• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen und Politik

PumpkinEater

Geocacher
Der nächste Schritt in Richtung "politisches Geocaching" wären dann wohl noch das Parteiabzeichen als Geocoin: Wer einen Politiker sieht, darf ihn discovern :lol:. Oder das Parteibuch als TravelBug ... Ok, bin schon weg...
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich bin total dagegen, sowas darf es eigentlich bei OC auch nicht eingestellt werden dürfen :!:
Bitte reagiert, ansonsten kommt hier jede Partei mit solch einem Schwachsinn!
Wehret den Anfängen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Dr Bob

Geocacher
Meiner Meinung nach ist diese Nummer mit dem politischen Event-Cache einfach nur "daneben". Genauso wie Caches in oder bei Ausrüster-Geschäften oder Schnellrestaurants.

Mal so ein Beispiel aus Nordhessen! GC14TPZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Dr Bob schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Nummer mit dem politischen Event-Cache einfach nur "daneben". Genauso wie Caches in oder bei Ausrüster-Geschäften oder Schnellrestaurants.

Mal so ein Beispiel aus Nordhessen! GC14TPZ

Schleichwerbung :wink: findet man nicht nur im Fernsehn
 
A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
Gerade entdeckt...
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=118814&nocrypt=1&desclang=DE

Was haltet ihr von solchen Aktionen?

Stellt euch vor es ist xxx Sommerfest 2007 und keiner geht hin.

Und schon löst sich das Problem.
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Ich bin total dagegen, sowas darf es eigentlich bei OC auch nicht eingestellt werden dürfen :!:
Bitte reagiert, ansonsten kommt hier jede Partei mit solch einem Schwachsinn!
Wehret den Anfängen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Verstösst aber gegen keine "Guidelines", das System ist eben "open" auch für solche Initativen, alles andere wäre unnötige Zensur.

Die einzige Möglichkeit, nicht hingehen.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich war zuerst gespalten und habe mir im Laufe des Lesens und Schreibens jetzt eine Meinung gebildet:

Einerseits scheint die Partei hier nur auf einer populären Welle mitschwimmen und einfach mehr Besucher anlocken zu wollen. Das finde ich genau so platt wie wenn das XY-Kaufhaus die große Eventcache-Tombola anwirft und jeder, der den Marktplatz findet, schon einen 5€-Einkaufsgutschein gewonnen hat. Zum Glück nicht bei GC, und bestimmt ohne mich.

Andererseits ist das eine Gelegenheit, eigene Lobbyarbeit zu betreiben. Wenn eine Partei ihre Veranstaltung als Eventcache anbietet, kann sie sich nicht beschweren, wenn dann auch Geocacher kommen und Geocaching ein Thema des Tages wird. Aber nicht, wenn am Ende drei Stück da waren und die lokalen "Stars" der Szene angewidert absagen.

Derzeit ist die Schulbildung in aller Munde. Was ist den Geocaching?
  • Sinnentnehmendes Lesen lernt man nicht in "Deutsch", sondern bei Karl May und anderen. War zumindest bei mir so. Oder in GC-Listings.

    Ausgewählte Traddies und Multis führen mich an historisch bedeutsame Orte. In "Geschichte" und "Erdkunde" Langeweile pur. In "Geocaching" etwa auch?

    Ausgewählte Mysteries üben Internetrecherche, gezieltes Probieren, Kombinieren. Problemlösendes Verhalten. Denken.

    Beim Suchen lernen wir Rücksichtnahme auf andere und die Umwelt. Wer hier lernt, dass es auch anders denn als "Abrissbirne" geht, hat für's Leben was gelernt.
Wir brauchen keine Jägerlobby, die uns am liebsten generelles Waldverbot erteilen möchte, sondern ein Unterrichtsfach "Geocaching" an den Schulen! Und da sind die Politiker, denen wir es sagen können.

Thomas
 

greiol

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Wir brauchen keine Jägerlobby, die uns am liebsten generelles Waldverbot erteilen möchte, sondern ein Unterrichtsfach "Geocaching" an den Schulen!
ich vermisse die smilies.

ansonsten kannst du dich ja hier anschliessen?
 

blackbeard69

Geomaster
Lieber greiol,

das war nicht ironisch gemeint. Genau so funktioniert Lobby-Arbeit, das ist viel Klein-Klein. Die scheinen andere besser zu machen als die Geocacher.

greiol schrieb:
ansonsten kannst du dich ja hier anschliessen?
Ich habe gerade eine Email an einen befreundeten Lehrer geschickt. Er leitet eine Geocaching-AG an einer weiterführenden Schule. Danke.

Thomas
 

greiol

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
das war nicht ironisch gemeint.
Das ist (aus meiner Sicht) bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern.
blackbeard69 schrieb:
Genau so funktioniert Lobby-Arbeit, das ist viel Klein-Klein. Die scheinen andere besser zu machen als die Geocacher.
Die Frage ist ob Geocacher überhaupt Lobby-Arbeit machen wollen, oder?

Wir haben schon lange nicht mehr über die Gründung eine Dachverbandes diskutiert. Wollen wir mal wieder? :D
 

familysearch

Geomaster
Also ich halte den Cache für unproblematisch.
Nicht-CDU-Anhänger dürfte er kaum anlocken.

Es soll Leute geben, die vielleicht politisch aktiv werden wollen.
Falls der Cache von der "richtigen" Partei gelegt wurde, haben Leute doch durchaus einen Anknüpfungspunkt, weswegen sie da auflaufen, und sofort einen Owner und Geocachinggesinnungsgenossen als Ansprechpartner.

Also wenn der Cache in meiner Nähe wäre,
und nicht von der CDU, sondern von der Partei xy,
vielleicht würde ich da mal vorbeischauen...

Nur so ein Gedanke
familysearch
 

Nivi

Geocacher
diesen Cache habe ich auf ignore gestellt. Wenn wir Lobbyarbeit machen wollen, dann sollten wir einen Cache auslegen und die Parteien einladen. Aber nicht unser Hobby für Werbung mißbrauchen lassen.
Und das mag ich gar nicht an Opencaching, daß dort so ein Müll zugelassen wird. Ist für mich leider zu "open". Und damit leider auch open für NPD, DVU. Was macht Opencaching bei einem Sommerevent von solchen Parteien, wenn die nicht gegen die Richtlinien verstoßen ????

Grüße Nivi
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Scenario:
Zur nächsten Bundestagswahl stellt die CDU automatisiert 299 virtuelle Caches bei opencaching.de ein. Für jeden Wahlbezirk einen. (ersatzweise etliche zehntausend, für jedes Wahllokal einen!)
Stellvertretend ist die Koordinate eines zentralen Wahllokals dieses Wahlbezirks genannt.
Der Cache kann von jedem Geocacher als "gefunden" geloggt werden, wenn er den Vornamen der (noch) amtierenden Bundeskanzlerin als Log-Passwort eingibt.

Wollt ihr das?
 

blackbeard69

Geomaster
greiol schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Genau so funktioniert Lobby-Arbeit, das ist viel Klein-Klein. Die scheinen andere besser zu machen als die Geocacher.
Die Frage ist ob Geocacher überhaupt Lobby-Arbeit machen wollen, oder?

Wir haben schon lange nicht mehr über die Gründung eine Dachverbandes diskutiert. Wollen wir mal wieder? :D
Da scheine ich ja was verpasst zu haben, das war offenbar vor meiner Zeit hier :wink:

Ich lese hier nur immer wieder das Gezeter "Cacher und Jäger" (die haben ja auch so 'ne Lobby) oder "Cacher und Naturschutz" (der Nabu sitz am langen Hebel).

Jetzt hat eine Partei mal gewagt, Geocacher vor ihren politischen Karren spannen zu wollen, damit mehr Leute zu ihrer Veranstaltung kommen. Wenn wir da gekommen wären, dann hätten wir bei Problemen in den nächsten 12 Monaten nur noch eine Wunschliste abgeben müssen.

Nivi schrieb:
diesen Cache habe ich auf ignore gestellt. Wenn wir Lobbyarbeit machen wollen, dann sollten wir einen Cache auslegen und die Parteien einladen.
Und genau da beginnt das Problem. Natürlich hast Du Recht! Bloß warum soll so ein Politiker jetzt zu Deinem Cache kommen? Warum soll er sich vor Deinen Bock spannen lassen, wenn Du ihn bei seiner Veranstaltung mit Missachtung strafst? Zum Nehmen gehört immer auch ein Geben dazu, gerade in der Politik.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Genau sowas fehlt uns noch:
Eine Geocaching-Lobby im deutschen Bundestag. Damit werden alle unsere Probleme mit einem Schlag gelöst und wir sind eine in Deutschland anerkannte Interessengemeinschaft, die sich hinter Nicknames und Avataren versteckt.

Soll nicht persönlich sein, aber es wird Zeit, dass das Forum aus dem Sommerloch rauskommt.

Ich werde für meinen Teil politisch motivierte Caches, wie dem der CPD oder auch von der SDU ignorieren. Warum schalten die Parteien keine Bandenwerbung in der Bundesliga? An Geldmangel kann es nicht liegen...
 
Black-Jack-Team schrieb:
Scenario:
Zur nächsten Bundestagswahl stellt die CDU automatisiert 299 virtuelle Caches bei opencaching.de ein. Für jeden Wahlbezirk einen. (ersatzweise etliche zehntausend, für jedes Wahllokal einen!)

Au weia! Ich kann mir noch ganz andere Szenarien ausmalen. Bösartige Kriminelle locken ahnungslose Opfer unter dem Vorwand von Geocaches in finsteren Wäldern in heimtückische Hinterhalte. Bundesweit an 300 Orten gleichzeitig. :wink:

Ernsthaft: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Freund oder Wähler der CDU bin, ist sehr gering. Trotzdem stört mich der hier genannte Event-Cache nicht weiter. Ich muß nicht daran teilnehmen. Ich gestehe anderen Menschen andere politische Meinungen zu. Für ihre Meinungen können sie meinetwegen werben, sofern dies mit dem GG vereinbar ist.

Darf Geocaching nur von 'echten' Geocachern betrieben werden? Das Spiel ist mittlerweile von vielen Institutionen, Vereinen, Verbänden entdeckt worden. Es ist Thema auf Schulfesten, Betriebsausflügen und Jugendfreizeiten. Nun versucht die Ortsgruppe einer Partei sich mit dem Geocaching. Na und? Ich muß nicht daran teilnehmen und ich muß mich nicht damit identifizieren. So lange keine verbotene Organisation den Cache organisiert oder der Cache strafrechtlich relevant ist bzw. zu strafbaren Handlungen aufruft, ist für mich alles im grünen Bereich.

Man stelle sich vor, Fußball dürfte nur von echten Fußballer/innen gespielt werden. Kein Fußball in der Unterrichspause, keine Hobbyturniere von Thekenmannschaften, kein Betriebssport und natürlich auch kein Kick zwischen dem SPD- und dem CDU-Ortsverein.

Darf eine Kirchengemeinde anläßlich ihres Pfarrfestes ein paar Geocaches auslegen? Was, wenn die Gemeinde (mal stellvertretend für alle anderen) beschließt, dass ihr Gotteshaus samt Gelände auch nur noch für die originären Belange der Gemeinde benutzt und betreten werden darf?
Über den Mißbrauch von Notrufsäulen mag ich erst gar nicht nachdenken.

Ist "Leben und leben lassen" nicht eine rheinische Weisheit? :wink:

Olli
 
Oben