jedenfalls besser gefallen als nichtssagende Logs hinter denen sich evtl. doch Unmut verbirgt.

Genau mein Reden !!! Sachlich, fair, freundlich und nachfolgende Cacher wissen was Sache ist.
 
teamguzbach.org schrieb:
Mein erster Cache war auch nicht das gelbe vom Ei.
Der war doch lustig - nur die Stahlpfosten auf dem Parkplatz fand ich echt Kacke. Aber da kann der Owner ausnahmsweise nix dafür :D
morsix schrieb:
Ein Multi zu kompliziert, abbruch? Frustrierend? ja, kommt vor, aber egal - dann probiert mans eben später nochmal oder man lässt es ganz sein.
Komisch nur, wenn Cacher bei einem Nachtcache was von "Purer Frust" schreiben, weil sie einen (vorhandenen) Reflektor nicht gefunden haben. Über die Suchweise "GPS anschalten, Hirn ausschalten" lasse ich mich jetzt nicht weiter aus.
morsix schrieb:
Micro in der Leitplanke? Na und, soll den jemand suchen der eben viel auf Autobahnen unterwegs ist, ein Schnellcache für die Pinkelpause zwischendurch, hat doch auch was, oder? (ich würde solche caches nicht suchen, erst wenn man mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren darf, dann such ich auch diese Art).
Aber einen Micro ausgerechnet zwischen die Hunde- und Menschenhäufen zu legen, das laste ich schon dem Owner an.
 
Oben