• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Tüte ist ideal?

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Aldi-Süd. Ich achte mal drauf wann die nach Nord kommen. Sonst habe ich gute Erfahrungen mit Rubbermaid/Curver gemacht, recht günstig bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4351320083
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich bin stolzer und bekennender 'keine-Tüten-Nutzen' :D
Fast alle meine Caches leigen an Stellen, die sehr gut regengeschützt sind und teilweise hängen. Die zwei einzigen , die direkt im Regen hängen sind ein nachgebauter Nistkasten (Höhe 2m) und ein 5l Farbeimer (Höhe 12m)

Ein Negativbeispiel für 'Siff-Tüten-Caches' ist die 7 Burgentour (sorry JEVER, ist aber so :() Da läuft man zwei Tage lang durch die wunderschöne Gegend der Südpfalz, die Stages sind Aluplättchen, die meist an Felsen geschraubt sind. Alles wunderschön, bis auf's Final. Gemacht für die Ewigkeit, 50 Liter Fleischsalat Box in zwei Lagen Plastiktüte eingepackt. Wenn man das Ding aus seinem Stöckchengrab zieht, kommt einem auch gleich die Siffe entgegen.
Ich will hier auf gar keinen diesen Cache madig machen, er gehört zu den schönsten, die ich bisher besucht habe 8), aber gerade deshalb fällt das mit dem Final gerade so sehr auf.

Keep hinding (without Tüten), Zai-Ba
 

BlueGerbil

Geowizard
Tüten um einen Cache müssen nicht wirklich sein, dann verwende ich doch lieber einen dichten Behälter. Die noch in Planung befindliche Cache-Reihe "Gerbils Nest" wird überwiegend Munitionskisten verschiedener Größe verwenden.

Im Cache finde ich Druckverschlußbeutel klasse, sowas haben wir eigentlich immer dabei und tauschen auch entsprechend aus, wenns nötig ist. Ideal für Logbuch, Stift u.ä. und ist günstig zu haben, z.B. hier (nein, ich bekomme da keine Provision!)
 

Fobrokel

Geocacher
Tüten kommen mir nicht in die Tüte, weil m.E. die Nachteile überwiegen. Aber auch die tollsten Schraub- oder Weckggläser, Munikisten oder Klappboxen sind nicht perfekt, wenn der eilige Cacher nicht die nötige Sorgfalt beim Verschließen aufwendet. Mein Qualitätskriterium: Saubere Hände nach dem Log. Es ist möglich, Jungs und Mädels...!

Aus meiner Sicht absolut daneben: Munikiste in Plastiktüte oder umgekehrt. Beides schon gesehen...

Genug gesenft - Grüße,
Fobrokel
 

Zai-Ba

Geowizard
radioscout schrieb:
[...]Auch wenn ich Aluplättchenstages langweilig finde [...]
Naja, Da das Ding ne ganze Ecke weit weg ist muss es wenig wartungsintensiv sein, Filmdöschen sind da nicht so toll. und besser als Zahlen von irgendwelchen Schildern ablesen ist's allemal. Außerdem sind die meisten wirklich trickreich versteckt :)

radioscout schrieb:
[...] Bei Norma gibt es ab dem 7.2. Schlagzahlen/Buchstaben für 6,99 €.

Danke für den Tipp :D

keep caching, Zai-Ba
 

radioscout

Geoking
Zai-Ba schrieb:
Naja, Da das Ding ne ganze Ecke weit weg ist muss es wenig wartungsintensiv sein, Filmdöschen sind da nicht so toll. und besser als Zahlen von irgendwelchen Schildern ablesen ist's allemal. Außerdem sind die meisten wirklich trickreich versteckt :)
Echter Geheimtip, aber nicht weitersagen: Man kann Waypoints auch direkt in der Beschreibung angeben... aber psssst, sonst machen das bald noch mehr...
 

Fobrokel

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Sone Ziploc in der Kiste hat schon das ein oder andere Logbuch gerettet
Innen nasse Munikisten? Wirklich? Bei anderen Behältnissen sehe ich's ein... Ich meinte, der gesamte Cache-Inhalt war in einer Tüte, und die Tüte dann in der Munikiste. Weiß aber nicht mehr, wo das war. Ich glaube, im besagten Fall war wenigstens außenrum nicht noch eine Tüte...

Fobrokel
 

Starglider

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Ich gehe immer mehr dazu über Schätze ohne Tüte und irgendwie anders zu verstecken - der Obi bietet dazu tausend Ideen, die einem echt weiterhelfen können.
Aber selbst wenn man einen Cache an regengeschützter Stelle so versteckt, dass er nicht ausgegraben werden muss und schön "atmen" kann, kommen prompt Leute und schreiben sowas.
Wie gewöhnt man Cachern den Eintüte-Reflex wieder ab, der offensichtlich schon nach knapp 30 Finds antrainiert ist?

Eine kleine Sir Cachelot-Figur am Cache plazieren, die jedem mit ihrem Schwert auf die knubbeligen Finger haut, der den Cache in eine Tüte stecken will?
 

Zai-Ba

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
radioscout schrieb:
[...] Bei Norma gibt es ab dem 7.2. Schlagzahlen/Buchstaben für 6,99 €.

Danke für den Tipp :D

keep caching, Zai-Ba

So, habse jetzt :D

Allerdings, wie alle Billigprodukte, hat auch das hier seinen Haken! Da fehlt ja die Hälfte! (Komma und Grad-Kringel) wie soll man da ne ordentliche Zwischenstage machen?! Aber am allerschlimmsten: da fehlt das Leerzeichen!!!

keep schlagziffering, Zai-Ba

PS: Bei ebay hab ich auch kein's gefunden :cry:
 

alpen_wasser

Geocacher
TandT schrieb:
Nachteil der Tüten: sie sind permanent dreckig und lassen die Feuchtigkeit nicht mehr raus, wenn sie erst einmal drin ist. Hat zur Folge, daß der Cache nach mehreren Wochen wie Kanal stinkt... Bäh! :?
Ja, das gefällt mir an der "Tütenlösung" auch nicht. Gerade in der nassen Jahreszeit klebt der Lehm an den Tüten. Nach dem Ausgraben und Auspacken sieht man aus wie ein Gärtner in action. Ein weiterer Nachteil der Tüten ist, daß sie Mäusenahrung sind. Ich habe schon Cache gesehen, bei denen die Hälfte der Tüte weggeknabbert war. Andererseits ist die Cachebox durch die Tüte(n) meist trocken, falls die Tüte(n) noch intakt ist (sind) und gut verpackt wurde. Also wenn schon Tüten, dann natürlich original Beate Uhse. Die sind undurchsichtig und durch Farbe schwarz gut getarnt.
Die Munkisten sind natürlich durch die eingelegte Dichtung, den Federverschluß und die Tarnfarbe die genialste Lösung.
 

shia

Geomaster
Tja und dann gibt's den Tip (soweit ich weiss ursprünglich von shwartle), nicht die Dose in eine Tüte zu packen, sondern deren Inhalt! Finde ich persönlich ganz pfiffig, die Idee, wenn ich auch noch keinen so verpackten Cache gefunden und also Vor- und Nachteile nicht in der Praxis erlebt habe.

Schlimm finde ich, wenn wohlmeinende Cacher "eine Tüte spendieren", wo keine ist - auch wenn der Cache trocken und sauber ist.
So nach dem Motto, der Cache war untenrum nackig, da hab ich ihm 'ne Hose angezogen :shock:

Dass der vielleicht ohne Tüte besser dran ist, hat sich noch nicht rumgesprochen...
 

findnix

Geocacher
Meinereiner benutzt eigentlich Tüten nur zur besseren Tarnung. Da nehm ich dann die guten braunen/schwarzen aus dem Sex-Shop ;) Und die Tupperdose verschwindet auch nur darin, wenn sie z.B. im Wurzelwerk von enem Baum zusehr auffällt. Allerdings hab ich es auch schon bei meinen Caches erlebt, das irgend so ein Schlaumeier die dunkle Tüte mitgenommen hat und dafür den Cache in eine knallrote gesteckt hat.

Schöne Grüße aus Kronach
Markus aka. Findnix
 

BlackyV

Geowizard
Sehr praktisch finde ich die Variante, eine kleinere Plastebox in eine geringfügig größere zu packen. Der Siff bleibt aussen und die kleine Dichtungsfläche lässt sich prima reinigen. Die innere Dose bleibt aussen meist sauber, drinnen aber immer.

Im Prinzip so, aber nicht übertreiben:
010542.JPG
 

Klarschiff

Geocacher
BlackyV schrieb:
Sehr praktisch finde ich die Variante, eine kleinere Plastebox in eine geringfügig größere zu packen. Der Siff bleibt aussen und die kleine Dichtungsfläche lässt sich prima reinigen. Die innere Dose bleibt aussen meist sauber, drinnen aber immer.

Vor kurzem habe ich einen Cache gefunden, der zwei (gute) Dosen ineinander hatte. Der Cache war wenige Tage alt und die innere Dose schon von innen feucht. Wenn erst einmal Feuchtigkeit in den Cache gekommen ist, weil z.B. im Regen geloggt wurde, nützt das Dose-in-Dose-Prinzip wohl leider auch nichts mehr.
 
Oben