• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger

Hallo Leute,
mich interessiert mal wie es bei euch in der Gegend mit dem "Run" auf neue Cache aussieht.
Da ich ja zu einen im Norden von HH und zum anderen in S.H. Höhe Plön aktiv bin, fasziniert mich immer wieder wie unterschiedlich, das Verhalten der Cacher ist. In HH warten wir regelmäßig nach Veröffentlichung an bzw. in der Nähe der Cachelocation um uns anzusehen wie sich teilweise ganze "Cachertreffen" an den neuen Cachen entwickeln. Zum anderen war der "Rekord" bis zum FTF bei einem Neuen Cache von uns in S.H. (GCYXE3) 12 Tage nach der Veröffentlichung.
Neuestes Beispiel sind zwei Caches die wir am Samstag Abend gelegt haben, GC15DCG und GC15DC9. OK, der 1. ist etwas aufwändig, aber der 2. ist sehr schnell und einfach zu erreichen.
Also erzählt mal wie es bei euch aussieht.

Gruß Andre
 

blackbeard69

Geomaster
FTA? :wink:

Bei Caches von mir war FTF am nächsten Tag. Einmal dauerte es allerdings noch was, bis das dann auch online kam.

Thomas
 

TrickyMD

Geowizard
Bei GC13MZ4 konnten wir zu Dritt 40 Minuten nach dem Publish einen FTF landen. 5 Minuten nach uns traf der bzw die Nächste ein, das fand ich schon krass. Bei zwei kürzlich von mir gelegten Inselcaches, bei denen man ca. 250-300m schwimmen muss wurden schon am nächten Tag 3 Logs geschrieben - allerdings bis jetzt auch die Einzigen.
 

m.zielinski

Geocacher
In Hamburg ist der Run auf neue Caches auch sehr unterschiedlich je nach Region und Tag (Am Wochenende liegen caches in der Innenstadt deutlich länger ohne Found als in der Woche...)

Mein schnellster FTF war bisher 3 Minuten nach Veröffentlichung - die Mail kam rein während wir hinter einem Linksabbieger warten mussten - Koordinaten eingegeben...
"Wenn wir jetzt auch links abbiegen sind es nur 200m bis zum Cache"

Glück muß man haben...

Als wir wegfuhren kam aber schon der Nächste (ageta) um die Ecke...
 

boerni

Geocacher
Ich habe deutliche Unterschiede zwischen Stadt und plattem Land festgestellt.
In Franfurt um umliegenden Gemeinden werden die Caches in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden mehrfach gefunden.
Im Knüll dauert es auch schon mal 2 Wochen, bis ein Cache gefunden wird. Ich denke, da ist die Cacher-Dichte nicht so hoch, und es sind auch immer gleich mehr Kilometer zurückzulegen bis man an der Location angekommen ist.
 

spectra

Geocacher
Bei uns im Erzgebirge hat der Run nachgelassen. Als wir voriges Jahr mit dem Bedosen angefangen haben, hat es keinen Tag bis zum FTF gedauert.
Ein Jahr später siehts schon anders aus. Alle bekannten Cacher der näheren Umgebung waren schon da und haben den grössten Teil aller Caches schon gefunden. Und 40 km fährt kaum jemand wegen nur einem Cache. Wenn, dann nur am Wochenende. So kommt es, dass 4 neue Caches schon mal eine Woche oder länger auf einen FTF warten.

Die Tschechen sind da schneller. Liegt der Cache nahe der Grenze, kommt der FTF schnell.

Bei uns liegts nicht an der Cachedichte, sondern am Cachermangel.
Aber umso weniger Cacher, desto höherwertigere Caches, aber auch umso weniger Logs. - Ist uns lieber so..

Grüsse Hendrik
 

movie_fan

Geoguru
jab...
wenn man in ffm net sofort auf/in sein cache mobil schmeißt isses schon gelaufen *gg*

ich denke das hängt ganz stark auch von der cacherdichte vor ort ab...
je mehr cacher es gibt desto mehr ftf jäger gibbet auch *gg*
 
Mein letzter Cache den ich legte habe ich zwei Rekorde für mich zu verzeichnen.

20min fürs reviewen
weiter 20min zum ersten Log

also insgesamt 40min von Cache einstellen bis zum ersten Log

KDB
 

Eifeltiger

Geocacher
mmmh - das ist bei uns in der Hocheifel recht unterschiedlich.

Bei meinen bislang gelegten fünf "Eifel-Biker"-Caches sieht es so aus:

Eifel-Biker #1: Fuchshofen: 7 Tage bis zum ersten Fund
Eifel-Biker #2: Eifel-Krimis: 6 Tage bis zum ersten Fund
Eifel-Biker #3: Waldkurven: 1 Tag bis zum ersten Fund
Eifel-Biker #4: Singletrack: 1 Tag bis zum ersten Fund
Eifel-Biker #5: Serpentinen: 2 Tage bis zum ersten Fund, der zweite dann nach weiteren 6 Wochen :)

Bei neuen Caches hier in meiner unmittelbaren Umgebung bemühe ich mich auch schon mal, den FTF zu machen. Allerdings nicht regelmäßig.

Meinen schönsten FTF (KS-2) hatte ich übrigens im Kosovo. Das war nämlich gleichzeitig auch mein erster Cache. Und auch der nächste Cache im Kosovo (KS-1) war dann ein FTF. OK - im Kosovo ist die Cacherdichte auch extrem dünn ;)
 

Onkel Ben

Geocacher
Im Rheinland geht das auch immer sehr schnell, bis der FTF da ist. Es gibt aber auch genügend FTF Jäger in der Gegend.
 
A

Anonymous

Guest
Oh ja....jede Menge FTF-Jäger..auch in Bamberg und Umgebung. Vorher war es eigentlich nur in Nürnberg so schlimm. Als ich gestern doch noch einen unangetasteten fand, waren falsche Kords angegeben und ich machte den Fehler nicht wie sonst erstmal die Jäger ranzulassen. Prompt wurde es ein "didn`t find it" und ich wurde nach Update der Koordinaten dritter, weil bereits am selben Abend kurz nach der Korrektur welche sich aufmachten.... Ich habe ihn dann heute in aller Ruhe und ungestört heben können...will sagen einen Tag nach der Veröffentlichung ist der Spuk vorbei.
Sollte ich aus Versehen mal erster sein, schreibe ich das schon lange nicht mehr explizit im Log. Ich logge ganz normal ohne FTF-Angabe.
Edit:
Man könnte mir einen Cache vor die Türe legen und ich würde nicht erster werden...
 
A

Anonymous

Guest
Steffi & Andre HH schrieb:
Hallo Leute,
mich interessiert mal wie es bei euch in der Gegend mit dem "Run" auf neue Cache aussieht.

hier im Süden von HH ist das unterschiedlich. Bei gc.com versuch ichs bei Tradis erst gar nicht, bei Multis hat man geringe Chancen. Bei OC.de sind die Chancen besser, aber auch da wird es immer heftiger. Den letzten gc.com Tradi hier wurde so gegen 07.45 (Freitags) gemeldet, um 08.45 hat sich der erste eingetragen...

MfG Jörg
 

ime

Geomaster
Genug Zeit für einen Bindestrich sollte bei der ganzen Jagd aber schon noch sein, oder? :p
 

Ilsebilse

Geomaster
Hannover: FTF innerhalb von <24 h. Thüringen: Ich warte...und warte...irgenwann...nach Tagen... hurra! Ein Log! :wink:

P.S.: Suchen macht in Thüringen mehr Spaß - bislang nur schöne Caches! Und ich persönlich pfeife auf FTFs, es sei denn der Meister ruft und schmeisst mich morgens aus dem Bett :lol: .
 

greg

Geomaster
Hier in der Gegend gab es zuerst ein FTF Cacher der ewig viele km hier in der Region auch bei Nacht herumgefahren ist, um als erstes fündig zu werden.

Dann ist ein neuer Cacher aufgetaucht, der scheinbar den Kontakt mit anderen Cachern geniest und des öfteren mit dem anderen zusammengestoßen ist. Nach paar Monaten hat der neue Cacher das FTF Monopol übernommen, während der ehemalige FTF Cacher erst viele tage oder wochen später bei den neuen Caches auftaucht.

Um den FTF Cacher etwas zu ärgern, habe ich alle meine neuen Caches beim auslegen sofort mit meinem zweitaccount gelogt :D Ich selbst gehe nie auf FTF Jagd.
 

pullermann

Geocacher
greg schrieb:
Um den FTF Cacher etwas zu ärgern, habe ich alle meine neuen Caches beim auslegen sofort mit meinem zweitaccount gelogt :D Ich selbst gehe nie auf FTF Jagd.

Ich finde dieses ewige FTF-Gejage auch ziemlich albern, und gebe da nix drum (siehe Avatar). Aber das toppt die Sache ja doch noch :shock:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
greg schrieb:
...
Um den FTF Cacher etwas zu ärgern, habe ich alle meine neuen Caches beim auslegen sofort mit meinem zweitaccount gelogt :D Ich selbst gehe nie auf FTF Jagd.
Wer an einem Spiel teilnimmt und sich nicht an die Regeln hält, verdirbt den anderen und sich selbst den Spaß.

Imho solltest Du deine Einstellung überdenken, oder die Finger vom Geocachen lassen.
 

Nivi

Geocacher
jedem das seine. Warum sollte man nicht FTF-Jäger werden. Besonders wenn man schon alles in der näheren Umgebung gefunden hat. Der erste am Cache zu sein hat dann doch seinen Reiz, auch innerhalb der Woche, weil da kaum Zeit ist auf längere Touren zu gehen. Es ist eine Herausforderung.
Außerdem ist ein neuer Cache noch nicht durch Cacherautobahnen markiert. Es gibt noch nicht die Möglichkeit einen Telefonjoker zu ziehen, außer man kennt den Owner.
Es gibt keine versteckten Hinweise in den Logs.
Also alles etwas schwieriger als bei alten Caches.

Es grüßt der Nivi

PS: ich bin noch kein FTF-Jäger.
 

Agomo

Geocacher
greg schrieb:
Um den FTF Cacher etwas zu ärgern, habe ich alle meine neuen Caches beim auslegen sofort mit meinem zweitaccount gelogt :D Ich selbst gehe nie auf FTF Jagd.

Und was ist daran so schlimm, dass andere Spaß daran haben auf FTFjagd zu gehen? Was Dir keinen Spaß macht darf anderen auch keinen machen? Ich finde Dein Verhalten total daneben!
 
Oben