• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

Xellos

Geocacher
radioscout schrieb:
ThomasM80 schrieb:
[...] DNT HF12/5 [...]
419 Mhz, einige 100 Gramm Gewicht, ca. 2 m Antennenlänge, einige cm³ Volumen und viele Euro.
Ähm? Es geht um CB? 11m?
Da bekomme ich 27 MHz raus... Es sei denn, Du hast eine andere Lichtgeschwindigkeit. 8)

Der Unterschied ist, daß es sich um Kurzwelle handelt statt um UHF wie bei PMR.
Ansonsten ähnliche Störquellen. Bei PMR plärren irgendwelche Säuglinge auf Kanal 2, bei CB piepsen irgendwelche Funkfernsteuerungen rum, meistens Kanal 14.

Gruß, Xellos
 

hcy

Geoguru
Xellos schrieb:
radioscout schrieb:
ThomasM80 schrieb:
[...] DNT HF12/5 [...]
419 Mhz, einige 100 Gramm Gewicht, ca. 2 m Antennenlänge, einige cm³ Volumen und viele Euro.
Ähm? Es geht um CB? 11m?
Da bekomme ich 27 MHz raus... Es sei denn, Du hast eine andere Lichtgeschwindigkeit. 8)

Ähm, lies mal alles! Die Frage war "wo ist der Unterschied" und PMR und CB unterschieden sich (u.a.) um eben diese 419 MHz.
 

Xellos

Geocacher
hcy schrieb:
Xellos schrieb:
radioscout schrieb:
419 Mhz, einige 100 Gramm Gewicht, ca. 2 m Antennenlänge, einige cm³ Volumen und viele Euro.
Ähm? Es geht um CB? 11m?
Da bekomme ich 27 MHz raus... Es sei denn, Du hast eine andere Lichtgeschwindigkeit. 8)
Ähm, lies mal alles! Die Frage war "wo ist der Unterschied" und PMR und CB unterschieden sich (u.a.) um eben diese 419 MHz.
Njo... sogesehen...

Aber der Abstand in Zahlen ist nicht wirklich das Bedeutende.
Ist so wie wenn man auf die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Zwetschgen und Mirabellen?" sagt: 130 Nanometer.

Grüße, Xellos
 

ThomasM80

Geocacher
pom schrieb:
ThomasM80 schrieb:
Naja, mit meiner DNT HF12/5 hatte ich schon mal Reichweiten von 10km, dies ist eigentlich üblich, sofern man [...] recht freies Gelände drumherum hat...
Und wo ist jetzt der Unterschied zu PMR?

CB-Funk:
27.xxx MHz
4-10 W Sendeleistung (4 Watt bei "Handgurken")
bis 40 km Reichweite möglich, "Handgurken" schaffen bis ca. 10 km...! (normale Nutzung ohne Brenner und Überreichweiten)
80 Kanäle FM, 12 Kanäle AM
Preis der Geräte: Ab 80 EUR aufwärts...

PMR:
446 MHz
500 mW Sendeleistung
bis maximal 5 km Reichweite
8 Kanäle
Preis der Geräte: übersteigt die 300 EUR nicht...


radioscout schrieb:
ThomasM80 schrieb:
Naja, mit meiner DNT HF12/5 hatte ich schon mal Reichweiten von 10km,...
Wahrscheinlich mit komplett ausgezogener langer Antenne?
CB-Geräte sind bei ähnlicher Reichweite unhandlich und schwer, außerdem viel teurer.
Die hohe Reichweite hast Du wahrscheinlich im Maximum gehabt? Im Minimum ist das eher unwahrscheinlich.

Die eher geringe Reichweite von PMR ist auch ein Vorteil: Wenn Du Pech hast, hast Du auf dem "festgelegten Cacher-CB-Kanal" irgendwo eine Lokalrunde oder einen Brennerbenutzer und schaltest das Gerät aus.

Ja, wenn du das Gerät kennst: Das hatte eine ausziehbare, etwa 1,20m lange Antenne.
Aber schwer und unhandlich war es eigentlich nicht... Mit Akkus vielleicht...lass mich lügen...550 g.

Xellos schrieb:
radioscout schrieb:
ThomasM80 schrieb:
[...] DNT HF12/5 [...]
419 Mhz, einige 100 Gramm Gewicht, ca. 2 m Antennenlänge, einige cm³ Volumen und viele Euro.
Ähm? Es geht um CB? 11m?
...

Der Unterschied ist, daß es sich um Kurzwelle handelt statt um UHF wie bei PMR.
Ansonsten ähnliche Störquellen. Bei PMR plärren irgendwelche Säuglinge auf Kanal 2, bei CB piepsen irgendwelche Funkfernsteuerungen rum, meistens Kanal 14.

Gruß, Xellos

Wer sich ein PMR als Babyfon holt, ist selbst dran schuld, wenn dann Cacher reinreden... *lol* Die gibts nämlich auch kabelgebunden (Steckdose) und im 433 MHz-, 864 MHz bzw. 2,4 GHz-Bereich (ISM-Band). Und als ein solches, reines Babyfon noch günstiger, als ein PMR-FUNKgerät!

Funkfernsteuerungen auf Kanal 14? Ui, habe ich schon lang nicht mehr gefunkt... Mir ist da nichts bekannt...bis jetzt. Will mir ja wieder ein CB-Gerät zulegen, dann werde ich das wohl auch mitbekommen..
 

Xellos

Geocacher
ThomasM80 schrieb:
Funkfernsteuerungen auf Kanal 14? Ui, habe ich schon lang nicht mehr gefunkt... Mir ist da nichts bekannt...bis jetzt. Will mir ja wieder ein CB-Gerät zulegen, dann werde ich das wohl auch mitbekommen..

Ich habe schon lange nicht mehr gefunkt – seit Anfang der 199er nicht mehr.
Zumindest in den 1980ern war das so, da waren die Funkfernsteuerungen der Modellautos, die es so im Spielwarenladen zu kaufen gab, immer auf 27,125 MHz, also CB-Kanal 14. Auf dem Kanal waren auch die Einkanal-Spiel-Funkgeräte.
Aber ob das heute noch so ist... hab seit Anfang der 1990er nicht mehr gefunkt.
Als Funkgeräte für Kinder würde man heute wohl eher Discounter-PMRs nehmen. :roll:

Gruß, Andreas
 

thofol

Geocacher
Ich habe PMR immer dabei. Habe darüber zwar noch keine Cache-Kollegen gefunden, aber das kann ja noch kommen. Dafür habe ich am Wochenende vergessen, mein PMR auszuschalten und auf einmal höre ich einen Radau in der Wohnung. Da war es das Babyphone der Vermieter. Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen. Hihi, das könnte lustig werden... :twisted:
 

Xellos

Geocacher
thofol schrieb:
Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen.
Wenn die das Zeug richtig eingestellt haben, empfängt das Elternphone Dein PMR, das Babyphone nicht. :wink:

Gruß, Andreas
 

.:[B@n]:.

Geocacher
Komme aus Luxemburg habe aber noch nie einen Cacher gehört. Eher Flugzeuge und Kinder die sich einen Spaß erlaubten...
 

Kasmus

Geocacher
Xellos schrieb:
thofol schrieb:
Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen.
Wenn die das Zeug richtig eingestellt haben, empfängt das Elternphone Dein PMR, das Babyphone nicht. :wink:
Wenn sie es richtig richtig eingestellt haben, hören die Eltern dein PMR auch nicht.
Wenn du es richtig eingestellt hast, sprich den gleichen CTCSS/DCS benutzt, hören beide dich. Ist mir schonmal passiert, war lustig.
 

runrebal

Geonewbie
Ich hatte auch noch keine nennenswerten Kontakte über PMR, oft sind das nur Babyfone und Kids :evil: die Anschaffung hat sich echt nicht gelohnt :evil:
 

Xellos

Geocacher
Kasmus schrieb:
Xellos schrieb:
thofol schrieb:
Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen.
Wenn die das Zeug richtig eingestellt haben, empfängt das Elternphone Dein PMR, das Babyphone nicht. :wink:
Wenn sie es richtig richtig eingestellt haben, hören die Eltern dein PMR auch nicht.
Wenn du es richtig eingestellt hast, sprich den gleichen CTCSS/DCS benutzt, hören beide dich. Ist mir schonmal passiert, war lustig.
Naja, bei mir wird der CTCSS-Unterkanal dann angezeigt, wenn das Baby losschreit (meistens ist keiner eingestellt). Auf den könnte man dann schalten, dann kann man das Elternphone aufdrücken. :mrgreen:

Cacher hatte ich auch noch nie.
Immer nur Babies oder einmal wurde auf einer Baustelle in der Nähe etwas mit einem Kran eingefahren, das lief über PMR-Kanal 1.
Könnte auch sein, daß einmal kurz ein Interkom von Motorradfahrern vorbeigefahren ist. Das Gespräch war aber so schnell weg wie es kam. Und geantwortet hat mir keiner.

Gruß, Andreas
 

matlock75

Geowizard
Ich hatte das erste Mal am Samstag Kontakt zu anderen Cachern. O.K., es war beim Event, und wir waren in einer Gruppe (-;

Sonst habe ich noch niemanden getroffen. Vielleicht wenn ich meine 1000 voll habe?

Komme aus dem Raum KA.
 

Dingo01

Geowizard
PMR Kanal 2????
Überflüssiger Quatsch :evil: .... ich habe das Ding nicht mehr dabei.
Kein Vergleich zu alten 11-Meter-CB-Zeiten mit dem "Anruf-Kanal 9" auf AM, über den man fast immer jemanden erreichte - wo immer man auch CQ rief.
 

Dingo01

Geowizard
... die selbsternannten Hilfs-/Kanalpolizisten maulten eigentlich nur, wenn man auf Kanal 9 Funkverkehr abwickelte statt nach der Kontaktaufnahme auf andere Kanäle zu wechseln... bei ein wenig Funkdisziplin (die später leider nachließ, deshalb habe ich mich ja auch irgendwann von 11m verabschiedet) gab es da selten was zu meckern.
Kanal 9 hatte also eine ähnliche Funktion wie 2023 kHz (Seefunkstelle) und 2614 kHz (Küstenfunkstelle) auf Grenzwelle bei Norddeich Radio.... aber DAN ist ja leider auch Geschichte....
 

radioscout

Geoking
Eigentlich sollte das auch so sein. Auf Kanal 9 rufen und dann den Kanal wechseln. Aber DIESE Kanalpolizisten haben das nicht verstanden und wollten Kanal 9 exklusiv als Notrufkanal freihalten.
 
Oben