• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

gildor8879

Geocacher
Hab es auch diesmal wieder nicht geschafft während der Landung das Fahrwerk per sms auszufahren... Könnte es sein, dass da einfach verdammt viel Panik gemacht wird? Wie groß muss denn eine Sendeeinheit sein um genug Leistung abzugeben um damit die Bordelektronik WESENTLICH zu beeinflussen? Ich denke nciht, das man sowas als Handgepäck mitnehmen kann (allein wegen der Größe)...
 

radioscout

Geoking
gildor8879 schrieb:
Wie groß muss denn eine Sendeeinheit sein um genug Leistung abzugeben um damit die Bordelektronik WESENTLICH zu beeinflussen? Ich denke nciht, das man sowas als Handgepäck mitnehmen kann (allein wegen der Größe)...
Es gibt tragbare Funkgeräte, die 100 Watt leisten und kleiner als eine VHS-Kassette sind. Für CB- und PMR-Funker leider unpostalisch.

Es gibt mehrere Arten, Avionik und jede andere Elektronik zu stören.
Zum einen durch Direkteinstrahlung. Damit dürftest Du bei nahezu jeder Art von professioneller Elektronik auch mit hoher Leistung kaum eine Chance haben.
Consumer-Geräte sind da sehr viel anfälliger: bring mal das Handy während des Gesprächs in die Nähe Deiner PC-Aktivboxen. Achtung! Sehr laut! Langsam und vorsichtig annähern und abbrechen, wenn die Störungen hörbar werden!

Eine andere Möglichkeit, und die ist hier viel problematischer, sind z.B. Störsignale auf den Funkfrequenzen. Das ist der Grund, warum Radios im Flugzeug verboten sind und es wohl auch noch einige Zeit bleiben werden. Den genauen Zusammenhang kann man leicht selber ausrechnen.
 

dewildt

Geomaster
gildor8879 schrieb:
Könnte es sein, dass da einfach verdammt viel Panik gemacht wird?
Ich glaube auch nicht, dass ein einzelnes Gerät Problemen verursachen wird. (Siehe meine Feststellung, dass unterwegs mal 5 BT-Handys eingeschaltet waren.)
Was aber passiert wenn alle Passagieren jeweils gleichzeitig ihren Handy zum telefonieren benutzen, ihren PDA/Laptop versuchen Adhoc-Netze aufzubauen und per BT versuchen dann die Daten unter einander abzugleichen? Kann man zu jeder Zeitpunkt 100%-ig ausschliessen, dass nichts passiert? (Wo fängt man an grenzen zu setzen? Bei dir fängt es anscheinend bei WESENTLICH an. Bei den Fluggesellschaften vermutlich schon etwas früher.)

Was ist denn das innere des Flugzeuges für diese Frequenzen/Wellen? Ein faradayscher Käfig? Was passiert mit dem Energie? Werden die ins innere des Flugzeuges zurück reflektiert oder werden vom Flugzeug absorbiert? (Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der sich damit aus kennt.)

=> Die Richtlinien kommen nicht von irgendwo her.
Ich tippe mal, dass es entweder entsprechenden Risikountersuchen und/oder Erfahrungswerte gibt. (Es werden ja auch nicht alle elektronische Geräte verboten.)

=> Und falls es doch mal Problemen gibt und man mit einem funkendes Gerät erwischt wird, möchte ich nicht für die Folgen aufkommen müssen. (Erst recht nicht, wenn man die Problemen nicht verursacht hat.)

Daniel
 

Inder

Geowizard
Die Anzahl der Geräte erhöht nur das statistische Risiko. Prinzipiell kann ein einzelnes Gerät ausreichen. Wer einmal mit eingeschaltetem Handy in einem Tonstudio oder in einer TV-Produktionsumgebung unterwegs war, der wird schnell bemerkt haben, in welch hohem Bogen er hinausgeworfen wurde. Insbesondere analoge Technik ist extrem störanfällig gegen GSM-Geräte.

Bei neuen Geräten versucht man natürlich, diese so gut wie möglich gegen GSM-Störungen abzuschirmen. Aber die derzeit eingesetzten Flugzeuge sind oft über 20 Jahre alt.

Wenn das Handy den Sprechfunkverkehr stört, ist es eventuell lästig. Wenn es aber beim Landeanflug den Höhenmesser stört, kann es fatal sein. Und bei zehn ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon einen sensiblen Bereich stört, eben auch zehnmal höher als bei einem.
 

jmsanta

Geoguru
Inder schrieb:
Und bei zehn ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon einen sensiblen Bereich stört, eben auch zehnmal höher als bei einem.

ohoh, da hat mal wieder jemand in "Rechnen" nicht aufgepasst. Betrüge die Wahrscheinlickeit für ein Geräte 0,1 (10%), ergibt sich bei 11 Geräten nicht etwa die Wahrscheinlichkeit zu 11*0,1 = 1,1 (110%) (was im Übrigen definitionsgemäß auch gar nicht geht), sondern:

1-(1-0,1)^11=0,686 (ca. 69%)

Vielleicht wird's verständlicher von der anderen Herangehensweise: Die Wahrscheinlichkeit, daß nichts passiert beträgt bei einem Gerät 0,9 (90%)
 

jmsanta

Geoguru
dewildt schrieb:
/s/Rechnen/Stochastik :p
naja, sooo weit wollte ich an dieser Stelle nicht gehen. :wink: Zumindest in Berlin wurde das Ende 80er/Anfang der 90er noch im regulären Rechenunterricht an Realschulen gelehrt - nein, ich benutze hier bewusst nicht den Begriff "Mathematik", obwohl das so im Stundenplan auch heute noch drin steht...
 

arbalo

Geomaster
rc schrieb ausnahmsweise mal keinen scheiss:

Consumer-Geräte sind da sehr viel anfälliger: bring mal das Handy während des Gesprächs in die Nähe Deiner PC-Aktivboxen. Achtung! Sehr laut! Langsam und vorsichtig annähern und abbrechen, wenn die Störungen hörbar werden!

deshalb steht mein handy immer an den boxen, dann weiss ich immer schon vor´m klingeln, wenn ein anruf kommt.................. :lol:
 

shinebar

Geocacher
Das ist doch zum Großteil Panikmache...

Letztes Jahr musste ich in einer BEaver von 1962 oder so mein Handy ausschalten - die einzige Elektronik, die da drin war, war ein Garmin, auf dem der Pilot seine Route eingezeichnet hat...

Auf Langstrecke war WLAN dank Connexion lange Zeit erwünscht - heute ja leider auch nicht mehr so. Dafür spielen Boeing + Co jetzt ja mit Basisstationen für Handys an Bord. Ein paar Jahre waren z.B. auch CD-Player bei der LH verboten, ist jetzt auch wieder anders...

Und bei Start + Landung, naja. Beim Starten muss der Vogel hochkommen, und dafür brauch er Power - beim Landen, okay, da gibt's ILS usw. Eine Störung wäre hier zumindest theoretisch denkbar, wenn auch völlig absurd. Letztens musste ich sogar auf dem Vorfeld im Bus mein Handy ausschalten. Ziemlich lächerlich. Ich arbeite am Flughafen und habe mein Handy selbstredend immer an, auch auf dem Vorfeld ;)

Panikmache.
 

eigengott

Geowizard
shinebar schrieb:
Letztes Jahr musste ich in einer BEaver von 1962 oder so mein Handy ausschalten - die einzige Elektronik, die da drin war, war ein Garmin, auf dem der Pilot seine Route eingezeichnet hat...

Ein Flugzeug ohne Sprechfunk? Da wäre ich gar nicht erst eingestiegen.
 

-tiger-

Geowizard
shinebar schrieb:
Das ist doch zum Großteil Panikmache...
...yep, ist es. Wenn man sich mal die HF Einstrahlungsgrenzwerte anschaut, die die verbauten Teile aushalten müssen, kommt man da mit nem Handy schon mal nicht weit. Mit nem GPSR eh nicht, die abgegebene HF-Strahlung ist minimal. An Flughäfen befinden sich massenweise teils ziemlich leistungsstarke HF "Störer" angefangen von GMS, UMTS und WLAN Basisstationen für die Fluggäste über Sprechfunk und Pager des Bodenpersonals bis zu "flugrelevanten" Geschichten wie Radar, VOR, Sprechfunk oder Telemetrie. Neben den direkten Störquellen am Flughafen gibt es noch Rundfunksender (mal schnell irgendwo ein 500KW Langwellensender z.B.), kosmische HF Strahlung etc. Dazu produzieren Triebwerke und Bordelektronik weiteres HF-Rauschen und mit all dem wird die Technik an Bord problemlos fertig bzw. muss sie fertig werden um überhaupt für den Einsatz in Flugzeugen zugelassen zu werden. Da ist es natürlich naheliegend, daß man mit paar Watt aus einem popligen Handy die Kiste sofort zum Absturz bringen kann ;)

Da zumindest auf dem Gebiet etwas besser ausgebildetes Flugpersonal das wahre "Gefahrenpotential" eines GPS Empfängers kennt, klappts auch immer wieder mal, das Ding auf der ganzen Strecke anlassen zu dürfen :)

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Ein Flugzeug ohne Sprechfunk? Da wäre ich gar nicht erst eingestiegen.
Es ist in vielen Ländern keine Pflicht im unkontrolliertem Luftraum ein Funkgerät an Bord / Betriebsbereit zu haben. (GB ist ein Beispiel dafür)
 
A

Anonymous

Guest
Inder schrieb:
Bei neuen Geräten versucht man natürlich, diese so gut wie möglich gegen GSM-Störungen abzuschirmen. Aber die derzeit eingesetzten Flugzeuge sind oft über 20 Jahre alt.

Um Gottes Willen, mit welchen Fluggesellschaften fliegst du denn? Wann bist du das letzt mal mit einer 727 oder einer Tristar geflogen?

Inder schrieb:
Wenn das Handy den Sprechfunkverkehr stört, ist es eventuell lästig. Wenn es aber beim Landeanflug den Höhenmesser stört, kann es fatal sein. Und bei zehn ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon einen sensiblen Bereich stört, eben auch zehnmal höher als bei einem.

Das erkläre mir mal, wie ein barometrischer Höhenmesser mit Hilfe eines Handys gestört wird.

Das Handyverbot in Flugzeugen wurde nach einem Vorfall, nachdem ein Handy den Füllstandsmesser im Centertank, meines Wissens einer DC-10, gestört hat.
Flugzeuge wie die AWAC-Versionen der Boeing 767, Saab 340 und Embraer 175 dürften hiernach gar nicht erst abheben.
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
eigengott schrieb:
Ein Flugzeug ohne Sprechfunk? Da wäre ich gar nicht erst eingestiegen.
Es ist in vielen Ländern keine Pflicht im unkontrolliertem Luftraum ein Funkgerät an Bord / Betriebsbereit zu haben. (GB ist ein Beispiel dafür)

Ich dachte, das wäre eine Regelung nach JAR? Aber ich kann mich ja auch irren.
 
Oben