• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Beschreibung erst per Mail

shinebar

Geocacher
Neitkäsch? Was'n das? Ich muss wohl mal nach Süddeutschland. Sowas kennen wir hier nicht. Zumindest nicht so wartungsintensiv, dass man so komische Regeln erfindet. Sind die eigentlich als Mistery gelistet? Müssten doch eigentlich *denk*

Edit: Sollte man das ganze nicht in den Nightcache-Bereich verschieben, wäre da doch thematisch viel besser aufegehoben :)
 

Grampa65

Geowizard
Moin,

wie war das: jeder Cache ist ein Angebot. Man kann ihn machen, muß aber nicht. Ich reg mich nicht über Caches auf, die mir nicht gefallen.

Wenn der Owner sich Regeln für seinen Cache überlegt, dann hat er sich was dabei gedacht. Wenn ich nicht damit einverstanden bin, mach ich den Cache nicht. Einfach eigentlich.

Ich hab ME zu der Zeit gelogt, als er noch nicht auf Anmeldung lief. Ich bin jetzt noch nicht der ÜberCacher mit drei- oder noch-mehr-stelligen Logzahlen, aber eins weiß ich sicher: ME wird immer einer meiner Liebingscaches bleiben. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Arbeit Philipp da reingesteckt hat, und ich kann ihn gut verstehen, wenn er diesen Cache funktionsfähig halten will.

Ich hab zu Anfang auch etwas seltsam geschaut, als ME plötzlich mit neuen Richtlinien bei gc.com auftauchte, aber anscheinend war das der einzige Weg, den Überblick zu behalten, was mit dem Cache passiert.

Wie sagt der Ami: Your mileage may vary.
Falls jemand ne bessere Idee hat, wie sowas umzusetzen ist, immer her damit.

-Grampa
ME Survivor Card # 13 8)
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Caches mit Beschreibung nur auf Zuruf gibt es übrigens nicht nur in Bayern (und auch keinesfalls nur von teamguzbach.org). Es ist aber (zum Glück) auch kein Massenphänomen.

Ich kann mir schon vorstellen, daß speziell bei aufwendigen Nacht-Caches mehr empfindliche Technik zum Einsatz kommt, die nicht ganz so robust ist. Dinge wie Zeitschalter, Blinker, Reaktiv-Lichter, Bewegungsmelder usw. wollen mit Strom versorgt werden. D.h. es gibt wslich Batteriepacks, Solarpanels, Kabel, kleine Elektrodosen usw., die tagsüber gut getarnt und trotzdem nachts sichtbar sein müssen. Da muß schon mehr gebastelt und konstruiert werden als bei den meisten Tagcaches - da kann also auch mehr kaputt gehen. Ist halt eine erhebliche Herausforderung, einen so aufwendigen Cache trotzdem stabil hinzubekommen. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass es eine solche Dunkelziffer an Abrißbirnen gibt, die sich dann einfach ohne Feedback aus dem Staub machen. Vielleicht waren es ja auch nicht nur Geocacher?

Andererseits finde ich es halt trotzdem schade, dass man bei solchen Caches nicht "spontan" sein kann.
 

Lakritz

Geowizard
HoPri schrieb:
Vielleicht waren es ja auch nicht nur Geocacher?
Bei einer Vorreservierung sollte man auch erwarten, dass sämtliche Stationen vom Owner kurz vorher kontrolliert worden sind. ;) -- Ach nee, bin ja kein Vorzugsmitglied (und besitze keine nachtcachetaugliche Taschenlampe). :oops:
 

morsix

Geowizard
Lakritz schrieb:
HoPri schrieb:
Vielleicht waren es ja auch nicht nur Geocacher?
Bei einer Vorreservierung sollte man auch erwarten, dass sämtliche Stationen vom Owner kurz vorher kontrolliert worden sind. ;) -- Ach nee, bin ja kein Vorzugsmitglied (und besitze keine nachtcachetaugliche Taschenlampe). :oops:

Na liebe Lakritze,

dann wirds aber Zeit das Du Dich mal mit einer Nachtsuchtruppe aus deiner Gegend zusammen auf die Suche machst ... Nachtcachen macht echt Spaß! Dachte ich erst auch nicht, bis ich mutterseelenallein in finstrem Wald meinen ersten Nachtcache machte. Da kanns leicht passieren, daß man höllisch infiziert wird von dieser Spielart des Cachens.

Grüße
Rudi
 

Lakritz

Geowizard
Auf 'ne "Truppe" habe ich eigentlich keine Lust... aber vielleicht leiht mir mal jemand ein starkes Leuchtgerät... ;)
 

radioscout

Geoking
Gibt es eigentlich bestimmte Kriterien, nach denen ausgewählt wird, wer auf Anfrage die Beschreibung erhält? Jeder? Jeder mit mehr als n Found-Logs?
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja wie ein Türsteher in der Disco :evil:
Gibt es nicht auch Caches nur für Premium-Member ?
Irgendwie hatte ich soetwas gelesen.
Dann wird der "Rest" zumindest offiziell draußen gehalten und die selektierte Elite ist unter sich.
Bin selber übrigens nur "normales" GC-Mitglied und werde das voraussichtlich auch nicht ändern.
 

Lotti

Geomaster
Oh,

bitte: -> click mich <-

aber Spass beiseite, ich würde es auch nicht erbaulich finden vor dem Cache suchen auf eine Antwortmail warten zu müssen. Dafür komme ich zu selten und zu spontan los (Gruss von der Familie) um das auch noch einplanen zu können.

Gruss Volkmar
 

Lotti

Geomaster
Sorry,

teamguzbach.org schrieb:
Also bei HDR3 und ME gibt's Kriterien ... die sind aber nicht öffentlich.

da juckt es mich aber ganz stark auf den SBA-Button zu drücken. Oder ändert den Status in einen Event-Cache, ach ne das geht ja nicht. Die neuen Regeln schreiben ja auch dort vor das es offen für jeden sein soll.

Kopfschüttelnd,

Volkmar
 

º

Geoguru
Nur die Kriterien sind nicht öffentlich ... ich werde einem Cacher, der die Koordinaten nicht bekommt jeweils sagen warum er sie nicht bekommt. Sollte jemand einen sinnvollen und praktikablen Vorschlag machen, wie ich sonst meinen Cache vor Abrissbirnen schützen kann, dann werde ich ganz sicher die bisherige Anmelderegelung über Bord werfen.


Ansonsten viel Spaß beim SBA-posten :wink:

(... für alle die es nicht wissen: Es steht zwar nicht in den Guidelines, aber im Approverforum hat man sich darauf geeinigt Anmeldecaches nicht zu genehmigen. In Deutschland wird bisher vermutlich aufgrund der geringen Anzahl und der Intention der Owner (den Cache schützen) großzügig darüber hinweggesehen)
 

DocW

Geowizard
Doch noch in diesem Thread:

Diese Gründe kann ich voll nachvollziehen! Es spricht zwar nicht unbedingt für eine robuste Cache-Konstruktion, aber der Zweck mag die Mittel heiligen.

Nur zum Anfang des Threads hättest Du dich fast in die Paranoia-Ecke reinargumentiert, da wärst Du nur schwerlich wieder rausgekommen.
 
Oben