• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Künftige Centrino-Generation mit GPS?

HCC

Geocacher
Geilo!

SiRF und Intel haben eine Partnerschaft geschlossen, die die Entwicklung gemeinsamer Produkte vorsieht.
Gibt es bald Lappis mit integriertem GPS Empfänger?! Schön wärs!

Hier der Artikel:

http://www.golem.de/0708/53846.html
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ihr spinnt doch.:lol:
Den möcht ich sehen, dass seinen 1500€ Schlapptop durch den Wald trägt.
Ist wohl eher ein Feature für die Google-Typen, die meinen jedem mitteilen zu müssen, wo sie sich gerade befinden.
 

BlueGerbil

Geowizard
Otterboxen sind bäh-bäh.

Der stylishe Geocacher von morgen packt sein Centrino-GPS-Notebook in ein schickes PeliCase 1080 oder kauft gleich was Gscheites wo Toughbook draufsteht.

Link zum 1080er Case: http://www.peli.com/cases_detail.php?Case=1080
 

eigengott

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Den möcht ich sehen, dass seinen 1500€ Schlapptop durch den Wald trägt.

Laptops bekommt man inzwischen für weniger als 500 Euro.

Und dann gibt es da noch die Ultra Mobile PCs - im Grunde nicht viel anderes als PDAs bzw Smartphones, aber auf x86 Architektur basierend. Genau für diese Geräteklasse dürfte ein integriertes GPS wichtig sein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
eigengott schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Den möcht ich sehen, dass seinen 1500€ Schlapptop durch den Wald trägt.

Laptops bekommt man inzwischen für weniger als 500 Euro.

Ach viiielen Dank für die Aufklärung.
Wir sprachen aber nicht von einem Celeron oder AMD-Schrott sondern von einem neuen Centrino mit GPSr.
Kauf dir ruhig ein 500 Notebook mit Schrott-Glare-Display und Schrott-Tastatur.
Mal sehen was das neue Aldi-Book taugt. 3 Jahre Garantie sind immer noch ein starkes Kaufargument. Aber die Glare-Displays...ich verstehe nicht wer so einen Scheißdreck kauft. Vielleicht Egomanen, die sich ständig selber betrachten wollen.
 

Kylearan

Geocacher
Hi,

Sir Cachelot schrieb:
eigengott schrieb:
Laptops bekommt man inzwischen für weniger als 500 Euro.

Ach viiielen Dank für die Aufklärung.
Wir sprachen aber nicht von einem Celeron oder AMD-Schrott sondern von einem neuen Centrino mit GPSr.

Es wird eine Zeit geben, schätzungsweise zwei Jahre nach Erscheinen eines Centrino/GPSr Laptops, wo es diese auch für 500 Euro geben wird - so wie heute auch jedes Billig-Laptop WLAN hat.

-Kylearan
 

Sir Cachelot

Geoguru
Genau, und weil die Leute ja nie das Neueste haben wollen/brauchen, kauft das auch jeder.
Mir würde ja ein Pentium M mit XP vollkommen reichen.
Aber ein gescheites NB gibts für den Preis auch nicht später.
Die Hersteller verbauen den Kram nicht - vermutlich zu wenig Profit.
Vielleicht gebraucht.
 

smo

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Genau, und weil die Leute ja nie das Neueste haben wollen/brauchen, kauft das auch jeder.
Mir würde ja ein Pentium M mit XP vollkommen reichen.
Aber ein gescheites NB gibts für den Preis auch nicht später.
Die Hersteller verbauen den Kram nicht - vermutlich zu wenig Profit.
Vielleicht gebraucht.


Nicht?
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/315/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T_Serie/

Viele Gruesse
Steve

Edit: Da hatte ich doch glatt das "Vielleicht gebraucht" uebersehen...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ja so ein Thinkpad schwebte mir auch vor, aber ein XGA-Bildschirm ist unterste Schublade - und sowas wird auch heute noch verkauft.
 

smo

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Ja so ein Thinkpad schwebte mir auch vor, aber ein XGA-Bildschirm ist unterste Schublade - und sowas wird auch heute noch verkauft.

Ach, naja, mir langts. Dafuer ist das Ding unschlagbar stabil, leise, flott und dazu noch preisguenstig gewesen. Mir kommt auch nix anderes als ein Stinkpad ins Haus, wenn ich seh was andere Hersteller so verbrechen und was die Dinger dann kosten...

Viele Gruesse
Steve
 

DocW

Geowizard
Ich weiss nicht wie's mit IBM/Levono aussieht, ich kann nur meine zwei letzten Firmen-Dell(en), die gaben grundsätzlich nach drei jahren Nutzungsdauer nach dem Auslaufen des Vollservices den Löffel ab. Von denen würde ich keines als Gebrauchtgerät nutzen wollen.

Dagegen nutze ich als Geocaching-Notebook derzeit ein 2000er Acer mit entsprechender Hardware. Gut, die Platte ist was knapp mit 10G, es hat nur USB 1.1, aber das Ding läuft 1a, 3.5h auf dem Akku und für Mapsource, GSAK etc reichts völlig.
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Also bei uns in der Firma hab ich ca. 50 ThinkPads unter meiner Fuchtel, und bei den älteren Modellen war das Hauptproblem, daß nach ca. 2-3 Jahren das Display den Geist aufgegeben hat. Flackern, Streifen etc. . Bei den neueren Modellen ab R51 scheint das Problem behoben zu sein. Auf jeden Fall laufen die seit fast vier Jahren problemlos.
 

Sir Cachelot

Geoguru
So, mittlerweile hat c`t auch was berichtet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93729

Bezüglich XGA und Größe.
Meine Frau hat ein 10 oder 11"-Display mit 1280x768pixel.
Das Notebook wiegt unter 1,5kg und läuft 4-5 Stunden mit ULV-Proz.
Ist ein Twinhead und wird leider nicht mehr gebaut.
War auch unter 1500Euro.
 
Oben