• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

jensileinchen

Geocacher
PS: es ging gar nicht um das Banner als solches ... sondern um die Blinkerei ... hier sind auch ein paar, die solche generierten Banner mit Text haben ... die sind noch zu tolerieren ...

naja, anscheinend gings doch ums banner -- ums banner in der signatur und dessen "größe" ........ naja, habt es doch geschafft das es raus ist - und das war weder als selbstverherrlichung oder selbstdarstellung gedacht. auch werden keine freiheiten ausgenutzt wie hier geschrieben wird, sondern es war "nur" eine signatur, wie andere die auch haben.

thema "graben mit dem gps ... "
entschuldige unsere ausdrucksweise - aber kann ja nicht jeder so der deutschen sprache mächtig sein oder ? wir werden es bei gelegenheit ändern .....
 

mombill

Geocacher
die_husaren schrieb:
thema "graben mit dem gps ... "
entschuldige unsere ausdrucksweise - aber kann ja nicht jeder so der deutschen sprache mächtig sein oder ? wir werden es bei gelegenheit ändern .....

boah ... schmoll doch ... war nur Spass, Du Mimose :p
 

dracou

Geocacher
Ich hab gefragt, ich durfte. Und wir sind bei 800 km/h konstante 32m über dem Boden geflogen... :shock: :shock:
 
radioscout schrieb:
Wird der Kabinendruck mittlerweile auf einem so passagierfreundlichen Wert gehalten? Sehr löblich.
Leider nein, meines Wissens nach wird er auf ca. 1km gehalten. Eine Kollegin musste von London erst mit dem Zug zurück von wegen Ohrenentzündung.
Aber der Effekt ist der gleiche. Kann auch an mangelnder Kalibrierung liegen, kommt aufs Gerät und die Einstellung an.

Mit einem Gerät ohne Barometer (oder der richtigen Einstellung) kann man dann sowas machen:

dfdfb97e-858c-47d3-9877-7fed678fe12e.jpg
 

DocW

Geowizard
Übrigens: In USA ist das telefonieren im Flieger erlaubt bis zum Schliessen der Türen und unmittelbar nach der Landung, sobald das Flugzeug auf dem Taxiway ist. Witzig ist dann die Ansage im US-Flugzeug bei der Landung in D'land, dass das Benutzen der Mobiltelefone im Bereich der europäischen Union erst wieder am Gate erlaubt ist im Gegensatz zu den US-Regulationen (NW und UA).

Und GPS im Flieger ist z.B. explizit erwähnt bei Continental. Habe ich sonst noch nie gesehen.

Das mit den 30m Flughöhe sieht mir mehr nach einem 2D-Lock aus.

OK, ich bin einmal mit Mittelohrenzündung geflogen, war echt kein Spass. aber sonst geht die größte Gefahr eher von Wasserflaschen aus (Pack mal eine ins Handgepäck und diese in den Overhead Bin. Irgendwann auf Reiseflughöhe fängts an zu tropfen....)
 

shinebar

Geocacher
Ich hab' auf meinem letzten Flug schön getracked, bis zur Parkposition (GPS in der Seitenablage) - wäre alles toll gewesen, hätte das Teil nicht angefangen, dass Tracklog zu rotieren (Beeline)

Das Log war aber absolut sauber und ohne Probleme - man hat sogar gesehen, auf welcher Seite des Fliegers ich saß - genial. Geschwindigkeit über Grund und Höhe passten auch durchgehend sehr gut mit der Airshow zusammen.
 

DocW

Geowizard
Ich musste heute zum ersten mal mein Garmin rauspacken und zeigen. Und zwar die Else (streetpilot), bei der Sicherheitskontrolle am Eingang in Las Vegas, weil die doofe Nuss von der TSA das Ding für eine Schneekugel gehalten hat :lol: :lol:
 

arbalo

Geomaster
auf meiner letzten flugreise ( berlin - köln ) hätte ich den flug auch gerne aufgezeichnet, hatte leider keinen empfang........... :?

gibt es irgendeinen trick?
 

shinebar

Geocacher
Hm. Eigentlich nicht - rechtzeitig anschalten, damit der Almanach nicht neu aufgebaut werden muss, das hat bei mir lange gedauert, da ich als Hamburger erst über Nürnberg den GPSr wieder angeschaltet habe.
Der Empfang war ohne Probleme möglich, wobei ich am Boden ein paar Probleme hatte - der Empfänger lag' ja auch gut 30cm unter dem Fenster und irgendwie musste ich auch immer die blinkende blaue LED zuhalten, damit die FAs nicht nervös werden...
 
Bei mir hat es vor knapp drei Wochen auch wunderbar funktioniert, dank Fensterplatz. Ist schon interessant anzuschauen: 930km/h, 11000m und der Zeitpunkt, wenn die Koordinaten von W auf E umspringen. 8) Die Versuchung das GPS über den Wolken auszuprobieren war einfach zu groß. :lol:
 

movie_fan

Geoguru
du solltest nen fensterplatz nehmen :)
am fenster hatte ich keine probleme... einen platz daneben hatte ich kaum noch empfang... leider reagieren die flugbegleiter(innen) nicht so entspannt wenn man das dingens schon wärend des starten anmacht bzw noch beim landen an hat...

ich habs beim boarden nochmal angemacht, und dann eben sobald wir in der luft waren und die netten anschnallzeichen ausgegangen sind...
wobei ne freundin ständig so nen bisselrn bammel hatte als ich das dingens an hatte *gg* könnte auch daran gelegen haben das ich ihr gesgat hab, schau mal jetzt sind wir grade 500 meter runter gegangen *gg*
 

dewildt

Geomaster
movie_fan schrieb:
wobei ne freundin ständig so nen bisselrn bammel hatte als ich das dingens an hatte *gg* könnte auch daran gelegen haben das ich ihr gesgat hab, schau mal jetzt sind wir grade 500 meter runter gegangen *gg*
Lag wohl eher dadran, dass ihr zuvor 500 Meter gestiegen seit, als das GPSr noch aus war ;)
 

Lemim

Geocacher
Ob GPS im Flugzeug erlaubt sind ist eine Sache. (Meiner Meinung nach erlaubt, aber man kann ja auch kurz mal nachfragen.)
Eindeutig ist jedoch, dass die Dinger während des Starts und während der Landung bzw. wenn das Anschnallzeichen leuchtet ausgeschaltet sein müssen. Ich bezweifle zwar, dass da was passieren kann, aber es macht einen schlechten Eindruck und andere GPS-Besitzer, die es auch mal über den Wolken ausprobieren wollen haben das nächste Mal vielleicht Probleme.
 

dewildt

Geomaster
Lemim schrieb:
Ob GPS im Flugzeug erlaubt sind ist eine Sache. (Meiner Meinung nach erlaubt, aber man kann ja auch kurz mal nachfragen.)
Ich habe (vor)letztes mal nachgefragt (Air Berlin), ob der gebrauch eines GPS-gerätes erlaubt sei:
Bei Start/Landung grundsätzlich NEIN
Beim normalen Flug ja. Zusatzfrage vom Stewardess: Ist doch kein funkendes Gerät?
Dies entspricht, den gleichen Hinweise, wie es der Kabinencrew vor jedem Abflug mitteilt und wie es es im Sicherheitsmerkblatt steht. Ich denke bei den deutschen Air Lines ist dies höchstwahrscheinlich überall so geregelt.

Was die Frage vom Stewardess betraf:
Es war ein PDA und sämtliche Funkeinheiten waren abgeschaltet, weshalb ich ihre Frage mit "Nein" beantwortete. Vor dem Start, auf dem Rollfeld, habe ich mal Spasseshalber einen BT-Crawler laufen lassen: Mindestens 5 Handys hatten ihren BT an! Ich mache mir weniger über GPS-Geräte gedanken, als über solche Leute die
a) Handys anlassen
b) BT-Module eingeschaltet haben
c) PDAs mit eingeschaltetem WLAN usw.

Und ja: Ich habe mich auch nicht korrekt verhalten, da ich den BT-scan NACH dem Sicherheitshinweise durchgeführt habe. (Es hat mich mal interessiert wieviele Funker es an Bord tatsächlich gibt, da keiner nach dem Hinweis zum Handy gegriffen hat.)
=> Vielleicht sollte man wirklich mal einen Handy/WLAN/BT-scanner für den Kabinencrew zur Verfügung stellen.
 
Oben