• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Social Engineering

Nutzt Du Social Engineering oder ähnliche Methoden beim Geocaching?

  • Nein. Ich hatte noch nie das Bedürfnis.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil "man das nicht macht", aber das Bedürfnis war schon da.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur bei schwierigen Caches.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

radioscout

Geoking
Hier wurde erwähnt, das Social Engineering auch beim Cachen genutzt wird.

Telefonjoker (Hilfe bei fehlenden/beschädigten Stages oder einzelnen Problemem) sind hier nicht gemeint.
 

-tiger-

Geowizard
Kommt drauf an, was hier unter Social Engineering gemeint ist. Wenn ich einen Cache angehe, wo ich den Verstecker schon etwas kenne, mache ich mir die Kenntniss bestimmter Gewohnheiten natürlich zu Nutze. Bei Mysteries kann ein Blick in die Stats des Urhebers schon mal das Zielgebiet eingrenzen. Ich finde, solche Techniken gehören zum Cachen dazu wie GPS und Karte, warum sollte man die Fähigkeit zu beobachten nur in der Natur nutzen? Ich nutze auf der Suche nach einem Cache prinzipiell alle Möglichkeiten, die ich habe aus, sowohl die der "Hardware" wie auch die der "Software" incl. dem eingenen Hirn. Die Grenze verläuft für mich exakt da, wo es entweder illegal wird (mit dem Auto über gesperrte Waldwege) oder wo ich mich selbt bescheissen würde (Telefonjoker, wenn nicht zwingend nötig, anderer Leute GPS-Speicher ausspionieren etc.)

Tiger

P.S. @Radioscout: Gehörst du nicht um die Zeit ins Bett? (und ich natürlich auch ;) )
 

Mungo Park

Geomaster
radioscout schrieb:
Hier wurde erwähnt, das Social Engineering auch beim Cachen genutzt wird.

Telefonjoker (Hilfe bei fehlenden/beschädigten Stages oder einzelnen Problemem) sind hier nicht gemeint.

Bitte konkretisiere mal das Social Engineering, was ist damit genau gemeint wenn nicht Telefonjoker. Wenn ich eine genaue Definition (und kein WischiWaschi) habe, dann beteilige ich mich gerne an der Umfrage.

Zudem finde ich den Gebrauch von Anglismen nur dann richtig in einem deutschen Forum, wenn auch wirklich allen Leuten klar ist um was es geht, ansonsten artet es wieder in einer Diskussion vorbei am Inhalt aus.

Happy EasterEg Engineering :wink:
 

whitesun

Geowizard
wikipedia schrieb:
Social Engineering (fälschlich auch Social Hacking) ist das Erlangen vertraulicher Informationen durch Annäherung an Geheimnisträger mittels sozialer Kontakte. Die auch von Geheimdiensten und Privatdetektiven angewandete Methode wird heute meist mit Computerkriminalität verbunden, also der Beschaffung von Zugangsdaten für fremde Computer und Datennetze.

Das SE beim Geocaching fällt vielleicht nicht so drastisch aus, kommt der Beschaffung von Informationen aber recht nahe.8)
Gruß

whitesun
 
A

Anonymous

Guest
wiki schrieb:
Social Engineering (fälschlich auch Social Hacking) ist das Erlangen vertraulicher Informationen durch Annäherung an Geheimnisträger mittels sozialer Kontakte. Die auch von Geheimdiensten und Privatdetektiven angewandete Methode wird heute meist mit Computerkriminalität verbunden, also der Beschaffung von Zugangsdaten für fremde Computer und Datennetze.
happy hunting.

edit: hihi, da war jemand schneller. moenk, aufwachen und datum umstellen :roll:
 

Mungo Park

Geomaster
HHL schrieb:
wiki schrieb:
Social Engineering (fälschlich auch Social Hacking) ist das Erlangen vertraulicher Informationen durch Annäherung an Geheimnisträger mittels sozialer Kontakte. Die auch von Geheimdiensten und Privatdetektiven angewandete Methode wird heute meist mit Computerkriminalität verbunden, also der Beschaffung von Zugangsdaten für fremde Computer und Datennetze.
happy hunting.

edit: hihi, da war jemand schneller. moenk, aufwachen und datum umstellen :roll:

:idea: OK, also beim Geocaching:

[provocation mode]
Social Engineering = self-deception
[/provocation mode]
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Hier wurde erwähnt, das Social Engineering auch beim Cachen genutzt wird.

Telefonjoker (Hilfe bei fehlenden/beschädigten Stages oder einzelnen Problemem) sind hier nicht gemeint.
Vielleicht meinst du das damit ja nicht, ich meinte in meinem Originalposting allerdings genau das. Ich meinte damit nur eine Zusammenfassung aller Informationsquellen abseits der Cachebeschreibung (Telefonjoker, Gespräche mit anderen Cachern, Anwohner vor Ort fragen...), keine Geheimdienst- oder Hackermethoden.

Wäre nett, wenn du bei dieser merkwürdigen Art zu zitieren keine
wilden Unterstellungen einbaust. Danke.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Der Link bezieht sich auf den gesamten Fred, dessen Verlauf erwähnt wurde, das SE-Methoden eingesetzt werden und nicht auf einen bestimmten Beitrag.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ja, wir verwenden grundsätzlich alle (legalen!) Methoden zur Informationsbeschaffung, die uns zur Verfügung stehen und die uns nicht den Spass an der Sache verderben!
Denn es ist ein Spiel! Und beim Spielen macht man sowas. [:)]
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Der Link bezieht sich auf den gesamten Fred, dessen Verlauf erwähnt wurde, das SE-Methoden eingesetzt werden und nicht auf einen bestimmten Beitrag.
Dann kannst du ja sicher ein Beispiel für eine dort konkret erwähnte Methode nennen, die für dich unter "social engineering" fällt.
 

geoBONE

Geocacher
Ich habe kein Problem damit, beim Geocachen (und dabei vermutlich zu 98% bei Mysteries) diverse Quellen anzuzapfen, wenn ich nach einigem Hin und Her nicht weiterkomme. Einzige Bedingung dabei: die Personen die ich um Rat frage sind keine Geocacher. Konkret bedeutet dass, mal einen Freund zu fragen, wie man ein .gif in einzelne Bilder zerlegt oder zur Strassenmeisterei zu dackeln und mir dort die Lage eines bestimmten Bauwerks o.ä. auf der entsprechenden Karte zeigen zu lassen. Von Telefonjokern mache ich keinen Gebrauch, denn ferngesteuert Caches zu finden entwertet (aus meiner ganz persönlichen Sicht) den Fund. Konkrete Tipps sollten eine Sache zwischen Owner und Geocacher sein. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, gestern habe ich beispielsweise nach langer erfolgloser Suche beim Final einen Vorfinder kontaktiert um mir bestätigen zu lassen, dass der Cache weg ist (war er auch).
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Würdest Du den Telefonjoker auch ablehnen, wenn er nur dazu dient, nicht mehr vorhandene Infos zu liefern? Beispiel:

Stage 43: Du stehst vor einem Schild mit Ortsnamen und Entfernungsangaben. Zähle alle e, aber nur von Namen von Städten mit mehr als 50000 Einwohnern oder von Städten mit einer Entfernungsangabe, deren Quersumme größer als 5 ist und deren Buchstabenzahl kleiner als 8 ist. Zähle alle ...

Und jetzt ist das Schild weg, nur noch ein leerer Mast ist zu sehen.
Einen Vorfinder anrufen oder nicht?
 

geoBONE

Geocacher
radioscout schrieb:
Und jetzt ist das Schild weg, nur noch ein leerer Mast ist zu sehen.
Einen Vorfinder anrufen oder nicht?
In diesem konkreten Fall (43. Stage, Schild weg) würde ich vermutlich anrufen. Wenn es jedoch so ist, dass ich den 43. Micro nicht finde, weil ich zu erschöpft von der Suche nach den 42 vorherigen bin, dann nicht ;)
 

Lakritz

Geowizard
Wenn ich jetzt fragen würde, welcher Cache das war, könnte es ein Fehler - weil Spoiler - sein, den Namen zu verraten? :?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es ist schon ärgerlich, wenn man nach langer Fahrt zum Cache kurz vor dem ziel aufgeben mußte, weil irgendwas fehlt und der Owner sich nicht darum kümmert.
Einen solchen Fall hatte ich vor längerer Zeit: Der Cache wurde regelmäßig gefunden, obwohl irgendwo ein Schild fehlte. Es fehlte eindeutig schon sehr lange und die dort zu findenden Zahlen waren trotz mehrfacher Versuche nicht zu raten. Entweder hat hier jeder kommentarlos den Telefonjoker gezogen oder bereits vor dem Start Social Engineering betrieben.
Uns hat damals auch der Telefonjoker geholfen (jemand hat glücklicherweise alle Stages der von ihm gefundenen Cahes fotografiert).
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Und jetzt ist das Schild weg, nur noch ein leerer Mast ist zu sehen.
Einen Vorfinder anrufen oder nicht?
Bei so einem Fall ziehe ich, wenn möglich, den Telefonjoker.

Dann erwähne ich das Problem aber auch im Log.
Wenn man bei so etwas nur den Owner anmailt und der sich nicht
(bald) darum kümmert hängen die Nachfolger an derselben Stelle...
 

geoBONE

Geocacher
Lakritz schrieb:
Wenn ich jetzt fragen würde, welcher Cache das war, könnte es ein Fehler - weil Spoiler - sein, den Namen zu verraten? :?
Der Owner wird es mir sicher nicht übelnehmen wenn ich verrate um welchen Cache es geht. Inzwischen ist die Anzahl der Dosen eh schon legendär :lol:
 
Oben