• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann wird ein FTF zu einem DNF ?

Darf ein Cache nach Verraten der Cache-Koordinaten durch den Owner und nur teilweise Durchführung d

  • Nein, das verstößt gegen die Richtlinien beim Geocaching..

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal, das fällt unter Statistikjagd.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ja, denn die Cacher haben ja die Cacheposition irgendwie herausbekommen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, der Cache darf als found gelogged werden, aber es muß im Log ersichtlich sein, daß eine Anzahl

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
OP
M

Mungo Park

Geomaster
radioscout schrieb:
Interessant. Ich habe leider keinen Überblick mehr über die aktuellen PC-Games.

Noch viel interessanter finde ich, daß tatsächlich social engineering beim Cachen angewendet wird. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, daß viele Caches an den Bedürfnissen der Cacher vorbei versteckt werden.

Das ist fuer mich nur ein Zeichen dafuer, dass sich viele Leute einfach ueberschaetzen und dann den Telefonjoker konsultieren muessen....
Wahrscheinlich haetten wir viel weniger Finds, wenn es keine handys gaebe...
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
radioscout schrieb:
Mal sehen, wann der erste einen "Anschiss" kriegt, weil er mit dem Fahrrad zum Cache gefahren ist. :D :lol: :) :( :cry:

Fahrrad im Wald ist OK, aber auf Waldwegen, wo Autofahren durch ein gewisses Schild verboten ist, mit dem Auto rumzugurken ... Naja,

Jetzt kommst DU ....
 

radioscout

Geoking
Ich parke ja noch nicht mal dort, wo es nicht eindeutig durch ein P-Schild erlaubt ist. Wer einen Roten Kreis "übersieht", tut das auf eigenes Risiko. Es gibt oft Situationen, in denen das niemandem Schadet. In ein NSG fahren ist sicher etwas anderes als mal einen gut befestigten Waldweg zu benutzen.
 

bumpkin

Geocacher
Mit der Möglichkeit des Telefonjokers muß man als Owner einfach leben.
Dieser ist nicht zu verhindern. Aber wie schon gesagt: wer sich die Sache unbedingt einfach machen will soll es eben tun - wenn das seine Vorstellung von Geocaching ist.

Bei allen anderen Möglichkeiten alternative Lösungswege zu finden, abzukürzen, bestimmte Sachen zu erraten oder was auch immer muß ich eben als Verstecker so weit vorausdenken dies zu verhindern. Wobei natürlich ein kreativer Ansatz, der mir nicht eingefallen ist und der auch zur Lösung führt, ja nichts schlechtes sein muß.

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
Wenn bei einer größeren Anzahl (nicht jeder hat die selben Vorstellungen vom idealen Cache) von Cachern der Wunsch entsteht, den Cache auf einer anderen als der vorgesehenen Weise zu lösen, ist er eben an den Bedürfnissen vorbei geplant.
Ich würde das als Hinweis betrachten, meinen nächsten Cache (und natürlich auch die vorhandenen) zu verbessern.

Absolut "sichere" Beschreibungen haben den Nachteil, daß fehlende/beschädigte Informationen den Cache unfindbar machen. Eine gewisse Redundanz sollte immer vorhanden sein.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
So, jetzt langts mir aber...

Lieber Radioscout - hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie beschissen es ist einen .. Stages Cache nach mehreren Monaten Arbeit und ca. 100 EURO Material in den Wald zu scheppern, der dann mit dem Auto durchfahren wird, auf Wegen die Verboten sind und zu einem Privatgrundstück gehören (jawohl, die Herrschaften wußten, das das Gebiet und die Jagd meinem Onkel gehören).

Anhand der Hinweiskarten und der Aussagen konnte ich nachvollziehen, welche Koordinaten in Frage kamen und habe somit 4 Eckpunkte gesetzt. Es ist eine Fläche von 22.143 m2 abzusuchen gewesen. Wer da im Wald nicht vorher weiß, wo er suchen muss - findet nix - definitiv.

Ich lade Dich auch gerne ein, den Cache zu machen - bin gespannt wie Du danach darüber redest.

Und nnun noch was zu der Sache an Myst 6 - eine Gruppe geht ohne goße Probleme durch - die andere hat Tomaten auf den Augen und läßt sich in die Irre führen - wer ist jetzt Schuld? Der Cache etwa ?????

Und nochmals - damit es auch alle lesen - sucht bitte mal im Wald 22.143 m2 einfach so mal nach einem versteckten Cache ab - Viel Freude!

Ach ja und nochmals zu Radiscout - die Koordinaten wurden auf der 1. Tour geschenkt, dann der Cache intensiv umgebaut - die Cachelocation aber nicht verändert - aber verbreitet, das ALLLLLLLLLES verlegt wurde. Hätten wir auch den Cache verlegt, wäre er in dieser Nacht nur von einer Gruppe gefunden worden - die zweite Gruppe hatte nur so einen verdacht und somit Glück.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Sollen wir nun Multis wie folgt machen...

wer will kann gleich zum Cache gehen - die Koordinate steht gleich oben. Im Text befindet sich dann der Startpunkt für den Multi.

In meinen Augen ein Schwachsinn, aber dann wären alle befriedigt.

Wer keinen Bock auf Multi hat geht gleich zum Cache, wer nen schönen Multi erleben will, geht zum Startpunkt und geht Ihn an.

Da knall ich doch gleich einen Traditional in den Wald und spar mir die Arbeit.
 

radioscout

Geoking
Warum denn so aggressiv? Für das verbotswidrige Befahren der Waldwege ist ausschließlich der Fahrer verantwortlich, sonst keiner.
Ich würde das nicht persönlich nehmen. Wie Du siehst, ist ein großer Teil der Cacher einfach nur am Finden der Dose interessiert, der "Rest" ist für viele nur uninteressant, womöglich sogar lästig.
Die wissen eben Deine Arbeit nicht zu schätzen.
Ich würde das nicht persönlich nehmen und mit in Zukunft überlegen, ob ich noch mal so viel Aufwand für einen Cache mache oder einfach nur eine Dose verstecke.

Es sieht so aus, als würde sich mit Terracaching eine Platform für hochwertige Caches etablieren.
 

radioscout

Geoking
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Sollen wir nun Multis wie folgt machen...

wer will kann gleich zum Cache gehen - die Koordinate steht gleich oben. Im Text befindet sich dann der Startpunkt für den Multi.

In meinen Augen ein Schwachsinn, aber dann wären alle befriedigt.

Wer keinen Bock auf Multi hat geht gleich zum Cache, wer nen schönen Multi erleben will, geht zum Startpunkt und geht Ihn an.

Da knall ich doch gleich einen Traditional in den Wald und spar mir die Arbeit.
Es gibt min. einen Multi, bei dem das so ist und in der Beschreibung erkennbar ist und min 2, bei denen die Koordinaten bekannt sind, man aber nicht direkt darauf hingewiesen wird.
Und trotzdem (oder sogar gerade deshalb) werden alle Stages besucht.
Entweder, weil schon aus der Beschreibung hervorgeht, das man sonst etwas verpasst oder weil die Bekanntgabe der Endkoordinaten erst recht auf den Rest neugierig macht.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Einem der suchenden muss ich jetzt hoch anrechnen, das er sich nach dem nächtlichen Telefonat (Insider knwo about) nicht ins Logbuch eingetragen hat und den Cache am letzten gefundenen Punkt der normalen Strecke nochmals ansetzt.

Er will und hat den Ergeiz, die ganze Strecke zu gehen und alles zu lösen. Weil er nur so ans Ziel (den Cache) gekommen wäre. Wie gesagt, ich rechne es hoch an, den der Weg ist das Ziel - nicht das Glück!

Somit wahrt er eine gewisse Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und kann den Cache zufrieden mit sich selbst loggen.

Wer es aber auch immer aus anderen Gründen (Familie, Zeitmangel o.ä.) auch anderst macht - OK - ein klein wenig schlechtes Gewissen dürfte dann aber doch übrig bleiben, oder?
 

radioscout

Geoking
Es gibt Multis, die sind einfach nur langweilig. Ich denke da an einen, bei dem ich die Koordinaten problemlos vorher ausrechnen konnte, aber trotzdem den ganzen Weg gelaufen bin. Hätte ich es mal nicht getan, ich hätte ausser 5 km langweiliger Lauferei auf asphaltierten Wegen ohne sehenswerte Landschaft und ohne irgendwelcher interessanten Dinge wirklich nichts verpasst.

Und es gibt Multis, deren Weg von vielen Cachern noch lange nach dem Finden des Caches für Sonntagsspaziergänge benutzt wird, weil er so schön/interessant ist.

Leider weiß man das selten vorher.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Wie gesagt, der Multi ist sicherlich keine langweilige Landschaft (Römerstraße, größte Doline Süddeutschlands, Seedolinen, Grenzübergang BaWü-Bayern - ohne Visa :wink: , usw. usw.) - mach Ihn einfach mal - nur stell dich auf keine leichte Aufgabe ein.

Und an einem Sonntag Mittag die Runde nochmals zu gehen ist zudem noch ein Erlebnis, weil man dann noch viel mehr schönes sieht.

Versprochen ist hier - Nachts ein Erlebnis, Tagsüber ein Erlebnis!
 

Windi

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Hätten wir auch den Cache verlegt, wäre er in dieser Nacht nur von einer Gruppe gefunden worden - die zweite Gruppe hatte nur so einen verdacht und somit Glück.

Ich wiederhole mich nur ungern. Selbst wenn der Cache verlegt worden wäre hätten wir ihn in dieser Nacht gefunden. Obwohl wir nur ca. 2/3 der Stationen absolviert haben wussten wir alle Variablen für die Cachekoordinaten mit Ausnahme der Tausendstel-Stelle der Nord- und Ostkoordinate. Alle diese Variablen haben wir uns normal erarbeitet. Somit ist nur eine Fläche von ca. 10 * 20 Meter = 200 m² für die Endlocation in Frage gekommen. Und die wäre auch bei einem anderen Versteck kein Problem gewesen.

Stimmt es eigentlich dass bei der anderen Gruppe der Owner mit dabei war? :roll:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ja, der Owner war dabei - zum Guten Glück für beide Suchgruppen. Eine Stage war defekt und konnte somit für beide repariert werden. Das war es dann auch schon.

Anmerkung: Nach Mailkontakt stimmt die Ausführung von Windi - wie man aber diese Stage durch zufall finden kann ist mir ein Rätsel - ich weiß aber, das 75% vom Team schon einmal dort waren :wink: (Zufälle gibt es :? )

Somit war der Suchkorridor wesentlich kleiner, und Sie hätten auch den Cache evtl. an einer geänderten Location gefunden.

Aber über das wie schüttelt es mir heute noch den Kopf :p - das hätte man auch einfacher haben können - HIRN EINSCHALTEN.
 

HoPri

Geocacher
Meine Meinung: Wenn jemand einen aufwendigen Multi loggen will, obwohl er im Gegensatz zu allen anderen die End-Koordinaten vom Owner geschenkt bekommen hat, dann ist das vielleicht traurig aber sein Bier.

Das hat aber so wohl hier, nach allem was man lesen konnte, nicht stattgefunden. Viele Cacher, gerade solche mit etwas mehr Erfahrung, können häufig fehlende Koordinaten-Angaben sehr wohl mit Intuition, Blick auf die Karte usw. kompensieren. Und die tausendstel Stellen braucht nun wirklich niemand...

Wenn man nur Caches loggen dürfte, bei denen man sich genau an die vom Owner gedachte Strecke und Aufgaben gehalten hat, dann hätten nicht nur wir sondern noch viele andere (z.T. sehr) viel weniger Logs...
 

Team-Crossgolf

Geowizard
OK OK - aber so einen Aufwand, damit die Spaßgesellschaft Ihr Spaß haben soll, wird nicht wieder betrieben. Dafür ist mir meine Freizeit zu Schade und mein Geld zu wertvoll.

Die nächsten werden weniger aufwändig. Sollen sich doch die Leute dann lieber beschweren, das der Cache langweilig war :? wenn's dann noch soweit kommt, dann machen wir eben gar keine mehr.

Dann werden wir halt beschimpft, das wir nur welche machen, aber keine legen.

Wie kann man es eigentlich recht machen ???

Versteht Ihr was ich meine - ich will alles sehen - es hat sich ja jemand die Mühe gemacht und will mir auch alles zeigen. Das Angebot nehme ich gerne an - auch wenn ich vielleicht nochmal hin muss/darf. Egal - dies nenne ich Ehrgeiz.
 

DocW

Geowizard
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Du kannst doch nicht ernsthaft andere Leute zu ihrem Glück zwingen!
Wenn jemand der Meinung ist, durch Grips oder andere Mittel die Zielkoordinaten zu bestimmen und damit die anderen Detaill der gesamten Runde nicht sieht, dann ist das doch nicht dein Problem; der jeweilige Sucher bringt sich doch um das Vergnügen (sofern er denn eines hat)!

Woanders schrieb wer (sinngemäss): Ein Cache ist ein Angebot, es liegt am Finder, ob er es annimmt oder lässt. Und die Geschmäcker, Charaktere, Einstellungen zum Geocachen sind halt verschieden.
Jedem recht machen kannst Du sowieso nicht, wenn du es versuchst, dann ärgerst Du dich nur den ganzen Tag.

Ein Cache ist auch ein Wettstreit zwischen Verstecker und Finder. Und wenn der Finder einen anderen Weg findet, die Dose zu finden, dann ist das auch gut so. Als Verstecker überrascht mich das dann, aber ich bin doch nicht gleich beleidigt oder in meiner Ehre gekränkt.


Etwas anderes ist es bei cheaten, d.h. Weitergabe der Zielkoordinate.
Ich habe auch schon bei Multis plötzlich festgestellt, dass ich gar keine Informationen mehr braucht und bin ihn trotzdem zu Ende gegangen, weil mir die Gegend gefiel.
Und Telefonjoker ist eine kleine Hilfe, Verifikation der bestimmten Ergebnisse. Soweit ist nichts verwerfliches dran.
 
Oben