• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
greg gibt immer mal wieder blöde Sprüche. Einfach ignorieren.
Is greg eigentlich der a-n-t-i-bot von RS? die spielen das spiel guter bot, böser bot 8)


edit: was issen das?? seit wann gibts denn hier automatenzensur?
 

dewildt

Geomaster
Einige stehen drauf, andere nicht.
FTF hat für mich was wie die Statistik. Man kann sich dran herrlich hoch ziehen in der Form "Bäh, bäh, ich habe mehr auf dem Konto :p"

Dafür hat man beim FTF den reiz, dass es versteckte Hürden geben kann, den bisher keiner gefunden bzw erwähnt und welches der Owner nicht bedacht hat. Falsch gemessene oder eingegebene Koordinaten, es gibt kein Telefonjoker, keine Logs mit mehr oder wenig offensichtliche Hinweise usw.
Dies wäre für schon einen gewissen reiz, den man aber genauso gut bei entsprechend schwer eingestuften Caches auch hat. Dafür braucht man nicht unbedingt einen FTF.

Zu einem gewissen Zeitpunkt gab es in unsere Gegend nicht viele aktive Cacher (ich und noch ein anderer). Der Andere hatte in der Gegend schon alles gefunden und dann bleibt es nicht aus, das er der erste ist, der meine Caches findet. Beim dritten von mir versteckten Cache habe ich ihn gebeten einen Auswärtigen den FTF machen zu lassen, um unsere Gegend für andere Cacher attraktiver zu machen. Der FTF hatte dann ein anderer Ortsansässiger gemacht, der erst seit kurzem dabei war.
So kann es laufen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen um den ganzen FTF-hype, keine Gedanken mehr zu machen. Obwohl ... Caches die längere Zeit nicht gefunden wurden haben schon so einen gewissen reiz ;)

Gruß,
Daniel
 

Lakritz

Geowizard
dewildt schrieb:
Dafür hat man beim FTF den reiz, dass es versteckte Hürden geben kann, den bisher keiner gefunden bzw erwähnt und welches der Owner nicht bedacht hat...
Worin besteht der Reiz? Dass man frustriert wieder nach Hause fährt, nachdem man vorher extra für einen FTF den Wagen aus der Garage geholt hat? ;)

Die meisten FTF-Jäger stürzen sich doch auf einfache Tradis. Telefonjoker in der Tasche, Logstempel im Anschlag. Es geht ihnen vielleicht auch gar nicht um den Erstfinderruhm, sondern um den Spaß, die anderen potentiellen Erstfinder zu treffen. Was weiß ich.

Nochwas:
DocW schrieb:
Aber ist a-n-t-i ein böses Wort?? Ich weiss aus dem Stand viel, viel schlimmere Wörter.
Das böse Wort war "A-nticacher".
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Lakritz schrieb:
Nochwas:
DocW schrieb:
Aber ist a-n-t-i ein böses Wort?? Ich weiss aus dem Stand viel, viel schlimmere Wörter.
Das böse Wort war "A-nticacher".
Fast. Das böse Wort war A*.
A* oder a*? :wink: (jetzt halten wir uns mal ruhig Christian)

und noch was: FTF interessiert mich nicht. cool sind cachefunde, die mindestens ein Jahr nicht gefunden wurden. Aber danach explizit suchen tue ich nicht.
 

usimo

Geocacher
Diese FTF Jägerei .. Naja

Bei uns hier ist es schon zum geflügelten Wort geworden. Ich sitze oft im Homeoffice und bin so oft und lange Online (Danke Chef!) Wenn es denn hier in der Gegend einen neuen Chache gibt wird der Anruf gegeben: Na Lust auf nen FTF? Und... bis jetzt sind wir immer zu Spät gekommen!
Aber macht nix. Hier haben wir viele neue Cacher kennengelernt und haben auch immer einen Grund über die Person herzuziehen die NICHT sofrt ins Auto springen konnte.

Man sollte die ganze Sache nicht zu Ernst sehen!
Geocaching ist ein schönes Hobby aber ob ich jetzt den FTF mache ist doch absolut Zweitrangig.

Und anderen den FTF / das Spiel versauen: -schreibe ich lieber nicht! Meine Rechtschutzversicherung ist noch nicht bezahlt-

Gruß

Uwe
 

dewildt

Geomaster
diga schrieb:
Aus dem Forum Rheinland bis Niederrhein.
diga schrieb:
Habe ich heute gesehen und mich fast weg gelacht :
Cache wurde als FTF gefunden, aber mit Telefonjoker . :shock: :shock:
Sh*t. Da fällt mir noch ein FTF ein den *ich* gefunden habe :D
Ich konnte den nicht finden, also habe ich den Owner angerufen und mit ihm am Telefon die Sachlage besprochen. Danach konnte ich den Cache, sowohl mit online Hint, als auch mit Telefonhint, immer noch nicht finden :shock: Also, Owner herdiktiert und den zwischenzeitlichen gefundenen Cache unter die Nase gehalten und ihn dabei angemacht, wie er denn das Teil dort und so verstecken konnte. Danach haben wir Zusammen den Hint überarbeitet. Danach hat er den Hint vor Ort nochmals verbessert und der ist jetzt richtig nett und Originel.

Im nachhinein kann man sagen, dass ich eher Betatester war und den wirklichen FTF jemand anderes hätte überlassen sollen.
=> Ich werde den Log nachträglich um einen Tag weiter datieren. Soll keiner sagen können, dass ich FTFs sammele ;)

=> Für mich ist also seit diesem Beitrag ein FTF nur dann ein FTF, wenn der Cache von jemand als erster ohne fremder Hilfe gefunden werden konnte.

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Pullermann schrieb:
greg schrieb:
Um den FTF Cacher etwas zu ärgern, habe ich alle meine neuen Caches beim auslegen sofort mit meinem zweitaccount gelogt :D Ich selbst gehe nie auf FTF Jagd.

Ich finde dieses ewige FTF-Gejage auch ziemlich albern, und gebe da nix drum (siehe Avatar). Aber das toppt die Sache ja doch noch :shock:

das muß ich auch sagen, erstaunlich was für abstruse Gestalten so rumlaufen...

MfG Jörg
 

NoobNader

Geomaster
Ach, so'n paar FTF's habe ich ja jetzt auch, aber ich würde mich nicht als Jäger bezeichnen...

Ich habe nur die Gunst der Stunde genutzt, daß ich auch mal in der Woche nen Tag frei habe, und entweder sowieso unterwegs wollte oder zum Teil auch, wenn ich nicht schlafen konnte...

Ein Cache lag sogar schon zwei Tage hier in der Gegend rum (weniger als 1km Luftlinie von mir entfernt), bevor ich dann doch als Erster da war...

Ich freue mich über jede Dose, die ich finde, egal ob ich als Erster oder als 2,1761 Millionster da bin...
 

radioscout

Geoking
dewildt schrieb:
Beim dritten von mir versteckten Cache habe ich ihn gebeten einen Auswärtigen den FTF machen zu lassen, um unsere Gegend für andere Cacher attraktiver zu machen. Der FTF hatte dann ein anderer Ortsansässiger gemacht, der erst seit kurzem dabei war.
Wer möchte, daß mal jemand anderes als die üblichen FTFler den Cache zuerst finden und nicht der mit der flexibelsten Arbeitszeit, mobilem Internet usw. kann seine Cache zunächst bei den weniger intensiv genutzten Geocaching-Websites listen.
Z.B. erst bei gpsgames.org, dann bei Navicache, bei oc und schließlich bei gc. Dann findet derjenige den Cache zuerst, der sich wirklich für FTF interessiert und aufmerksam alle Geocaching-Websites beobachtet.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
...Z.B. erst bei gpsgames.org, dann bei Navicache, bei oc und schließlich bei gc. Dann findet derjenige den Cache zuerst, der sich wirklich für FTF interessiert und aufmerksam alle Geocaching-Websites beobachtet.
Zumindest die beiden letztgenannten werden auch wegen der bei beiden vorhandenen Möglichkeit des insta-notify von unseren FTF-Jägern beobachtet. Das ist nichts neues.

Die erstgenannte ist ja wohl ein Scherz und bei nc logt hier im Raum kein Mensch mehr. Wir haben alle unsere NC-Caches deswegen schon lange archiviert und alles nur noch bei oc und gc gelistet.
 

dewildt

Geomaster
radioscout schrieb:
Z.B. erst bei gpsgames.org, dann bei Navicache, bei oc und schließlich bei gc. Dann findet derjenige den Cache zuerst, der sich wirklich für FTF interessiert und aufmerksam alle Geocaching-Websites beobachtet.
Die Idee ist mir auch schon gekommen.
 

zwergbaum

Geocacher
radioscout schrieb:
...Z.B. erst bei gpsgames.org, dann bei Navicache, bei oc und schließlich bei gc. Dann findet derjenige den Cache zuerst, der sich wirklich für FTF interessiert und aufmerksam alle Geocaching-Websites beobachtet.

Warum kommt mir dieser Text nur so bekannt vor *grübel* :roll: :shock:
 

greg

Geomaster
Und was ist daran so schlimm, dass andere Spaß daran haben auf FTFjagd zu gehen? Was Dir keinen Spaß macht darf anderen auch keinen machen? Ich finde Dein Verhalten total daneben!

Mag sein... :D Wäre ja nicht das erste mal, das ich abweichende "Vorstellungen" habe, die vom großen Konsens abweichen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Mag sein... :D Wäre ja nicht das erste mal, das ich abweichende "Vorstellungen" habe, die vom großen Konsens abweichen :wink:

ach, mal wieder ein "auf-jeden-Fall-anders-sein" Mensch, davon gibbet mittlerweile so viele das sie eigentlich auch schon wieder eher Masse sind...
:D
Jörg
 
Oben