• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingabe Koordinaten in Google Earth

silviop

Geonewbie
In welchem Format muss ich Koordinaten in Google Earth eingeben?
Sind Umrechnungen erforderlich - ausgehend vom N 51° 12.345 E 006° 12.345 - Format?

Danke vorab :)
 

snaky

Geowizard
Blöde Frage: Warum probierst Du es denn nicht aus?

Dann siehst Du, dass es wunderbar funktioniert.

GE kommt sogar damit zurecht, wenn Du die Buchstaben und Gradzeichen weglässt.
 
OP
S

silviop

Geonewbie
bei vielen Versuchen, die gc.com-Koordinaten einzugeben (im Feld, in dem auch Ortsnamen eingegeben werden), kamen die unmöglichsten Orte bei raus. Hab ich irgendwas übersehen?
 
OP
S

silviop

Geonewbie
o.k. irgendwie funktionierts jetzt doch mit kopieren, einfügen - keine Ahnung, warum das in den letzten Wochen nicht funktioniert hat. Danke trotzdem...
 
OP
S

silviop

Geonewbie
Christian und die Wutze schrieb:
snaky schrieb:
Kommt in unserer Ecke jetzt aber auch nicht so häufig vor...
Trotzdem nennt sich das Programm Google Earth, nicht Google Germany; und was man in Valencia für Fehler machen kann, haben wir hier kürzlich erst diskutiert. :wink:

Mein Prob war einfach, dass ich die Koordinaten direkt über Hinzufügen-Ortsmarke eingegeben habe und dort ist wohl ein anderes Format vonnöten. Hab nun einen Umweg gefunden, der nicht schlechter ist. Aber ich hab nicht nur heute nach Tipps dazu hier im Forum gesucht. Fündig geworden bin ich nicht. Ist in großen Bibliotheken manchmal auch nicht einfach ;-)
 

snaky

Geowizard
silviop schrieb:
bei vielen Versuchen, die gc.com-Koordinaten einzugeben (im Feld, in dem auch Ortsnamen eingegeben werden), kamen die unmöglichsten Orte bei raus. Hab ich irgendwas übersehen?

Kann ich Dir natürlich schlecht sagen, wenn ich nicht weiß, was Du da genau eingegeben hast. In diesem Format (dd° mm.mmm) sollte es mit GE eigentlich keine Probleme geben. Ich benutze das schon sehr lange so.

Ärgert es eigentlich noch jemanden außer mir, dass man vor der Umgestaltung der GC Seite die Koors Triple-Klicken konnte und man jetzt gezwungen ist, sie von vorne bis hinten zu markieren? Beim Triple-Klick konnte man eigentlich keinen Fehler machen.

@christian:
Hast ja recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der OP bei 12 Funden erst mal in der Gegend bleiben will. Außerdem: Nicht nur Germany liegt bei "positiven" Koors, sondern auch Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen,Polen, Schweiz, Österreich, ...
 

snaky

Geowizard
silviop schrieb:
Mein Prob war einfach, dass ich die Koordinaten direkt über Hinzufügen-Ortsmarke eingegeben habe und dort ist wohl ein anderes Format vonnöten. Hab nun einen Umweg gefunden, der nicht schlechter ist. Aber ich hab nicht nur heute nach Tipps dazu hier im Forum gesucht. Fündig geworden bin ich nicht. Ist in großen Bibliotheken manchmal auch nicht einfach ;-)
Ah, na da kann ich noch folgendes anbieten:

Wegpunktkoors aus GC.com rauskopieren und in GE einfügen.
Den angelegten Wegpunkt dann in My Places ziehen (drag and drop).
Danach Rechtsklick und in den Eigenschaften Namen und evtl. Icon ändern.

Die Wegpunktdaten werden dann automatisch ins dd.ddddd° umgewandelt.

HTH.
 

HCC

Geocacher
Hier die universelle Lebenshilfe in allen Lebenslagen:

http://www.googledochdunoob.de
 
A

Anonymous

Guest
Kann das jetzt mal jemand in einem Beispiel darstellen wie man das in Google eintippst?
Dann kapier ich das auch endlich mal... :lol:
 

Astartus

Geowizard
Also entweder man markiert die Koordinaten im Cache-Listing und kopiert die sich raus um sie dann bei Google Earth in das obere Such-Feld einzufügen oder man gibt die Koordinaten in genau der selben Form in das Suchfeld ein:

N 53° 33.333 E 009° 48.444

als Beispiel.

Dabei macht es keinen unterschied ob man einen Punkt oder ein Komma verwendet oder ob man noch den Minutenstrich hinzufügt oder ihn weglässt.
 

Torstiko

Geocacher
Noch ein Tipp!

Nach dem Motto "Aus Fehlern wird man klug. Am besten aus Fehlern anderer Leute!":

Ich hatte anfangs Probleme bei der GE Eingabe, bis ich gemerkt habe, dass ein . und kein , verwendet werden soll.

Möglicherweise war auch das dein Fehler. Dann werden die Koordinaten von GE und GM gefressen.

Kommata (Komma's) gelten bei Google halt als Trennungszeichen wie in: Deutschland, NRW, Köln, Ehrenfeld, Venloerstraße, Rossman, Gang 3, unteres Regal, links, Schoki

G
T
 
Oben