• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rolli-Caches in geocaching ausfiltern

Mozartkugel

Geomaster
Hallo ihr Alle,

ich bin relativ neu im Caching-"Geschäft" und würde gerne mit meiner Tochter, die im (Elektro-)Rolli sitzt, ab und zu cachen gehen.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Caches mit Rolli- oder Kinderwagen-Rating in geocaching.de rauszufiltern?
Oder muss ich mir jeden Cache anschauen und sehen, ob das Rollisymbol dabeisteht?

Viele Grüße aus dem Saarland

Mozartkugel
 

London Rain

Geowizard
Als Premium Member kann man über Pocket Queries auch nach gesetzten Attributen, also auch dem Rollisymbol, suchen.
 
Und wenn du mir nen Startpunkt nennst (Koordinaten), könnte es sein dass ich da mal ne PQ erstelle ...
Natürlich nur für mich, weil die Daten der PQ's darf man ja nicht weitergeben.

Sowas würd ich auch nie tun !

Thomas
 

Cornix

Geowizard
Das mit dem rollstuhltauglich ist so eine Sache. Viele Cacheowner setzen das Attribut nur, wenn das Terrain die Stufe 1 hat und der Cache vom Rollstuhl aus erreichbar ist und das sind nun mal die allerwenigsten. Ich setze es eigentlich nur negativ, d.h. wenn der Cache definitiv nicht rollstuhltauglich ist.

Da du aus der Nähe bist, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Meine Caches "Schwanenweiher" und "Through a glass, darkly" müssten eigentlich komplett mit dem Rollstuhl zu machen sein, die Strecken sind nur etwas lang (> 3km), daher T=1.5 und kein Rolli-Attribut. Ansonsten halte ich noch "Silbersandquelle", "Gänseweiher", "Höllengraben" mit etwas Hilfe für machbar. Zusätzlich auch noch ein paar Micros wie z.B. "Kerpen 1" oder die Cacheway-Serie von Pfälzer, da die Caches direkt an einem Radweg liegen. Aber die sind für Kinder in der Regel nicht so interessant.

Falls du Fragen zu bestimmten Caches im Saarland und der Westpfalz hat, schreib mir einfach eine Email.

Cornix
 

Xellos

Geocacher
Cornix schrieb:
Ansonsten halte ich noch "Silbersandquelle", "Gänseweiher", "Höllengraben" mit etwas Hilfe für machbar.

Achtung!
Die Silbersandquelle ist zur Zeit (zumindest noch als ich zuletzt da vorbeigefahren bin) nur schwer bis unmöglich oder nur per Umweg mit dem Rollstuhl erreichbar.
Die Brücke zwischen Kirkel und dem Waldweg ist Bahnbaustelle.

Es führen zwar noch andere Wege hinter die Brücke, aber das ist ggü. der Cachebeschreibung ein Umweg und wie nah man mit dem Auto rankommt, weiß ich nicht.

Der Waldweg selbst ist aber recht gut mit Rollstuhl befahrbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß, Andreas
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Leute,

erst mal viiiiielen Dank für die schnellen Antworten. :D

@LondonRain: Das mit dem Premium Member wollte ich mir noch aufsparen, weil ich nicht weiß, wie lange meine Tochter (14) Lust hat, mit mir zu cachen (Die Alten werden ja auch irgendwann uncool...). Und für mich brauche ich keine Premium-Mitgliedschaft.

@pike2000: Da hatte ich schon geschaut. Es gibt da Verweise zu einer Seite namens "handicaching.com", auf der aber kaum deutsche Caches (und erst recht keine in unserer Nähe) verzeichnet sind. Außerdem gestaltet sich die Suche auf dieser Seite ziemlich schwierig.

@Die Schatzjäger: Ist das denn viel Arbeit? Meine Heimkoordinaten sind: N49°22.0700 und E07°11.9500. Aber das ist natürlich nur für dich privat! Danke, dass du sowas nie tun würdest...

@TantchensOnkelchen: Geowulf habe ich ausprobiert, leider kann man da zwar verschiedene Attribute als Sortierkriterien angeben (Cachegröße, Schwierigkeitsgrad usw.), aber Rollitauglichkeit habe ich nicht gefunden. :(

@Cornix: Deine Caches sind bereits vorgemerkt! ;) Die Caches im Saarland kann man ja noch von Hand zu Fuß sichten. Mir ging es eigentlich mehr darum, bei Ausflugs- oder sonstigen Fahrten nicht lange suchen zu müssen, um zu wissen, dass z.B. auf dem Weg zum Frankfurter Zoo oder nach Erlangen usw. ein rollitauglicher Cache ist, den man mitnehmen kann. Aber das scheint für normale Members schwierig zu sein.
Mit der Rollstuhltauglichkeit gebe ich dir vollkommen recht - man scheint den Rollifahrer/innen weniger zuzutrauen, als sie eigentlich können! Da finde ich deine Verfahrensweise viel besser.

Nochmal danke an euch alle

Mozartkugel
 

greiol

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
@pike2000: Da hatte ich schon geschaut. Es gibt da Verweise zu einer Seite namens "handicaching.com", auf der aber kaum deutsche Caches (und erst recht keine in unserer Nähe) verzeichnet sind. Außerdem gestaltet sich die Suche auf dieser Seite ziemlich schwierig.
es ist nicht immer enifach da. aber da dort auch andere cacher als der owner den cache bewerten können, könntet ihr ja schon mal die eintragen die ihr bisher gemacht habt. die nachfolgenden werden es dann leichter haben.
 

radioscout

Geoking
Cornix schrieb:
die Strecken sind nur etwas lang (> 3km), daher T=1.5
Wenn man von asphaltierten Wegen ausgeht und auch sonst alles T-relevante auf "Minimum" lässt:
unter 1 km: T=1
1-3 km: T=2
3-16 km: T=3
über 16 km: T=4

Bei Höhenunterschieden, schlechten Wegen usw. wird der T-Wert zusätzlich erhöht.
 
Für Nicht-Rollstuhlerfahrene wie mich ist es sehr schwierig zu beurteilen, was ein Rollstuhlfahrer hinkriegt und was nicht. Es sind ja auch nicht alle in gleicher Weise eingeschränkt. Der eine fährt einen Marathon oder macht bei den Paralympics mit, andere können durchaus eine kurze Strecke laufen und schlimmstenfalls besteht eine Lähmung ab dem Halswirbel. Was ist machbar? Ich weiß es nicht und setze deshalb das Attribut auch nicht bei unseren Caches.

PaulHarris
 

Mensa2

Geowizard
mattes + paulharris schrieb:
Ich weiß es nicht und setze deshalb das Attribut auch nicht bei unseren Caches.
Halte ich für keine gute Vorgehensweise.
Ich bin dafür nach bestem Wissen und Gewissen vorzugehen.
Etwa darauf zu achten ob das "Gelände" ebenerdig und asphaltiert ist
oder ob es Rampen für Rollifahrer gibt.
Knackpunkt ist sicherlich ob die Dose aus dem Rollstuhl heraus geborgen werden kann.
Ist dies der Fall Icon auf jeden Fall setzen.
Und auch wenn nicht bin ich dafür, wenn oben genannte Rahmenbedingungen zutreffen.
Vielleicht gibts ja einen Handlanger in Form eines Zivis.
Wer weiß das schon?
Schwierigkeiten kann man ja auch in die Beschreibung mitaufnehmen.
Evtl. gibts ja bald den Erfahrungsbericht eines Rollicachers.
Aber vor lauter wenn und aber NICHTS zu setzen ist auch nicht richtig.
Dann kann man sich das Icon komplett sparen.
 

Kalli

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
@TantchensOnkelchen: Geowulf habe ich ausprobiert, leider kann man da zwar verschiedene Attribute als Sortierkriterien angeben (Cachegröße, Schwierigkeitsgrad usw.), aber Rollitauglichkeit habe ich nicht gefunden. :(
Richtig, die Attribute werden bisher nur angezeigt, filtern geht (noch?) nicht. Außerdem hat man natürlich das gleiche Problem, wie hier schon besprochen, das Attribut wird wahrscheinlich nicht oft gesetzt. Geowulf ist eigentlich auch ein netter Name für den CacheWolf :wink:

Ich wäre mir bei dem Attribut auch unsicher. Es könnte ja sein, dass ein Multi, der sich auf befahrbaren Wegen abspielt noch OK ist, wenn der Cache vom nicht-Rollifahrer gehoben wird. Ich habe selbst einen Tradi an einem See versteckt, da kann man bis fast an das Versteck heranfahren, es würde aber nicht ausreichen, um ihn aus einem Rollstuhl heraus bergen zu können.
 
Oben