• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Log bei fehlendem Final

Logerlaubnis vom Owner auch ohne Signatur im Logbuch?

  • wer vor Ort war soll auch loggen dürfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich lass Onlinelogs zu, wenn das Final definitiv weg war

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne Eintrag im Logbuch kein Onlinelog - so lautet die Spielregel

    Stimmen: 0 0,0%
  • die darf-ich-trotzdem-loggen? - Bettelei nervt mich!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

The New Cachers

Geowizard
Nachdem gerade bei einem meiner Caches sowas passiert ist, melde ich mich einfach mal zu Wort :oops:

Wenn jemand einen Multi mit einigen Stationen angeht und dann nur nicht zum "Abschluss" kommt, weil die Dose DEFINITIV nicht mehr da ist (wovon ich mich als Owner überzeugt habe) geht das IMHO auf alle Fälle in Ordnung. Auch wenn nur der Papierlog der "Echte" Log ist. Wenn aber kein Logbuch mehr da ist geht das eben nicht.

Wie ich das bei einem Tradi sehen würde :?:
Da wäre ich wohl nicht der Meinung das hier gelogt werden sollte, da das wohl keine zu großer "Aufwand" war (klingt komisch ...). Käme aber trotzdem 'drauf an.

Beim Multi war der Weg das Ziel und wenn's dann an der sch....önen Dose scheitert, die einfach gemuggelt wurde sollte man nicht um den "Lohn" gebracht werden und seine Erfahrung niederzuschreiben.

Wenn ich durch den Owner das OK habe, das ich wirklich nix finden konnte, weil nichts mehr da ist und evtl. sogar die Finalkoords oder sonstige Indizien als "Beweis" liefern kann geht das IMHO in Ordnung
 

gartentaucher

Geowizard
Wie ich das bei einem Tradi sehen würde
Da wäre ich wohl nicht der Meinung das hier geloggt werden sollte, da das wohl keine zu großer "Aufwand" war

Der Aufwand hängt auch von der zurückgelegten Entfernung ab. Beim Cache um die Ecke fahre ich bei Gelegenheit einfach noch mal hin. Da würde ich nicht den Verstecker bejammern.

Im letzten Urlaub hatte ich einen Cache nicht gefunden, den es nicht mehr gab. Man wurde in der Beschreibung mit Fotos zum richtigen Ort geleitet. Ich konnte dann ein identisches Foto ohne Dose, aber mit meinem GPS und meinem Ausdruck vorweisen. Auf meine Anfrage, ob ich das trotzdem loggen dürfe, da ich 300 km weg wohne und nie mehr dorthin kommen werde, habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten. Das fand ich dann schon etwas arm. Dann habe ich es eben als DNF geloggt. Auf einen Punkt mehr oder weniger kommt es mir da nicht an.
 

radioscout

Geoking
The New Cachers schrieb:
Beim Multi war der Weg das Ziel und wenn's dann an der sch....önen Dose scheitert, die einfach gemuggelt wurde sollte man nicht um den "Lohn" gebracht werden und seine Erfahrung niederzuschreiben.
Wenn der Weg das Ziel ist, war dieser doch schon der "Lohn".
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir nach einer Anleitung aus dem Forum einen Stapel Micro-Logbücher gebastelt.
Davon habe ich immer ein paar dabei.
Wenn ich auf einen eindeutig gemuggelten bzw. zerstörten Final treffe (Reste noch vorhanden bzw. anhand eines Spoiler-Bildes eindeutig zu erkennen, dass an der richtigen Location nichts mehr liegt), dann lege ich eines dieser Büchlein (in einer kleinen Tüte oder einer Filmdose, wenn ich eine habe...) als Ersatz-Logbuch aus und logge darin.
Anschließend logge ich guten Gewissens online und teile in dem Log dem Owner mit, dass er mal nachschauen sollte...
Auf diese Weise hat der Owner auch nicht den großen Druck, ein neues Logbuch auszulegen, da auch andere in dem Ersatzbuch loggen können, und kann in aller Ruhe eine neue Dose vorbereiten (hoffentlich eine schön große, damit es auch was zu tauschen gibt :D )

So geschehen z.B. hier: Log
 

Carsten

Geowizard
Kappler schrieb:
Wenn ich auf einen eindeutig gemuggelten bzw. zerstörten Final treffe (Reste noch vorhanden

Das ist ein klarer Fall für Needs Maintenance.

Kappler schrieb:
bzw. anhand eines Spoiler-Bildes eindeutig zu erkennen, dass an der richtigen Location nichts mehr liegt),

Und das Spoilerbild sagt dir, dass der Cache nicht vom letzten Finder aus welchem Grund auch immer einen Meter weiter rechts oder links versteckt wurde?

Kappler schrieb:
dann lege ich eines dieser Büchlein (in einer kleinen Tüte oder einer Filmdose, wenn ich eine habe...) als Ersatz-Logbuch aus und logge darin.

Ja, das ist eine Unsitte, die in letzter Zeit gehäuft um sich greift. Das führt im überwiegenden Teil der Fälle dazu, dass dann zwei Dosen an der Stelle liegen.
 

The New Cachers

Geowizard
Carsten schrieb:
Kappler schrieb:
Wenn ich auf einen eindeutig gemuggelten bzw. zerstörten Final treffe (Reste noch vorhanden

Das ist ein klarer Fall für Needs Maintenance.
So sehe ich das eigentlich auch...

Kappler schrieb:
Kappler schrieb:
dann lege ich eines dieser Büchlein (in einer kleinen Tüte oder einer Filmdose, wenn ich eine habe...) als Ersatz-Logbuch aus und logge darin.

Ja, das ist eine Unsitte, die in letzter Zeit gehäuft um sich greift. Das führt im überwiegenden Teil der Fälle dazu, dass dann zwei Dosen an der Stelle liegen.

Das ist in meinen Augen auch nicht OK einfach selbst eine NEUE DOSE auszulegen. Was anderes ist es, wenn das Logbuch VOLL ist, und ein neues spendiert wird.
 

Kappler

Geowizard
Needs maintainance??

Sehe ich nicht so - der Cache ist auffindbar und loggbar. Zwar nicht in der Originaldose bzw. im Original-Logbuch, aber auf jeden Fall machbar. Ich sehe das eher als Cachewartung und wäre als Owner froh, wenn das bei meinen Caches (OK, ist bisher erst einer) so durchgeführt würde.
Wenn der Owner sich daraufhin nicht um denn cache kümmert und das Ersatz-Buch (mit >50 Einträgen) voll wird, dann fände ich "needs maintainance" allerdings durchaus angemessen.

Zur doppelten Dose:
Wenn es mir nicht klar erkennbar ist, dass im näheren Umfeld (< 5m) die Original-Dose nicht steckt, dann kommt auch keine neue Dose hin und dann wird auch nicht geloggt (weder off- bzw. online). Es gibt genügend Situationen, wo es eindeutig ist, dass auch in der näheren Umgebung die Dose nicht sein kann: Regular-Dose in übersichtlichem Gelände...
Bei einem Micro in einem Geröllfeld kann ich mir da natürlich nicht sicher sein.
Andererseits kann es hier dem Owner genauso gehen, dass er die "besser" versteckte Dose nicht findet und aus diesem Grund eine zweite Box deponiert.

Sollen etwa gemuggelte Dosen nicht mehr ersetzt werden, weil eventuell die ursprüngliche Dose doch noch irgendwo vergraben liegt?
 

Carsten

Geowizard
Kappler schrieb:
Sollen etwa gemuggelte Dosen nicht mehr ersetzt werden, weil eventuell die ursprüngliche Dose doch noch irgendwo vergraben liegt?

Sicherlich sollen die ersetzt werden, aber das ist nicht deine Aufgabe sondern die des Cacheowners, weil nur der einwandfrei beurteilen kann, ob die Dose auch wirklich weg ist.
 

Kappler

Geowizard
Wieso soll das der Owner besser beurteilen als ich, wenn irgendjemand die Dose woanders versteckt hat?
Ich habe vorhin geschrieben, dass es um eine nach Spoilerbild eindeutig nicht am Ursprungsplatz vorhandene Dose geht. Mehr kann der Owner auch nicht feststellen.
 

Carsten

Geowizard
Kappler schrieb:
Mehr kann der Owner auch nicht feststellen.

Doch. Er kann zum Beispiel feststellen, dass das Versteck verbrannt ist und er den Cache lieber verlegt oder ganz archiviert. Nochmal: Es ist nicht deine Aufgabe, ohne Rücksprache mit dem Owner irgendwo Dosen hinzulegen, wo du das Original vermutet hättest (so sicher du dir auch sein magst)!
 

gartentaucher

Geowizard
Und wenn ich weiß, dass der Owner 20 km weg wohnt?
Oder, dass es sich um den Bonuscache handelt, der Owner sich nicht mehr drum kümmert, aber viele Sucher verzweifelt nach einer neuen Dose rufen, um ihre Serien fertigzustellen?

Ich finde, hier gilt, wie überall beim Cachen, kommt drauf an.
 

Carsten

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Und wenn ich weiß, dass der Owner 20 km weg wohnt?

Und was tut das zur Sache?

gartentaucher schrieb:
Oder, dass es sich um den Bonuscache handelt, der Owner sich nicht mehr drum kümmert, aber viele Sucher verzweifelt nach einer neuen Dose rufen, um ihre Serien fertigzustellen?

Dann kümmere dich um eine Adoption des Caches. Dir mag das anders gehen, aber ich empfinde es als unhöflich, ungefragt an fremden Caches herumzubasteln.
 

pullermann

Geocacher
Kappler schrieb:
Wieso soll das der Owner besser beurteilen als ich, wenn irgendjemand die Dose woanders versteckt hat?
Ich habe vorhin geschrieben, dass es um eine nach Spoilerbild eindeutig nicht am Ursprungsplatz vorhandene Dose geht. Mehr kann der Owner auch nicht feststellen.

Kleines Beispiel gefällig?
Ein Freund hat in Italien nen tricky Cache gelegt. Ist nicht ganz einfach, aber das soll´s ja geben. Nun kommt da irgendeine Pappnase an, findet den Cache nicht und legt "freundlicherweise" eine Filmdose hin.
Er war dann so lieb, und hat meinem Freund noch ne Mail geschickt:
"Lieber Owner, ich konnte deinen Cache nicht finden. Ich bin mir sicher an der richtigen Stelle gesucht zu haben. Ich habe für dich dort eine neue Dose ausgelegt."
Super!! Natürlich war der Cache noch da! Muss ich erwähnen, das es ein deutscher Cacher war, der dazu dort nur Urlaub machte, und die Dose nicht wieder entfernen kann?
Konsequenz; 2 andere Cacher haben die Filmdose gefunden und sich eingetragen, ohne den ursprünglichen Cache gefunden zu haben. Deren Log ist damit eigentlich ungültig :twisted:
In der Folge musste der Cache stillgelegt werden, bis die 2. Dose entfernt wurde.

Achso, du hast ja nen Spoilerbild, und daher weisst du ja ganz genau, wo du suchen musst.
Ich habe einen Cache, da kann ich nen Spoilerbild reinsetzen, den findet trotzdem jeder Zweite nicht!

Du findest keine Dose? Dann leg auch keine Andere hin!


Zum Thema Logerlaubnis: was geilt ihr euch immer daran so auf?
Wenn ich einen Cache nicht finde, warum auch immer, und der Owner mir die Logerlaubnis erteilt, dann log ich den Cache. Ansonsten gibt es halt nen DNF.
Ich hatte sogar mal den umgekehrten Fall. Den Cache haben wir regulär gefunden und uns auch ins Logbuch eingetragen.
Nachdem wir online geloggt haben, meinte der Owner "Ätschbätsch, ich mag eure Nasen nicht! Und daher dürft ihr den Cache auch nicht loggen!"
Dann eben nicht! Soll ich mich über sowas aufregen? Das ist es nicht wert! So wichtig ist ein Pünktchen nicht! Oder etwa doch?

Ehrlich, es gibt immer mehr Spacken die einem den Spass am Hobby rauben :evil:
 

gartentaucher

Geowizard
Und was tut das zur Sache?

Ich fänd es als Owner ziemlich blöd, wenn mir einer, der gerade direkt vor dem Versteck stand, schreibt, dass die Dose 100% weg ist. Und ich dann ins Auto steigen und ein paar Stunden zum Warten benötige.

Natürlich finde ich es genauso blöd, wenn jemand rumheult, dass die Dose 100% weg ist, nur weil er sie nicht gefunden hat. Und ich dann extra hinfahre, um mal wieder mein Logbuch zu studieren. :lol:

Deshalb finde ich ja, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Dann kümmere dich um eine Adoption des Caches.

Tue ich auch.

Dir mag das anders gehen, aber ich empfinde es als unhöflich, ungefragt an fremden Caches herumzubasteln.

Ich finde es unhöflich, ungewartete Caches in der Gegend rumliegen zu lassen, so dass mehrere Nichtfinder unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen, bis das Ding endlich nach ewigen Zeiten archiviert wird.
Wenn man keine Lust auf Wartung hat, dann sollte man seinen Kram doch einsammeln und die Beschreibung in die Tonne treten.
 

Carsten

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Wenn man keine Lust auf Wartung hat, dann sollte man seinen Kram doch einsammeln und die Beschreibung in die Tonne treten.

Keine Frage. Aber das ist eine Sache, die der Owner entscheiden muss und nicht du. Und wenn der nicht von alleine reagiert, gibt es genügend Möglichkeiten, um ihn darauf aufmerksam zu machen (NM, SBA, Adoption).
 

The New Cachers

Geowizard
Carsten schrieb:
Kappler schrieb:
Mehr kann der Owner auch nicht feststellen.

Doch. Er kann zum Beispiel feststellen, dass das Versteck verbrannt ist und er den Cache lieber verlegt oder ganz archiviert. Nochmal: Es ist nicht deine Aufgabe, ohne Rücksprache mit dem Owner irgendwo Dosen hinzulegen, wo du das Original vermutet hättest (so sicher du dir auch sein magst)!

So sehe ich das auch.
Mir hätte es nicht gefallen, wenn mein gemuggelter Final selbstätig von jemand anderem "Ersetzt" worden wäre. Klar brauche ich als Owner die Hinweise, das der Final oder auch eine Stage ersetzt/erneuert, maintenance eben, benötigt. Wie es weiter geht, evtl. auch eine Archivierung, liegt in meinem Ermessen. Deshalb vertrete ich auch die Meinung (zum Loggen ohne Buch) die ich schon weiter oben geschrieben habe.

IMHO
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Ich fänd es als Owner ziemlich blöd, wenn mir einer, der gerade direkt vor dem Versteck stand, schreibt, dass die Dose 100% weg ist. Und ich dann ins Auto steigen und ein paar Stunden zum Warten benötige.
Jeder sollte sich vor dem Verstecken darüber im Klaren sein, daß er den Cache auch warten muß. Wenn einem die Fahrt dahin zu lang ist, sollte man entfernte Locations meiden.

Und wenn man meint, daß die Location bedost werden muß, kann man anderen Cachern diese Location zur bedosung vorschlagen.
 
Oben