• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

DocW

Geowizard
Interessanterweise wird das mit dem Mobiltelefonverbot auch von Kontinent zu Kontinent unterschiedliche geregelt:
In USA darf auf dem Taxiway nach der Landung telefoniert werden. Kaum ist die Maschine von der Landebahn, geht das gequake schon los.
Beim Anflug auf Europa kommt dann immer der Hinweis, dass die Telefone im Unterschied zu USA erst nach Verlassen des Flugzeugs eingeschaltet werden dürfen.
 
A

Anonymous

Guest
Elchrich Elch schrieb:
Ich dachte, das wäre eine Regelung nach JAR? Aber ich kann mich ja auch irren.

Die Aufteilung der Airspaces ist immer noch eine nationale Sache.

http://www.enstonemicros.flyer.co.uk/FAQ.htm

Ganz besonders schön in GB:

Do I have to fly from an airfield? No, you can fly a microlight from any suitable land area with the permission of the owner provided that there is no planning restraint to prevent this use and if there is any controlled airspace above the land you have permission of the controllers of that airspace.
 

Lemim

Geocacher
War der Titel des Threads nicht GPS im Flugzeug?! Mit den Mobiltelefonen können wir doch wenigstens auf einen Nenner kommen: Sie sind im mindestens im europäischen Luftraum in Passagierflugzeugen verboten. (Ob gefährlich oder nicht ist hierbei ja egal. Wenn ich nachts auf einer einsamen Straße an eine rote Ampel komme, halte ich ja auch an...) jaja...sch*** Vergleich

Auf jeden Fall fand ich das GPS (auch ohne Start- und Landephase) ganz spannend, da ich mir auch vorher einige größere Städte auf der vermeindlichen Flugroute einprogrammiert hatte.
Was ich seltsam fand, dass ich im "normal Modus" wesentlich länger auf Empfang warten musste als im "WAAS Modus".
 

ime

Geomaster
Unlängst bei Easyjet: Betrieb während der Start- und Landephase verboten.

Flughöhe 11800 Meter, Vmax 873 km/h
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Ich dachte, das wäre eine Regelung nach JAR? Aber ich kann mich ja auch irren.

Die Aufteilung der Airspaces ist immer noch eine nationale Sache.

Vielleicht im nicht-kontrollierten Bereich. Da aber die nationalen Behörden immer mehr Kompetenzen abgeben wird sich auch die Sache mit den Aussenlandungen einebnen.
Gleiches Recht für UL gilt übrigens auch in Spanien und Italien.

Aber wer gibt sich schon mit Kleinflugzeugen ab, wenn er an großen rumspielen kann. :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Elchrich Elch schrieb:
Aber wer gibt sich schon mit Kleinflugzeugen ab, wenn er an großen rumspielen kann. :twisted:
Wenn die großen nur nicht immer kaputt wären. Ansonsten bist Du gerne eingeladen, an der P3 rumzuspielen...
 

Dr Bob

Geocacher
Am besten ist halt immer noch die Stewardess zu bitten den Piloten mal zu fragen, ob er was dagegen hat wenn man ein GPSr nutzt.

So hab ich es bisher gehalten.

Greetz
 

jmsanta

Geoguru
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: Sonstiges - Anfrage über das Kontaktformular
Datum: Mon, 30 Jul 2007 17:30:57 +0200
Von: ServiceTeam <[email protected]>
An: <[email protected]>


Sehr geehrter Herr M,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Beförderung eines GPS-Geräts in der Kabine ist in keinem Fall zulässig.

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie uns ein Fax oder eine E-Mail.

Bitte senden Sie uns Ihre Antwort immer als komplette E-Mail, unsere Korrespondenz wird im Team bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Marcelo Yañez
Service Team Air Berlin - NIKI

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

Tel.- Deutschland 01805-737-800 (0,14EUR/Min)
:shock:
 
A

Anonymous

Guest
Warum wird so ein Teil dann eingebaut?
(Air Berlin fliegt A-319 mit GPS, die Boeings und Fokker werden das auch haben.)
Da sieht man mal was für Nasen dort die Kundenbetreuung übernehmen... :roll:
 

radioscout

Geoking
Elchrich Elch schrieb:
Warum wird so ein Teil dann eingebaut?
Warum darf man dann nicht ein paar zehn Liter Kerosin oder andere gefährliche Stoffe, die im Flugzeug verwendet werden, mitnehmen?

Oder mein PMR- oder CB-Funkgerät benutzen? Im Flugzeug sind doch auch Funkgeräte eingebaut.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Warum wird so ein Teil dann eingebaut?
Warum darf man dann nicht ein paar zehn Liter Kerosin oder andere gefährliche Stoffe, die im Flugzeug verwendet werden, mitnehmen?

Wegen gefährlichen Dämpfen und Reaktionen bei unterschiedlichen Drücken?
übrigens Kerosin ist nicht so brennbar für wie man es gewöhnlich hält.

radioscout schrieb:
Oder mein PMR- oder CB-Funkgerät benutzen? Im Flugzeug sind doch auch Funkgeräte eingebaut.

Keine Ahnung. Würde endlich die heutige Primitivfunktechnik in Flugzeug durch digitalen Flugfunk ersetzt werden wäre es egal und Piloten und Fluglotsen froh.
Glaubst du echt ein Flugzeug baut ein Schutzschild gegen gefährliche GPS-Strahlung auf oder ist dies ein Grundtrieb weil es sich um eine Regel handelt?

Dürfen wir noch GPS-Geräte in der Nähe von Atomanlagen betreiben? Im Moment habe ich mehr Sorgen das hier so ein Teil wegen konzernbedingter Sparpolitik und unzureichenden Ueberwachungsmaßnahmen des Staates in die Luft geht anstatt mit einem Flieger eine Furche in den Acker zu ziehen wegen eines GPSR.
Und, ach was soll's...
 

DocW

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Warum wird so ein Teil dann eingebaut?
(Air Berlin fliegt A-319 mit GPS, die Boeings und Fokker werden das auch haben.)
Da sieht man mal was für Nasen dort die Kundenbetreuung übernehmen... :roll:
Das ist doch logisch! Schliesslich sind die dazugehörigen NordicWalking-Stöcke in der Kabine Waffenähnliche Gegenstände und deswegen verboten.
 

jmsanta

Geoguru
DocW schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Warum wird so ein Teil dann eingebaut?
(Air Berlin fliegt A-319 mit GPS, die Boeings und Fokker werden das auch haben.)
Da sieht man mal was für Nasen dort die Kundenbetreuung übernehmen... :roll:
Das ist doch logisch! Schliesslich sind die dazugehörigen NordicWalking-Stöcke in der Kabine Waffenähnliche Gegenstände und deswegen verboten.
:lol: :lol: :lol:
 

PRASKA

Geonewbie
interessantes Thema.

Auf einem Flug von Guatemala nach Mexico ging plötzlich ein Mobiltelefon los. Es war plötzlich totenstill in der Kabine - abgestürzt sind wir jedoch nicht...
 

jmsanta

Geoguru
Tja also da weiß wohl die rechte Hand nicht, was die Linke tut. Jedenfalls nach einer verwunderten Reaktion von mir auf die erste komplette Ablehnung kam heute das...
Air Berlin Service Team schrieb:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: AW: Sonstiges - Anfrage über das Kontaktformular
Datum: Fri, 3 Aug 2007 02:15:36 +0200
Von: ServiceTeam <[email protected]>
An: [email protected]>


Sehr geehrter Herr X

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Mitnahme eines GPS-Gerätes in die Kabine ist im Handgepäck möglich.

Jedoch sollten Sie, unabhängig davon, dass es sich nur um ein Empfängergerät handelt, das

Gerät während des gesamten Fluges ausgeschalten lassen.



Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie uns ein Fax oder eine E-Mail.



Bitte senden Sie uns Ihre Antwort immer als komplette E-Mail, unsere Korrespondenz wird imTeam bearbeitet.



Mit freundlichen Grüßen

Cxxx Lxxx




Service Team Air Berlin - NIKI
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde auf die Mail warten, die dir die Benutzung des GPS im Flugzeug erlaubt und darauf verweisen.
 

Lakritz

Geowizard
Dafür muss man nur ein paar Stufen höher nachfragen. Die Herren (Damen gibt's da ja seltener) da oben kennen sich meistens nicht mit Technik aus, freuen sich aber, wenn sie danach gefragt werden, und geben dann ganz schnell grünes Licht, nachdem sie auf dem Parkplatz mal kurz mit einem Techniker geredet haben. ;)
 
Oben