• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log mit Polizeibegleitung

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
Für jedes neue Spiel? Da hätten die aber viel zu lernen.
Was erklärte mir kürzlich ein Polizist? Wir sind hier 11 Kollegen, haben 3 Fahrzeuge und sind für <er beschrieb einen Bereich, der ca. 1/3 der Fläche der Stadt Aachen darstellt> zuständig.

Was für ein Luxus. Meines Wissens sin in der Woche im ganzen Kreis Viersen 3 Streifenwagen in der Nachtschicht unterwegs (Willkich, Kempen und Viersen). Man korrigiere mich, wenn ich irre, aber viel mehr kann es nicht sein.
 

gartentaucher

Geowizard
Für jedes neue Spiel?

Nicht für jedes Spiel.
Aber so eine Rundumschulung dürfte ja drin sein:
"Was machen normale Erholungssuchende im Wald? - Nordisch Walken, Joggen, Wandern, Pilze/Beeren/Eicheln/Blätter suchen, Pinkeln, Weihnachtsbäume klauen - und Geocachen"
 

Spieler

Geocacher
Nicht für jedes Spiel.
Aber so eine Rundumschulung dürfte ja drin sein:
"Was machen normale Erholungssuchende im Wald? - Nordisch Walken, Joggen, Wandern, Pilze/Beeren/Eicheln/Blätter suchen, Pinkeln, Weihnachtsbäume klauen - und Geocachen"
_________________

Wäre schon möglich.
Aber, was würde das ändern???

Wenn sie gerufen werden müssen sie vor Ort trotzdem abklären wie sich der Sachverhalt darstellt.
Die können ja nicht davon ausgehen das jeder der nachts im Wald rumläuft ein harmloser Cacher ist!!!
Also müssen sie die Leute so oder so ansprechen.
Dann kannst du auch kurz selbst erklären was du da machst.

So ist halt das Cacherleben, wenn du nachts oder auch tagsüber dich in "dunklen Ecken" rumdrückst musst du eben damit rechnen kontrolliert zu werden.
Wäre ja fast bedenklich wenn es nicht so wäre!!!

Ach ja, und fangt bitte nicht damit an denen was vom Pferd zu erzälen,dass merken die Meisten sofort. :wink:
 

gartentaucher

Geowizard
Natürlich muss ich denen sagen, was ich mache. Nur würde ich erwarten, dass ich da nicht die ganze Geschichte des Geocachens aufrollen müsste. Sondern, dass die schon was davon gehört haben.
Zu erklären, mein Auto steht bei A und ich bin gerade nach B gelaufen, weil da die Dose unter dem Stein liegt, mit Ortstermin zum Beweis, sollte doch ausreichen.
 

HH58

Geomaster
"Ich suche eine Plastikdose" geht ja noch. Aber antworte denen mal "Ich suche eine Munitionskiste" 8) 8) 8)
 

-tiger-

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Natürlich muss ich denen sagen, was ich mache.

Nö, musst du nicht. Die Polizei ist erstmal nur berechtigt, die Personalien festzustellen, mehr nicht. Wenn keine klaren Verdachtsmomente vorliegen (geklaute Bahnschiene guckt aus dem Rucksack, geladene Schusswaffe in der Hand) dürfen sie dich auch nicht in Festnehmen. Also Perso vorzeigen und weitercachen, so sieht es unser Recht vor. Ihr müsst euch nicht in vorauseilendem Gehorsam in den Überwachugsstaat stürzen, auch wenn Schäuble das gerne hätte, noch gilt das Grundgesetz.

Tiger
 

pom

Geoguru
Spieler schrieb:
So ist halt das Cacherleben, wenn du nachts oder auch tagsüber dich in "dunklen Ecken" rumdrückst musst du eben damit rechnen kontrolliert zu werden.
Wäre ja fast bedenklich wenn es nicht so wäre!!!
...
Ach ja, und fangt bitte nicht damit an denen was vom Pferd zu erzälen,dass merken die Meisten sofort.
:roll: Für noch mehr Polizeistaat!

In niedersächsischen Wald und Wiesen hat sich die Antwort "Ich erhole mich hier," bewährt. Ohne ein Wort übers Cachen zu verlieren. Schließlich sind Wald und Landschaft hier per Waldgesetz zur Erholung für jeden Bürger da. In anderen Bundesländern dürfte die Lage nicht dramatisch anders sein.
Also wirklich kein Grund, denen gleich alles auf die Nase zu binden.
Geocaching war mal was Konspiratives. Mit dem Hype scheint die kleine Heimlichtuerei leider voll aus der Mode gekommen.
 

matlock75

Geowizard
Eifeltiger schrieb:
Es sei denn, man hat sein heimliches Vergnügen daran, später die Logs mit den Festnahmeberichten zu lesen :D

He, das bringt mich auf eine Idee. Muss ich nur schnell genug sein (-;
Hier ist der Bundesgerichtshof zu Hause, ich werde da mal nen Cache deponieren.

Name: Dort wo du beobachtest wirst.
Zeitaufwand: Du musst schneller als die grünen sein (-;
Hints und Spoiler: Unnötig da gut bewacht, er liegt dort, wo sich das Bombenräumkommando tummelt.

Nein, nein, das lassen wir mal besser....
 

Cornix

Geowizard
matlock75 schrieb:
Hier ist der Bundesgerichtshof zu Hause, ich werde da mal nen Cache deponieren.
Och, am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig liegt schon ein Cache. Und die Bergung ist auch nicht ganz einfach, wenn man sich die Bilder so anschaut. Aber wahrscheinlich dauert es etwas länger bis die Wasserschutzpolizei eintrifft und deshalb wurde noch kein Cacher verhaftet. :lol:

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Ihr müsst euch nicht in vorauseilendem Gehorsam in den Überwachugsstaat stürzen, auch wenn Schäuble das gerne hätte, noch gilt das Grundgesetz.

Tiger

Grundsätzlich hast Du recht. ABER: Wenn die Polizei wegen eines gemeldeten Schusses anrückt, darum geht es ja in dem eingangs zitierten Beitrag, kommt da ganz schnell "Gefahr im Verzug" ins Spiel oder der Beamte spielt die Karte "kriminalistische Erfahrung" und kann Dich ohne weiteres kontrollieren. Dein Recht HINTERHER dagegen Widerspruch einzulegen bleibt davon unberührt, aber erst einmal bist Du recht machtlos.

Ist nicht schön, aber so ist es nunmal. Über Schäuble reden wir besser nicht, denn für ihn sollten wohl alle Bürger zu "Travelbugs" werden, permanent getrackt und überwacht. Klappt auf unseren Autobahnen ja schon ganz gut.

GermanSailor
 

-tiger-

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Grundsätzlich hast Du recht. ABER: Wenn die Polizei wegen eines gemeldeten Schusses anrückt, darum geht es ja in dem eingangs zitierten Beitrag, kommt da ganz schnell "Gefahr im Verzug" ins Spiel oder der Beamte spielt die Karte "kriminalistische Erfahrung" und kann Dich ohne weiteres kontrollieren.

Kontrollieren ja, aber nur die Personalien. Sobald er meine Identität festgestellt hat, ist es vorbei mit "Gefahr im Verzug". Möglicherweise kann er sich noch auf dem Weg Einblick in meinen Rucksack erschleichen, das wars aber dann. Wenn ich keine Schußwaffe bei mir habe ist die Nummer beendet. Warum ich im Wald war, geht immernoch niemanden was an. Viele Polizisten erinnern sich übrigens spontan wieder an ihre Rechte und Pflichten, wenn man sich ihren Dienstausweis zeigen lässt (das ist das gute Rechte eines jeden, der von einem Polizisten dienstlich angesprochen wird) und die Leute ab da mit Herr oder Frau soundso anredet. Immer schön auf Augenhöhe bleiben, sich nicht unterdrücken lassen, auch wenn das gerne Taktik ist. Noch gilt die Unschuldsvermutung...
 

Eifeltiger

Geocacher
Mein lieber Namensvetter,

Du solltet mit Deiner Beratung über bürgerliche Rechte und Pflichten vorsichtig sein und Dir recht genau überlegen, was Du hier so zum Besten gibst :D

Am vorliegenden Sachverhalt festgemacht: Stellen sich die Polizisten nickelig (z.B. weil jemand meint, besonders schlau sein zu müssen), dann nehmen sie die angetroffenen Personen erst einmal mit zur Dienststelle und lassen sie dort durch den Erkennungsdienst auf Pulverrückstände untersuchen. Ob die jetzt eine Schußwaffe dabei haben oder nicht,sagt gar nichts, die kann ja zwischenzeitlich auch schon einem Geocache als Tauschgegenstand abgelegt worden sein :wink:

Und plötzlich ist Deine Aussage, nach Feststellung Deiner Personalien ist das Thema für Dich erledigt, große Hühnerfäkalie geworden. Wenn Du mal einen Blick in die einschlägigen Vorschriften der Strafprozeßordnung wirfst, wirst Du recht schnell feststellen, daß sich eine solche Maßnahme unter den beschriebenen Umständen ohne Probleme - und vor allem auch ohne Rechtsbruch - begründen lässt.

Wenn Du Dich entsprechend verhalten willst wie Du es oben beschrieben hast - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das Dein gutes Recht. Du solltest dann nur bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben und nicht anschließend rumjammern. Wenn Du aber andere mit Deinem gefährlichen Halbwissen dazu aufforderst, dann ist das ziemlich verantwortungslos :oops:
 

-tiger-

Geowizard
Eifeltiger schrieb:
Du solltet mit Deiner Beratung über bürgerliche Rechte und Pflichten vorsichtig sein
Du willst mir drohen? Und wo siehst du eine Beratung über bürgerliche Rechte und Pflichten? Ist es etwa falsch, daß der Bürger das Recht hat, sich den Dienstausweis eines Polizisten zeigen zu lassen?

Eifeltiger schrieb:
Wenn Du aber andere mit Deinem gefährlichen Halbwissen dazu aufforderst
Du willst mich auch noch beleidigen, von wegen "gefährliches Halbwissen"? Wo behaupte ich denn Unwahrheiten?

...wenn du streiten willst, such dir bitte ein anderes Opfer, ich habe da heute keine Lust drauf.
 

jmsanta

Geoguru
c045.gif
 

Spieler

Geocacher
Kontrollieren ja, aber nur die Personalien. Sobald er meine Identität festgestellt hat, ist es vorbei mit "Gefahr im Verzug". Möglicherweise kann er sich noch auf dem Weg Einblick in meinen Rucksack erschleichen, das wars aber dann. Wenn ich keine Schußwaffe bei mir habe ist die Nummer beendet. Warum ich im Wald war, geht immernoch niemanden was an. Viele Polizisten erinnern sich übrigens spontan wieder an ihre Rechte und Pflichten, wenn man sich ihren Dienstausweis zeigen lässt (das ist das gute Rechte eines jeden, der von einem Polizisten dienstlich angesprochen wird) und die Leute ab da mit Herr oder Frau soundso anredet. Immer schön auf Augenhöhe bleiben, sich nicht unterdrücken lassen, auch wenn das gerne Taktik ist. Noch gilt die Unschuldsvermutung...
_________________

Tut mir leid Tiger aber ich muss mich da voll und ganz dem Eifeltiger anschließen.

In "diesem" Fall muß kein Polizist sich einen Blick in deinen Rucksack erschleichen. Er kann ihn und dich gleich dazu durchsuchen.

Seinen Dienstausweis muss der Polizist (wenn er in Uniform ist) auch nicht zeigen.

Auf Verlangen muss er dir lediglich seine Dienstausweisnummer geben.
 

-tiger-

Geowizard
Spieler schrieb:
In "diesem" Fall muß kein Polizist sich einen Blick in deinen Rucksack erschleichen. Er kann ihn und dich gleich dazu durchsuchen.
"Erschleichen" oder nicht ist eine Frage des persönlichen Standpunktes, ich könnte es auch so formulieren, daß der Polizist in dem Fall die Möglichkeit hat, meine Grundrechte wider meinen Willen zu beschneiden. Inhaltlich sind wir uns einig, mein Rucksack ist im besagten Fall nicht vor ihm sicher, ich darf mich an einem tiefen Einschnitt in meine Privatspähre "erfreuen".

Spieler schrieb:
Seinen Dienstausweis muss der Polizist (wenn er in Uniform ist) auch nicht zeigen.
Das ist mir neu. Die Information, daß ein Polizist sich auf verlangen ausweisen muß, ein Zivilpolizist sogar ungefragt, habe ich direkt von der Polizei (BaWü). Bisher hat sich auch noch keiner geweigert, sich auszuweisen, scheint recht selbstverständlich zu sein. Die Polizei selbst empfiehlt immer wieder mal den Bürgern, sich den Ausweis zeigen zu lassen, da leider nicht jeder, der eine entsprechende Uniform hat, auch gleich ein Polizist ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, hast du eine passende (Online-)Quelle für BaWü parat?

Danke übrigens, daß du die Diskussion auf die Sachliche Ebene zurückgeholt hast, wie man sieht, geht es auch ohne die Drohungen und Beleidigungen von "Eifeltiger".
 
Oben