• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache (nicht) für bestimmte GPSrs

ingo_3

Geomaster
Eventuell ist die Projektionsfunktion gemeint, die beim Geko nur in 100 m Schritten möglich ist.
 

wutzebear

Geoguru
Bei diesem bewussten Cache empfand ich als Hauptproblem, erst einmal zu kapieren, worin die eigentliche Aufgabe besteht (nein, es sind nicht nur einige Stages abzulaufen - irgendwann hat man einige Koordinaten, die man verknüpfen muss). Ansonsten ist der Cache auch mit einem z.B. Yellow machbar (den Geko kenne ich nicht, dürfte aber auch funktionieren). Zwar etwas schwieriger (Projektion), aber als Yellow-Besitzer kennt man da ja Hintertürchen.

Edit: wo steht bei der Cachebeschreibung was von einer Projektion? Die Nordkoordinate wird um 231 erhöht!
 

wingster

Geocacher
AJCrowley schrieb:
Bei Projektionen < 1000 m bin ich mit einem Kompass ja schneller am Ziel als die Projektion auf dem GPS einzugeben.

jetzt mal bitte, bitte für den ahnungslosen geko besitzer:

projektion? kompass? nicht auf geko bzw. nur 100m schritte?

:shock:

kann mich da mal jemand aufklären?

dank und gruß

wingster
 

wutzebear

Geoguru
wingster schrieb:
jetzt mal bitte, bitte für den ahnungslosen geko besitzer:

projektion? kompass? nicht auf geko bzw. nur 100m schritte?

:shock:

kann mich da mal jemand aufklären?
Projektion: Du gibst an, Dein nächster Wegpunkt soll in wir mal 350° und 298 m Entfernung liegen. Die einfacheren Garmins akzeptieren da die Entfernungen nur in 100m-Schritten.

Allerdings muss bei eben diesem Cache gar nicht projiziert werden!
 

AJCrowley

Geocacher
wingster schrieb:
kann mich da mal jemand aufklären?

Bei einigen Caches gibt es Anweisungen "Gehe von hier aus 250 m nach 270°". Bei einer Wegpunktprojektion setzt Du mit dem GPSr an dieser Stelle einen Waypoint und machst von diesem aus eine Projektion (wie das genau fürs Geko geht, steht in der Anleitung), d.h. du gibst die beiden bekannten Parameter "Entfernung" und "Winkel" ein. Das GPSr errechnet dadurch dann die entsprechende Koordinate.

Für den Fall das Du ein Geko oder ein gelbes etrex hast, hatte wutzebear schon mal hier folgendes geschrieben:

wutzebear schrieb:
Dann lass die Projektion und führe die praktisch nur virtuell durch. Ich habe mir mit dem gelben Etrex immer so beholfen: wenn ich von einem Punkt eine Strecke von 250 m laufen sollte, dann habe ich den Startpunkt genau gemessen, ein GOTO darauf gesetzt und bin solange gelaufen, bis ich die Entfernung 250m angezeigt bekam. Und für die Richtung musst Du einfach 180° addieren (oder subtrahieren, je nachdem - es kommt immer nur in einem Fall ein Vektor zwischen 0 und 360° heraus). Sprich wenn Du 250m nach 170° projizieren sollst, dann lauf halt, bis Dein Etrex den Startpunkt in 250m und 350° anzeigt. Und mit den ungenauen Gradzahlen: interpolier doch einfach. Punkt mit (Richtung auf 1 Grad nach oben gerundet) und Punkt mit (Richtung auf 1 Grad nach oben gerundet), proportional dazwischen muss dann der Zielpunkt liegen. Außerdem: wenn dein Etrex in der Gradzahl bei der Richtung zum Startpunkt umspringt, bist Du bei 0,5, das schränkt den Spielraum dann auch schon mal ein.

Probiers mal aus, das ganze klingt deutlich komplizierter als es ist.
 

wingster

Geocacher
recht herzlichen dank!

da ist man ja bei kurzen strecken mit dem kompass echt schneller... muss nachher gleich mal mein geko anschauen wo das geht... :oops:

thx nochmal!

wingster
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
wutzebear schrieb:
Allerdings muss bei eben diesem Cache gar nicht projiziert werden!
Och menno, gerade war mein Weltbild wieder in Ordnung, da schreibst du
sowas.
Warum die Einschränkung für den Geko und den Ique genannt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mein erster Tip war die Kartenfähigkeit, aber das kann's beim Ique ja nicht sein (obwohl eine Karte die Sache doch deutlich vereinfacht, aber das ist ja oft der Fall).
Starglider schrieb:
Jetzt muss ich mir diesen Cache doch selbst anschauen.
Willi wird's gefallen, da waren jede Menge Hunde unterwegs. Sag Bescheid, vielleicht komme ich nochmal mit. Nur eines: Zeckenalarm. Gegen Schluß krabbelte plötzlich eine schön große über mein Hosenbein. :x
 

radioscout

Geoking
Besser als "nicht mit GPS ... machbar" ist ein Hinweis auf das, was der GPSr können muß. Es gibt neben den genannten Geräten sicher noch mehr GPSr, die bestimmte Funktionen nicht haben, dem Owner aber nicht bekannt sind.
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Besser als "nicht mit GPS ... machbar" ist ein Hinweis auf das, was der GPSr können muß. Es gibt neben den genannten Geräten sicher noch mehr GPSr, die bestimmte Funktionen nicht haben, dem Owner aber nicht bekannt sind.
Ich vermute, ich kann die Gedankengänge des Owners inzwischen halbwegs nachvollziehen (will aber keine Spoiler abgeben, daher bleibt's kryptisch). Hier hätte er vermutlich eine deutliche Hilfestellung zur Problemlösung gegeben, wenn er nur das richtige Stichwort genannt hätte.
 
A

Anonymous

Guest
dann wird es wohl eher die fähigkeit sein. »proximity waypoints« zu verwenden. nett.
5b491371-813e-4143-835c-7450aefaa1ba.jpg


happy hunting.
 
Oben