• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

mlurz

Geonewbie
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine ganze Menge in diesem Thread verfolgt. Ich komme demnächst in die USA und überlege mir auch schon die ganze Zeit, dort ein GPSMap 60Csx mitzunehmen. Dann allerdings die ganze Diskussion bzgl. Garantie :-(

Hat sich diese Situation eigentlich dadurch geändert, daß Garmin die deutsche GPS GmbH übernommen hat? Eigentlich müßten die doch jetzt genauso für die Garantie zuständig sein.

Die Frage ist allerdings, ob es sich wirklich noch lohnt, wenn man den Preis z. B. bei Navifuture ansieht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Manfred
 

Windi

Geoguru
mlurz schrieb:
Hat sich diese Situation eigentlich dadurch geändert, daß Garmin die deutsche GPS GmbH übernommen hat? Eigentlich müßten die doch jetzt genauso für die Garantie zuständig sein.
Da gab es noch einen anderen Fred dazu.
Irgendjemand hatte diesbezüglich bei Garmin D angefragt. Garantiefälle für "Grauimporte" müssen nach wie vor über Garmin-UK abgewickelt werden.
 

duke990

Geocacher
so, ich hab meines jetzt auch bekommen und schon den ersten cache gehoben. absolutes top gerät.

ich habs bewusst nicht auf deutsch gepatcht, wozu auch :?:

karten hab ich eine Europakarte und topo rauf getan, haut alles perfekt hin auch mit Routing!

kann ich nur empfehlen, wenn man das gerät in Europa kauft ist es so, als würde man das restliche Geld zum Fenster raus werfen!


----

edit:

ganz vergessen, habs bei amazon.com gekauft
 

Caches_Clay

Geocacher
Sehe ich auch so ich habe meins (Vista HCX) bei ebay im Amiland gekauft, bei dem hier
http://stores.ebay.de/UNIVERSAL-MANIA
es gab noch einen der 10$ billiger war,aber die Bewertungen waren hier einfach besser, vor allem was die Kommunikation anging.
Zahlen easy per Paypal und das Ding war flott hier,ich konnte sogar die ganze Zeit per Trackingnummer sehen,wo das Ding gerade ist.
Wenn man Pech hat (wie ich ) zahlt man dann noch Zoll nach, bei mir waren es 44€ ,aber alles in allem immer noch deutlich günstiger als in D.
Kann den Händler nur empfehlen
Gruß
CC
 

Wolfteam#6

Geonewbie
Hallo Leute...

ich lese hier schon eine Weile mit und durchstöber daher auch die US Shops ein wenig...jetzt hab ich bei ebay ein etrex vista cx gesehn mit folgenden features :)

Features:
Automatic routing (turn by turn routing on roads): yes
Electronic compass: yes
Barometric altimeter: yes
Geocaching mode: yes
Outdoor GPS games: yes
Hunt/fish calendar: yes
Sun and moon information: yes
Tide tables: no
Area calculation: yes
Custom POIs (ability to add additional points of interest): yes

was bitte ist denn der Geocaching Mode?
 

wutzebear

Geoguru
Wolfteam#6 schrieb:
was bitte ist denn der Geocaching Mode?
IMHO überflüssig. Das Gerät führt Buch, welche Wegpunkte mit dem Geocache-Icon Du als gefunden markierst und zeigt Dir dann den Nächsten.

Viel wichtiger: das war ein CX, kein CXH. Also nur mit dem alten (schlechteren) Empfänger!
 

aeckmaec

Geocacher
Der Spieltrieb ruft .... :)

Falls jemand in die USA reist oder einen Bekannten dort hat, der in nächster Zeit zu Besuch kommt: Könnte derjenige mir nicht einen Venture HC mitbringen ???? - Bei Kosten von 165 Dollar bei Amazon könnte ich doch glatt schwach werden ....

Für mein Bike sollten 24 MB Festspeicher reichen und dann hätte ich wenigsten im dichtesten Wald noch Empfang.

Gruß,

aeckmaec
 

Tapahuga

Geocacher
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein Teil in den USA zu bestellen - ist ja trotz Zoll etc. doch einiges zu sparen.
Wie wird eigentlich ein Gerät auf "Deutsch" gepatcht und funktioniert das mit allen Garmins :?:
 

Windi

Geoguru
Tapahuga schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein Teil in den USA zu bestellen - ist ja trotz Zoll etc. doch einiges zu sparen.
Wie wird eigentlich ein Gerät auf "Deutsch" gepatcht und funktioniert das mit allen Garmins :?:
Die Patchsoftware gibt es meines Wissens nach nur für die 60er und 76er.

Das Patchen funzt ganz einfach:
Firmware downloaden. Patchprogramm starten und FW-File auswählen. Gewünschte Sprachen auswählen. Gepatchtes FW-File in den Garmin einspielen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei der Patchsoft ist eindeutig auch das etrex aufgeführt, das wird von den 60er gern übersehen :wink: In der 2.8.0 auch H-Geräte (selbst nur VistaHCx getestet)
 

Pottkind

Geocacher
Hätte da jetzt auch mal ne Frage.
Habe gerade festgestellt das es bei ebay das 60Cx aus Amerika für um die 250€ gibt. Dabei steht folgendes "BONUS : Built in FULL Detail Germany-Europe Map Database! (Identical to 2009 Metroguide V9.5)"
weiss jemand näheres dazu?

Wenn bei US Geräten die Deutsche Sprache drauf patcht ist aber nicht die normale Deutsche Basemape drauf oder?

Bin noch nicht so hintergsteiegen.
 

ime

Geomaster
Pottkind schrieb:
Hätte da jetzt auch mal ne Frage.
Habe gerade festgestellt das es bei ebay das 60Cx aus Amerika für um die 250€ gibt. Dabei steht folgendes "BONUS : Built in FULL Detail Germany-Europe Map Database! (Identical to 2009 Metroguide V9.5)"
weiss jemand näheres dazu?

Wenn bei US Geräten die Deutsche Sprache drauf patcht ist aber nicht die normale Deutsche Basemape drauf oder?

Bin noch nicht so hintergsteiegen.

Klingt nach einer schwarzgebrannten MG. Die nutzt dir - abgesehen von den rechtlichen Problemen - wohl nur am PC etwas.
 

macnetz

Geocacher
Pottkind schrieb:
Wenn bei US Geräten die Deutsche Sprache drauf patcht ist aber nicht die normale Deutsche Basemape drauf oder?
Hallo,

das Gerät hat nur die Amerika-Basemap = kein Basemap-Routing in Europa.

btw: der Anbieter ist nicht nur Raubkopierer, sondern bietet auch Zoll/Steuer-Betrug an
Wir werden alle Versuchen gemacht um mögliche Zollgebühren zu vermeiden.
Die Dummen sterben bei ebay nicht aus . . .

Grüsse - Anton
 

Vaucluse

Geocacher
Cool, ist auch die Angabe der Softwareversion der enthaltenen Karten:

2009 Metroguide V9.5

Diese Software gibt es von Garmin nicht und wird es in dieser Form auch nicht geben. Allein das zeigt schon, dass man die mitgelieferter Kartensoftware in die Tonne kann.

Ich weiss nicht, was "Pottkind" vor hat. Aber fürs Geocaching kaufe dir lieber
ein Gerät in Europa z.B. 60Cx bei n....f... für ca. 360 (ebenfalls US Basemap) und die deutsche Topo V2 (ca. 180 EUR).
Damit fährts letztendlich billiger.

Auch das vermeintlich günstige Gerät aus USA für 250 EUR + 35 EUR Versand = 285 kommt dich wahrscheinlich teurer als du denkst. Auch wenn gesagt wird, dass kein Zoll anfällt: NIemand gibt dir diese Garantie.

Und falls es verzollt wird kommen ca. 6-10% Zoll + deutsche Mehrwertsteuer hinzu, so dass dich dann das GErät auch ca. 350-380 EUR kosten wird.
 

Pottkind

Geocacher
Danke für Aufklärung bezüglich der Software.

Hatte mich einfach nur gefragt was von solchen Angeboten zu halten ist.
 

Barolo

Geocacher
Vaucluse schrieb:
Und falls es verzollt wird kommen ca. 6-10% Zoll + deutsche Mehrwertsteuer hinzu, so dass dich dann das GErät auch ca. 350-380 EUR kosten wird.

Solltest vielleicht mal die Suchfunktion benutzen, bevor Du neue Zollsätze erfindest!

3,7% Zoll+ 19% Einfuhrumsatzsteuer

Gruß
Barolo
 

Saturo

Geomaster
auf Na..fu..re steht dass beim Gpsmap 60 csx das deutsche Menü zwar enthalten, aber gesperrt ist.
Vielleicht wird es einmal per Firmware entsperrt.

Ganz oben in diesem Fred ist zu lesen dass problemlos auf das deutsche Menü gewechselt werden kann.

Kann dies jemand für das gpsmap 60csx bestätigen oder verneinen.


Viele Grüße
Saturo
 

Windi

Geoguru
Saturo schrieb:
Ganz oben in diesem Fred ist zu lesen dass problemlos auf das deutsche Menü gewechselt werden kann.

Kann dies jemand für das gpsmap 60csx bestätigen oder verneinen.
Das kann ich Dir bestätigen.
Dazu muss nur die Firmware gepatcht werden was ganz problemlos möglich ist.
 

Saturo

Geomaster
Dankeschön, meinst du mit patchen das updaten per Webupdater oder sind dafür spezielle Programme und Files nötig?


Viele Grüße
Saturo
 

movie_fan

Geoguru
du musst dir die firmware einzelnt runterladen. nicht per webupdater :)

dann die datei entpacken und das patchprogramm auf die firmware datei anwenden..
bei mri heitßt die formware wie folgt: 029201000350.rgn

die wird dann verändert, und die kannste dann mit der Updater.exe auf dein gerät spielen :)

und dann haste deine gepatchte datei drauf, aber ist halt illegal, die firmware zu patchen...
 
Oben