• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist die Cachedichte am größten?

yrcko

Geocacher
Hallo,
ich überlege mir gerade Missionen für meine TBs. Dabei schaue ich auch auf die Cachedichte im Zielgebiet. Ein Kriterium ist die Anzahl der Caches im Umkreis von 100 Meilen. Das variiert bei den paar Plätzen, die ich mir angesehen habe zwischen 8 Caches (Nardo N 40°11’ E 18°2’) und 4607 Caches (Sheboygan Wisconsin N43°45’W87°43’. Letzterer Wert passt auch ganz gut zu den 4130 Caches, die im 100 Meilen Umkreis um meine Wohnung zu finden sind (und es werde jede Woche 150 mehr).

Meine Frage: Gibt es Gegenden, wo die Cachedichte noch deutlich höher ist?
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

wobei man natürlich berücksichtigen müßte was für Caches dort liegen :roll:

Was bringt ne extreme Cachedichte wenn das nur Micro´s oder gar Nano´s sind! :roll:

Gruß Tobias
 

eigengott

Geowizard
Die Cachedichte ist im wesentlichen eine Funktion der Bevölkerungsdichte (viel Belvökerung->viele Cacher->viele Caches). Die Bevölkerungsdichte ist in Großstädten am höchsten.
 

rumo&rala

Geocacher
Also müsste man einen Quotienten aus Bevölkerungsdichte und Cachedichte ziehen um eine Deutschlands aktivste Cacheregion zu bestimmen?

naja da gäbe es wohl noch einige probleme.
fest steht das die Cachedichte in einigen Städten schon problematisch hoch ist, so dass sie für die meisten Cacheleger praktisch gesperrt sind. Zumindest die Innenstädte...

wo wir wieder bei der Abstandsregel wären....
 

wutzebear

Geoguru
Turbotobi76 schrieb:
Was bringt ne extreme Cachedichte wenn das nur Micro´s oder gar Nano´s sind! :roll:
Andere wollen nur Tradis, wieder Andere nur Drive-In-Caches...

Diese Frage darf jeder für sich (aber bitte nur für sich) stellen.
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

das sollte keine Bewertung sein,ich habe absolut nix gegen nen schnellen Micro oder gut platzierten Nano.
Aber für ne TB-Mission sind Micro´s nun mal ungeeigent :D

Gruß Tobias
 

blackbeard69

Geomaster
Turbotobi76 schrieb:
ich habe absolut nix gegen nen schnellen Micro oder gut platzierten Nano.
Aber für ne TB-Mission sind Micro´s nun mal ungeeigent :D
Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, nur andererseits sehe ich auch, wie einfach oder schwierig sich in einer Innenstadt ein Micro und ein Regular verstecken lassen. Ich meine so gut, dass ein Cacher mit Hint oder Spoiler schnell zugreifen kann, ohne "auffällig" zu suchen und dabei das Versteck zu verraten und Muggels gleichzeitig die Dose nicht finden. Und wenn das Versteck entdeckt wird, dann lädt ein wohlgefüllter Regular zum Plündern ein (weg ist der TB!), während es in einer Filmdose nur mit Logstreifen für Diebe nichts zu holen gibt. Das Risiko ist natürlich immer da, aber in Städten sicher viel größer als auf dem Land oder im Wald.

Deshalb denke ich, dass gerade in dicht bebauten Gebieten Micros absolut ihre Berechtigung haben.

Thomas
 

movie_fan

Geoguru
naja... also in nanos geht echt nichts rein...
aba so nen micro kann schon micro münzen bzw entsprechend bearbeitet tbs beherbergen... sofern das anhängsel nicht zu groß ist :)
 
A

Anonymous

Guest
Turbotobi76 schrieb:
Hi,

wobei man natürlich berücksichtigen müßte was für Caches dort liegen :roll:
...
woher hast du oberschlaumeier denn deine erkenntnisse? aus der baumschule?
mann, mann.
happy hunting aus schweden.
 

radioscout

Geoking
rumo&rala schrieb:
fest steht das die Cachedichte in einigen Städten schon problematisch hoch ist, so dass sie für die meisten Cacheleger praktisch gesperrt sind.
Ja? Steht das fest? Wer hat das denn verbindlich beschlossen?

rumo&rala schrieb:
Zumindest die Innenstädte...
Man sollte alle (Innen-)Städte komplett für Caches sperren.

rumo&rala schrieb:
wo wir wieder bei der Abstandsregel wären....
Mit der kommen wir doch bisher überwiegend sehr gut zurecht?
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Man sollte alle (Innen-)Städte komplett für Caches sperren.
Immer mit der Ruhe. :)

Gestern war ich in Köln (Stadtgebiet) cachen.

Erster: ein Traddi an einem bei besserem Wetter wohl belebteren Platz. Das Versteck irgendwie Standard, aber es sah witzig aus, als wäre es extra für den Zweck dahingebaut worden. @owner: Gut gesehen!

Zweiter: Da gibt's ein, nennen wir's: Industriedenkmal. Die Sorte, wo man im Jahr fünfhundert Mal dran vorbeifährt und es trotzdem nicht sieht. Der Cache hat mich an den Ort geführt und ich hab's zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Hat sich gelohnt!

Dritter: Eine sehr schöne innerstädtische Parkanlage "mit Vergangenheit". Mein erstes Grün an dem Tag. Wann kommt man schon mal in einen bestimmten innerstädtischen Park, wenn man nicht in der Umgebung wohnt oder nebendran arbeitet?

Man liest es schon zwischen den Zeilen: Ich nutze Geocaching in Städten gerne im Sinne von "Touristenführung". Natürlich gibt's da auch Negativ-Beispiele, aber alles in allem klappt es. Und man kann sich die Listings ja auch vorher angucken und gezielt auswählen.

Thomas
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Köln ist auch nicht irgendeine Stadt.
Aachen auch nicht! Ich hatte mir Deinen Kalkofen und den Propsteier Wald bewusst aus einer Anzahl anderer ausgesucht. Der Ausflug war nicht umsonst gewesen. :)

Die Aachener Innenstadt ist für mich ein weißer Fleck, aber wenn sie Dir nicht gefällt, dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und zeige anderen, wie man es besser macht. Weiter oben hast Du ja schon klargestellt, dass die Innenstädte nicht "praktisch gesperrt" sind.

Kopf hoch: "Es gibt nichts gutes außer man tut es." Das ist überall so.

Thomas
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Aachen auch nicht! Ich hatte mir Deinen Kalkofen und den Propsteier Wald bewusst aus einer Anzahl anderer ausgesucht. Der Ausflug war nicht umsonst gewesen. :)
Danke! Freut mich, daß sie Dir gefallen haben.


blackbeard69 schrieb:
Die Aachener Innenstadt ist für mich ein weißer Fleck, aber wenn sie Dir nicht gefällt, dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und zeige anderen, wie man es besser macht. Weiter oben hast Du ja schon klargestellt, dass die Innenstädte nicht "praktisch gesperrt" sind.

Kopf hoch: "Es gibt nichts gutes außer man tut es." Das ist überall so.
Die Caches in der Aachener Innenstadt sind größtenteils für auswärtige Cacher nur schwer erreichbar.
Selbst bei einfachen Caches verbringt man mehr Zeit im Stau und bei der Parkplatzsuche als beim suchen der Dose. Und gebührenfreie Parkplätze sind leider die Ausnahme.
Es gibt ein paar gut erreichbare Caches wie den genial versteckten "The Wall" und einige sehr schöne, die etwas außerhalb des Zentrums liegen wie "Gillesbach" oder "Gut Kalkofen".

Für eigene wirklich lohnenswerte City-Caches habe ich noch keine passende Location gefunden. Aber wenn ich doch mal was finde, verstecke ich dort einen Cache.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
...
Für eigene wirklich lohnenswerte City-Caches habe ich noch keine passende Location gefunden. Aber wenn ich doch mal was finde, verstecke ich dort einen Cache.

Das würde bedingen, nicht den ganzen Tag im Forum zu hängen, sondern auch mal vor die Tür zu gehen. :shock:

Merke: "Leider wird man(n) bleich und fett beim Surfen durch das Internet!"
 
Oben