• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alter Cache als Startcache für Multi

Lemim

Geocacher
Eine Frage: Ist es erlaubt, einen alten Tradi, der auch als solcher bestehen bleiben soll, als Startcache für einen neuen Multi zu nutzen? (Der Multi würde sich über ein Gebiet von 3 km erstrecken und der Final wäre auch weit weg vom Tradi.
 

feinsinnige

Geomaster
Lemim schrieb:
Eine Frage: Ist es erlaubt, einen alten Tradi, der auch als solcher bestehen bleiben soll, als Startcache für einen neuen Multi zu nutzen? (Der Multi würde sich über ein Gebiet von 3 km erstrecken und der Final wäre auch weit weg vom Tradi.

Du kannst aber einen Mystery draus machen. Hinterlege die Koordinate für die nächste Station im alten Tradi und gib das auch in der Cache-Beschreibung an. Als Koordinate für das Listing wählst Du irgendeinen Punkt im Umkreis von wenigen Kilometern, mit dem Du keine Abstandsprobleme bekommst.

f
 

ime

Geomaster
feinsinnige schrieb:
Lemim schrieb:
Eine Frage: Ist es erlaubt, einen alten Tradi, der auch als solcher bestehen bleiben soll, als Startcache für einen neuen Multi zu nutzen? (Der Multi würde sich über ein Gebiet von 3 km erstrecken und der Final wäre auch weit weg vom Tradi.

Du kannst aber einen Mystery draus machen. Hinterlege die Koordinate für die nächste Station im alten Tradi und gib das auch in der Cache-Beschreibung an. Als Koordinate für das Listing wählst Du irgendeinen Punkt im Umkreis von wenigen Kilometern, mit dem Du keine Abstandsprobleme bekommst.

f

Mit dieser Methode müsste wohl der alte Cache zuerst archiviert werden.
M.e. geht das (OP-Frage) nur, wenn der erste Punkt als "Question to Answer" definiert wird, da für diese ja die Abstandsregeln nciht gelten(?).
Die frage darf sich dann aber auch nciht wirklich auf das Suchen des Caches beziehen....
 

vonRichthofen

Geomaster
ime schrieb:
Mit dieser Methode müsste wohl der alte Cache zuerst archiviert werden.
M.e. geht das (OP-Frage) nur, wenn der erste Punkt als "Question to Answer" definiert wird, da für diese ja die Abstandsregeln nciht gelten(?).
Die frage darf sich dann aber auch nciht wirklich auf das Suchen des Caches beziehen....

Für den Startpunkt eines Multis lässt sich die Art des Punktes nicht einstellen.
 

ime

Geomaster
vonRichthofen schrieb:
ime schrieb:
Mit dieser Methode müsste wohl der alte Cache zuerst archiviert werden.
M.e. geht das (OP-Frage) nur, wenn der erste Punkt als "Question to Answer" definiert wird, da für diese ja die Abstandsregeln nciht gelten(?).
Die frage darf sich dann aber auch nciht wirklich auf das Suchen des Caches beziehen....

Für den Startpunkt eines Multis lässt sich die Art des Punktes nicht einstellen.

Echt? Ich hab seit der verpflichtenden Einstellung dieser WPs keinen mehr erstellt...
 

Agomo

Geocacher
Einfach die Koordinaten der 1. Stage im Tradi hinterlegen (natürlich mit dem Owner abstimmen) und einen ? daraus machen.

Ja, geht problemlos. Bei http://www.opencaching.de gibt es keine Abstandsregel.

Wenn er öfter wie 2x im Jahr gefunden werden soll muss man sich wohl was einfallen lassen.
 

Agomo

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Vorurteile in seiner Cachergemeinde abbauen, wäre wohl eine gute Idee für den Anfang :roll:
Ich habe alle meine Caches bei OC gelistet und logge sie dort auch regelmäßig.
Aber es ist nunmal einfach so, dass bei OC nicht so viel geloggt wird und wenn man will, dass sein Cache ab und zu gefunden gefunden wird, dann ist man mit einem OC only wohl nicht so toll beraten.
 
Agomo schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
Vorurteile in seiner Cachergemeinde abbauen, wäre wohl eine gute Idee für den Anfang :roll:
Ich habe alle meine Caches bei OC gelistet und logge sie dort auch regelmäßig.
Aber es ist nunmal einfach so, dass bei OC nicht so viel geloggt wird und wenn man will, dass sein Cache ab und zu gefunden gefunden wird, dann ist man mit einem OC only wohl nicht so toll beraten.
Meine Aussage war nicht als Vorwurf gedacht, sondern eine Aufforderung (die sich auch gerne Alle annehmen dürfen).
Es ist manchmal echt zum Ohren-schlackern, was für (meist total unbegründete) Vorurteile einer eigentlich guten Idee gegenüber stehen.
Das Argument der "zuviel Arbeit" zieht in sofern nicht , als dass die beiden Scripte GeoLog und OCProp die Sachen quasi automatisch machen.
.. aber das wird jetzt wieder Offtopic...


@Lemim: auf opencaching.de wär es möglich ihn als Multi-Cache einzustellen. auf gc.COM müßtest du wohl tricksen und ihn als Mystery laufen lassen.


lion
 
OP
L

Lemim

Geocacher
Danke für die vielen Antworten. :) Mit OC konnte ich mich nie so richtig anfreunden, da es doppelte Arbeit ist und ich auf meinem Mac "von Hand" loggen muss.
Habe jetzt einfach eine Filmdose mit ein paar Angaben etwas entfernt versteckt. (> 160 m)
 

-tiger-

Geowizard
Lemim schrieb:
Danke für die vielen Antworten. :) Mit OC konnte ich mich nie so richtig anfreunden, da es doppelte Arbeit ist und ich auf meinem Mac "von Hand" loggen muss.

...das ist nicht zwingend nötig. Die Tools sind in Perl geschrieben und Für OS-X gibt es ebenfalls einen Perl Interpreter (ist glaub sogar eingebaut, müsste ich mal meine Mac-Kollegen fragen). Mit den Windows EXEs kannst du nix anfangen, die Perl-Scripts selbst sollten aber laufen.

Aber trotzdem erfreulich, daß du eine Lösung gefunden hast :)

Tiger
 
Oben