• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mieser Empfang in der Nähe von Autobahnen - Ihr auch?

GassiPods

Geocacher
Hi,

ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Caches, die in der Nähe von Autobahnen liegen, festgestellt, dass trotz gutem GPS-Empfänger (SIRFstar-III Chipsatz, verschiedene Geräte) der Empfang verrückt spielt und die Cache-Entfernung zwischen 15 und 70m schwankt.

Habt Ihr sowas auch schon festgestellt? Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Schallschutzwänden liegt. Ich denke mal, die meisten Sats liegen von uns aus Richtung Äquator eher dicht über dem Horizont (und werden durch solch eine Wand südlich der eigenen Position dann abgeschattet). Oder auch an Reflexionen von den Autodächern? Vielleicht sind diese Gedanken aber auch Humbug.

Beispielcaches im Kölner Osten, wo ich das festgestellt habe:

- Marions Geheimnis (Schallschutzwand)
- Unstimmiger Cache (keine Schallschutzwand sichtbar)
- Lucky Buttermilks Cahce (hohe Schallschutzwand)

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Tom
 

Trailchaser

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Beispielcaches im Kölner Osten, wo ich das festgestellt habe:

- Marions Geheimnis (Schallschutzwand)
- Lucky Buttermilks Cahce (hohe Schallschutzwand)

Könnt Ihr das bestätigen?
Für die beiden: Ein ganz klares JA. Die Ide mit der Schallschutzwand halte ich für am naheliegendsten ...


Wastl
 

ime

Geomaster
Blindschleicher schrieb:
Ich denke mal, die meisten Sats liegen von uns aus Richtung Äquator eher dicht über dem Horizont.

Nur die WAAS/EGNOS-Sats sind geostationär und deshalb über dem Äquator. Alle anderen sind beweglich. Daran liegts also nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Blindschleicher schrieb:
Vielleicht sind diese Gedanken aber auch Humbug.
Ja sind sie.

Autodächer stören Deinen GPS Empfang nicht. Eine Schallschutzwand maximal, wenn Du so nah bist, dass die immer noch die Quasi-Optische Direkte Linie zwischen (Line of sight) Dir und dem Satelliten unterbricht.

Vielleicht sollten wir hier in einem Thread mal alle Mythen zum Thema GPS sammeln.

GermanSailor
 

Tattergreis

Geocacher
Ich habe es letzte Woche bei meinem 60 csx auch festgestellt. So ab 50 m vor dem Cache spielt auf einmal der Richtungspfeil verrückt, zeigt in alle möglichen Richtungen und wechselt diese dauernd. War aber auf freiem Feld.

Vielleicht gabs mal auf unserer guten alten Sonne einige Eruptionen und die Sonnenwinde haben die Satelitten behindert?
 

DocW

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Vielleicht sollten wir hier in einem Thread mal alle Mythen zum Thema GPS sammeln.
Ok, und weiter:
Uhhh, wir hatten gestern schwere Regenwolken, da hat sogar das GPS verrückt gespielt. :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo bleiben die Verschwörungstheoretiker: In der Nähe wird das GPS gestört, damit der Feind die Autobahnen nicht treffen kann? Das Maut-System erzeugt Ungenauigkeit, damit man die Ergebnisse der Boxen nicht nachvollziehen kann?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das sind wohl jammer, damit die POI-Warner nicht funzen.
Sonnenflecken geht grad auch nicht.
Ansonsten fällt mir noch breitbandiger Frequenzmüll durch Zündspule ein... :?
 

morsix

Geowizard
Info: Die letzten beiden Beiträge auf die Wiese verschoben ... Hey Leute, es gibt die Wiese zum austoben, muß den jedes (ernst gemeinte) Thema schon auf Seite 2 Wiesencharakter haben? - und jetzt bitte nicht ums verschieben hier im Fred diskutieren, ggf. in der Wiese einen neuen aufmachen.
Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
GermanSailor schrieb:
Vielleicht sollten wir hier in einem Thread mal alle Mythen zum Thema GPS sammeln.

- "bei [oBdA] 5m Genauigkeit"

- "mit SirfIII gemessen"

- die Gerätelackierung schirmt das Signal ab

:wink:

Ja, tatsächlich, ein eigener Fred zu den Mythen des GPS/GPSr wäre schon ganz nützlich - dann gäbs nicht immer wieder die selben Fragen und Gerüchte :)
Gute Idee!
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas, Du hast diese drei genannten Caches zwischen August 2005 und Oktober 2006 gemacht. Gibt es einen konkreten AKTUELLEN Anlaß bzw. Fall? Wir haben diese Caches mit altem Nicht-Sirf III-Equipment recht gut gefunden. Klar waren überall Blätter über einem, vielleicht war das schlichtweg der Grund bei Dir. Für den WDR hat es doch gereicht. Hattest Du da nicht noch ein Alan Map ?
 
A

Anonymous

Guest
morsix schrieb:
muß den jedes (ernst gemeinte) Thema schon auf Seite 2 Wiesencharakter haben?

Sorry,

aber so eine Frage war von Anfang an wiesentauglich.

Könnte es aber in der Tat daran liegen, dass das GPS auf "Lock On Road" eingestellt ist und daher in der Nähe von Straßen immer mal wieder springt. (Zwischen Autobahn und einer in der Nähe liegenden anderen Straße.)

GermanSailor
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Oops - habe jetzt erst die lustigen Beiträge entdeckt. Ein Mythen-Fred fände ich auch gut - wenn ich auch hier wirklich keinen aufmachen wollte.

Ich habe genug Caches im Wald unter Bäumen und oder bei Wolken gemacht, aber niemals so grottenschlechten Empfang gehabt wie bei den drei erwähnten. Zwei davon habe ich mit einer Royaltek GPS-Maus gemacht, der letzte (Unstimmiger Cache) war der erste Test mit einem neuen Loox 560 - dabei muss ich aber mittlerweile sagen, dass der Almanach wohl noch nicht sauber erstellt war.

Naja, man muss schlechten Empfang nicht immer verstehen, manchmal ist es halt einfach lokal (und nicht zeitlich!) gegeben - steht ja schließlich sogar in der Cachebeschreibung. Irgendein kluger Kopf kann vielleciht einen anderen Mythos in die Welt setzen. Die Neugier für eine Erklärung bleibt.

Also, reihen wir es mal unter "Mythen" ein, einverstanden - so habe ich wenigstens eine nette Anregung zum Mythenfred gegeben. Autodächer und Schallschutzwände dürften ja sonst den Umsatz der Navigationsgerätehersteller erheblich schmälern, denn die hat jeder Auto(bahn)fahrer um sich herum ... :wink:

Wie wäre es also mit... Regenwurmdichte? :p





 
Oben