• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landkreis- oder Städte-Caches

Kenjin

Geocacher
Hallo! Im Thread "Kreis Steinfurt goes geocaching" http://www.geoclub.de/ftopic17782.html geht es um mehrere Caches, die vom Landkreis Steinfurt gelegt wurden. Kennt jemand eventuell weitere Landkreise / Städte / Gemeinden / Was-auch-immer -Caches? Fände ich mal ganz nett zu wissen, welche Städte denn Geocaching schon für sich entdeckt haben.

Kenjin

@Moderator: Falls das Forum falsch sein sollte, bitte verschieben.
 

eigengott

Geowizard
Selbst der Bund hat das Cachen schon entdeckt: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=Bundescacheminister

;)
 

Dr Bob

Geocacher
Jepp! :D
Wer Geocaches nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit auswendig lernen des Hoecker Buches bestraft.

:twisted:
 

Hellenstones

Geocacher
Auch unsere Stadt hat das Geocaching für das Stadtmarketing endeckt:
http://www.heidenheim.de/fileadmin/gb81/gps/GeocacheWanderung.pdf

Gruss
Grisu

UPS! Hätte ja wissen müssen das Albsucher im oberePost darauf linkt.
Also Doppelpost! SORRY!
 

Fisler

Geocacher
Klar, warum nicht. So weit ich weiß gibt es u.a. in Regensburg kleine GPS Empfänger für Touris auf denen kleine Filme mit animierten Männchen den Besuchern wissenwerte Dinge über die Bauwerke o.ä. erzählen.
 

Fisler

Geocacher
Naja, sowas muss natürlich auch erstmal bezahlt werden, die Programme müssen ja für jede Stadt personalisiert werden. Und Geld ist ja immer knapp.
Der Clou ist halt, dass sie auch in verschiedenen Sprachen operieren. Dafür werden halt die Fremdenführer arbeitslos.
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
Sorry, meinte nicht das Angebot von Regensburg sondern die Caches von Städten insgesamt. Ich hätte gedacht, das mehr Städte versuchen würden mit Geocaching Touris zu fangen.
 
A

Anonymous

Guest
Bamberg hatte auch einmal eine Art GPS-Führung für Schüler gehabt. Das hatte aber weniger mit Geocaching zu tun. Es wurden "Extra-Schätze" versteckt und hinterher wieder entfernt. Touris haben wir hier genug. Als Einheimischer kann man bei schönem Wetter im Sommer gar nicht mehr in die Innenstadt, weil man sonst totgesappt wird. Die stehen einfach überall rum. Auch auf den Radfahrwegen...und nehmen unsere ganzen Parkplätze weg. Aber beschweren will ich mich nicht...sie bringen Geld in die Stadtkasse...nur für mehr haben wir einfach keinen Platz. Es ist auch nicht schön wenn man statt eines schönen Brunnen nur eine dichtgedrängte Menschentraube fotografieren kann.
 

Fisler

Geocacher
Ein florierender Tourismus ist unschätzbar für die Innenstädte! Aber klar, wenn er konzeptlos betrieben wird kann sich das auch ins Gegenteil kehren.
 

andy111

Geowizard
1887 schrieb:
Moin,

auch die Stadt Papenburg bietet Geocaching im Tourismusproigramm an (seit 2005):

Bloß mit dem Unterschied, das es damals die Geocacher waren die auf die Stadt Papenburg zugegangen sind (EVEnt) und auch die Dosen gelegt haben und (hoffentlich) auch pflegen. Der Moenk kann da sicher mehr zu sagen.
Aber die Stadt hat das Angebot angenommen und verleiht nun GPS Geräte, ist doch auch was.
 

spuchtfink

Geocacher
andy111 schrieb:
Bloß mit dem Unterschied, das es damals die Geocacher waren die auf die Stadt Papenburg zugegangen sind (EVEnt) ....
Aber die Stadt hat das Angebot angenommen und verleiht nun GPS Geräte, ist doch auch was.

So ganz stimmt das nicht. Vorläufer war Friedrichstadt ( mit einem SUPER-Event !!! ) Der Friedrichstädter und der Papenburger Tourismusfuzzy kennen sich. So ist die Idee nach Pupenbarg gekommen und aufgenommen worden.

Tammo
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
Ah, kommt doch noch was. ;-)

Habe selber gerade im Netz Drolshagen gefunden. Ostereier-Caching - http://www.drolshagen-marketing.de/content/category/4/28/68/.

Nett auch das Angebot "Wandern mit GPS" - Hat zwar nicht direkt was mit Geocaching zu tun, finde aber das die Seite sehr gute ausgearbeitet ist. 10 mögliche Touren, dazu passend eine Topo-Karte als PDF und die Route selber als OVL, Fugawi, MapSource oder G7toWin als Download.
 
Oben